Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Keine Ahnung. Laut laola fand der Test jedenfalls in Salzburg statt.

 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/schock-bei-rb-salzburg--zwei-positive-dopingtests/

 

 

Weiß nicht ob es schon wer schrieb,aber die Test wurden von der UEFA durchgeführt und nicht vom Verein RBS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mark Aber schrieb vor 7 Minuten:

wenn es Salzburg vorher erfahren hat und die Spieler trotzdem noch eingesetzt hat, dann sind sie sicherlich kein Opfer. Der Zeitpunkt ist halt schon wieder mal komisch, wenn der Test am 22.11 war.

Sie sind auch dann kein Opfer, wenn sie keine Sorgfalt bzgl. Medikamenteneinnahme von Spielern haben und trotzdem selbige aufstellen. Sollte man auch durch die Gloryhunter-Brille noch erkennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Salzburg nun Opfer? Opfer sind maximal jene Vereine, die gegen anscheinend gedopte Spieler der Konkurrenz antreten musste. Salzburg kann man augenscheinlich nicht vorwerfen, irgendetwas mit der Verabreichung zu tun zu haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass es doch noch eine weitere - aber nicht verpflichtende - Möglichkeit gegeben hätte, den Missstand früher aufzuklären: routinemäßige und selbstfinanzierte Dopingtests mit wesentlich schnellerer Auswertung. Letzteres wäre für mich ein Zeichen größtmöglicher Sorgfalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Sie sind auch dann kein Opfer, wenn sie keine Sorgfalt bzgl. Medikamenteneinnahme von Spielern haben und trotzdem selbige aufstellen. Sollte man auch durch die Gloryhunter-Brille noch erkennen können.

sie wären meiner Meinung nach nur unschuldig, wenn sie das erst jetzt erfahrren haben. Und das glaube ich nicht, dass so eine Auswertung 1 Monat dauert. Also wenn sie bewusst geopte Spieler aufgestellt haben, dann ist das sehr wohl ein Skandal.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Im Fußball ist Doping seit Jahren um nicht zu sagen seit Jahrzehnten kein Thema bzw. wird es stillschweigend akzeptiert!

Man braucht sich nur den Fall Fuentes ansehen, wo mehrere namhafte Fußballgrößen verstrickt waren und nie etwas ans Tageslicht kam.

Red Bull "produziert" körperliche Topathleten am Fließband! Ich würde gerne daran glauben, dass die alle nur gut gescoutet und perfekt trainiert sind ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Salzburg nun Opfer? Opfer sind maximal jene Vereine, die gegen anscheinend gedopte Spieler der Konkurrenz antreten musste. Salzburg kann man augenscheinlich nicht vorwerfen, irgendetwas mit der Verabreichung zu tun zu haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass es doch noch eine weitere - aber nicht verpflichtende - Möglichkeit gegeben hätte, den Missstand früher aufzuklären: routinemäßige und selbstfinanzierte Dopingtests mit wesentlich schnellerer Auswertung. Letzteres wäre für mich ein Zeichen größtmöglicher Sorgfalt.

so wie man aber in den wald ruft so kommt es auch zurück, prüfen wir unsere eignenen spieler auf eigene kosten trotz verbandskontrolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mein Tipp wäre an den Grossteil derer die sich dazu äussern sich einmal mit der Materie Doping zu befassen, die Postings dazu sind derart naiv das es mehr Sinn ergeben würde darüber zu diskutieren ob M. Neuer zu Rapid kommt oder nicht.

Ich will niemand belehren und dass ist auch nicht wertend gemeint, aber zu glauben dass ein Verein eine Dopingkontrolle durchführt, durchführen kann oder darf und ob das auch nur irgendeine sportrechtliche Relevanz hätte, ist komplett absurd.

Der Fussball hat mehrere Schattenseiten, eines sind die Spielerberater, ein anderer Schattenbereich die Fitness, Gesundheit der Spieler...ich kann verstehen wenn jemand da nicht hinschauen will aber es ist leider ein Teil des Spitzensports und auch des Fussballs.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommtomm schrieb vor 36 Minuten:

Glaubst du wirklich, dass zwei Kicker, die mittlerweile kurz davor stehen, den nächsten Step in ihrer Laufbahn zu machen, eine mehrjährige Sperre wegen so einem Match im Nationalteam riskieren? Unwissenheit ja, aber Fehlverhalten kann man sicherlich ausschließen. Das wäre mehr als dumm, seine komplette Karriere für so einen Blödsinn wissentlich aufs Spiel zu setzen. 

vlt ist es auch nur eine dumme Ausrede, und die zwei wurden halt nun erstmals überführt. sooft werden die von der UEFA vermutlich auch nicht kontrolliert.  Hats doch schon oft genug gegeben. Keiner kann es wissen, ich würde jedenfalls für Profisportler, für die es eben um sehr viel Geld geht, sicherlich nicht die Hand ins Feuer legen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
N1ce *nd Sl0w schrieb Gerade eben:

so wie man aber in den wald ruft so kommt es auch zurück, prüfen wir unsere eignenen spieler auf eigene kosten trotz verbandskontrolle?

Nein, das tun wir nicht. Auch da handeln wir nicht mit größtmöglicher Sorgfalt. Das ist halt so lange gut argumentierbar, bis der erste Dopingfall auftaucht. Test wären eben der ganz sichere Weg. Alternativ könnte man auch einfach mit den Spielern bzw. dem Verband Rücksprache halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mark Aber schrieb Gerade eben:

sie wären meiner Meinung nach nur unschuldig, wenn sie das erst jetzt erfahrren haben. Und das glaube ich nicht, dass so eine Auswertung 1 Monat dauert. Also wenn sie bewusst geopte Spieler aufgestellt haben, dann ist das sehr wohl ein Skandal.

Wenn sie es gewusst haben ist es natürlich noch viel schlimmer, wird sich aber nie nachweisen lassen. Wenn sie die Medikation ihrer Spieler nicht hinterfragen, haben sie fahrlässig gehandelt und sind mit schuldig und noch nicht einmal in Österreich ein Opfer, auch wenn das hier ja sehr salonfähig ist. Unschuldig sind sie evtl. dann, wenn die Spieler das trotz Nachfragens absichtlich verschwiegen haben und es auch keinen Verdachtsmoment gab, wo man zweifeln hätte müssen. Alles andere ist einfach nur naiv, ein Verein der eine derartige medizinische Abteilung betreibt, aber keine Ahnung hat, was die Spieler so an Tabletten nehmen, jo eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sulza schrieb vor 13 Minuten:

Salzburg nun Opfer? Opfer sind maximal jene Vereine, die gegen anscheinend gedopte Spieler der Konkurrenz antreten musste. Salzburg kann man augenscheinlich nicht vorwerfen, irgendetwas mit der Verabreichung zu tun zu haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass es doch noch eine weitere - aber nicht verpflichtende - Möglichkeit gegeben hätte, den Missstand früher aufzuklären: routinemäßige und selbstfinanzierte Dopingtests mit wesentlich schnellerer Auswertung. Letzteres wäre für mich ein Zeichen größtmöglicher Sorgfalt.

salzburg = gut = in dem fall opfer

Rapid = böse = wahrscheinlich für das salzburger doping verantwortlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 4 Minuten:

so wie man aber in den wald ruft so kommt es auch zurück, prüfen wir unsere eignenen spieler auf eigene kosten trotz verbandskontrolle?

Ich hoffe, dass bei Rapid wie auch bei Sturm medizinisches Personal im Zuge der Kontrollen bestehende Krankheiten abfragt und dazu auch die Medikamente besprochen werden, die von anderen Ärzten verschrieben werden. Ich erwarte auch bei beiden Vereinen, dass die Kicker soviel sind und neue Medikamente zuerst mit einem Sportmediziner oder dem Vereinsarzt prüfen, ob diese auch mit dem Regulativ konform sind. Alles andere wäre grob fahrlässig, eben auch vom Verein, das nicht einzufordern, es glaubt ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft, dass die Vereine so blauäugig sind und die Spieler einfach einwerfen lassen, was sie wollen ohne auch nur irgendein Interesse daran zu haben, ihr Image als Sportverein zu schützen, wenn eben genau so etwas dann einmal auffliegt. Wäre doch schade, wenn der "nur Hauptsponsor" Red Bull, der ja auf Sauberkeit im Sport so viel Wert legt, sich mit dieser Schlamperei nicht mehr identifizieren könnte und sein unterstützendes Engagement beim "FC Salzburg", bei dem man nicht mehr das geringste Mitspracherecht hat, hinterfragen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Wie gesagt, laut laola fand der Test nach Rückkehr vom Nationalteam am 22. November in Salzburg statt. Keine Ahnung wie lang es dauert, bis ein Ergebnis vorliegt.

Laut Kurier wirkt besagtes Mittel gegen Höhenkrankheit stark Harn treibend und wäre somit gut geeignet, Dopingmittel zu verschleiern.

...von der UEFA, warum wurden die Salzburger von der UEFA getestet?

Zweitens

Waren alle Mali Teamspieler Positiv oder nur die zwei RBS Spieler?

Nehme an die anderen wurden nicht getestet bei der Rückkehr zu ihren Vereinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Mir ist schon klar, dass RB hier wohl die Angeschmierteren sind und zumindest was die Aufnahme der verbotenen Substanzen angeht, nichts dafür können. Die Stellungnahme der Bundesliga, welche die Ergebnisse einfach mal bestätigt, obwohl bereits klar ist, dass gedopte Spieler zum Einsatz gekommen sind, ist jedoch sehr befremdlich. Ich kenne die genauen Gesetze, Bestimmungen und Regeln nicht. Mein moralischer und sportlicher Fairplay-Kompass sagt mir aber, dass das so nicht OK sein kann. Ich hoffe, die Hintergründe werden  detailliert aufgeklärt und dann erwarte ich mir eine vernünftige Stellungnahme der Liga, warum die Bestimmungen so sind wie sie sind. Womöglich macht das ja alles Sinn. Mit der heutigen Stellungnahme sagt man nur:


„Ja, wir wissen, dass gedopte Spieler zum Einsatz gekommen sind, es ist uns aber scheißegal, und die anderen Vereine brauchen nicht glauben hier Einspruch erheben zu können. Schließlich waren ja nur 2 Spieler gedopt, und nicht die ganze Mannschaft. Außerdem ist die Einspruchsfrist verstrichen.“

Wie gesagt, ich fände es auch blöd für die anderen Spieler von RB, wenn es z.B. zu Strafverifizierungen kommen sollte, aber die Bundesliga kann diese Stellungnahme doch so nicht einfach stehen lassen. Was ist das für ein Zeichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten