Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
Indurus schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube ganz ehrlich dass RB nicht viel an einer "Schwächung" von Rapid und Austria liegt. Ganz im Gegenteil. Eine interessante und starke Liga ist für deren Konzept nicht unwichtig. Salzburg braucht als Leipzig-Zulieferer auch ein halbwegs konkurrenzfähiges Umfeld, eine halbwegs attraktive Liga. Die haben sie ohnehin fast schon nicht. Der Rest ist ohnehin auf sichere Distanz.

Da sich in den nächsten 10 Jahren weder die Austria noch wir uns großartig ans Niveau von RB raufarbeiten werden/können, bastelt man sich eben mit der Vienna eine neue Konkurrenz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zarael schrieb vor 5 Stunden:

Ja, aber auf mich macht es den Eindruck, dass diese "starke" Liga RB hörig werden soll. Ich glaube nicht, dass dieses Konzept starke Konkurrenz will. RB will Vereine, die IHRE Spieler ausbilden um IHR Kapital zu verbessern. Die haben kein Interesse an eigenständigen Vereinen ohne RB Abhängigkeit. Ist zumindest meine Meinung

Diese Frage sollte man keinesfalls an einem einzigen Beispiel sondern immer im Gesamten betrachten. Im Einzelfall gibt es immer nachvollziehbare Gründe, warum sich Verein X bei der Nachwuchsarbeit helfen lässt oder Verein Y 1, 2, 3 Spieler vom Imperium borgt.

Entscheidend ist, dass mit jedem dieser Schritte die Einflusssphäre von RB ausgeweitet wird. Im Gegensatz zu den meisten Sportvereinen sind bei RB auch absolute Vollprofis im Rechtswesen am Werk, wie man ja an den zahlreichen abgewiesenen Beschwerdeversuchen sehen kann (Leipzig und Sbg in der UEFA, Sabitzer dann doch zu Salzburg, unklare Anstellungsverhältnisse zw Liefering und RBS usw.).

Nichts geschieht in Fuschl zufällig oder aus Nächstenliebe. Man kann davon ausgehen dass RB bei dieser Zusammenarbeit langfristig sicher mehr profitiert als die Vienna. Auch wenn es jetzt dort als Win-Win verkauft wird.

Wenn sich RB, so wie im Raum Knittelfeld in die Immo-Branche einmischt hat das bei weitem weniger Auswirkungen auf das Gesamte als in dem kleinen öst. Fussballmarkt. Noch dazu da im Gegensatz zu DEU weit und breit keine annähernd vergleichbare Konkurrenz da ist.

Beim Geld sind die entscheidenden Stellen aber immer sehr flexibel, bis es zu spät ist. So wie die Super League kommen wird, so kommt auch sicher die absolute RB-Herrschaft im Ö-Fussball, egal wie lange es noch dauern wird. Und jede Krise beschleunigt diese Entwicklungen!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
27 minutes ago, Lucifer said:

wie die Kooperation entstanden ist war er noch im Wahlkampf zu unserer Präsidentschaft... als Sponsor hast nicht viel mit zu reden... die Patronanz des Nachwuchs hat er erst seit 2020 inne. Generell wirst jedoch bestehende Strukturen nicht gänzlich vernichten, und das die Know How Austausch für die Vienna an sich nur positive Auswirkungen hat darüber braucht man hoffentlich nicht sprechen... aber klar "hau den Lukas" kommt gut an.

Im Artikel steht doch wörtlich: 

Die Kooperation Vienna-Red Bull Salzburg

"Wir haben mit Red Bull eine Kooperation geschlossen und setzen – ab jetzt – massiv auf unseren Aufbau", führt Schmid aus. "Wir wollen Ausbildungsverein Nummer eins im Osten Österreichs werden.

Das "ab jetzt" habe ich fett markiert. Also es gab wohl eine kaum bekannte Kooperation mit RB und ab jetzt gibt es einen massiven Ausbau der Kooperaton (unter Schmid). 

 

Das kann man zurecht bekritteln. Er hätte ja auch die Kooperation aufkündigen können oder auf kleiner Flamme weiter laufen lassen. Nein, er/der Verein entscheidet sich für den massiven Ausbau, 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Floinger schrieb vor 3 Minuten:

Im Artikel steht doch wörtlich: 

Die Kooperation Vienna-Red Bull Salzburg

"Wir haben mit Red Bull eine Kooperation geschlossen und setzen – ab jetzt – massiv auf unseren Aufbau", führt Schmid aus. "Wir wollen Ausbildungsverein Nummer eins im Osten Österreichs werden.

Das "ab jetzt" habe ich fett markiert. Also es gab wohl eine kaum bekannte Kooperation mit RB und ab jetzt gibt es einen massiven Ausbau der Kooperaton (unter Schmid). 

 

Das kann man zurecht bekritteln. Er hätte ja auch die Kooperation aufkündigen können oder auf kleiner Flamme weiter laufen lassen. Nein, er/der Verein entscheidet sich für den massiven Ausbau, 

 

warum sollte er etwas beenden wovon der Verein sprich der FC Vienna nur profitieren kann? weil RB generell als GIFT im Fußball gilt und die Romantiker gegen Mühlen wettern die schon weit länger als RB Bestehen resistent gegen Kritik sind? Und RB ist bei weitem nicht das einzige Konsortium welches den Fußball als Mittel zum Zweck benutzt. Man siehe nur nach England...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb vor 34 Minuten:

Ich glaube ganz ehrlich dass RB nicht viel an einer "Schwächung" von Rapid und Austria liegt. Ganz im Gegenteil. Eine interessante und starke Liga ist für deren Konzept nicht unwichtig. Salzburg braucht als Leipzig-Zulieferer auch ein halbwegs konkurrenzfähiges Umfeld, eine halbwegs attraktive Liga. Die haben sie ohnehin fast schon nicht. Der Rest ist ohnehin auf sichere Distanz.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass RB eine attraktive Liga braucht, damit sie Spieler für Leipzig ausbilden können. Wenn das entscheidend wäre, wäre ein Mane doch nie nach Österreich gekommen, denn zu dem Zeitpunkt war die österr. Liga noch weit weg von einem Sprungbrett für internationale Top-Adressen. Wichtig ist für Salzburg einzig und alleine die internationale Performance. Solange sie da jedes Jahr gute Chancen auf die CL-Qualifikation oder zumindest fix die Gruppenphase in der EL "rocken" können, ist es für sie komplett irrelevant, ob sie in den 32 Spielen auch über Rapid, Sturm, Austria und LASK drüberfahren, oder ob die Gegner stattdessen FAC, Lafnitz, Steyr und BW Linz heißen.

Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass das für sie eine Relevanz hat. Wenn sie sich Vorteile durch etwas erhoffen, nehmen sie den Kollateralschaden einer noch uninteressanteren Liga gerne in Kauf. Dafür sind sie schon längst zu losgelöst von allem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb Gerade eben:

Ok, lass es mich klarer formulieren. Anhand welcher Aussage nimmst du an, dass ich überrascht bin. Oder passt dir nur wie üblich die gegenteilige Meinung nicht, weshalb du abschweifst und auf eine persönliche Ebene wechselst?

ich hab kein Problem mit gegenteiliger Meinung, zumal sie nicht mal gegenteilig ist... und bitte unterstell mir nicht irgendeinen Schwachsinn von wegen persönlicher Ebene, ich habe weder ein Problem mit dir noch mit jemanden anderen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass RB eine attraktive Liga braucht, damit sie Spieler für Leipzig ausbilden können. Wenn das entscheidend wäre, wäre ein Mane doch nie nach Österreich gekommen, denn zu dem Zeitpunkt war die österr. Liga noch weit weg von einem Sprungbrett für internationale Top-Adressen. Wichtig ist für Salzburg einzig und alleine die internationale Performance. Solange sie da jedes Jahr gute Chancen auf die CL-Qualifikation oder zumindest fix die Gruppenphase in der EL "rocken" können, ist es für sie komplett irrelevant, ob sie in den 32 Spielen auch über Rapid, Sturm, Austria und LASK drüberfahren, oder ob die Gegner stattdessen FAC, Lafnitz, Steyr und BW Linz heißen.

Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass das für sie eine Relevanz hat. Wenn sie sich Vorteile durch etwas erhoffen, nehmen sie den Kollateralschaden einer noch uninteressanteren Liga gerne in Kauf. Dafür sind sie schon längst zu losgelöst von allem.

Zu Mane-Zeiten war die Liga auch noch viel mehr Liga als sie es jetzt ist. Dass RB was am (sentimentalen) Erhalt der Konkurrenz liegt, das glaub ich auch nicht wirklich, Namen und Geschichten sind denen ja bekanntlich völlig egal. Aber im ursprünglich zitierten Post gings ja darum, bewusst und aktiv Austria und Rapid zu schaden. Das halte ich eher für Wunschdenken, dann würden sie uns ja als (potenziell gefährliche) Konkurrenten sehen, aber das haben sie nicht nötig. Der Zug ist aber glaub ich abgefahren. Wir sind nur Statisten in der Welt von Red Bull und das wie man heuer wieder gesehen hat, leider auch zurecht.

Bei uns ists hat die jahrelange Konzeptlosigkeit bzw. der viel zu häufige Paradigmenwechsel und fehlende Konsequenz, mit der wir uns selber immer wieder im Weg stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb vor 9 Minuten:

bewusst und aktiv Austria und Rapid zu schaden

So direkt ist es sicher keine Überlegung. Indirekt wird ihr Ziel schon sein Österreich noch mehr zu dominieren und im konkreten Fall den gesamten österr. Talentemarkt zu beherrschen. Natürlich geht das auf Kosten anderer Vereine, speziell eben der nachfolgenden Vereine.

Das wäre ja grundsätzlich nichts außergewöhnliches, denn wir holen uns wohl ja auch Talente von anderen Vereinen, einzig um uns selbst die Situation zu verbessern und nicht um anderen zu schaden. Aber Red Bull überschreitet dabei gerne auch Grenzen, die jahrelang für alle Usus waren.

Bei einer intensiven Kooperation mit Vienna könnte(!) eben in ein paar Jahren nicht nur der eine oder andere Spieler nach Salzburg abwandern, sondern die Anzahl der Spieler im Einflussbereich von Red Bull könnte sich verdoppeln. Statt vielleicht nur den besten in der Ostregion eines Jahrgangs zu "verlieren", sind es dann evtl. sogar die besten 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Manchmal frage ich mich bei dir echt, was du eigentlich an Rapid findest. Die vielen Romantiker? Den Widerstand gegen Investoren? Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Der Erfolg wird es wohl eher auch nicht sein. Gut findest du aber, zumindest anhand deines Auftritts hier beurteilt, bei Rapid eigentlich nicht viel :ratlos:

Ich bin Realist und kein Träumer... Der Fußball ist im Wandel und das kann man bei aller Wertschätzung der Traditionen nicht mehr aufhalten, dafür sorgen die kontinentalen und interkontinentalen Verbände schon selbst. Alleine die UEFA zerstört mit ihren CL Reformen in aller Regelmäßigkeit den eigentlichen Wettbewerbsgedanken und im Endeffekt gehts nur mehr um eines "GELD", das Spiel und seine sozialgesellschaftlichen Aspekte stehen schon lange nicht mehr im Vordergrund sämtlicher Ambitionen. Für mich ist Rapid in aller erster Linie Leidenschaft, Zuflucht aus dem Alltag und Ventil zugleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

keine ahnung, warum man versucht, eine kooperation mit red bull irgendwie schönzureden...

ich glaube es redet niemand schön, nur es juckt nicht jedem . Mir ist es komplett egal, was die in Salzburg machen. Rapid soll auf sich selber schauen und versuchen einen guten Job zu machen und wir sind immer noch eine der besten Adressen im Nachwuchsbereich. Wenn jetzt wirklich sogar ein israelisches Supertalent zu uns kommt, dann spricht es für Rapid 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

So direkt ist es sicher keine Überlegung. Indirekt wird ihr Ziel schon sein Österreich noch mehr zu dominieren und im konkreten Fall den gesamten österr. Talentemarkt zu beherrschen. Natürlich geht das auf Kosten anderer Vereine, speziell eben der nachfolgenden Vereine.

Das wäre ja grundsätzlich nichts außergewöhnliches, denn wir holen uns wohl ja auch Talente von anderen Vereinen, einzig um uns selbst die Situation zu verbessern und nicht um anderen zu schaden. Aber Red Bull überschreitet dabei gerne auch Grenzen, die jahrelang für alle Usus waren.

Bei einer intensiven Kooperation mit Vienna könnte(!) eben in ein paar Jahren nicht nur der eine oder andere Spieler nach Salzburg abwandern, sondern die Anzahl der Spieler im Einflussbereich von Red Bull könnte sich verdoppeln. Statt vielleicht nur den besten in der Ostregion eines Jahrgangs zu "verlieren", sind es dann evtl. sogar die besten 10.

Du hast die Gefahr, die durch die "Kooperation" mit der Vienna lauert, vor ein paar Tagen sehr treffsicher ausformuliert. Das seh ich sehr ähnlich. Auch was das Ziel von Red Bull angeht, den Nachwuchs(-markt) in Österreich zu kontrollieren.

Ich kann nur selbst noch nicht einschätzen ob RB wirklich auf eine RedBull-Liga aus ist, in der dann konzernintern, steril in zirkusmanier Fußball gespielt werden soll ganz ohne Neben- und Störgeräusche, oder ob man sich der Wichtigkeit "echter" Konkurrenz und dem zu mindest scheinbaren Erhalt der Bodenständigkeit sehr wohl bewusst ist. Letztendlich ja auch aus Marketingsicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Austria Salzburg, Austria Wien und Austria Klagenfurt gemeinsam? Alle drei Austrias haben sich Verkauft. 

Anmerkung: Die neue Austria Salzburg ist natürlich wieder frei. Aber auch interessant zu sehen, dass man mit einen Gönner (Milliardär) aus Bayern kooperiert (Max Aicher). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten