Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Pepi_Gonzales schrieb vor 19 Minuten:

Naja aber wo nimmst du die Spieler her, die die technische Klasse haben den Gegner verlässlich ausspielen zu können?

Man kann schon eine Ballbesitz Philosophie einführen aber dann braucht es halt im Vergleich zur Konkurrenz deutlich überlegene Fußballer. Und zwar wirklich deutlich. Denn die kleinen werden dir den Gefallen eher nicht machen dir Platz zu lassen.

Der "schöne" Fußball fällt halt dem Umstand zum Opfer dass zumindest in Österreich alle Teams taktisch was drauf haben wie es auch International zu beobachten ist (Island, Wales etc.,) Die leben auch vom Kollektiv.

Stimme da zu. In der Trainerzeit von Barisic hat ja gerade Rapid das speziell auswärts gegen Kleine sehr oft genauso am eigenen Leib erfahren, mit 75% Ballbesitz null Chancen kreiert und durch ein oder zwei Kontertore verloren.

 

Megustarapid schrieb vor 10 Minuten:

naja was heißt verlässlich. man kann ja auch keine 100% siegquote planen.

aber der jetzige fußball den 80% der mannschaften spielen ist ja auch nur zeitgeist. zum teil auch als konter auf extremen ballbesitzfußball entstanden. aber das ist irgendwie zu einer spirale geworden "die spielen pressing, schnell, kommen in 8 sekunden zum torabschluss. aber wir spielen noch mehr pressing, noch schneller und machens in 7 sekunden mit einer passquote von 50%".

Natürlich ist das der Zeitgeist. Früher hat man auf Kompaktheit aus einer gesicherten Defensive geschaut, wenn man nicht gewusst hat, wie man spielen soll. Heute presst oder versucht fast jeder hoch zu pressen. Die österreichische Fussballwelt ist zudem auch eine sehr kleine. Man kennt sich in- und auswendig.Sogar der Aufsteiger Lustenau presst gegen Rapid hoch, weil man genau weiss, dass die Innenverteidiger und Torhüter Hedl am Ball und in der Spieleröffnung nicht die Allersouveränsten sind. Drum hat der Standpunkt von @Pepi_Gonzales, dass man für eine kompromisslose Ballbesitzspielweise ein deutlich überlegenes Spielermaterial braucht auf alle Fälle etwas für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

hedl hat mehr gefühl im fuß als so mancher feldspieler.

und barisic war der letzte trainer, bei dem man soetwas wie eine spielausrichtung erkennen konnte. ganz abgesehen davon, dass er zwei mal zweiter wurde, jeweils mit den zweitmeisten geschossenen toren und dem zweitbesten torverhältnis hinter red bull.

und wir haben auch nicht "sehr oft mit zwei kontertoren verloren". zweitwenigste niederlagen nach red bull , davon einmal sogar nur 7, genau wie dei salzburger.

 

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Canadien1978 schrieb vor 10 Minuten:

Stimme da zu. In der Trainerzeit von Barisic hat ja gerade Rapid das speziell auswärts gegen Kleine sehr oft genauso am eigenen Leib erfahren, mit 75% Ballbesitz null Chancen kreiert und durch ein oder zwei Kontertore verloren.

 

Natürlich ist das der Zeitgeist. Früher hat man auf Kompaktheit aus einer gesicherten Defensive geschaut, wenn man nicht gewusst hat, wie man spielen soll. Heute presst oder versucht fast jeder hoch zu pressen. Die österreichische Fussballwelt ist zudem auch eine sehr kleine. Man kennt sich in- und auswendig.Sogar der Aufsteiger Lustenau presst gegen Rapid hoch, weil man genau weiss, dass die Innenverteidiger und Torhüter Hedl am Ball und in der Spieleröffnung nicht die Allersouveränsten sind. Drum hat der Standpunkt von @Pepi_Gonzales, dass man für eine kompromisslose Ballbesitzspielweise ein deutlich überlegenes Spielermaterial braucht auf alle Fälle etwas für sich.

Hedl gehört sicher zu den 3 besten Fußballern in unserer Liga mit einer sehr guten Passquote. Auf dribblings möge er sich bitte nicht einlassen. Ansonsten bin ich bei dir.

Außer RBS hat bei uns niemand die Qualität für erfolgreiches Ballbesitzspiel. Das größte Manko sehe ich bei uns und in der gesamten Liga beim Antizipieren im Spielaufbau. Wenn der Ball auf dich zu kommt musst du bei schnellem Spielaufbau schon wissen, wohin weiter gespielt wird. Ein schönes aber seltenes Beispiel war das 1:0 von Sturm gg den FAK.

Dazu gehört Talent aber auch viel Übung und am Ende immer auch etwas Mut, sich nicht zu blamieren. Bei uns kann ich sagen, dass bei mehr Übung schon noch mehr drinnen wäre. Da hilft es natürlich auch wenn ich öfter schon im Voraus wüsste, wie sich meine Mitspieler bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Megustarapid schrieb vor einer Stunde:

naja was heißt verlässlich. man kann ja auch keine 100% siegquote planen.

aber der jetzige fußball den 80% der mannschaften spielen ist ja auch nur zeitgeist. zum teil auch als konter auf extremen ballbesitzfußball entstanden. aber das ist irgendwie zu einer spirale geworden "die spielen pressing, schnell, kommen in 8 sekunden zum torabschluss. aber wir spielen noch mehr pressing, noch schneller und machens in 7 sekunden mit einer passquote von 50%".

und das ist der grund warum die tiroler 4:1 gegen den lask gewinnen und dann in der nächsten runde 5 von uns kassieren. weil das alles nur mehr auf zufall aufgebaut ist.

oder warum der hütter in frankfurt funktioniert aber in gladbach komplett scheitert. oder der canadi der schlechteste trainer der vereinsgeschichte war und noch immer die goschen aufreißt.

Naja schon nur gab es halt früher Zeiten da sind maximal bei den 4 Großvereinen irgendwelche nennenswerten Kicker wie Hofmann, Boskovic Acimovic oder Muratovic herumgelaufen. Beim Rest haben die Bürgers und Höller Luisls gespielt. Das Niveau bei den kleinen ist im Vergleich halt einfach massiv gestiegen wie das Niveau der gesamten Liga. Sowohl technisch als auch taktisch. Glaubst du Rapid könnte heute Klagenfurt so ausspielen wie vor 10 oder 15 Jahren? Ich ehrlich nicht.

Das der Pressing Fußball Absolut schwächen hat bestreitet ja auch niemand und klar ist das auch ein Zeitgeist Phänomen dass auch wieder abschwächen wird. Deine Gegenargumente sind aber auch seltsam. Gerade die WSG ist das beste Beispiel warum man nie mehr abrücken bräuchte davon. Die schaffen es mit minimalem Aufwand seit Jahren in der Liga zu bleiben und erspielen sich auch immer wieder Achtungserfolge. Glaubst du die wären erfolgreicher mit den Mitteln die sie haben mit Ballbesitz Fußball? Auch das bezweifle ich. Abgesehen davon gab es auch ohne Pressing Fußball schon Ausreißer nach oben oder unten und es gab auch ohne Pressing Fußball schon Trainer die beim einen Verein funktioniert haben und bei anderen nicht. Gerade bei Trinern wie Canadi.

Es muss einem nicht gefallen aber jeder versucht seine Haut so Teuer wie möglich zu verkaufen und ein kollektiver Fußball hat eben das Potenzial andere schwächen auszubügeln. Wären wir bei Sturm während dem Ausfall von Jantscher und Kiteishvilli und dem gleichzeitigen Abgang unseres Dänen darauf angewiesen gewesen alle ausspielen zu müssen hätte es sehr finster ausgeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Pepi_Gonzales schrieb vor 59 Minuten:

Gerade die WSG ist das beste Beispiel warum man nie mehr abrücken bräuchte davon. Die schaffen es mit minimalem Aufwand seit Jahren in der Liga zu bleiben und erspielen sich auch immer wieder Achtungserfolge. Glaubst du die wären erfolgreicher mit den Mitteln die sie haben mit Ballbesitz Fußball?

nein, denke ich nicht. aber der (selbstauferlegte) anspruch von rapid ist auch nicht achtungserfolge zu erreichen.

aber ich bin da ohnehin realistisch. mein größter kritikpunkt ist eigentlich, dass es bei uns spielerisch überhaupt keine linie gibt, egal ob pressing, ballbesitz, oder wie auch immer man das nennen mag.

beim fak gegen sturm hat man gesehen, was beide spielen wollen und die haben das auch durchgezogen. ob die das jede runde so zeigen weiß ich aber auch nicht, dafür verfolge ich das zu wenig.

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Megustarapid schrieb vor 2 Stunden:

nein, denke ich nicht. aber der (selbstauferlegte) anspruch von rapid ist auch nicht achtungserfolge zu erreichen.

aber ich bin da ohnehin realistisch. mein größter kritikpunkt ist eigentlich, dass es bei uns spielerisch überhaupt keine linie gibt, egal ob pressing, ballbesitz, oder wie auch immer man das nennen mag.

beim fak gegen sturm hat man gesehen, was beide spielen wollen und die haben das auch durchgezogen. ob die das jede runde so zeigen weiß ich aber auch nicht, dafür verfolge ich das zu wenig.

Aber das ist ja auch das Problem. Der fehlende Erfolg drängt FF noch mehr sich auf einen Gegner einzustellen und von dem eigenlichen System abzurücken. Während man bei entsprechendem Erfolg sein Ding durchziehen könnte und einen Nackenschlag einkalkulieren kann. Jeder Nackenschläge jetzt könnte FF's Todesurteil sein, was ihn noch mehr dazu verleitet kurzfristig zu denken anstatt mittelfristig zu planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BARON schrieb vor 16 Stunden:

Aber das ist ja auch das Problem. Der fehlende Erfolg drängt FF noch mehr sich auf einen Gegner einzustellen und von dem eigenlichen System abzurücken. Während man bei entsprechendem Erfolg sein Ding durchziehen könnte und einen Nackenschlag einkalkulieren kann. Jeder Nackenschläge jetzt könnte FF's Todesurteil sein, was ihn noch mehr dazu verleitet kurzfristig zu denken anstatt mittelfristig zu planen.

FF's mittelfristiger Plan war nun mal für A&F, der ist sein Todesurteil und nicht jetzt irgendwas kurzfristiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kabinenparty schrieb vor 2 Minuten:

Abartig was wir mit dem bobby für einen Qualitätsverlust erlitten haben.  Das geht ja gar nicht zu kompensieren.  Der spielt ja wie aufzuckert. 

Und das für läppische 3Mille!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten