Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

what's the chapel of mine
SandkastenRambo schrieb vor 23 Minuten:

Der größte Unterschied zwischen den Vereinen aus meiner Sicht ist, dass wir offen nach Außen sind. Jeder kann Rapidler sein, die Rapidfamilie wird oft in den Vordergrund gerückt und es wird ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen.

Die Austria hingegen mit ihrem Klasse statt Masse verschließt sich, will künstlich elitär sein und die Ernte daraus ist die fehlende Akzeptanz in der heutigen Generation.

die austria hat mir "klasse statt masse" versucht, einen usp gegenüber rapid aufzubauen, was legitim ist - aber dass nicht jeder teil der austria-familie sein kann ist doch humbug. bei uns wird das vielleicht geschickter kommuniziert, aber wenn man sich die entwicklung der letzten jahre ansieht, hat sich rapid professionalisiert und zu einem wirtschaftsunternehmen entwickelt, sowohl was strukturen, als auch was die fanarbeit betrifft. wie bei fast allen vereinen sind fans viel eher stakeholder und zielgruppe als familienmitglieder. das mag in hütteldorf nicht ganz so deutlich ausgeprägt sein wie anderswo, aber der trend ist mmn nicht wegzuleugnen.

de facto bauen beide vereine an fanzuspruch ab; der unterschied ist, dass bei uns zum einen das stadionerlebnis einiges an ausbleibenden erfolgen wettmacht und wir zum anderen von höherem niveau aus abbauen. wenn du dir aber anschaust mit welchen dressen die kids in den parks kicken findest du selbst in wien schon genauso oft red bull wie rapid, und beides in eklatanter minderheit zu den üblichen internationalen verdächtigen.

und ich kanns bis zu einem gewissen grad verstehen. wenn du guten fussball sehen willst, hast du in unserer liga nichts verloren. die pandemiejahre werden uns noch zusätzlich wehtun, das sind verlorene jahre. ohne ins stadion zu gehen gibt es keinen echten grund für fannovizen, sich die bundesliga anzutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Ich mag den Ferdl, aber ich befürchte bei der Liendl Geschichte könntest du Recht haben.

Ich mag ihn nicht, und die Causa Liendl bestätigt leider meine Meinung über ihn. Ich hoffe wirklich er wird nie auch nur ansatzweise ein Thema bei Rapid, denn hier lässt er das nötige Gespür selbst für einen kleinen Verein stark vermissen. Wie soll das dann erst bei einem hroßen Klub sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner
SandkastenRambo schrieb vor 37 Minuten:

Der größte Unterschied zwischen den Vereinen aus meiner Sicht ist, dass wir offen nach Außen sind. Jeder kann Rapidler sein, die Rapidfamilie wird oft in den Vordergrund gerückt und es wird ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen.

Die Austria hingegen mit ihrem Klasse statt Masse verschließt sich, will künstlich elitär sein und die Ernte daraus ist die fehlende Akzeptanz in der heutigen Generation.

an chronischer Erfolgslosigkeit leiden beide Vereine. Die Austria in den letzten 30 Jahren wohl erfolgreicher was Titel betrifft. Somit kann Erfolg hier nicht die vordergründige Rolle sein.

4% Zuspruch unter den Fußballinteressierten in Wien war das letzte Ergebnis wenn ich mich nicht irre. Genau dass was man in den letzten Jahren beobachten konnte. Viel beinfreiheit für jeden Austrianer im Stadion.

Diese Linie müsste man eben viel konsequenter fahren, um eben jede Künstlichkeit zu vermeiden. Eigentlich ist es mir zuwider, wenn ich die Beiträge  klassische "Osttribünenfans" lese, die sich nur einen weiteren "0815 Mitgliederverein" wünschen, denn das wäre die Austria dann auch neben Rapid bloß. 

Bürgerliche Vereine haben es nunmal in ihrer Entwicklung seit den Gelegenheitsbesucherjahren der 50er-90er immer schwerer im heutigen Day to Day Business zu brillieren, es wollen nun auch viele Austrianer sich nicht auf ihr Dasein als Austria Fan reduzieren lassen, ich würde zB niemals im Alltag mit Vereinsmerchandise (egal wie hübsch gemacht) herumlaufen wollen und ich denke einigen geht es ähnlich. Ebenso hat der Stadionbesuch in der Wochenplanung keinen bedingungslosen Vortritt, ganz im Gegenteil. 

Dazu kommen dann die strukturellen Probleme, die unsere Liga hat. Mit DAZN und co ist der internationale Fußball auch für sehr junge Fans leistbar und greifbar geworden, mit der deutschen Bundesliga gibt es deutschsprachigen und "dramatisierten" Content auf Abruf.  Lichtgestalt gibt das eh sehr realistisch wieder, es bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorne.

bearbeitet von Der P(B)arazit
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ob jetzt die Funcourt Kinder alle Rapid oder Real tragen ist doch egal... solange Rapid weiterhin junge Mädels und Burschen gewinnen und binden kann ist mir das gleich. 

In Wien hängt das natürlich auch sehr stark mit den vielen unterschiedlichen Kulturen zusammen. Ich kenne zwar jemamden der aus einem Galatasaray Elternhaus kommt und trotzdem nur Rapidfan ist, das ist aber ein Einzelfall :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Silva schrieb vor 41 Minuten:

Bei allem Respekt, aber wenn man CL spielt, dann sollte eigentlich jeder ernstzunehmende Klub in Österreich das Happel halbwegs füllen können. In Wahrheit ist es peinlich, dass da nicht jede Partie restlos ausverkauft war. Selbst wenn die Gegner für CL-Verhältnisse zum damaligen Zeitpunkt nicht die attraktivsten waren. Sie waren der erste Verein innerhalb der letzten 10 Jahre, der das erreicht hat und es war sogar für Salzburg damals eine unerreichbare Hürde. Wenn man nicht mal dann jeden Mini-Sympathisanten zum Stadionbesuch begeistern kann, wann dann?

Bei allem Respekt, wir reden hier noch immer von der Austria. Da sind 30k+ schon eine gute Leistung :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SandkastenRambo schrieb vor 43 Minuten:

 

an chronischer Erfolgslosigkeit leiden beide Vereine. Die Austria in den letzten 30 Jahren wohl erfolgreicher was Titel betrifft. 

In den letzten 25 Jahren war Rapid 3 mal Meister (96/05/08) und die Austria ebenfalls (03/06/13).

Rapid war dafür in den letzten 25 Jahren oft der "Leidtragende" als Vize-Meister hinter betrügerischen Meistern (Sturm, FC Tirol), welche Mittel für Spieler budgetieren konnten, die ein vernünftiger Kaufmann niemals ausgeben durfte.

In anderen Sportarten würden diese Titel dem Vizemeister nachträglich zuerkannt werden, wenn sich herausstellt, dass der Sieger gedopt war. Und nichts anderes ist das im Fußball, wenn man sich eine Mannschaft zusammenstellt, welche eigentlich nicht finanzierbar war mit den vorhandenen Mitteln.

Wäre zwar nur ein "schwacher Trost, brächte aber mehr Fairness in die Debatte über Titellosigkeit von Rapid.

Und seit die Dosen unter Rangnick umgebaut haben, wird leider sowieso kaum ein Meistertitel für alle anderen heimischen Clubs möglich sein.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb vor 22 Minuten:

aber dass nicht jeder teil der austria-familie sein kann ist doch humbug.

de facto bauen beide vereine an fanzuspruch ab

Haber nicht behauptet dass nicht jeder Teil der Austria-Familie sein kann. Aber ich muss mir zunächst die Frage stellen bin ich teil dieser Klasse? Während mir die Konurrenz ganz einfach sagt komm her hier bist du auf jeden fall willkommen.

Woran misst du den Abbau des Fanzuspruchs? Würde es kein Corona geben hätten wir heuer ein neues Rekordjahr an Stadionbesucher gehabt. Ich messe den Zuspruch nicht daran mit welchen Trikots die Kids Fußball spielen. Durch Internet usw. ist es heutzutage natürlich um ein xfaches leichter nicht Österreichischen Fußball zu kosnumieren und Trikots usw. zu bekommen. Vor 15 Jahren konntest dir dein Barca Trikot beim Inder am Markt holen und musstest hoffen dass nicht Zidane hinten drauf steht.

 

Chaostheorie schrieb vor 10 Minuten:

In den letzten 25 Jahren war Rapid 3 mal Meister (96/05/08) und die Austria ebenfalls (03/06/13).

Rapid war dafür in den letzten 25 Jahren oft der Leodtragende als Vize-Meister hinter betrügerischen Meistern (Sturm, FC Tirol), welche Mittel für Spieler budgetieren konnten, die ein vernünftiger Kaufmann niemals ausgeben durfte.

In anderen Sportarten würden diese Titel dem Vizemeister nachträglich zuerkannt werden, wenn sich herausstellt, dass der Sieger gedopt war. Und nichts anderes ist das im Fußball, wenn man sich eine Mannschaft zusammenstellt, welche eigentlich nicht finanzierbar war mit den vorhandenen Mitteln.

Wäre zwar nur ein "schwacher Trost, brächte aber mehr Fairness in die Debatte über Titellosigkeit von Rapid.

Und seit die Dosen unter Rangnick umgebaut haben, wird leider sowieso kaum ein Meistertitel für alle anderen heimischen Clubs möglich sein.

Erfolg kann sowieso nur im hier und jetzt herrschen. Erfolge der Vergangeheit sind Geschichte und kein Erfolg für mich.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der P(B)arazit schrieb vor 1 Stunde:

Diese Linie müsste man eben viel konsequenter fahren, um eben jede Künstlichkeit zu vermeiden. Eigentlich ist es mir zuwider, wenn ich die Beiträge  klassische "Osttribünenfans" lese, die sich nur einen weiteren "0815 Mitgliederverein" wünschen, denn das wäre die Austria dann auch neben Rapid bloß. 

Bürgerliche Vereine haben es nunmal in ihrer Entwicklung seit den Gelegenheitsbesucherjahren der 50er-90er immer schwerer im heutigen Day to Day Business zu brillieren, es wollen nun auch viele Austrianer sich nicht auf ihr Dasein als Austria Fan reduzieren lassen, ich würde zB niemals im Alltag mit Vereinsmerchandise (egal wie hübsch gemacht) herumlaufen wollen und ich denke einigen geht es ähnlich. Ebenso hat der Stadionbesuch in der Wochenplanung keinen bedingungslosen Vortritt, ganz im Gegenteil. 

 

Warum muss ich zwingend den Gegenpol zu einem anderen Verein bilden? Mit der Bildung dieses USP hat sich Austria erst in diese Sackgasse begeben. Dort wird man schwer rauskommen. Schalke und Dortmund sind auch beides "Arbeitervereine" in der Wahrnehmung. Wie es geschichtlich aussieht weiß ich bei Dortmund nicht, da ich aber das Ruhrgebiet als "Arbeiterzone" einstufe, würde ich jeden Klub daraus als Arbeiterverein bezeichnen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

 

Erfolg kann sowieso nur im hier und jetzt herrschen. Erfolge der Vergangeheit sind Geschichte und kein Erfolg für mich.

Gerade diese Erfolge aus der Vergangenheit machen Rapid für mich zu diesem "Mythos" ..das hier und jetzt ist natürlich wichtiger, aber Vereine ohne nennenswerte Geschichte haben wir genug in der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
baeckerbua schrieb vor 11 Minuten:

ob jetzt die Funcourt Kinder alle Rapid oder Real tragen ist doch egal... solange Rapid weiterhin junge Mädels und Burschen gewinnen und binden kann ist mir das gleich. 

In Wien hängt das natürlich auch sehr stark mit den vielen unterschiedlichen Kulturen zusammen. Ich kenne zwar jemamden der aus einem Galatasaray Elternhaus kommt und trotzdem nur Rapidfan ist, das ist aber ein Einzelfall :lol:

in meinem (Jugo) Umfeld muss ich immer erklären warum mich der Fußball in der Heimat nicht interessiert, sondern die Ö BuLi

mein bester Freund ist ebenfalls schon Mitglied und hat einige Hunderter im Fanshop liegen lassen, Abo kommt auch demnächst, der Sohn ist seit seiner 2. Lebenswoche Greenie, da muss man rechtzeitig die Weichen stellen, dass da nix schief läuft

es müssen nicht unbedingt Titel her, die Atmosphäre im Stadion reicht meiner Meinung nach um mitgerissen zu werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 15 Minuten:

in meinem (Jugo) Umfeld muss ich immer erklären warum mich der Fußball in der Heimat nicht interessiert, sondern die Ö BuLi

mein bester Freund ist ebenfalls schon Mitglied und hat einige Hunderter im Fanshop liegen lassen, Abo kommt auch demnächst, der Sohn ist seit seiner 2. Lebenswoche Greenie, da muss man rechtzeitig die Weichen stellen, dass da nix schief läuft

es müssen nicht unbedingt Titel her, die Atmosphäre im Stadion reicht meiner Meinung nach um mitgerissen zu werden

Am Ende des Tages muss dich einfach irgendwer einmal mit ins Stadion nehmen. Entweder es packt einen, dann kommt man gerne und immer wieder oder eben nicht. Natürlich gibt es dann auch diejenigen die aufgrund der Familiensituation einfach hineinwachsen.

Kenne kaum jemanden der sich eines Tages mal gedacht hat, ach ich schau mir heute ein Fußballspiel live im Stadion an und der so zum "Fan" wurde. Meist sind ja Freunde und Familie dafür Verantwortlich.

Finde es zum Beispiel immer wieder interessant dass es zumindest einen kleinen Teil des Zuspruchs aus der Kroatisch/Bosnisch/Serbischen Fraktion zu Rapid gibt, aber Türkischen kann ich kaum war nehmen und dass obwohl aus beiden Lagern Spieler für uns gespielt haben bzw. spielen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb vor 24 Minuten:

Ich mag ihn nicht, und die Causa Liendl bestätigt leider meine Meinung über ihn. Ich hoffe wirklich er wird nie auch nur ansatzweise ein Thema bei Rapid, denn hier lässt er das nötige Gespür selbst für einen kleinen Verein stark vermissen. Wie soll das dann erst bei einem hroßen Klub sein?

Ferdl ist schon sympathisch mMn. Beim Rest bin ich klar bei dir, momentan sehe ich nichts was ihn nur ansatzweise für Rapid qualifizieren soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der P(B)arazit schrieb vor 44 Minuten:

Diese Linie müsste man eben viel konsequenter fahren, um eben jede Künstlichkeit zu vermeiden. Eigentlich ist es mir zuwider, wenn ich die Beiträge  klassische "Osttribünenfans" lese, die sich nur einen weiteren "0815 Mitgliederverein" wünschen, denn das wäre die Austria dann auch neben Rapid bloß. 

Bürgerliche Vereine haben es nunmal in ihrer Entwicklung seit den Gelegenheitsbesucherjahren der 50er-90er immer schwerer im heutigen Day to Day Business zu brillieren, es wollen nun auch viele Austrianer sich nicht auf ihr Dasein als Austria Fan reduzieren lassen, ich würde zB niemals im Alltag mit Vereinsmerchandise (egal wie hübsch gemacht) herumlaufen wollen und ich denke einigen geht es ähnlich. Ebenso hat der Stadionbesuch in der Wochenplanung keinen bedingungslosen Vortritt, ganz im Gegenteil. 

Dazu kommen dann die strukturellen Probleme, die unsere Liga hat. Mit DAZN und co ist der internationale Fußball auch für sehr junge Fans leistbar und greifbar geworden, mit der deutschen Bundesliga gibt es deutschsprachigen und "dramatisierten" Content auf Abruf.  Lichtgestalt gibt das eh sehr realistisch wieder, es bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorne.

die mär vom bürgerlichen verein hält sich also immer noch im zehnten hieb, das ist ja wirklich herzallerliebst. hast dir schon mal angeschaut was auf eurer fantribüne für gestalten herumlaufen? aber vielleicht hab ich die letzten jahre auch nur verschlafen und 17 piercings bzw. ausgedehnte ohrlöcher sind seit neuestem der letzte schrei im bürgerlichen wien, wer weiß.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten