Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
sulza schrieb vor 1 Minute:

Die Bundesliga steht aktuell auch ein bisschen unverschuldet unter Druck. Nachdem es in Liga 1 und 2 einige Pleitekandidaten gibt, muss man die Lizenzierung nach finanziellen Kriterien eigentlich weiterhin aussetzen. Ansonsten bleiben von 28 Vereinen vielleicht 23 übrig und mit Aufsteigern sieht es auch nicht so rosig aus.

sorry! das wäre fatal!! Es hilft der Bundesliga genau gar nichts, wenn ein Verein während der Saison pleite geht und das würde nur noch mehr schaden. Lieber schauen, dass die Vereine, die spielen, auch eine Saison finanziell durchstehen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Dass sie das selber verbockt haben ist klar. Allerdings hätte es uns genauso gehen können (war ja auch schon mal).

Mit dem Stadionumbau sind sie ein Risiko eingegangen, das für die Weiterentwicklung des Klubs halt notwendig war. Dass sie sich bei dem Projekt komplett verkalkuliert haben, ist eine andere Geschichte. Corona kannst halt auch nicht vorausahnen und wäre die Pandemie in unserer ersten oder zweiten Saisonen im neuen Stadion gekommen, hätten wir auch bissl größere Probleme bekommen. Ich denk aber auch, dass die Austria allgemein einen schlechten Zeitpunkt für diese Risikoaktion gewählt hat. War ja nicht unbedingt so, dass dort große Aufbruchstimmung herrschte. Ist außerdem nicht so, dass die finanziellen Troubles bei denen ganz neu sind.

Weil's vor ein paar Seiten zur Sprache kam: Solidarität zeigen, ihnen helfen etc. - hab ich auch ganz kurz überlegt. Aber nur ganz kurz. Ganz sicher nicht. Auf was hinauf? Nur weil wir sie halt irgendwie "brauchen"? Die haben das selber verschissen, würden uns keinen Meter weiterhelfen, wenn's umgekehrt wär. Die sollen das bitte einfach irgendwie noch biegen und dann auf Jahre hin Kanonenfutter sein. Das wär mir am allerliebsten. Klar sollen's nicht in Konkurs gehen oder zwangsabsteigen, das wär nicht leiwand, aber das passiert mMn auch nicht.

Die waren ja vor Corona schon blank. Das is doch nur eine billige Ausrede vom MK.

So wie Schalke jetzt gerade am besten Weg dahin is?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
dermax schrieb vor 1 Stunde:

Also wenn die wirklich von einer regelmäßigen Teilnahme an der CL ausgegangen sind, wie es im Kurier steht, ist ihnen eh nicht mehr zu helfen.. :betrunken:

 Einerseits wähnte man sich dauerhaft in der Königsklasse und blähte den organisatorischen Apparat auf, andererseits baute man ein neues Stadion.

 

Ich glaube da gehts eher ums Mindset im Verein als um das tatsächliche planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
weizi72 schrieb Gerade eben:

sorry! das wäre fatal!! Es hilft der Bundesliga genau gar nichts, wenn ein Verein während der Saison pleite geht und das würde nur noch mehr schaden. Lieber schauen, dass die Vereine, die spielen, auch eine Saison finanziell durchstehen können

Die Situation hat man sich eingebrockt, als man im Frühjahr schon darauf verzichtet hat. Wenn da heuer nicht fünf Vereine glatt durchfallen, ist die Zulassung aus finanziellen Gründen vollkommen wertlos. Die Folge wär eben ein starker Rückgang an Profivereinen. Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass man auf Besserung hofft und auch heuer keine finanzielle Prognose erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Hibenosa schrieb vor 1 Minute:

 Einerseits wähnte man sich dauerhaft in der Königsklasse und blähte den organisatorischen Apparat auf, andererseits baute man ein neues Stadion.

 

Ich glaube da gehts eher ums Mindset im Verein als um das tatsächliche planen.

Kann schon sein, aber wenn ich das immer im Kopf hab, gehen die Pläne automatisch zumindest ein wenig in die Richtung und das ist einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Die Situation hat man sich eingebrockt, als man im Frühjahr schon darauf verzichtet hat. Wenn da heuer nicht fünf Vereine glatt durchfallen, ist die Zulassung aus finanziellen Gründen vollkommen wertlos. Die Folge wär eben ein starker Rückgang an Profivereinen. Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass man auf Besserung hofft und auch heuer keine finanzielle Prognose erwartet.

welche 5 Vereine? Ich kann nicht soviele erkennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

welche 5 Vereine? Ich kann nicht soviele erkennen

Bundesliga: Austria, Sankt Pölten, Admira: alles mit negativem EK, viel FK und negativem Jahresergebnis

2. Liga: Klagenfurt, Lustenau, BW Linz, Steyr

In Ried müsste sich die Situation auch bessern. Viele Vereine sind ohne nennenswertes Vermögen eigentlich total verschuldet und leben nur noch vom Cashflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb vor 9 Minuten:

Bundesliga: Austria, Sankt Pölten, Admira: alles mit negativem EK, viel FK und negativem Jahresergebnis

2. Liga: Klagenfurt, Lustenau, BW Linz, Steyr

In Ried müsste sich die Situation auch bessern. Viele Vereine sind ohne nennenswertes Vermögen eigentlich total verschuldet und leben nur noch vom Cashflow.

Hinter St. Pölten steht das Land NÖ und mit 3,7 Millionen Schulden auch nicht so schlimm

Admira hat einen potenten Hauptsponsor der sicher noch mehr zahlen wird, wenn es nötig ist und dazu steht dahinter noch die Südstadt 

Die Schulden der Vereine in der 2. Liga sind doch auch nur peanuts. BW Linz bekommt sogar ein eigenes Stadion.

Wirklich sorgen muss sich nur die Austria machen. Hohe Schulden und negatives Eigenkapital und nicht einmal einen Hauptsponsor und kaum noch wirklich eine Fanbase

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Hibenosa schrieb vor 15 Minuten:

Ich glaube da gehts eher ums Mindset im Verein als um das tatsächliche planen.

Da sieht man, wohin dieses selbstherrliche und die anderen herabwürdigende Getue der Verteilerkreisler führt.

Großmannsucht und Übermut.

#anspruchundstil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
sulza schrieb vor 23 Minuten:

... Nachdem es in Liga 1 und 2 einige Pleitekandidaten gibt, muss man die Lizenzierung nach finanziellen Kriterien eigentlich weiterhin aussetzen. Ansonsten bleiben von 28 Vereinen vielleicht 23 übrig und mit Aufsteigern sieht es auch nicht so rosig aus.

Bei den Summen um die es bei der Austria geht, kann man kein Auge mehr zudrücken. Aber ich glaube ohnehin, dass bis zur Lizenzierung eine Entscheidung gefallen sein muss: Verkauf oder Konkurs. Über den Punkt der Beteiligung ist man nach Adam Riese eigentlich schon hinaus. Außer man möchte das Problem weiter vor sich herschieben.
Ich höre seit Sommer von durchaus glaubwürdigen Leuten, dass sich eine ganze Saison nicht mehr ausgeht, deshalb wundert mich die Aussage von MK ein wenig, dass er bis Mai 21 eine Lösung sucht.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größten Auswirkungen von Corona werden sowieso erst in dieser Saison schlagend und da war es wirklich Goldwert dass wir uns für EL qualifziert haben bzw dann auch noch so einen dankbaren Gegner wie z.b. Dundalk bekommen haben - ohne würde es wohl auch bei uns nächstes Jahr nicht sooo gut aussehen. Allerdings wird es für alle Verein die heuer nicht International spielen doppelt schwierig, vor allem eben der Austria..

Also vom nächsten größeren Minus kann mal wohl so gut wie sicher ausgehen.

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Dannyo schrieb vor 7 Minuten:

Dass sie das selber verbockt haben ist klar. Allerdings hätte es uns genauso gehen können (war ja auch schon mal).

Mit dem Stadionumbau sind sie ein Risiko eingegangen, das für die Weiterentwicklung des Klubs halt notwendig war. Dass sie sich bei dem Projekt komplett verkalkuliert haben, ist eine andere Geschichte. Corona kannst halt auch nicht vorausahnen und wäre die Pandemie in unserer ersten oder zweiten Saisonen im neuen Stadion gekommen, hätten wir auch bissl größere Probleme bekommen.

Wir haben unsere Millionen da halt ganz ohne Pandemie sinnlos in den Wind geschossen. Und die konnten sich im Winter schon kein Trainingslager leisten, da war von Corona noch keine Rede.

Denke aber auch, dass die da angesichts dieser Zahlen ohne Investor wohl nicht mehr raus kommen können. Selbst wenn ihnen morgen ein Hauptsponsor drei Millionen bezahlt. Die haben kaum Aussicht auf nennenswerte Transfererlöse, Kredite ohne Ende, EL-Gruppe scheint auch utopisch zu sein.

Aber mir fehlt auch ein wenig die Phantasie, warum ein auch nur halbwegs seriöser Investor da jetzt groß Kohle reinpumpen sollte, angesichts dieser Ausgangssituation und dem geringen Potential dieses Vereins, noch dazu für maximal 49% der Anteile. Das kann doch maximal eine Mitleidsgeste eines Sympathisanten wie Schlaff o.ä. sein. Wenn es so naheliegend wäre, im Austria-VIP-Klub die großen Multi-Millionengeschäfte anzubahnen, wäre so ein Deal doch schon lange durch. Nicht umsonst sucht man dort aber schon ewig händeringend nach dem großen Erlöser und war zuletzt scheinbar mit irgendwelchen windigen Arabern in Verhandlung, die dann doch nicht gezahlt haben. Die werden sich bis Sommer mit Haut und Haar verkaufen müssen, wenn es irgendwie geht, sonst wird dort das Licht ausgehen.

Und ganz ehrlich, mir ist eigentlich wurscht, was aus denen wird. Wenn sie nochmal die Kurve kriegen, gut, wenn nicht, auch gut, dann müssen's halt unten wieder anfangen. Früher waren die noch ein "leiwander" Feind, on and off the pitch, mittlerweile gehen sie mir nur noch am Arsch (vorbei) und ich würde ihnen keine Träne nachweinen. Damit wäre am Sponsoren- und am Nachwuchsspielermarkt in Wien und Umgebung noch mehr Platz für Rapid. Und nein, natürlich darf es keine Solidaritätsgesten von uns geben, soweit kommt's noch. Wir haben aktuell genug mit uns selbst zu tun, da braucht man nicht mal eine Sekunde darüber nachdenken, Energie und/oder Geld dafür zu verschwenden, denen zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
weizi72 schrieb Gerade eben:

Hinter St. Pölten steht das Land NÖ und mit 3,7 Millioenen Schulden auch nicht so schlimm

Admira hat einen potenten Hauptsponsor der sicher noch mehr zahlen wird, wenn es nötig ist und dazu steht dahinter noch die Südstadt 

Die Schulden der Vereine in der 2. Liga sind doch auch nur peanuts. BW Linz bekommt sogar ein eigenes Stadion.

Wirklich sorgen muss sich nur die Austria machen. Hohe Schulden und negatives Eigenkapital und nicht einmal einen Hauptsponsor und kaum noch wirklich eine Fanbase

Zwischen St. Pölten und dem Land gibt's schon länger einen Zwist, im letzten Jahr wurden sogar Förderungen gestrichen. Das Land hat sich mittlerweile stark zurückgezogen. Admiras Hauptsponsor müsste dann eben mal für Investitionen sorgen, um die Kapitalstruktur zu verbessern.

 

Die Zweitligisten mögen zwar im internationalen Vergleich mit Barcelona minimal verschuldet sein, bezogen auf den Umsatz und das Vermögen ist die Kapitalstruktur und das Jahresergebnis absolut existenzbedrohend. Kaum Vermögenswerte und einen Haufen Fremdkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

El_aurare schrieb vor 1 Minute:

Die größten Auswirkungen von Corona werden sowieso erst in dieser Saison schlagend und da war es wirklich Goldwert dass wir uns für EL qualifziert haben bzw dann auch noch so einen dankbaren Gegner wie z.b. Dundalk bekommen haben - ohne würde es wohl auch bei uns nächstes Jahr nicht sooo gut aussehen. Allerdings wird es für alle Verein die heuer nicht International spielen doppelt schwierig, vor allem eben der Austria..

Meiner Meinung nach haben wir uns sportlich gerade noch rechzeitig erholt (Barisic, Kühbauer).... Ansonsten hätten wir wohl auch ein massives Problem. Unser Glück ist die EL Teilnahme und das wir Spieler mit Potential haben... Wir können Fountas, Demir, Ljubicic, Knasi usw. zu Geld machen... Die Austria hat kaum einen Spieler für den man viel Geld bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten