Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

Nun ist es amtlich! Der neue Trainer des SK Rapid ist ein echter Wiener und heißt Damir Canadi! Der 46-jährige erhält beim Rekordmeister einen Vertrag bis zunächst Sommer 2018.

Darauf einigten sich Präsident Michael Krammer, Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek und Stefan Ebner (Direktor Sportmanagement) am frühen Freitagvormittag.

Damir Canadi, geboren am 6. Mai 1970, begann seine Trainerlaufbahn bereits im jungen Alter von 31 Jahren, nachdem er als Spieler auch zu 19 Einsätzen in der obersten Spielklasse, darunter 18 Spiele für den VfB Mödling unter gleich drei (!) Trainern (Ladislav Kuna, Kurt Jara und Walter Stöffelbauer) von September 1994 bis Juni 1995, kam. Nach dem Einstieg als Spielertrainer beim unterklassigen SC Leopoldsdorf, ehe er 2002/03 den DSV Fortuna als Meister in der Wiener Stadtliga in die Regionalliga Ost führte. Dies wiederholte er acht Jahre später mit dem Simmeringer SC, dazwischen wurde er in der Regionalliga Ost mit PSV bzw. FAC Team für Wien zweimal Vizemeister. In der Saison 2008/09 war Canadi als Co-Trainer beim russischen Spitzenklub Lokomotive Moskau tätig, 2011 wechselte er nach erneuten Stationen als Chef-Coach in Wien (FAC und Simmering) wechselte er dann im Oktober 2011 ins Ländle. In Vorarlberg war Damir Canadi zunächste beim FC Lustenau engagiert, ehe er im Jänner 2013 zum SC Rheindorf Altach wechselte. In der Saison 2013/14 führte er die Altacher zum Meistertitel in der nunmehrigen Sky Go Erste Liga und sorgte gleich in seiner ersten Saison in der obersten Spielklasse für Furore. Mit den Vorarlbergern holte er 59 Punkte und Platz 3, knapp vor Sturm Graz und beispielsweise 16 Punkte vor der Wiener Austria. Damit spielte Altach erstmals in der Klubgeschichte international, obwohl das Heimstadion aufgrund von Infrastrukturverbesserungen nicht zur Verfügung stand, schlug sich seine Mannschaft in der Qualifikation zur UEFA Europa League hervorragend. Zweimal kam der Gegner aus Portugal, in der dritten Quali-Runde wurde Vitoria Guimares überraschend eliminiert, für Aufsehen sorgte vor allem der klare 4:1-Auswärtssieg im Rückspiel, schon das Hinspiel endete mit einem 2:1-Erfolg! Im Playoff scheiterte Canadi dann mit seiner Mannschaft nur denkbar knapp (0:0, 0:1) an Belenenses aus Lissabon.

In der laufenden Spielzeit liegt Altach bekanntlich sensationell und punktegleich mit Tabellenführer Sturm Graz auf Platz 2 der Bundesliga-Tabelle, gegen Rapid blieb die bisherige Canadi-Elf ungeschlagen und holte vier Punkte in zwei Spielen und zuletzt sorgte der famose 5:1-Heimsieg gegen Austria Wien für Furore.

Damir Canadi meint in einem ersten Statement: "Vorerst möchte ich dem SCR Altach herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit danken und wünsche dem Klub auch weiterhin alles Gute. Es war eine großartige Zeit, trotzdem möchte ich unbedingt die Herausforderung beim SK Rapid annehmen und bin überzeugt, dass wir hier gemeinsam auch aufgrund der hervorragenden Rahmenbedingungen tolle Erfolge feiern können." Präsident Michael Krammer ergänzt: "Mit Damir Canadi konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten für uns gewinnen, er hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er als Trainer über herausragende Qualitäten verfügt und mit der Größe seiner Aufgaben mitwächst. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und danke auch meinem Kollegen vom SCR Altach, Karlheinz Kopf, für die kollegialen Gespräche."

Um 14:00 Uhr erfolgt in Hütteldorf die offizielle Präsentation unseres neuen Trainers, die wir im Rahmen einer Pressekonferenz wieder live auf www.facebook.com/skrapid für euch übertragen! Über die erste Trainingseinheit in der kommenden Woche geben wir zeitnahe bekannt!

Willkommen beim SK Rapid Wien, Damir Canadi!

Quelle: skrapid.at

Relevante Artikel:
Das darf man vom neuen Rapid-Trainer erwarten
So könnte Damir Canadi das Spiel Rapids verändern!

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

beim mitwachsen hat canadi ja noch viel potential

aber prinzipiell mal ein herzlich willkommen. ich hoffe dass nach anfänglichen zweckfußball dann auch erfolgreicher & schöner fußball einziehen wird

 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Herzlichst Willkommen! Ich war noch nie so erfreut und gespannt bei einer Trainerverpflichtung. Rapid wird jedenfalls ganz, ganz interessant werden in nächster Zeit. Das kribbelt gewaltigst.

:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin etwas skeptisch, aber nicht unzufrieden. Herzlich Willkommen!

@narya freuts auf jeden Fall. Jetzt noch Nuhiu, Trimmel, Pehlivan und Starkl retour holen sowie Tomi matchfit machen und dann läuft er nackt ums Haus :aufdrogen::D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.