Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
sockn schrieb vor einer Stunde:

Meine bescheidene und laienhafte Meinung: zwei Vereine werden nie absteigen und das sind Rapid und die Austria Wien.
An diesen beiden Vereinen hängt zuviel dran. Da hilft die Bundesliga schon allein aus Prestige- & finanziellen Gründen nach.
Um RB Salzburg braucht man sich eigentlich nicht den Kopf zu zerbrechen.
LASK und Sturm... naja, im Moment sind sie halt eine gewisse Grösse und sie sorgen für eine gewisse Spannung in der Liga. Lebensnotwendig sind sie zwar nicht aber besser als irgend ein Dorfverein aus der Provinz - ist nicht überheblich gemeint. Selbst für eine 10er Liga gibt es mir zu wenige heimische Vereine mit nennbarem Publikumsinteresse, auch wenn es sich Wattens oder Hartberg sportlich verdient haben. Wen interessiert bitte die UPO? Ohne Rapid vor 2 Saisonen und der Austria vorige Saison bzw. aktuell könntest die auf schORF Sport+ ausstrahlen. Ohne Sky Konferenz wären die Paarungen 15m unter dem Publikumsradar.

Ein Widerspruch in sich. Austria und Publikumsinteresse? Das passt nicht zusammen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Chrisu73 schrieb vor 10 Minuten:

Ein Widerspruch in sich. Austria und Publikumsinteresse? Das passt nicht zusammen! 

Für ein Legenden der Herzen Derby gegen den Sportklub werdns schon ein paar Tausend werden... in der RL..oder Wiener Liga..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
12ter Mann schrieb vor 17 Stunden:

Mittlerweile nicht mehr

https://www.oe24.at/sport/fussball/fussball-national/bundesliga/lask/aufreger-vor-lask-statement/476390709

Zitat

oe24 warf einen Blick auf die Personen, die die Stellungnahme bearbeiten – und das sorgte für große Verwunderung. Eines der acht Mitglieder des unabhängigen Senats 5 ist Stefan Lutz, wie auf der Liga-Homepage vermerkt ist. Das Kuriose: Er und LASK-Präsident Siegmund Gruber hatten eine langjährige Geschäftsbeziehung, eine gemeinsame Firma mit der GLP Steuerberatung. Bis 2014 war Gruber in offiziellen Dokumenten als Geschäftsführer geführt.

Zitat

Im Schlechten dürften die beiden nicht auseinandergegangen sein: Zum ­einen, weil sich Lutz mit seiner GLP Steuerberatung und Gruber mit seiner G-Quadrat Holding GmbH nach wie vor den gleichen Firmensitz in Traun teilen. Zum anderen, weil es Gruber mit seinem LASK war, der Lutz für den Liga-Senat 5 vorgeschlagen hatte. Da der Senat 5 als unabhängiges Entscheidungsgremium gilt, ergibt die Teilnahme von Lutz eine schiefe Optik in Bezug auf die bevorstehenden Verhandlungen.

Klingt zumindest interessant, und es werden auch noch weitere Querverbindungen aufgezeigt. 

bearbeitet von hateful86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 15 Stunden:

Das hab ich mir schon beim Lesen gedacht :D 

Bitte in Zukunft - wie schon immer - auf solche Beiträge verzichten. Wenn man was weiß und es nicht erzählen darf dann erwähnt man es am besten gar nicht, das gilt sowohl fürs reale als auch besonders fürs Forumsleben, immerhin sind wir fast alle hier im ASB erwachsene Menschen ;)

Man wird es erfahren sobald die Person nicht mehr beim Verein ist. Denke ohne gerichtliches Verfahren wird derjenige nicht davon kommen.

moerli schrieb vor 14 Stunden:

1) die waren mit Sicherheit erfunden

2) auch wenn die BL die letzten zwei Jahre nicht wusste was das mit den 10 Mille auf sich hat aber JETZT wissen sie es und müssten eine Strafe aussprechen das die BL mit Vorsatz Betrogen wurde.

3) MK ist noch immer im BL Aufsichtsrat, dort gehört er weg ich lasse ja auch keinen Schwindler in einer Bank Arbeiten.

4) Auch die derzeitigen Bankgarantien sollte man mit Vorsicht Genießen, ja die wurden zwar abgegeben aber vielleicht darf die Austria manche gar nicht ziehen wenn es intern ausgemacht ist

5) für mich das Ärgste das sie ohne Auflagen die Lizenz bekommen haben (oder doch nicht, das weiß keiner)

Punkt 1, 3 und eventuell auch 2 (da ich immer noch nicht weiß, gab es diesen Sponsor/Intestor) stimme ich dir zu.

Punkt 4 ist allerdings komplett wasserdicht. Die Bankgarantien stehen fix zur Verfügung. Da gibts nichts daran zu rütteln.

Punkt 5: Wird man sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:


Falsche Angaben durfte man auch letztes Jahr nicht machen. Es war lediglich so, dass die Neuverschuldung eines Vereines bei positiver Fortbestandsprognose auch ohne Rückzahlungsplan und Liquiditätsnachweis über die Saison 2020/21 hinaus aufgrund der Pandemiesituation nicht zur Lizenzverweigerung geführt hat. Man konnte sich also verschulden wie man lustig war, solange man die Spielzeit 2020/21 ausfinanziert hatte. Falsche Unterlagen und Urkunden einzureichen ist ja grundsätzlich verboten. 

Btw- - eine Summe von bedeutender Höhe, welche dem Verein rechtlich zusteht und für das wirtschaftliche fortbestehen relevant ist, für seinen Verein nicht einzuklagen ist grundsätzlich ein Vorgehen welches so gut wie nicht argumentierbar ist. Die Funktionäre und Mitarbeiter eines Vereines haben immer das Wohl des Vereines in den Vordergrund zu stellen und natürlich muss auch die Befriedigung der Gläubiger stets angestrebt werden. Tut man das nicht, dann kommt es ganz schnell zu vereinsrechtlichen Verstößen bis hin zur fahrlässigen Krida. Von dem her trifft da entweder das eine oder aber das andere zu. Entweder hat man mit Fakeunterlagen und Dokumenten gearbeitet, oder aber man hat es verabsäumt alles für das Wohl des Vereines zu unternehmen und diese Summe einzuklagen (oder zumindest einen außergerichtlichen Vergleich zu erreichen). 
In beiden Fällen wäre eine Sanktion durch den Senat zwingend erforderlich. Andere Vereine wurden für weit geringere Verstöße hart sanktioniert.

Gebe ich dir Recht. Eigentlich ja sogar verpflichtend als AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaukom2 schrieb vor 9 Stunden:

Da fällt mir die Kausa SV Mattersburg ein. Für das Spieljahr 2020/21 die Lizenz erhalten. Am 05-08-2020 Insolvenz angemeldet. Die galten bis zum Konkurs als seriös und gut geführter Verein. Vielleicht erleben wir ja bei der Austria ähnliches.

Eher nicht. Denn wenn, nennen wir es mal die "Parasiten" die den Verein fast in den Ruin getrieben haben entfernt werden, wird ein Neustart vorerst unter der Führung von Harreither stattfinden, der auch nicht wenige Klein und Mittlere Sponsoren in der Hinterhand hat, die sich nach Bereinigung der Vereinsleitung sich der Austria zuwenden. Die Krise sehe ich mittlerweile ja schon fast positiv. In der Krise haben sich viele gemeldet um der Austria finanziell zu helfen. Da meine ich nicht nur alleine die 7 für die Bankgarantie. Auch etliche Firmen die nachdem Harreither voran geht dem Verein sponsoren. Endlich die österreichische Variante die ich vor Insignia versucht habe anzustreben. Was mit Insignia passiert weiß ich nicht. Ich hoffe man kann sich einfach von ihnen trennen. Aber der Spielbetrieb wird gesichert sein wenn die Bereinigung in der Vereinsleitung vollzogen ist und auch für die nächsten Jahre. Man wird natürlich kleinere Brötchen backen. Aber für österreichische Verhältnisse immer noch ein sehr gutes Budget haben. Wie man sieht schaffen es ja auch kleine Vereine mit viel weniger Geld mehr zu machen. Darum ist nun am wichtigsten einen Sportdirektor (Ortlechner würde mir taugen) und vor allem einen Trainer zu finden. Und gute Transfers die wirklich sitzen müssen.

Chrisu73 schrieb vor 9 Stunden:

Nein, sicher Okotie! 

Und warum klagt die Austria das nicht ein? Sie machen sich als ehemaliges  "Opfer" dadurch ja selbst zum Betrüger, oder nicht?

Die große Frage. Wie schon erwähnt ist man als AG doch verpflichtet Forderungen auch einzuklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Man wird es erfahren sobald die Person nicht mehr beim Verein ist. Denke ohne gerichtliches Verfahren wird derjenige nicht davon kommen.

Punkt 1, 3 und eventuell auch 2 (da ich immer noch nicht weiß, gab es diesen Sponsor/Intestor) stimme ich dir zu.

Punkt 4 ist allerdings komplett wasserdicht. Die Bankgarantien stehen fix zur Verfügung. Da gibts nichts daran zu rütteln.

Punkt 5: Wird man sehen. 

Sollte es da nicht zu Punkteabzügen kommen bei frisierten Bilanzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puch maximus schrieb vor 11 Minuten:

Sollte es da nicht zu Punkteabzügen kommen bei frisierten Bilanzen? 

Da ich nicht weiß ob und wie es diesen 10 mio. Sponsor gegeben hat, welche Variante kann ich nichts dazu sagen. Sollte es so sein, dass man eine Bilanz frisiert hat, dann natürlich. Aber wie gesagt über den 10 mio. Sponsor hab ich 0 Info. Aber warum nicht geklagt wurde verstehe ich auch nicht. Das Argument, man schreckt andere Sponsoren ab zieht da bei mir nicht. Man ist MMn sogar verpflichtet dazu das Geld einzuklagen wenn sich der Sponsor nicht an die Vereinbarung gehalten haben soll. Aber halt alles Spekulation da ich nicht weiß ob und wie und wer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
AngeldiMaria schrieb vor 15 Minuten:

Da ich nicht weiß ob und wie es diesen 10 mio. Sponsor gegeben hat, welche Variante kann ich nichts dazu sagen. Sollte es so sein, dass man eine Bilanz frisiert hat, dann natürlich. Aber wie gesagt über den 10 mio. Sponsor hab ich 0 Info. Aber warum nicht geklagt wurde verstehe ich auch nicht. Das Argument, man schreckt andere Sponsoren ab zieht da bei mir nicht. Man ist MMn sogar verpflichtet dazu das Geld einzuklagen wenn sich der Sponsor nicht an die Vereinbarung gehalten haben soll. Aber halt alles Spekulation da ich nicht weiß ob und wie und wer.


Wenn es ihn gegeben hat, so hätte man klagen müssen. Wenn nicht, dann war die Bilanz frisiert.

So oder so, ein unhaltbarer Vorgang welcher sanktioniert werden müsste. Für alle anderen Vereine eine Verhöhnung durch den Senat. Man kann unsere Liga nicht mehr ernst nehmen. Innsbruck, Sturm, Gak, Admira, etc. - alle hat man über die Klinge springen lassen, mit Punkteabzügen und/oder Lizenzverweigerungen. Bei der Austria gibts nichts, noch nicht mal Auflagen für die Erteilung der Lizenz wurden bisher bekannt. Dabei sind ja wohl quartalsmäßige Liquiditätsberichte und Reorganisationsberichte völlig unumgänglich, zumal solche Auflagen eh schon bestanden und seither nichts besser wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
hateful86 schrieb vor 7 Stunden:

Mittlerweile nicht mehr

https://www.oe24.at/sport/fussball/fussball-national/bundesliga/lask/aufreger-vor-lask-statement/476390709

Klingt zumindest interessant, und es werden auch noch weitere Querverbindungen aufgezeigt. 

So viele Zufälle, da könnte man ja fast schon eine Kolumne in der Krone schreiben. :winke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:


Wenn es ihn gegeben hat, so hätte man klagen müssen. Wenn nicht, dann war die Bilanz frisiert.

So oder so, ein unhaltbarer Vorgang welcher sanktioniert werden müsste. Für alle anderen Vereine eine Verhöhnung durch den Senat. Man kann unsere Liga nicht mehr ernst nehmen. Innsbruck, Sturm, Gak, Admira, etc. - alle hat man über die Klinge springen lassen, mit Punkteabzügen und/oder Lizenzverweigerungen. Bei der Austria gibts nichts, noch nicht mal Auflagen für die Erteilung der Lizenz wurden bisher bekannt. Dabei sind ja wohl quartalsmäßige Liquiditätsberichte und Reorganisationsberichte völlig unumgänglich, zumal solche Auflagen eh schon bestanden und seither nichts besser wurde.

Alle von dir genannten Vereine haben gegen Lizenzbestimmungen verstoßen, deshalb gabs Sanktionen. Die Austria nicht, deshalb gabs nichts - die große Verhöhnung kann ich nicht erkennen.

Wenn du künftig alle Klubs mit finanziellen Problemen sanktionieren möchtest, kannst die Meisterschaft am grünen Tisch auswürfeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Thomas1911 schrieb vor 1 Minute:

Alle von dir genannten Vereine haben gegen Lizenzbestimmungen verstoßen, deshalb gabs Sanktionen. Die Austria nicht, deshalb gabs nichts - die große Verhöhnung kann ich nicht erkennen.

Wenn du künftig alle Klubs mit finanziellen Problemen sanktionieren möchtest, kannst die Meisterschaft am grünen Tisch auswürfeln.

wieviele Vereine gibts denn in unserer Liga die 18 Millionen Miese gemacht haben im letzten Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Thomas1911 schrieb Gerade eben:

Alle von dir genannten Vereine haben gegen Lizenzbestimmungen verstoßen, deshalb gabs Sanktionen. Die Austria nicht, deshalb gabs nichts - die große Verhöhnung kann ich nicht erkennen.

Wenn du künftig alle Klubs mit finanziellen Problemen sanktionieren möchtest, kannst die Meisterschaft am grünen Tisch auswürfeln.

 

Interessante Sichtweise hast du. Selbstverständlich hat die Austria gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Und zwar in Dimensionen von denen die anderen Vereine nicht mal träumen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten