Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
wurb schrieb vor 2 Minuten:

Denke durch die Erhöhung der Westtribüne wäre dies nicht mehr der fall gewesen mMn. An den Torwart hab ich jetzt nicht gedacht sondern eher an die Zuseher jetzt sitzen ka 8-9k (schätzung meiner seits) die viel Geld zahlen in der brütenden Hitze.

Selbst der Hanappi hats aus besagten Günden usprünglich anders geplant:

"Gerhard Hanappi, der legendäre Rapid-Spieler, Architekt und Namenspatron des Stadions, hatte es ursprünglich in einer Nord-Süd-Achse geplant. Warum es schließlich zur Drehung um 90 Grad kam, die das Spielfeld dem oft lebhaften Hütteldorfer Westwind aussetzt, dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Lorenz erzählt eine der kurzweiligeren: „Bei der Planung hat man schlicht und ergreifend den Kompass falsch angesetzt.“

Die Anekdote mag stimmen oder auch nicht, eine falsche Nordung wäre jedenfalls nicht der einzige schwere Baumangel bei der Umsetzung von Hanappis Plänen gewesen. Ein falsches Mischungsverhältnis beim Beton war schuld daran, dass es wenige Monate nach der Eröffnung des damals noch unter dem Namen Weststadion firmierenden Bauwerks im Herbst 1977 zu ersten Rissen im Gemäuer kam. Ein halbes Jahr lang musste die Arena gesperrt werden, die damalige Baufirma war in Konkurs."
http://hugobreitnerhof.ning.com/group/medienberichte/forum/topics/neues-rapid-stadion-fixiert-orf-at-30-5-2014?commentId=2451554%3AComment%3A30426&groupId=2451554%3AGroup%3A462

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkoBB8 schrieb vor 36 Minuten:

gedreht wurde es wegen dem Sonnenuntergang bei dem Nachmittagspartien hab ich ma wo gehört

Ich glaub du hast den Post von @damich falsch verstanden (oder ich denk grad falsch)

Gemeint war, dass das alte Hanappi aus den 70ern ursprünglich so ausgerichtet hätte werden sollen wie das heutige, zumindest hatte es Hanappi in seinen Zeichnungen so geplant, aus irgendwelchen, nicht bekannten Gründen wurde es dann aber eben um 90° gedreht und dies wurde eben beim Neubau jetzt wieder 'korrigiert'. (ich glaube, es sind auch die meisten Stadien von Nord nach Süd ausgerichtet, so wie das Stadion jetzt) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Michael65 schrieb vor 4 Minuten:

Selbst der Hanappi hats aus besagten Günden usprünglich anders geplant:

"Gerhard Hanappi, der legendäre Rapid-Spieler, Architekt und Namenspatron des Stadions, hatte es ursprünglich in einer Nord-Süd-Achse geplant. Warum es schließlich zur Drehung um 90 Grad kam, die das Spielfeld dem oft lebhaften Hütteldorfer Westwind aussetzt, dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Lorenz erzählt eine der kurzweiligeren: „Bei der Planung hat man schlicht und ergreifend den Kompass falsch angesetzt.“

Die Anekdote mag stimmen oder auch nicht, eine falsche Nordung wäre jedenfalls nicht der einzige schwere Baumangel bei der Umsetzung von Hanappis Plänen gewesen. Ein falsches Mischungsverhältnis beim Beton war schuld daran, dass es wenige Monate nach der Eröffnung des damals noch unter dem Namen Weststadion firmierenden Bauwerks im Herbst 1977 zu ersten Rissen im Gemäuer kam. Ein halbes Jahr lang musste die Arena gesperrt werden, die damalige Baufirma war in Konkurs."
http://hugobreitnerhof.ning.com/group/medienberichte/forum/topics/neues-rapid-stadion-fixiert-orf-at-30-5-2014?commentId=2451554%3AComment%3A30426&groupId=2451554%3AGroup%3A462

was hat nun der wind mit dem urausgangsposting auf welches ich geantwortet und das du ja geliked hast mit dem sonnenutergang zu tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wurb schrieb Gerade eben:

was hat nun der wind mit dem urausgangsposting auf welches ich geantwortet und das du ja geliked hast mit dem sonnenutergang zu tun? 

Das like war versehentlich, siehs einfach als Kenntnisnahme meinerseits, der Westwind war das zweite triftige Argument, das ich angeführt habe. Und ich kann mich an ein Interview mit Hanappi erinnern, in dem er explizit die geblendeten Torleute erwähnt hat. Nimms halt zur Kenntnis, auch Hanappi hielt die jetzige Ausrichtung für vorteilhafter...

"Die neue Arena steht endlich so, wie das Weststadion immer hätte stehen sollen." Um 180 Grad gedreht. Die Spielachse Nord-Süd. "Im Hanappi-Stadion wurde der Tormann von der im Westen untergehenden Sonne stets geblendet. Das war übrigens meistens der Rapid-Keeper! Da Rapid traditionell die zweite Halbzeit auf die Westtribüne gespielt hat."

https://club.wien.at/magazin/specials/stadtunbekannt-allianz-stadion/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael65 schrieb vor 13 Minuten:

Das like war versehentlich, siehs einfach als Kenntnisnahme meinerseits, der Westwind war das zweite triftige Argument, das ich angeführt habe. Und ich kann mich an ein Interview mit Hanappi erinnern, in dem er explizit die geblendeten Torleute erwähnt hat. Nimms halt zur Kenntnis, auch Hanappi hielt die jetzige Ausrichtung für vorteilhafter...

"Die neue Arena steht endlich so, wie das Weststadion immer hätte stehen sollen." Um 180 Grad gedreht. Die Spielachse Nord-Süd. "Im Hanappi-Stadion wurde der Tormann von der im Westen untergehenden Sonne stets geblendet. Das war übrigens meistens der Rapid-Keeper! Da Rapid traditionell die zweite Halbzeit auf die Westtribüne gespielt hat."

https://club.wien.at/magazin/specials/stadtunbekannt-allianz-stadion/

 

um 90 Grad wäre korrekt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

 

valderama schrieb vor 18 Minuten:

Ein Fußballfeld um 180 Grad zu drehen ist aber auch ein kleiner Schurkenstreich. 

 

MarkoBB8 schrieb vor 17 Minuten:

um 90 Grad wäre korrekt 

Jo eh, i hob nur zitiert... ;)

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

bez. Hanappi Stadion: Auf die Ostseite durfte wegen dem Hugo Breitner Hof kein zweiter Rang gebaut werden. Deswegen hat man gedreht. Warum man allerdings den Bau nicht etwas weiter Richtung Westen hingestellt hat weiß ich auch nicht. Könnte etwas mit den Bodenverhältnissen zu tun gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TomTom90 schrieb vor 5 Stunden:

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Canadi ist nicht an manchen Spielern gescheitert. Glaubst du ja selber nicht, dass es großartig Spaß macht, ständig zu verlieren und den Verein in Abstiegsnot zu bringen und das absichtlich passiert.

Das Klima war unter Canadi einfach vergiftet und es wundert mich überhaupt nicht, vor allem wenn die Spieler ihrer Stärken am Platz beraubt werden und in ein System gepresst werden, in welches sie nicht passen. Rapid war zum damaligen Zeitpunkt, trotz allem eine sehr spielstarke Mannschaft, die in vielen Spielen unter Büskens einfach nur an der Chancenauswertung gescheitert ist. Und dann kommt Canadi, bei einem Rückstand von 5 Punkten auf Red Bull und will alles umkrempeln und einen Fußball spielen lassen, der nicht zur Mannschaft passt. Und nebenbei wahnwitzige Aussagen macht wie bei Schaub oder Schößwendter.

Was Canadi gemacht hat war einfach kontraproduktiv, wenn du die Mannschaft aus dieser "Wohlfühloase" holen willst und einfach einmal alles umkrempelst, als wäre man ein Abstiegskandidat. Und es war schon in den ersten Spielen sichtbar, wo die Reise hingeht, denn das war plötzlich ganz anders als unter Büskens. Und wenn man sich dann eine Watschn nach der anderen abholt, braucht man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen in den Trainer nicht mehr da ist. Und Canadi hätte sein System beinhart durchgezogen, auch wenn es uns in den Abgrund gerissen hätte.

Und dann kam der "Regionalliga"-Trainer Gogo und hat binnen kurzer Zeit erkannt,  worauf es jetzt ankommt und hat die mehr als prekäre Situation souverän gelöst.

Canadi ist rein an sich selbst gescheitert bei Rapid, ein guter Trainer hätte erkannt, worauf es in dieser Phase angekommen wäre und das war nun mal die Chancenverwertung. Wenn ich an das Derby und das 0:1 gegen den WAC denke, kapiere ich bis heute nicht, wie man beide Spiele verlieren konnte.

Aber Canadi kann nun mal keinen dominanten Fußball spielen lassen und es war halt die perfekte Ausrede mit der "Wohlfühloase", wenn er als Trainer nicht erkennt, welches System am Besten für diese Mannschaft passt.

Spricht ja auch Bände, dass keiner seiner beiden Co-Trainer mitgegangen ist und beide im Anschluss Rapid wieder stabilisiert  und eine sehr gute Folgesaison angehängt haben.

Nur mal der Vergleich zwischen Canadi & Djuricin als Trainer in der Saison 2016/17:

Canadi: 14 Spiele, 2 Siege, 5 Remis, 7 Niederlagen, TV: 13:20, Punkteschnitt: 0,78

Djuricin: 8 Spiele, 5 Siege, 0 Remis, 3 Niederlagen, TV: 15:8, Punkteschnitt: 1,87

mit derselben Mannschaft. Ob nicht die "Wohlfühloase" die bessere Variante war?

Ich war von ihm sehr enttäuscht, dachte eigentlich, dass er mehr als Trainer drauf hat. Ist schon bezeichnend, wenn er jetzt beim Tabellenletzten in Ö anheuert.

bin weitgehend damit einverstanden was du schreibst, der letzte Satz ist halt für sich gesehen so nicht richtig bzw. polemisch. Er geht ja nicht deswegen zum Tabellenletzten weil die die einzigen sind die ihn noch nehmen, sondern weil dort die Hoffnung besteht, dass bei ihnen der Grundsatz "aufgwärmt is nur a Gulasch gut" nicht gelten soll und es ja eine höchst positive sportliche Vorgeschichte gibt. Wenn das nicht wär, würdens wahrscheinlich auch einen anderen holen.

Glaukom2 schrieb vor 4 Stunden:

Tja der Mag. Dr. Gruber vom LASK. 

Zauner war in einer Generalversammlung Anfang Februar "als Konsequenz einer Vielzahl von Fehlleistungen und bewusster Falschbehauptungen" abberufen worden. Er hatte zuvor als Geschäftsführer der LASK Marketing GmbH und damit verbunden der LASK Arena GmbH und Co. KG, über die der Stadionbau abgewickelt werden sollte, von angeblich massiven Kostenüberschreitungen für den Stadionbau gesprochen. Zauner will nun den Klagsweg beschreiten. Gruber wiederum meinte in Bezug auf die ganze Causa, einen Fehler begangen zu haben: "Ich habe zu viel Vertrauen gehabt." (Quelle TM.at)

 

Selbstbewusst. Unantastbar. Verantwortungslos.

Mit der Person von Siegmund Gruber hat der LASK eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Zuletzt ging Gruber jedoch die Bodenhaftung verloren - zum Schaden der Linzer und möglicherweise auch für den gesamten Profifußball. (Quelle 90 Minuten.at)

 

Sollte aus meiner Sicht dezent seinen Rücktritt anbieten!!

naujo, da kannst in Österreich lange warten. Wie wir auch in Politik usw immer wieder sehen, sind wir nicht gerade das Land mit der Rücktrittskultur auf höchstem Niveau... und wenn Politik nicht als Vergleich passt, der Prohaska hat damals nach einer 0:9 Niederlage wenn ich mich recht erinnere auch 2 oder 3 Tage herumgezaudert ehe er zurücktrat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Insgeheim hoffe ich, dass die Unsrigen am Sonntag bewusst so passiv aufgetreten sind, damit die Dosen glauben, SIE seien so gut. Villarreal soll sie heute anständig in die Schranken weisen.

Patriotismus? Bei den Bullen kenn ich sowas nicht. Bullen und Patriotismus haben soviel gemeinsam wie Donald Trump und die Wahrheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 12 Stunden:

Ich kann nur auf die letzte Frage antworten, aber nein, sie beauftragen tatsächlich keinen GU. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das problemlos gut geht, aber ich kenne mich im Baugewerbe auch nicht aus. 

Naja GU-Ausschreibungen hängen auch immer davon ab, wie gut davor alles geklärt ist. Da liegt viel am Architekturbüro und am GU selber, welchen Vertrag man mit diesem hat. Ich arbeite seit 16 Jahren im Baugewerbe als Bauleiter (für eine ausführende Firma) und kann dir nur sagen, dass ich auf beiden Seiten (mit und ohne GU) den absoluten Wahnsinn erlebt habe und auch umgekehrt. Meiner Erfahrung nach hängt das meiste von 3 Säulen ab, die entscheiden ob eine Baustelle funktioniert oder nicht.

1.) Der Architekt => Es gibt viele Visionäre, Träumer und Optik-Fetischisten. Das sind die, bei den am meisten daneben geht. da kannst noch so einen guten Bauleiter, GU oder Ausführende Firmen haben, die Baustelle endet in einer Katastrophe es sei denn, der Bauleiter überzuckert das und zieht die Reißleine. Dann hast "nur" eine Zeitverzögerung ohne großen finanziellen Schaden. Holt man sich jedoch von Anfang an einen Architekten, der positive Erfahrungen auf dem Gebiet hat, jedoch nicht alles bejaht und auch mal klar eine Richtung vorgibt, die dem Bauherren vielleicht nicht gefällt, ist die Chance schon mal massiv gestiegen, dass der Bau nicht daneben geht.

2.) Die Bauleitung => Wird, wie bei unserem Bau, vom GU gestellt oder wenn man keinen GU hat, wird ein entsprechendes Büro beauftragt. In einigen Fällen, hat auch das Architekturbüro entsprechende Leute. Das wäre, bei Vertrauen und angesehenen Büros, sogar von Vorteil, da die Schnittstellen einfacher sind. Ein guter Bauleiter ist ein solcher, der Probleme erkennt und versucht diese zu lösen, bevor Sie zu einem Schaden führen. Er trägt eine Verantwortung gegenüber dem Bauherren (Zahler), dem Architekten (Planer) und den ausführenden Firmen (Macher). 

3.) Die ausführenden Firmen => Sind ebenso wichtig wie die ersten zwei Punkte. In Österreich und vor allem bei GU´s gilt meist das billigst Bieter Prinzip. Sprich, wer am billigsten anbietet, bekommt den Auftrag. Das ist mitunter auch der Grund, warum in Österreich bei so vielen Baustellen die Preise explodieren. Ist eine Ausschreibung nicht exakt, nutzen das viele Firmen aus und bieten das an, was Sie am billigsten bekommen um dann, bei Verlangen einer anderen Qualität, den Nachtrag zu legen. Ist auch völlig legitim bei diesem System. Und diese billigsten Unternehmen sind selten auch die Besten. Da wird vor allem an der Qualität der Mitarbeiter gespart. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest der Partieführer eine sehr guter sein sollte. Und der arbeitet halt auch selten mit Amateuren zusammen, bzw. hat da wenig Interesse. Und man stelle sich nur mal vor, was das für die Kosten bedeutet, wenn die Ausschreibung schlecht ist und die Firma das ausnutzt. Nur so als kleiner, einfaches Beispiel. Ich weiß nicht, wie viele Türen es im Weststadion gibt, aber ist der Drücker nicht exakt ausgeschrieben bzw. ein spezieller vorgegeben, kann alleine das schon teuer werden. Die billigsten Drückergarnituren beginnen bei ca. 10,- € das Paar (je nach Ausführung), die besseren kosten teilweise 75 € das Paar. Und jetzt gehen wir mal davon aus, es wurde nichts ausgeschrieben, die Firma bietet so einen 10 € Drücker an und der Architekt und Bauherr wählen zusammen einen um 40 € aus. Bei 400 Türen (Was ich mir schon vorstellen kann in einem Stadion) wären das 400 x 30€ =12,000€. Und das nur für Drücker. Da kann man sich vorstellen, was dann bei anderen Dingen los ist. 

Daher sei gesagt, man kann mit einem GU ebenso einfahren, wie ohne. Wichtig sind die oben genannten Komponenten. Bei einem GU ist es halt einfacher. Da hat man einen Ansprechpartner (GU) und der muss seinen Part erfüllen. Das Problem beginnt ja schon beim Architekten. Wenn der dem GU keine exakten Angaben macht, kann dieser auch nicht exakt ausschreiben und das Spiel der Mehrkosten beginnt, bevor es die Baustelle tut. Und der GU wird dann auch sagen: Was ich nicht weiß, geht nicht auf meine Kappe! 

PLU schrieb vor 11 Stunden:

War das nicht auch ein Grund warum es am Verteilerkreis erheblich teurer wurde, weil sie jede Tribüne einzeln an verschiedene Bauherren vergeben haben??

Ich nehme an du meinst Bauträger? Möglich, dass das ein Grund war. Liegt dann vermutlich an der Ausschreibung (Exaktheit) wie oben beschrieben. Weil wenn A. das anbietet und B das, wird es bei einem teurer werden. Bei 4 ist das dann der Wahnsinn. Selbes Thema hab ich aktuell bei einem Hotel. Durfte Bauteil 1 machen ohne Ausschreibung nach Kundenwunsch. Bauteil wurde jetzt ausgeschrieben (komplett anders als von mir damals gemacht). Der Ausschreiber fragt mich, warum ich so teuer bin. Ich hab ihm gesagt, wenn man einen Golf ausschreibt und sich aber einen Mercedes erwartet, wird man meist etwas von der Kostenschätzung daneben liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten