Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
Jackson schrieb vor 14 Minuten:

Ich glaub jeder der selbst Sport macht, kennt das. Da läufts Monate lang richtig beschissen, man verliert Spiele und irgendwie passt nichts so richtig zusammen. Und dann, warum auch immer, macht es Klick und die Siegessträhne beginnt, man spielt wie ein Weltmeister, hat Selbstvertrauen, oder wie du es nennst "mentale Qualität".

Sowas ist für mich immer noch der mysteriöste Aspekt von Sport und Wettkampf, wie ein Eutzerl "was auch immer" so viel ändern kann. Mentale Qualität würde ich das aber nicht nennen, weil wir wollen ja alle gewinnen, oft auch zu einem hohen Preis an Leiden. Aber manchmal gehts eben nicht, und keiner versteht wieso.

Ich habs Qualität genannt um eben rauszustreichen, dass man nur Aspekte davon traineren kann. Hier beim LASK stimmt natürlich die Grundkondition und die Technik/Taktik und der Fokus (all das kann man trainieren) aber sie spielen auch gefühlt einen zacken über ihrem "durchschnittlichen" Können und das schon seit einem Jahr.

Drum kann ich @Ernesto da auch nicht wirklich zustimmen, weil die Grundkondition auch bei der RapidKM nicht so schlecht sein wird, dass sie ein ähnliches Spiel nicht über zumindest 70 Minuten durchziehen und seis mit falschen Pressingphasen wo Kondition gespart wird. Muss halt sehr viel ineinandergreifen - RBS leistet da auch abseits des Platzes, abseits des ganzen Geldes gute Arbeit, genauso wie der LASK.

Deppates Beispiel: Holzhauser hat in einem faulen Spiel einen negativen Mehrwert aber die paar Spiele (ok, die zwei) wo er auf dem Punkt da war ist er gelaufen wie Junuzovic. Zaht ihn halt anscheinend selten ..

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
phy schrieb vor 44 Minuten:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Rapid-KM sich bewusst denkt: Heute spielen wir nur ein bisserl.

Da greifen sehr viele Dinge ineinander die man nur bedingt steuern kann. Schau dir einfach RBS gegen Frankfurt an: Die haben alle den Eso-Kämpfen-und-siegen scheiß seit jahren gefuttert und nach einer schlechten Phase schaut es dennoch nimma nach bedingungslosem kampf aus

Ich bin der Meinung das dies psychologisch bedingt ist. Die extrem körperliche Spielweise des ASK liegt unserem Spielermaterial an einigen wichtigen Positionen überhaupt nicht. So wie Ernesto bereits sagte "ein murg, ein knasmüllner usw - die haben einfach nicht diese physischen qualitäten die man für so ein Spiel benötigt"

Als ich selbst gespielt habe, war ich körperlich oft unterlegen, weil ich recht klein und schmächtig war. Mir hat es allerdings Spaß gemacht mich gegen körperlich stärkere Spieler zu behaupten. Für mich war das eine zusätzliche positive Herausforderung. Viele Spieler versuchen einen auch mit einer derartigen Spielweise zu "unterdrücken" - die körperliche Präsenz ist enorm wichtig. Wenn du die, wie der Lask, an den Tag legst, gespickt mit Selbstvertrauen und den totalen Focus auf Erfolg dann kannst du allein mit deinem Auftreten einen Gegenspieler passiver aggieren lassen.  

Das ist wie beim Auftreten der österreichischen Manschaften in den 90ern gegen die vermeintlich Größeren.  Man hat sich nicht nur wg. des Namens oft nicht getraut mitzuspielen. Sondern allein schon wg. der körperlichen Präsenz. Und genau diesen Faktor nutzt der ASK aktuell sehr gut für sich. Deswegen werden Sie dieses Jahr meiner Meinung nach auch Meister.

Aus einem Knasmüllner und leider auch Schobesberger wird so ein Spielertyp nicht mehr. Das ist auch Veranlagung. Solche Anlagen entstehen teilweise schon in der frühen Jugend. 

Um es mit Klinsmanns Worten zu sagen... ein Knasmüllner und auch Schobesberger haben für mich beide keinen Mehrwert mehr. Speziell bei einem Knasmüllner ist das besonders Schade da er rein spielerisch enorm gute Anlagen mitbringt. Aber gewinnen wird man mit ihm langfristig leider nix. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Oldergod schrieb vor 3 Stunden:

dann schau' in zwei stunden nochmals auf die seite. 

Knappe 50 km/h. Wenn diese Livedaten so stimmen. Von einem Sturm noch etwas entfernt und das Spiel wäre jetzt auch schon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

@P200E wäre der erste der uns erzählen würde dass kühbauer nur konterfußball kann wenn wir wie der lask spielen würden - ich hätte kein problem damit. jeder stil ist legitim, aber fakt ist dass wir in keinster weise die spieler dafür haben.

schön dass ich dich so beschäftige... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

@P200E wäre der erste der uns erzählen würde dass kühbauer nur konterfußball kann wenn wir wie der lask spielen würden - ich hätte kein problem damit. jeder stil ist legitim, aber fakt ist dass wir in keinster weise die spieler dafür haben.

Aber wo. Damit hätten wohl die wenigstens ein Problem. Problematisch ist vielmehr die halbgare Lösung die DK gerade spielen lässt. Schnelles Umschaltspiel ohne funktionierendes Pressingkonzept (das aber zwingend erforderlich wäre, um mit schnellem Umschaltspiel nachhaltig und systematisch erfolgreich zu sein).

Ob das jetzt am falschen Spielermaterial, taktischen Schwächen oder anderen Unzulänglichkeiten liegt, wage ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist es auch dem Umstand geschuldet, dass DK mehr Zeit braucht, für die Entwicklung der Mannschaft und seine Spielidee. Fakt ist, derzeit sind wir bei weitem nicht dort. Und wenn wir über Ballbesitz und Kontrolle versuchen Lösungen zu finden, wird derzeit auch kein Schuh draus. :ratlos:

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hateful86 schrieb vor 10 Minuten:

Der Sieg ist leider für die 5JW nichts wert, weil Sporting eine miserable Leistung zeigte und die Türken schlussendlich sogar noch aufgestiegen sind. 

Das kann man so nicht sagen. Für den heurigen kampf um Platz 11 wichtig da man weitere Spiele hat um diesen zu holen.

Und diese 0,4 Punkten stehen jetzt 5 Jahre in der Wertung und man kann jetzt noch gar nicht sagen was die in den nächsten Jahren Wert sind. Die können auch irgendwann den Ausschlag geben und einen Platz weiter vorne zu sein.

Jeder Punkt ist wichtig! Hoffentlich können wir nächstes Jahr auch wieder Punkte für die 5jw beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
phy schrieb vor 2 Stunden:

Drum kann ich @Ernesto da auch nicht wirklich zustimmen, weil die Grundkondition auch bei der RapidKM nicht so schlecht sein wird, dass sie ein ähnliches Spiel nicht über zumindest 70 Minuten durchziehen und seis mit falschen Pressingphasen wo Kondition gespart wird. Muss halt sehr viel ineinandergreifen - RBS leistet da auch abseits des Platzes, abseits des ganzen Geldes gute Arbeit, genauso wie der LASK.

wovon ich rede hat halt mit grundkondition rein gar nichts zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten