Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Captain oh Captain
phy schrieb vor 3 Minuten:

Preisfrage: Hat das heutige Manchester United oder das heutige Liverpool noch was gemeinsam mit dem ManU or Pool der 00er Jahre? Ist die Identität eines Vereins wirklich nur das Wappen bzw. die Farben? Ist das echt alles was dich zu einem Rapid Fan macht? 

Oder isses doch ein bisschen mehr? Die Vereins/Firmenstruktur, die gemeinsamen Erinnerungen, die verqueren ideale und Denkfehler die sich mit der Zeit halt etabliert haben? 

Die Mentalität und Denkweise der Mitarbeiter, fans und Spieler hängt nicht am Wappen, Namen oder Sponsor/Eigentümer. Gerade die Teilhaber eines Mitgliedervereins sollten das wissen.. Imho. 

Es unterscheidet sich wohl so gut wie jeder Profi-Verein von seinem Ebenbild von vor 10-20 Jahren.
Auch bei Rapid gibt es mittlerweile viele Dinge die einem negativ auffallen. Das Thema Arbeiterverein und gegen Kommerz wird nur noch im Marketingbereich gelebt. Jeder wird hier seine eigenen Grenzen ziehen. Für einige war es schon das neue Stadion mit dem damit einhergehenden verkauften Stadionnamen. Den meisten ist klar, dass man in gewissen Dingen mit der Zeit gehen und sich arrangieren muss, wenn man weiter Fußball in der höchsten Klasse des Landes spielen will.

Für mich und wahrscheinlich einen Großteil der Rapid-Fans wird diese Passage des Leitbilds die Grenze sein:

Unser Name ist und bleibt "Sportklub Rapid". Unsere Farben sind und bleiben grün und weiß. Unser Wappen ist unveränderlich.

Der Tag an dem eines dieser 3 Dinge nicht mehr zutrifft, ist der, an dem der SK Rapid für mich Vergangenheit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Indyinho schrieb vor 29 Minuten:

Der Tag an dem eines dieser 3 Dinge nicht mehr zutrifft, ist der, an dem der SK Rapid für mich Vergangenheit ist.

Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Zugänge zu der Frage der Identität einer Gruppe. 

 

Btw. Würde das bedeuten, dass während der"SK Wienerberger" oder "Sportklub Rapid Wien-Creditanstalt Bankverein-ELAN-OLYMPIA" Zeiten der Verein nicht existiert hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
phy schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Zugänge zu der Frage der Identität einer Gruppe. 

 

Btw. Würde das bedeuten, dass während der"SK Wienerberger" oder "Sportklub Rapid Wien-Creditanstalt Bankverein-ELAN-OLYMPIA" Zeiten der Verein nicht existiert hat? 

Ich glaube auch, ist ja auch in Ordnung.

Der Verein hat da natürlich ebenso existiert. Auch die Zugänge der Rapid Fans von "damals" und "heute" werden großteils unterschiedliche sein.
Fan eines Vereins zu sein, heißt ja auch nicht, dass man mit allen Entwicklungen/Entscheidungen in der Vergangenheit zufrieden sein muss. Fan-Sein entwickelt sich ja durch ganz andere Dinge.

Die Zeiten des SK Wienerberger waren z.B. vor meiner Fan-Zeit. Ich habe den Verein als SK Rapid kennen und lieben gelernt. Vor allem habe ich den Verein durch die damalige Mannschaft inkl. EC-Finale und Meistertitel lieben gelernt. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Vereins kam erst viel später.
Sollte es heute aber wieder dazu kommen, dass der SK Rapid zum SK Wienerberger wird, dann wäre das für mich nicht zu tolerieren, denn es wäre eben in einem wesentlichen Grundpfeiler nicht mehr der selbe Verein für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Indyinho schrieb vor 11 Minuten:

Fan-Sein entwickelt sich ja durch ganz andere Dinge.

[...] 

Sollte es heute aber wieder dazu kommen, dass der SK Rapid zum SK Wienerberger wird, dann wäre das für mich nicht zu tolerieren, denn es wäre eben in einem wesentlichen Grundpfeiler nicht mehr der selbe Verein für mich.

Und das ist der Teil den ich in dieser Diskussion nicht verstehe. Farben, Wappen & Name sind ja eigentlich doch nur Platzhalter für die Erinnerungen&Emotionen welche dich erst Fan haben werden lassen. Und die sind real unabhängig davon wie der Verein jetzt konstituiert ist. (darum triggert mich die Bezeichnung "Kunden" jedesmal auch wenn es mich nicht direkt betrifft) 

Du verlässt deine Freundin doch auch nicht wenn sie sich die Haare färbt (oder deinen Namen annimmt) aber wohl schon  wenn sich ihr Charakter verändert. 

Sry für OT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SteveA schrieb vor einer Stunde:

Immer wenn ich lese, dass sich Red Bull Salzburg mittlerweile selbst finanziert muss ich ein bisschen lachen. Man muss zwei Vereine finanzieren und eine Akademie. All diese Projekte verschlingen laufend sehr viel Geld. Dazu kommen Projekte rund um die Welt hinzu von denen man in Salzburg profitiert und die natürlich auch viel Geld kosten. Nein, man kann sich in Salzburg auch heute nicht selbst finanzieren. 

RB Salzburg hat ein unglaubliches Transferplus erziehlt in den letzten 5 Jahre. Hier ist man sicher mit einer schwarzen Null ausgestiegen. 

Salzburg muss SICHER gewisse wirtschaftliche Ziele erreichen. Die Sache ist nur die - es gibt ein Sicherheitsnetz.

In etwa so als würden wir jede Saison mit einer EL Teilnahme + 10 Mio € Transferplus budgetieren. Wenn es schief geht - dann springt bei uns aber niemand ein.

phy schrieb vor 1 Minute:

Du verlässt deine Freundin doch auch nicht wenn sie sich die Haare färbt (oder deinen Namen annimmt) aber wohl schon  wenn sich ihr Charakter verändert. 

Sry für OT. 

Sinnloser Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Im Grunde genommen verändert sich der Charakter ja vom Verein, wenn er statt eines Mitgliedervereins plötzlich einen Mäzen hätte, der die Farben, den Namen und co. des Vereines ändert. :ratlos:

Wäre imho nicht zu tolerieren.

Einen Gönner der nur Geld reinpumpt könnte man sich allerdings schon suchen... :D

Ohne, dass man dafür etwas am Verein wie die Farben, den Namen und so weiter ändert. :lol:

bearbeitet von Kyrael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb vor 29 Minuten:

Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Zugänge zu der Frage der Identität einer Gruppe. 

 

Btw. Würde das bedeuten, dass während der"SK Wienerberger" oder "Sportklub Rapid Wien-Creditanstalt Bankverein-ELAN-OLYMPIA" Zeiten der Verein nicht existiert hat? 

Was soll das werden, etwas gleich zu reden was nicht gleich ist? Eine Rechtfertigung, oder einfach dein Unverständnis für "unser" Unverständnis? 

Du wirst hier mit manchen, und da zähle ich dazu, auf keinen Grünen Zweig kommen, nie und nimmer wird das passieren. So wie auch umgekehrt eben nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
phy schrieb vor 2 Minuten:

Und das ist der Teil den ich in dieser Diskussion nicht verstehe. Farben, Wappen & Name sind ja eigentlich doch nur Platzhalter für die Erinnerungen&Emotionen welche dich erst Fan haben werden lassen. Und die sind real unabhängig davon wie der Verein jetzt konstituiert ist. (darum triggert mich die Bezeichnung "Kunden" jedesmal auch wenn es mich nicht direkt betrifft) 

Du verlässt deine Freundin doch auch nicht wenn sie sich die Haare färbt (oder deinen Namen annimmt) aber wohl schon  wenn sich ihr Charakter verändert. 

Sry für OT. 

Zum fett markierten: Natürlich sind sie das bis zu einem gewissen Grad. Sie zeugen halt auch von Tradition und Identifikation - Werte, die mir im Zusammenhang mit meinem Fan-Dasein wichtig sind.

Zum Freundin Vergleich:
a) kommt drauf an welche Farbe - violett wäre da wohl schon ein Grund :davinci:
b) Der Charakter des Vereins würde sich wohl schon drastisch ändern - welchen Grund gäbe es denn sonst die Farben, Wappen oder Namen zu ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
phy schrieb vor einer Stunde:

Preisfrage: Hat das heutige Manchester United oder das heutige Liverpool noch was gemeinsam mit dem ManU or Pool der 00er Jahre? Ist die Identität eines Vereins wirklich nur das Wappen bzw. die Farben? Ist das echt alles was dich zu einem Rapid Fan macht? 

Oder isses doch ein bisschen mehr? Die Vereins/Firmenstruktur, die gemeinsamen Erinnerungen, die verqueren ideale und Denkfehler die sich mit der Zeit halt etabliert haben? 

Die Mentalität und Denkweise der Mitarbeiter, fans und Spieler hängt nicht am Wappen, Namen oder Sponsor/Eigentümer. Gerade die Teilhaber eines Mitgliedervereins sollten das wissen.. Imho. 

Warum werden von den RB Verteidigern eigentlich immer die paar Vereine gebracht die halt die Nächstschlimmsten sind bei Millionen Vereinen auf der Welt?

Aber Gegenfrage, was macht für dich die Identität eines Vereins aus? Die Spieler die andauernd wechseln? Die Heimstätte die auch immer wieder mal um/neugebaut wird oder umbenannt wird? Trainer? Manager? Fans? Erfolge?

Am Ende sind grundlegende Dinge wie Name, Wappen und Farben das woran man einen Verein erkennt. Dass man in Österreich seit vielen Jahren den Namen verkauft ist nicht neu aber dennoch traurig. Stadiennamen sind mittlerweile eh schon in vielen Ländern nichts mehr wert. Macht das Problem nicht besser.

Ich möchte aber sehen wie die Fans in England reagieren wenn da Red Bull Manchester aufläuft oder die Reds auf einmal nicht mehr red sind. Wenn Chelsea statt dem Löwen im Wappen halt zwei Bullen drin hat.

Dass sich dieses Antikommerz Denken erst in den letzten ~20 Jahren entwickelt hat, hat auch nichts mit den bösen Fans zu tun sondern schlicht mit der Entwicklung dieses Sports. Tickets sind kaum leistbar, alles ist nur noch Event, alles was laut Medien usw nicht Familienfreundlich ist ist böse. Früher hast dir Chips und Bier vom Tandler auf der Tribüne gekauft, heute kannst dir in manchen Stadien deinen Chai Latte sponsored by xxxx per Whatsapp bestellen um einen 10er. Steher werden immer mehr verboten, Pyro sowieso, schipfen ist auch schon im kommen. Alles wird auf Vips ausgelegt während die Leute die sich den Arsch aufreissen, dass ein "Stadionerlebnis" entsteht, um horrende Preise irgendwo im Eck stehen dürfen und durch ein Netz durch das man während Sonnenschein nichts sieht oder einer verkratzten Plexisglaswand fast nichts vom Spiel sehen.

Ist jetzt sicher zu weit ausgeholt aber ich kann und werde das Verteidigen von RB uns Konsorten einfach nie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich frage mich ja, wie man bei Red Bull Salzburg argumentieren will, dass da bei der Übernahme des Vereines sich nur die Haarfarbe verändert hat und nicht der Charakter. Um den schlechten Vergleich zu bemühen: Wenn meine Freundin mit neuer Haarfarbe nach Hause kommt und alles was an ihre alte Farbe erinnert wegschmeißen will und mir sogar Hausverbot androht, wenn ich mich nicht daran halte, dann hab ich entweder schon vorher eine Psychopathin als Freundin gehabt oder beim Haarefärben ist die Bleiche zu tief in die Haarwurzeln runter.

Auf jeden Fall gehört es zum Charakter des SK Rapid mittlerweile, dass eben gewisse Dinge Tabu sind. Wenn sie es mal nicht sind, dann haben wir uns wohl einfach auseinandergelebt. Dann erinnere ich mich gerne an die Zeiten, an denen es noch schön war, aber werde sicher nicht weiter Zeit investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Was soll das werden, etwas gleich zu reden was nicht gleich ist? Eine Rechtfertigung, oder einfach dein Unverständnis für "unser" Unverständnis? 

Du wirst hier mit manchen, und da zähle ich dazu, auf keinen Grünen Zweig kommen, nie und nimmer wird das passieren. So wie auch umgekehrt eben nicht. 

Es gibt aber Dinge die gleich sind. Mich stört die "Kunden" und "Kommerz" Argumentation welche imho problematisch und scheinheilig ist während eine Argumentation entlang "Erfolgsfans" und "Partizipationslosigkeit" viel sauberer und unproblematischer ist. Der Unterschied zwischen Rapid und Salzburg ist nicht der Verein, nicht der Marketingsprech der Führung es ist die Bereitschaft der Fans sich aktiv am Verein zu beteiligen und die Bereitschaft des Vereins sich ein Stückweit von den Fans treiben zu lassen. 

Denn das ist der Unterschied der bleiben wird.

@LiamG für mich? die Summe der Erinnerungen und Emotionen die mit dem Verein verbunden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
phy schrieb vor 18 Minuten:

@LiamG für mich? die Summe der Erinnerungen und Emotionen die mit dem Verein verbunden sind. 

Dich würde es also nicht stören wenn Rapid irgendwann *setze beliebigen Namen ein* Wien heißt und in *setze eine beliebige Farbe ein* spielt? Oder um noch einen draufzusetzen, dich würde es nicht stören wenn Rapid wie in Amerika üblich halt nicht mehr in Wien spielt sondern in *setze irgendein Dorf ein*? Die Summe der Erinnerungen und Emotionen bleiben ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Indyinho schrieb vor 2 Stunden:

Zum fett markierten: Natürlich sind sie das bis zu einem gewissen Grad. Sie zeugen halt auch von Tradition und Identifikation - Werte, die mir im Zusammenhang mit meinem Fan-Dasein wichtig sind.

Zum Freundin Vergleich:
a) kommt drauf an welche Farbe - violett wäre da wohl schon ein Grund :davinci:
b) Der Charakter des Vereins würde sich wohl schon drastisch ändern - welchen Grund gäbe es denn sonst die Farben, Wappen oder Namen zu ändern?

Ich für meinen Teil sehe das so, dass sobald jemand daher kommt und die Lizenz von Rapid KAUFT. Um sie dann für einen ANDEREN/NEUEN Club zu verwenden. Ab dann hat es sich für mich erledigt! 

Wenn zb meinem Kind durch was auch immer etwas zustößt, und sein Herz in ein anderes Kind implantiert wird. Bin ich ja auch nicht automatisch der Vater von dem Kind, wo das Herz meines Kindes schlägt. 

Ps Gott bewahre das ich sowas nie erleben muß! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
Gunner schrieb vor 11 Minuten:

FC McDonalds Wien. In rot-gelb. Eh kein Unterschied, vielleicht kann der Goalie ja grüne Stutzen tragen, dann passt das schon...

I'm lovin it !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten