Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 10 Stunden:

So lange wir nicht wieder schwere Fehler machen werden sie uns nicht abhängen aber mit dem FAK vergleichen kann man den ASK denke ich auch nicht. Die arbeiten dort schon auf einer anderen Basis. Ich erwarte nicht, dass in Linz zB das Stadion zu 2/3 leer sein wird in den ersten Jahren nach dem Neubau.
Wie ich letztens lesen konnte, wollen die einschl. Abbruch in 1,5 Jahren eröffnen (obwohl sie mindestens 10mio mehr verbauen als wir. Das wird schon der erste Knackpunkt. Wenn sie das schaffen, ist ihnen zu gratulieren.

Zum damaligen Zeitpunkt hätte das aber wohl keiner so gesehen, immerhin hat da die Austria gerade mit Punkterekord Salzburg in der Meisterschaft geschlagen, hatte erstmals seit den 70ern einen 5-stelligen Zuseherschnitt, hat den Einzug in die CL geschafft inkl. guter Leistungen, konnte im Schnitt 40.000 Zuseher zu diesen Spielen bewegen und hat sich am Papier gute Spieler um nicht so kleine Ablösen holen können.

Im Nachhinein kann man jetzt natürlich sagen, dass der FAK nicht auf einer ähnlich guten Basis gearbeitet hat wie es der LASK macht. Aber ich bin mir sicher, dass kaum jemand gedacht hätte, dass sich die Austria so selbst aus dem Rennen nimmt.

Der LASK muss, wie du sagst, auch erst zeigen, dass die geholten Spieler die richtigen sind, muss auch erst mal über Jahre(!) das Stadion füllen und mit den Schulden im Gepäck finanziell sauber arbeiten. Ich bin der letzte, der das nicht für möglich hält und will nicht mal ansatzweise ihnen ein Schicksal wie der Austria vorhersagen. Aber es reicht ja schon, wenn sie ein Schicksal wie wir erleiden und innerhalb kurzer Zeit mit großem Konkurrenzdruck ein paar falsche Entscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woody schrieb vor 14 Stunden:

Ich denke auch, wenn wir uns nach der Krise wirtschaftilch stabilisieren, dann werden wir auch den Weg des Nachwuchses mit gezieltem Holen von Talenten aus Österreich und dem benachbarten Ausland (inkl Balkan) wieder weiter gehen können... Momentan ist einfach etwas triste, weil wir halt limitiert sind in unseren Möglichkeiten und bei uns über Abgänge spekuliert wird, während andere Spieler holen. Wird sich auch wieder ändern.

Der LASK hat ganz offensichtlich einen Plan, den sie konsequent verfolgen (Spielphilosophie, Transfers usw). Die werden sich glaub ich oben festsetzen können und werden in den nächsten Jahren mit uns auf Augenhöhe Verfolger der Bullen bleiben. Abhöngen war von mir sicher übertrieben... traue ihnen aber  mittelfristig sportlich jedenfalls deutlich mehr zu als zB den Grazern!

Stimme dir grundsätzlich zu, die Grazer wurden aber schon oft abgeschrieben und kommen auch immer wieder daher wenn man nicht mit ihnen rechnet. Es ist schon eine relativ hohe Kunst, halbwegs gleichmäßig erfolgreich zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

und bei diesem spiel waren wir so turmhoch überlegen, das hätten wir 9:0 gewinnen müssen. müssen, sag ich!

ich verstehe nicht, wieso befürchtungen, dass der lask uns ein stück davonziehen könnte, so leichthin abgetan werden. die linzer sind gut aufgestellt, schon derzeit besser als wir und von covid wirtschaftlich bei weitem nicht so stark getroffen plus haben mehr reserven aus den letzten jahren. die möglichkeit, dass da was (aus hütteldorfer sicht) falsch abbiegt ist durchaus gegeben.

warum man das so überheblich abtun muss, erschließt sich mir nicht. hochmut kommt vor dem fall.

Ich denke nicht, dass man immer gleich von abhängen, davonziehen sprechen muss.  Eines ist ja klar, diese ganzen Maßnahmen kosten am Ende des Tages auch Geld (man holt den Akademieleiter aus Mattersburg usw.) und tragen somit zur normalisierung der Verhältnisse bei.

Was auf alle Fälle allerhöchsten Respekt verdient, der Lask meint es Ernst, nutzt die Gunst der Stunde (sportlichen Erfolge der letzten Jahre, das Geld daraus) und macht Nägel mit Köpfen. Es sieht aktuell schon sehr strukturiert aus, wie das Geld verwendet wird, man pulvert es nicht in ein paar namhafte Spieler in der Kampfmannschaft. Man setzt es in allen Baustellen sehr dosiert ein und zieht auch die Jugendarbeit nach, auf einen adäquaten Level. Der Stadionbau ist dann das i-tüpfelchen, um sich auf diesem Level endgültig zu etablieren. Und, das ist auch gut so. Man hat ja ewig davon sinniert, der Lask hätte mitunter nach Rapid das zweithöchste Potential in Sachen Fußball hier im Lande, vor Graz, vor der Austria, natülich Dosenhausen mal außen vor lassend.

Natürlich birgt das ganze auch viele Gefahren, ein paar Fehltritte, ein überschätzen der möglichkeiten beim Stadion wie die Austria und man ist in Teufels Küche.

Insgesamt ist das schon ok und auch gut so, wir müssen uns noch mehr anstrengen aber auch nur so können wir uns verbessern. Am Ende des Tages müssen wir alles richtig machen, dann kann uns der Lask nicht abhängen, es reicht eh wenn sie uns auf Augenhöhe begegnen, wer hätte das vor 10 Jahren gedacht.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also ich kann bei der verpflichtung von x unebaknnten legionären keine strukturierte vorgehensweise beim lask erkennen. die haben jetzt das geld und werfen es zum fenster raus. wie schon gestern geschrieben erinnert mich das an die transferzeiten in den 90ziger jahren als jeder verein x legionäre hatte, diese aber kaum über qualität verfügt haben. 

beim lask sehe ich in erster linie die qualität bei den österreichern (michorl, trauner, wiesinger, ranftl, raguz, goiginger) - das ist das gerüst. solange die spielen, wird der lask bärenstark sein. wenn diese generation mal nicht mehr beim lask ist, wird es wieder bergab gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

also ich kann bei der verpflichtung von x unebaknnten legionären keine strukturierte vorgehensweise beim lask erkennen. die haben jetzt das geld und werfen es zum fenster raus. wie schon gestern geschrieben erinnert mich das an die transferzeiten in den 90ziger jahren als jeder verein x legionäre hatte, diese aber kaum über qualität verfügt haben. 

beim lask sehe ich in erster linie die qualität bei den österreichern (michorl, trauner, wiesinger, ranftl, raguz, goiginger) - das ist das gerüst. solange die spielen, wird der lask bärenstark sein. wenn diese generation mal nicht mehr beim lask ist, wird es wieder bergab gehen. 

Der Letze Absatz enstspricht teilweise der Wahrheit, klar sind die momentan das Gerüst aber wer weiß ob sie nicht dann schon einen Nachfolger für diese Spieler haben 

Sonst sehe ich bei deren momentanen Verpflichteten Spielern auch kein allzu hohes Potenzial bzw wird sich das zeigen, ich bin Prinzipell froh das wir nicht mehr x beliebige Legionäre holen man erinnere sich an Ivan, Traustason etc. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

also ich kann bei der verpflichtung von x unebaknnten legionären keine strukturierte vorgehensweise beim lask erkennen. die haben jetzt das geld und werfen es zum fenster raus. wie schon gestern geschrieben erinnert mich das an die transferzeiten in den 90ziger jahren als jeder verein x legionäre hatte, diese aber kaum über qualität verfügt haben. 

beim lask sehe ich in erster linie die qualität bei den österreichern (michorl, trauner, wiesinger, ranftl, raguz, goiginger) - das ist das gerüst. solange die spielen, wird der lask bärenstark sein. wenn diese generation mal nicht mehr beim lask ist, wird es wieder bergab gehen. 

Das ist etwas zu kurz gegriffen, finde ich. Vordergründig mag das so erscheinen, aber sie setzen auch sinnvolle Maßnahmen beim Thema Nachwuchs und Akademie (Know How aus Mattersburg, wo diesbezüglich auch gut gearbeitet wurde). Das wird sich früher oder später auszahlen.

Natürlich ist das auch sehr von den handelnden Personen abgängig. Die derzeitige Führung scheint wirklich zu wissen was sie tut und hat auch einen Plan. Ob, bzw. wie lange sie das durchhalten wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich seh Sturm vom Potential her auf jeden Fall vor dem Lask. Einzugsgebiet, Tradition, Fans, Nachwuchs.. und auch von der Erfahrung her. Man hat dort schon sehr viele Fehler gemacht, so wie wir und weiss jetzt schon viel mehr was zu tun ist.

Simmeringerr2 schrieb vor 12 Stunden:

Herrlich wie sich wieder alle grün-weißen Helden vorm LASK anscheissen.

Grün Weiss und furchtlos war früher, jetzt hast 101 Internethelden die zitternd unseren Untergang prophezeien..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
steveme schrieb vor 47 Minuten:

Ich seh Sturm vom Potential her auf jeden Fall vor dem Lask. Einzugsgebiet, Tradition, Fans, Nachwuchs.. und auch von der Erfahrung her. Man hat dort schon sehr viele Fehler gemacht, so wie wir und weiss jetzt schon viel mehr was zu tun ist.

Ganz würde ich dem nicht Zustimmen. Der Großraum Linz hat mehr Einwohner als der Großraum Graz. Dazu ist OÖ sicher Finanziell Potenter als die Steiermark und und die LASKler haben keinen zweiten großen Verein in der Stadt. In diesen Punkten haben sie deutlich bessere Voraussetzungen.

Was uns betrifft so haben wir sicher den Vorteil im Süden die Hausmacht zu haben WAC hin oder her. Da tut man sich sicher leichter den eine oder anderen Jungen zu halten wenn Salzburg net direkt vor der Tür ist. Fanpotential haben die Linzer sicher auch, aber das abzuschöpfen dauerhaft ist ein schwieriger Prozess der sicher noch länger dauern wird. Das mit den Fehlern möchte ich doppelt unterstreichen. Man ist jetzt über 50 Jahre erstklassig. Die Angst dass diesem Verein so leicht was passiert geht bei mir gegen Null. Dafür hat man schon viel zu viele Krisen gemeistert. Sturm wird auch die meiste Zeit in den nächsten 50 Jahren erstklassig sein. Davon bin ich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor einer Stunde:

Man hat dort schon sehr viele Fehler gemacht, so wie wir und weiss jetzt schon viel mehr was zu tun ist.

 

Der war gut :D

Es herrschen immer so extreme Ansichten, ich sehs eher positiv wenn wo anders gut gearbeitet wird ohne dass es solche extreme annimmt wie in Salzburg, das kann der Liga nur gut tun. Da muss man sich nicht gleich in die Hosen scheißen, von wegen wer uns alles enteilt, oder alles schlecht reden. Irgendwo dazwischen liegt wohl die wahrheit und es ist primär an uns, ordentlich zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Der war gut :D

Es herrschen immer so extreme Ansichten, ich sehs eher positiv wenn wo anders gut gearbeitet wird ohne dass es solche extreme annimmt wie in Salzburg, das kann der Liga nur gut tun. Da muss man sich nicht gleich in die Hosen scheißen, von wegen wer uns alles enteilt, oder alles schlecht reden. Irgendwo dazwischen liegt wohl die wahrheit und es ist primär an uns, ordentlich zu arbeiten.

So ist es. Dort wird gut gearbeitet. Muss und darf nur Ansporn sein für Rapid die definitiv vorhandenen Möglichkeiten besser zu nützen und den Status so herzustellen wie es sein soll (nämlich eine Rapid die besser ist in allen Belangen). Sportlich ist es ja gelungen im letzten Jahr und ich bin positiv gestimmt, dass dem auch heuer so ist. Von Enteilen kann sowieso keine Rede sein.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

stürmer habens dann ja nächste saison genug: andy reyes (costa rica), matias succar (peru), alexander schmidt (ö), mamoudou karamoko (frankreich), adam griger (slowakei), marko raguz (ö)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten