Neues Autoradio, aber welches...


Kris

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ich würd mir gern ein Android Autoradio kaufen, jemand erfahrungen damit? Empfehlungen...?

Hab jetzt ein Fix verbautes... Wie schaut das dann aus mit der Lenkradfernbedienung zb. und wo am besten die blenden bestellen damit das nicht ganz gschissn ausschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kris schrieb vor 3 Stunden:

Ich würd mir gern ein Android Autoradio kaufen, jemand erfahrungen damit? Empfehlungen...?

Hab jetzt ein Fix verbautes... Wie schaut das dann aus mit der Lenkradfernbedienung zb. und wo am besten die blenden bestellen damit das nicht ganz gschissn ausschaut...

Welches Auto? Bei mir läuft z.B. auch Klima und Parktronic über meinen eingebauten Doppel-DIN

Das du dir die Fernbedienung dann aufzeichnen kannst, davon gehe ich fast aus

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 9 Minuten:

Welches Auto? Bei mir läuft z.B. auch Klima und Parktronic über meinen eingebauten Doppel-DIN

Das du dir die Fernbedienung dann aufzeichnen kannst, davon gehe ich fast aus

im normalfall funktioniert die fernbedienung weiterhin - glaub wenn der radio nen CAN steckplatz hat sollte das alles klappen!

Problematischer wirds mit Parktronic und co!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich hab seit 2014 das Dashlinq4 in einem Golf 6 Variant verbaut - ist ein 8" Android Doppel-DIN Gerät aus Hongkong. Bin im Großen und Ganzen nach wie vor zufrieden damit, wobei man sich im Klaren sein sollte, dass man mit derartigen Geräten eigentlich fast immer irgendeinen Kompromiss eingehen muss.

Nüchtern betrachtet war die Hardware und auch die Android Version bereits zum Kaufzeitpunkt mehr oder weniger veraltet (1GHz, 1GB RAM mit Android 4.1), aber das Ding hat mich trotzdem so sehr fasziniert, dass ich es einfach bestellt hab. Die Installation war eigentlich kein Problem, der CAN-Bus-Adapter sorgt dafür, dass ich das Gerät auch über mein MFL bedienen kann und auch die Darstellung der Climatronic funktioniert. Was bei vielen Android HUs NICHT (vernünftig) funktioniert, ist die Ausgabe am CAN-Bus. In meinem konkreten Fall heißt das, dass z.B. Radio- und andere Audio- bzw. Navi-Informationen nicht im MFD angezeigt werden. Ist zwar unschön, aber kein wirkliches Problem in meinen Augen.

Ich verwende das Dashlinq4 als Radio, Musikplayer (Quellen: USB, Bluetooth A2DP, SD-Karte) und Navi. Das Interface vom Radio ist halt typisch uneuropäisch (d.h. Frequenz wird prominent dargestellt, RDS Info pickt irgendwo klein im Eck) aber ansonsten ganz brauchbar. Was den Musikplayer betrifft kann man dank Playstore-Unterstützung aus dem Vollen schöpfen. Ich bin beim Poweramp hängen geblieben, da er für mich eines der besten Interfaces für den Betrieb im Fahrzeug mitbringt. Die meisten Hersteller/Distributoren werben damit, dass ihr Gerät mittels USB-UMTS-Modem online gehen kann - das spielt sich jedoch in sehr engen Grenzen ab, weil je nach Modell nur bestimmte Modems verwendet werden können. Ich habe mir damit beholfen, dass im Handschuhfach ein portabler UMTS Router liegt, der ein WLAN aufspannt über das das Dahlinq4 online geht. Ich streame gern über Spotify und TuneIn Radio - funktioniert problemlos. Amazon Music hat in meinem Fall leider mit der schwachen Hardware zu kämpfen und ist deshalb leider unbrauchbar. Bei der Navi-App verwende ich Sygic, weil man die immer aktuellen TomTom Karten auf der SD-karte speichern kann und somit auch im Ausland ohne Datenverbindung keine Probleme bei der Navigation hat.

Generell sollte man aber schon technisch interessiert sein und auch ein bissl ein Bastler-Gen haben, wenn man sich sowas anschafft. Out of the box kann so ein Gerät zwar schon recht viel, aber man möchte es ja doch immer an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Je nach Fabrikat gibt es eine mehr oder weniger starke Online-Community, die nützliche Workarounds bzw. auch alternative Firmware bietet.

Für Chevrolet (ich nehme an, dass es sich bei dir um einen Cruze handelt, oder?) gibt es z.B. bei eBay einige passende Geräte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.