Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Alerion schrieb vor 3 Minuten:

Nein, bin ich eigentlich nicht. Bitte "zerpflücke" den Beitrag oder willst du abstreiten, dass es einfacher ist 1-2 Schlüsselspieler mit einem kleinen Budget zu ersetzen, als 5+ mit einem großen Budget ?

@zachonaut Ganz ehrlich, CF ist doch erst seit diesem Jahr so unterwegs. Vor einem Jahr hätte er noch brav bei Leipzig angerufen und gefragt ob der Transfer von Lainer i.O. ist. Wir sind selber alle ganz überrascht von der Konsequenz dieses Jahr.
 

Von den 7 neuen waren aber nur 2 als Ersatz, der Rest als Verstärkung. Das ist dann doch ein Unterschied

Es ist egal, warum es zu einem Umbruch kam. Fakt ist, dass wir den seit gefühlt 100 Jahren in jedem Sommer haben und da geht's nicht um ein bis zwei Schlüsselspieler, sondern stets um unsere ganze Spielanlage. Du kommst hier her, ziehst wahllos ein paar Beispiele raus und stellst die dann als Fakt hin ... alle hier wiedersprechen dir, aber du willst die Tatsache verdeutlichen, dass es so ist, wie von dir beschrieben. Ned bös sein, aber das ist Humbug was du hier schreibst und recht eindimensional. Klar muss Salzburg jedes Jahr viele Spieler ersetzen, bei uns ist das aber nicht anders. Und im Unterschied zu Salzburg müssen wir praktisch alle unsere Ersatzspieler von extern holen, während bei euch eine zweite und dritte Mannschaft im Hintergrund (großer Kader, Liefering, Dependencen in woweißichwoüberall) schon viele Möglichkeiten zur Verstärkung bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alerion schrieb vor 2 Minuten:

Nein, bin ich eigentlich nicht. Bitte "zerpflücke" den Beitrag oder willst du abstreiten, dass es einfacher ist 1-2 Schlüsselspieler mit einem kleinen Budget zu ersetzen, als 5+ mit einem großen Budget ?

Natürlich ist es einfacher, mit größerem Budget mehr Spieler zu ersetzen für euch, und das auch vor allem wegen Liefering. Ihr könnt es auch leisten, für 1-2 Millionen Talente zu holen, die durch ein Schlupfloch im Reglement bei Liefering zu parken, wo sie sich entwickeln (und auch das Spielsystem verinnerlichen) und dann schon als Ersatz da sind wenn benötigt. Ihr könnt es auch leisten, weitere teuren 6-10 Talente in Ö und woanders zu verleihen, und bei entsprechender Entwicklung sind sie als "Ersatz" schon da. Und klar, manchmal braucht es einen gestandenen als Neuverpflichtung und natürlich ist es da auch leichter mit großem Budget, das ganze Liefering-Konstrukt sowieso. 

Und deine Liste oben ist sowieso ein Witz. Barac also eine Verstärkung, und kein Ersatz für Galvao? Wenn Spieler bei uns ablösefrei gingen, muss man diese nicht ersetzen? Ist das nicht umso schwerer mit kleinem Budget? Und ist es auch nicht leichter mit großem Budget, Spielern langfristige, lukrative Gehälter zu geben, damit eben niemand ablösefrei geht?

Ich glaube sogar, dass du versuchst objektiv zu sein - nur bist du insofern RB-verblendet, dass du gar nicht wirklich weißt, welche immensen Vorteile durch das ganze System bei euch geschaffen wurden und wie groß demnach die Unterschiede sind, einfach ein paar Angänge zu ersetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Frage: welchen Unterschied macht es ob ich Manpower durch Ablöse verliere oder diese aus freien Stücken gehen?

"muss man eben besser arbeiten", ernsthaft jetzt? Manchmal glaube ich ihr lebt bei euch da drüben in eurer eigenen Fantasiewelt... Klar wir haben historisch gesehen div. Traditionen mal zu brechen um frei arbeiten zu können, und das ohne irgendwelchen Eigeninteressen... ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. Es geht auch nicht per se um das Budget Salzburgs, sondern um deren geschaffene Infrastruktur sowie Ausbildung schiene. Du machst es dir einfach wenn du solch einen Satz rauswirfst, denn anscheinend negierst du eure Vergangenheit. Um euren Status Quo zu erreichen müssten wir unserer Identität abschwören, auf Geschichte und Tradition verzichten und uns zur Gänze einer/ einem Investorengruppe/ Investor verschreiben. Natürlich bringt dieser Weg potente Möglichkeiten, aber ist es der Weg den man gehen muss um erfolgreich zu sein. Aus deiner Sicht wohl möglich ja, aus meiner nicht unbedingt!

Im Falle von Leistungsträgern keinen, Spieler wie Alar z.B. habt ihr aber freiwillig ziehen lassen da er nicht mehr gebraucht wurde, da macht es dann sehr wohl einen Unterschied.

Das war vielleicht falsch ausgedrückt, tut mir leid. Vergleich doch mal RBS die ersten 8 Jahre mit RBS die letzten 5 Jahre. Wir haben zu Beginn Unmengen an Geld für "Stars" aus anderen Ligen gezahlt, keine klare Vereinstruktur und dachten Geld alleine regelt schon. Gelaufen ist es weder national noch international, bis RR kam und umstellte, nicht nur die Taktik sondern auch die Struktur, Mitarbeiter und Abläufe.

Von dem rede ich, es herrscht bei den anderen Vereinen in Ö keine Struktur. Klar verfügt ihr nicht über das Budget, oder die Struktur und Nachwuchszentren, aber wenn ich sehe wie Legionäre mit Legionären ersetzt werden und dann gejammert wird, dass Salzburg doch soooo weit weg ist, dann frag ich mich persönlich schon ob manche Leute auch nachdenken.

Der Lask z.B hat unser System kopiert, mit den OÖ Juniors gibt es jetzt ein zweites Liefering in der 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Lucifer schrieb Gerade eben:

aber geht dieser nicht mit jenem einher...?

Nicht unbedingt. Wenn man unsere Transfers dieses Jahr hernimmt und sagt, man hat Schaub, Galvao und Kvilitaia verkauft und dazu ist man Jelic, Pavelic und Kuen losgeworden, dafür hat man Pavlovic, Ivan, Knasmüllner, Potzmann und Co. geholt, dann sehe ich da keinen Qualitätsverlust, aber trotzdem einen Umbruch, da sich eigentlich die halbe Stammformation ändert. 

zachonaut schrieb Gerade eben:

würd ich auch so sehen. Kommt's zu keinem Qualitätsverlust gäb's ja keinen Umbruch ...

Doch. Genau aus dem Gegenteil. Beispiel: Scheiss Saison gespielt, Spieler für nicht gut genug empfunden, daher brauche ich viele Neuzugänge und schaue dass ich meine "zu schwachen/nicht passenden" Spieler anbringe. Ich mache in dem Fall einen Umbruch um die Qualität zu steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Alerion schrieb vor 3 Minuten:

Im Falle von Leistungsträgern keinen, Spieler wie Alar z.B. habt ihr aber freiwillig ziehen lassen da er nicht mehr gebraucht wurde, da macht es dann sehr wohl einen Unterschied.

Das war vielleicht falsch ausgedrückt, tut mir leid. Vergleich doch mal RBS die ersten 8 Jahre mit RBS die letzten 5 Jahre. Wir haben zu Beginn Unmengen an Geld für "Stars" aus anderen Ligen gezahlt, keine klare Vereinstruktur und dachten Geld alleine regelt schon. Gelaufen ist es weder national noch international, bis RR kam und umstellte, nicht nur die Taktik sondern auch die Struktur, Mitarbeiter und Abläufe.

Von dem rede ich, es herrscht bei den anderen Vereinen in Ö keine Struktur. Klar verfügt ihr nicht über das Budget, oder die Struktur und Nachwuchszentren, aber wenn ich sehe wie Legionäre mit Legionären ersetzt werden und dann gejammert wird, dass Salzburg doch soooo weit weg ist, dann frag ich mich persönlich schon ob manche Leute auch nachdenken.

Der Lask z.B hat unser System kopiert, mit den OÖ Juniors gibt es jetzt ein zweites Liefering in der 2. Liga.

Alar war leider damals ein Opfer von System/Trainer. Die meisten hätten ihn wohl gerne gehalten. 

Ja wir kaufen auf Legionäre. Aber wenn der Markt in Ö einfach keinen adäquaten Ersatz hergibt, muss man das halt so machen. Ihr habt halt den Vorteil, dass ihr viele Junge für Liefering kauft. Ihr habt dem Vorteil der Akademien in Afrika und Südamerika. Ja RR hat vieles richtig gemacht und das Geld erst richtig eingesetzt. Aber trotzdem konnte er das nur mit dem Geld. Mit dem Budget von Rapid würde er auch nicht viel anfangen können. Allein Liefering und die Akademie kosten Unsummen. Und dann gibt es noch das Sprungbrett RBL, was natürlich ein zusätzlicher Reiz ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Alerion schrieb vor 3 Minuten:

Der Lask z.B hat unser System kopiert, mit den OÖ Juniors gibt es jetzt ein zweites Liefering in der 2. Liga.

Und ist der LASK auch gleich erfolgreich deswegen oder doch nur eine Kopie?

Ihr konntet mit den vielen Millionen, die in den vergangenen Jahren (oft auch falsch) investiert wurden einfach eine Struktur aufbauen, die so oder ähnlich bei keinem anderen Verein in Österreich umzusetzen ist. Dazu kommt, dass viele eurer Ausgaben soweit ich weiß gar nicht bei Salzburg aufscheinen, das Budget also eigentlich nochmals deutlich höher ist, als es offiziell dargestellt wird. Die Kosten für Liefering etc., für das weltweite Scouting-Netz, für die Nachwuchsakademien in aller möglichen Ländern werden sicher nicht direkt von RBS gedeckt ... da wär's durchaus mal interessant zu sehen, was da in Summe wirklich investiert wird bzw. Geld im Umlauf ist. Mit unseren mickymouse-Millionen brauchen wir da gar nicht erst anfangen in ähnlichen Dimensionen zu denken. Der Wettbewerbsvorteil ist offensichtlich und mit "guter Arbeit" alleine unmölgich auszugleichen. Man kann vielleicht mal eine schwache Saison der Salzburg nutzen, wenn alles optimal läuft oder vielleicht mal im Cup reüssieren, das wars dann aber auch schon. Vermutich wird erst dann irgendwo ein Umdenkprozess starten, wenn Salzburg in 30 Saisonen 28 Meistertitel feiern durfte ... aber egal, das geht jetzt schon weit am Thema vorbei und ist im übrigen in anderen Ligen (Bayern!, PSG etc.) nichts anderes ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Anhand von Erling Braut Haland wird mMn schnell deutlich wie groß der Unterschied ist, gut wir haben heuer mit Ivan auch einen super Transfer Dank Bickel gelandet, aber wenn man sieht welche Teams an Haland dran sind und der entscheidet sich dann (womöglich) für Salzburg sieht man schnell das Potenzial, unabhängig vom Finanziellen musst so einen Spieler überhaupt mal bekommen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Anhand von Erling Braut Haland wird mMn schnell deutlich wo der Unterschied liegt, gut wir haben heuer mit Ivan auch einen super Transfer Dank Bickel gelandet, aber wenn man sieht welche Teams an Haland dran sind und der entscheidet sich dann (womöglich) für Salzburg sieht man schnell das Potenzial, unabhängig vom Finanziellen musst so einen Spieler überhaupt mal bekommen.

Mittlerweile muss man sich eben damit abfinden, dass Salzburg für Junglegionäre eine attraktive Destination ist. Finanziell können sie mit den Topclubs einigermaßen mithalten, infrastrukturell sind sie beinahe gleich gut aufgestellt und sportlich bieten sie mit Liefering-Salzburg-Leipzig die ideale Möglichkeit, im Profifußball rasch anzukommen, um später den idealen nächsten Schritt zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Diese Fragen wird man so denke ich nicht beantwortet bekommen. Interessant wäre es jedoch allemal auch welchen Mehrwert sich "Gazprom" an und für sich von diesem Investment erwartet. Vielleicht ist es ja wirklich wie ein Viola User meinte ein Investment in den Nachwuchs... Man kann ihnen dafür nur gratulieren.

ich kopiere dir einen beitrag von einem user hier her der sich mit der thematik ziemlich gut auskennt 

——————-

+ OMV (unser Sponsor) ist deren wichtigster Geschäftspartner in Zentraleuropa. Miller und Seele können den Bildern nach zu urteilen ( https://goo.gl/vz4d7t ; https://goo.gl/Kk1jLa ; https://goo.gl/HYed4g ; https://goo.gl/6gePG2 ) offenbar prächtig miteinander.

+ Trans Austria Gasleitung und Gas Connect Austria (unsere Sponsoren) befördern deren Produkt.

+ Verbund (unser Sponsor) verkauft (u.A.) deren Produkt in Ö.

+ Habau (unser Sponsor...und baute auch mit unser Stadion) baut 485 km Pipeline welche das russische Nord Stream 2 Gas von der Ostsee bis nach Tschechien bringt.

+ engie (unser Sponsor) ist mit OMV Partner in der Nord Stream 2 Pipeline.

+ Sperbank (unser Sponsor) ist mit Gazprom ganz gut im Geschäft.

+ Das Kern (Austrianer) die EU links liegen hat lassen und als einziger EU Politiker trotzdem nach St.Petersburg gefahren ist hat Putin sicher nicht vergessen ( https://goo.gl/muqJaG ; https://goo.gl/vDqKZS ) - deshalb auch heuer Gegenbesuch beim Basti.

+ South Stream ist noch lange nicht fertig und die Hürden das gegen die EU durchzubringen wird noch sehr viel Schulterschluss benötigen.

 
bearbeitet von Ezio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
sulza schrieb vor 10 Minuten:

Mittlerweile muss man sich eben damit abfinden, dass Salzburg für Junglegionäre eine attraktive Destination ist. Finanziell können sie mit den Topclubs einigermaßen mithalten, infrastrukturell sind sie beinahe gleich gut aufgestellt und sportlich bieten sie mit Liefering-Salzburg-Leipzig die ideale Möglichkeit, im Profifußball rasch anzukommen, um später den idealen nächsten Schritt zu machen.

ich denke das Leipzig dabei nur mehr eine untergeordnete Rolle spielt, heuer ist ja bisher gar kein Spieler zu Leipzig gewechselt, deren Nachwuchs ist international einfach so hoch anerkannt, dass Spieler von Salzburg direkt zu Topklubs in ganz Europa wechseln. Ich denke Samassekou wird bei denen die nächsten "Millionenschallmauer" durchbrechen, sollten sie sich für die CL qualifizieren  und der zeigt dort auf, dann dürfte es wohl Richtung 30mio gehen, ich hätte mir niemals gedacht, dass ein Verein aus der österreichischen Liga für Spieler solche Ablösen erzielen kann, da sieht man was eine gute Akademie ausmacht. Salzburg spielt diesbezüglich in einer eigenen Liga, was die Meisterschaft betrifft wird aber irgendwann unsere Chance kommen, wenn sie mal in einer Saison mehrere Topspieler abgeben und Rose verlieren, solange das nicht passiert sind sie über eine Saison gesehen kaum zu biegen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Alerion schrieb vor 4 Minuten:

Im Falle von Leistungsträgern keinen, Spieler wie Alar z.B. habt ihr aber freiwillig ziehen lassen da er nicht mehr gebraucht wurde, da macht es dann sehr wohl einen Unterschied.

Das war vielleicht falsch ausgedrückt, tut mir leid. Vergleich doch mal RBS die ersten 8 Jahre mit RBS die letzten 5 Jahre. Wir haben zu Beginn Unmengen an Geld für "Stars" aus anderen Ligen gezahlt, keine klare Vereinstruktur und dachten Geld alleine regelt schon. Gelaufen ist es weder national noch international, bis RR kam und umstellte, nicht nur die Taktik sondern auch die Struktur, Mitarbeiter und Abläufe.

Von dem rede ich, es herrscht bei den anderen Vereinen in Ö keine Struktur. Klar verfügt ihr nicht über das Budget, oder die Struktur und Nachwuchszentren, aber wenn ich sehe wie Legionäre mit Legionären ersetzt werden und dann gejammert wird, dass Salzburg doch soooo weit weg ist, dann frag ich mich persönlich schon ob manche Leute auch nachdenken.

Der Lask z.B hat unser System kopiert, mit den OÖ Juniors gibt es jetzt ein zweites Liefering in der 2. Liga.

Eines nach dem anderen...

Klar hat RR Struktur in den Haufen gebracht, aber nicht er alleine ist es gewesen, mit Gerrad Houllier habt ihr einen wahren Kenner des Fußballs bekommen und noch dazu jemanden der den Nachwuchs in Frankreich wie kein anderer kennt, dieser jemand ist der Global Sports Director für alle Fußballvereine der Red Bull GmbH. 

Du wirfst der Konkurrenz RB vor das sie keine Strukturen haben? Natürlich hat man diese, jeder Verein hat seine eigenen, denn ohne diese könne der Verein gar nicht bestehen bzw. handlungsfähig sein... sie mögen veraltet bzw. historisch gewachsen sein und zudem an gewissen Verbindlichkeiten hängen, aber Strukturen sind vorhanden.

Auf das Beispiel LASK habe ich nur gewartet. Dieser Verein musste des öfteren am eigenen Leib verspüren das Nachhaltigkeit wichtiger ist als kurzfristiger Erfolg. Durch die Ligarevolution und der mehr oder weniger Neugründung nach Rinner der Installierung Jürgen Werners als SD sowie Glasner einen RB Kenner als Trainer hat sich der LASK komplett neu aufgestellt, auch hinsichtlich Innovationen bzgl. Eigenvermarktung der Trikot und dergleichen... ABER sie hatten dafür auch die ZEIT und die nötigen Voraussetzungen um dies bewerkstelligen zu können.

Ich hoffe du verstehst das dies weder bei der Austria noch bei Rapid oder Stum auch nur in irgendeiner Art und Weise ohne dem nötigen Finanziellen Schub und dem Verzicht auf teile der jeweiligen Vereinsphilosophie möglich wäre, geschweige denn davon das die genannten Vereine nicht die Zeit hätten solch einen massiven Strukturwandel durch zu führen ohne dabei massive Schäden im wirtschaftlichen als auch im sportlichen Bereich zu lukrieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten