Sk Rapid Wien - FK Austria Wien 0-2


j.d.

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Indurus schrieb vor 8 Minuten:

Wenns nicht zu tief war (und Sonnleitners Fuß nicht zu hoch) hätte das Spiel einfach fortgesetzt werden müssen. Ohne Freistoß, ohne Elfer. Es war aber offenbar eine gefährliche Szene, an der aber nicht das zu hohe Bein von Sonnleitner schuld war, weils einfach offensichtlich nicht zu hoch war. Somit war Grünwald Schuld an der Gefahr. Ich versteh immer noch nicht was es da zu diskutieren gibt.

Ich hätte laufen lassen, weil nicht zu tief und nicht zu hoch, Zweikampf halt und nicht Synchronschwimmen. Lechner hat aus seiner Perspektive eben den Haxn zu hoch gesehen und hat was gepfiffen. Schieris pfeifen da normal fix rein im Strafraum, da halt wegen der Höhe wohl 50/50 mal so mal so (indirekten) Freistoß.

Wieso er da Elfer gibt muss er begründen und hab ich noch nix vom Lechner dazu gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 20 Minuten:

Wieso er da Elfer gibt muss er begründen und hab ich noch nix vom Lechner dazu gelesen.

Anhand des Regelwerks kann er es begründen, wie sehr vieles schwammig aber die Basis liefert eh die Diskussion wie sie hier Pat/Narya führen. Kannst in beide Richtungen argumentieren und wirst nie fertig werden.

Diese Entscheidungen wirds immer wieder geben, mal gegen uns, dann wieder für uns. Ich will nicht so tun als obs wurscht wäre, versagt haben wir aber in erster Linie selbst. Wir können nur hoffen, dass es insofern noch wertvoll wird weil sich was ändert (Trainer samt Team). Mit diesem Kader muss deutlich mehr gehen, so eine bittere Niederlage kann einem aber immer passieren.

Für mich ist das Derby damit abgehakt, viel interessanter ist wie gesagt welche Maßnahmen wir (unsere Verantwortlichen) daraus und aus den ganzen Unleistungen vorher ableiten.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vorweg: Gute Besserung an Schwab und Auer. Wenn man diese Szenen in der Zeitlupe sieht, zuckt man wirklich zusammen (ähnlich wie bei Almer am Donnerstag). Richtig grauslich.

Zum Spiel: Also selbst als Sturm-Fan kann ich mich in letzter Zeit nicht erinnern so ein kurioses Derby gesehen zu haben. Für mich unpackbar, welche Chancen Rapid vernebelt hat (passend dazu der Fangschuss von Schaub am leeren Tor vorbei). Im Grunde hat Rapid ganze 2 wirklich Fehler gemacht (1x das 0:2, 1x das beinahe 0:3). Ansonsten war das mitunter ein Spiel auf ein Tor, wobei die Austria sich im Konter clever angestellt bzw. defensiv gut organisiert agiert hat., Wobei das auch relativ ist da Rapid dennoch zig zum Teil "Großchancen" vorgefunden hat.

Was nicht heißen soll, dass die Austria sich den Sieg nicht auch erkämpft hätte oder Dieser völlig unverdient ist.

Der Elfer selbst: Ich hätte ihn eher nicht gegeben. Stellt sich die Frage, was der Unparteiische gesehen hat.

Bitter für Rapid am Ende. Nicht nur die Niederlage, sondern vielmehr auch die wohl längeren Ausfälle von Schwab und Auer, wo ohnehin schon Dibon und Schösswendtner verletzt sind. Das ist schon erhebliches Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich will jetzt gar nicht groß rumbeichlern, hat eh keinen Sinn – der Elfer war IMO keiner, aber Schwamm drüber, lassen wir das. Ich möchte nur zwei Dinge erwähnen, die mir besonders ins Auge gestochen sind: Zum einen war schon vor dem Spiel (siehe Live-Thread bzw. Vorbesprechung) für jeden außer Büskens abzusehen, dass das mit Auer nicht funktionieren kann. Der gute Mann (gute Besserung, einfach nur scheiße die Verletzung, unabhängig von seiner Leistung) war defensiv vollkommen überfordert und hat offensiv den massiven Raum, der ihm von Larsen gegeben wurde, überhaupt nicht genützt. Dass Büskens seine Aufstellung mit "Rotation" rechtfertigt, genau in einem Spiel, in dem der Gegner stark über außen kommt, setzt dem Hohn die Krone auf & bestärkt mich einmal mehr in meiner Ansicht, dass Büskens einfach sehr, sehr wenig Ahnung von Taktik hat. Schrammel hat u.a. gegen Leobendorf 85 Minuten spielen "müssen", warum hat er ihn da nicht geschont? Ich schone ihn doch nicht gegen die Austria, was Dümmeres ist mir noch selten untergekommen. Wie im Vorbesprechungsthread erwähnt: Keine Kritik an Auer. Der kann nichts dafür, dass er a.) ein einigermaßen beschränkter Kicker ist und b.) ohne Spielpraxis in so eine Partie geworfen wird. Für mich der letzte "Stoß", was Büskens' Glaubwürdigkeit betrifft.

Zum zweiten: Der Fehlschuss von Schaub in Halbzeit 1 war für mich die Schlüsselszene der bisherigen Saison, und wird es womöglich auch sein, wenn man darauf zurückblickt. Warum? Macht Schaub das Tor, stehts (logischerweise) 1-1; ich nehme an, dass wir die Austria dann geschlagen, bzw. zumindest nicht verloren hätten. Damit hätten wir weiterhin Tuchfühlung zum EC-Platz, man könnte sich mit einem Sieg gar nach oben orientieren. Zum anderen, und das ist noch wesentlich wichtiger, hätte sich mit Schwab nicht unser Antreiber schwer verletzt. Eine selten unglückliche Aktion, aber dennoch zu verhindern, wenn Schaub schlicht und ergreifend diese 100%ige nützt.

Was bleibt nun? Zwei verletzte Kapitäne, die man wohl erst im Frühjahr wieder sehen wird. Wochenlang werden wir Grahovac sehen müssen, der (neben dem gestern wieder sehr starken Mocinic) das Spiel verschleppen wird ohne Ende. Da kann man nur hoffen, dass der Trainer, wer auch immer das sein wird, auf der 8er Position auf Szanto setzen wird, der gestern auch sehr in Ordnung war. Im Europacup sieht es ohne Schwab schlecht aus – trotz seiner fehlenden Kondition sind seine Energieläufe, Wechselpässe und v.a. seine Torgefahr Gold wert. Ein Aufsteigen kann ich mir ohne ihn, Hofmann und Schobi nur sehr schwierig vorstellen, und da fangen wir bei Dibon noch gar nicht an. In der Meisterschaft sind wir meilenweit zurück. Hoffentlich gewinnt Sturm nächste Woche im Happel gegen die Austria, sonst sieht es mehr als nur düster aus, denn ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie wir die Admira besiegen sollen.

Der Cup, so ironisch das klingen mag, ist unsere einzige Hoffnung (klingt wie Star Wars)...

Aus der Partie kannst im Endeffekt nur x verschissene Chancen, eine Derbyniederlage, zwei Schwerverletzte, einen erheblichen Punkterückstand auf den Europacup (keine Rede vom Titel) und eine Heimstärke, die keine ist (10 Spiele, 5 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen – wo soll da der Heimvorteil sein?) mitnehmen.

Stimmung war dafür IMO sogar noch ganz in Ordnung, v.a. in Anbetracht des Rückstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starostyak schrieb vor 12 Minuten:

Ich will jetzt gar nicht groß rumbeichlern, hat eh keinen Sinn – der Elfer war IMO keiner, aber Schwamm drüber, lassen wir das. Ich möchte nur zwei Dinge erwähnen, die mir besonders ins Auge gestochen sind: Zum einen war schon vor dem Spiel (siehe Live-Thread bzw. Vorbesprechung) für jeden außer Büskens abzusehen, dass das mit Auer nicht funktionieren kann. Der gute Mann (gute Besserung, einfach nur scheiße die Verletzung, unabhängig von seiner Leistung) war defensiv vollkommen überfordert und hat offensiv den massiven Raum, der ihm von Larsen gegeben wurde, überhaupt nicht genützt. Dass Büskens seine Aufstellung mit "Rotation" rechtfertigt, genau in einem Spiel, in dem der Gegner stark über außen kommt, setzt dem Hohn die Krone auf & bestärkt mich einmal mehr in meiner Ansicht, dass Büskens einfach sehr, sehr wenig Ahnung von Taktik hat. Schrammel hat u.a. gegen Leobendorf 85 Minuten spielen "müssen", warum hat er ihn da nicht geschont? Ich schone ihn doch nicht gegen die Austria, was Dümmeres ist mir noch selten untergekommen. Wie im Vorbesprechungsthread erwähnt: Keine Kritik an Auer. Der kann nichts dafür, dass er a.) ein einigermaßen beschränkter Kicker ist und b.) ohne Spielpraxis in so eine Partie geworfen wird. Für mich der letzte "Stoß", was Büskens' Glaubwürdigkeit betrifft.

Zum zweiten: Der Fehlschuss von Schaub in Halbzeit 1 war für mich die Schlüsselszene der bisherigen Saison, und wird es womöglich auch sein, wenn man darauf zurückblickt. Warum? Macht Schaub das Tor, stehts (logischerweise) 1-1; ich nehme an, dass wir die Austria dann geschlagen, bzw. zumindest nicht verloren hätten. Damit hätten wir weiterhin Tuchfühlung zum EC-Platz, man könnte sich mit einem Sieg gar nach oben orientieren. Zum anderen, und das ist noch wesentlich wichtiger, hätte sich mit Schwab nicht unser Antreiber schwer verletzt. Eine selten unglückliche Aktion, aber dennoch zu verhindern, wenn Schaub schlicht und ergreifend diese 100%ige nützt.

Was bleibt nun? Zwei verletzte Kapitäne, die man wohl erst im Frühjahr wieder sehen wird. Wochenlang werden wir Grahovac sehen müssen, der (neben dem gestern wieder sehr starken Mocinic) das Spiel verschleppen wird ohne Ende. Da kann man nur hoffen, dass der Trainer, wer auch immer das sein wird, auf der 8er Position auf Szanto setzen wird, der gestern auch sehr in Ordnung war. Im Europacup sieht es ohne Schwab schlecht aus – trotz seiner fehlenden Kondition sind seine Energieläufe, Wechselpässe und v.a. seine Torgefahr Gold wert. Ein Aufsteigen kann ich mir ohne ihn, Hofmann und Schobi nur sehr schwierig vorstellen, und da fangen wir bei Dibon noch gar nicht an. In der Meisterschaft sind wir meilenweit zurück. Hoffentlich gewinnt Sturm nächste Woche im Happel gegen die Austria, sonst sieht es mehr als nur düster aus, denn ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie wir die Admira besiegen sollen.

Der Cup, so ironisch das klingen mag, ist unsere einzige Hoffnung (klingt wie Star Wars)...

Aus der Partie kannst im Endeffekt nur x verschissene Chancen, eine Derbyniederlage, zwei Schwerverletzte, einen erheblichen Punkterückstand auf den Europacup (keine Rede vom Titel) und eine Heimstärke, die keine ist (10 Spiele, 5 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen – wo soll da der Heimvorteil sein?) mitnehmen.

Stimmung war dafür IMO sogar noch ganz in Ordnung, v.a. in Anbetracht des Rückstandes.

Kurzfassung: Alles Oasch. Und damit hast du völlig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrneub schrieb vor 4 Minuten:

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__535855/sendung_id__113/story.phtml

Also die aussagen vom grünwald sind eine Frechheit. " Trifft mich ganz klar am Kopf das steht außer Frage. Sonst würd ich mich nicht fallen lassen."

:nein:

Wenn man sich gern eine Frechheit herbeidichtet bestimmt, natürlich kriegt er da ordentlich eine in die fresse, zwar nur vom (press)ball, wird er im laufenden Spiel aber wohl kaum so genau identifiziert haben und wenn ers im tv sieht wird er wohl selber wissen dass das kein Foul war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
mrneub schrieb vor 3 Minuten:

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__535855/sendung_id__113/story.phtml

Also die aussagen vom grünwald sind eine Frechheit. " Trifft mich ganz klar am Kopf das steht außer Frage. Sonst würd ich mich nicht fallen lassen."

:nein:

1) Das die Austria unter Fink eine "dreckige" Mannschaft geworden ist wissen wir doch jetzt schon länger.
Viele versteckte Fouls, diving cunts wohin das Auge blickt, Zeitschinden bei jeder Berührung, immer die goschn offen Richtung Schiri, in Interviews trotz Zeitlupe o.ä. weiterhin das Gegenteil behaupten etc.. pp.. Eigentlich so wie Mattersburg früher auch...
Das zieht sich vom Trainer durch bis zu den Spielern, denke das müssen wir hier nicht weiter vertiefen.
2) Auch wenn der Elfer eindeutig komplett falsch war sollten wir das beichlern darüber lassen, wir hatten es gestern selber in der Hand trotz allem zumindest 2 Tore zu machen, Elfer hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
AngeldiMaria schrieb vor 57 Minuten:

Gab bereits vor dem Elfer (der für mich eigentlich auch keiner war, würde immer noch gerne die Regel wissen auf die sich die Entscheidung bezieht) bereits 2 fast identische Situationen mit 2 Stanglpässen in den Strafraum die beide von Strebinger erwischt wurden.

Okay, es gab zwei Stanglpässe, von mir aus kann man das als Halbchancen bezeichnen (in beiden Fällen gab es ja keinen Torabschluss), aber das ist ja wohl nicht annähernd zu vergleichen mit den Chancen, die wir rund um den Elfer hatten. Joelinton nach dem Heberpass, der Kopfball, bei dem ihm Martschinko ins Kreuz springt und die Situation mit Schwabs Verletzung, bei der wir in Überzahl auf den Tormann zulaufen sind nur die drei Hunderter, die wir in den zehn Minuten vor und nach dem 0:1 hatten. Ich glaube nicht, dass wir diskutieren müssen, ob Rapid mehr Chancen hatte und das Tor aus dem Nichts kam, das ist am Ende Fakt.

Einen Aspekt möchte ich noch einbringen: Dass uns in den letzten Spielen regelmäßig am Ende die Luft ausgeht, mag ein Effekt der mangelnden Rotation sein, man muss aber auch über unsere Arbeit im konditionellen Bereich sprechen. Oft ist das nämlich auch ein Grund, warum man im Abschluss so schwach ist - wenn man ineffizient spielt und wegen der hohen Erschöpfung auch im entscheidenden Moment nicht konzentriert genug sein kann. Paradebeispiel ist für mich Schwab beim Nachschuss vom Stangenschuss. Wenn man das leere Tor aus vier Metern nicht trifft, dann stimmt irgendetwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DER_SCHEMY schrieb vor 1 Minute:

Okay, es gab zwei Stanglpässe, von mir aus kann man das als Halbchancen bezeichnen (in beiden Fällen gab es ja keinen Torabschluss), aber das ist ja wohl nicht annähernd zu vergleichen mit den Chancen, die wir rund um den Elfer hatten. Joelinton nach dem Heberpass, der Kopfball, bei dem ihm Martschinko ins Kreuz springt und die Situation mit Schwabs Verletzung, bei der wir in Überzahl auf den Tormann zulaufen sind nur die drei Hunderter, die wir in den zehn Minuten vor und nach dem 0:1 hatten. Ich glaube nicht, dass wir diskutieren müssen, ob Rapid mehr Chancen hatte und das Tor aus dem Nichts kam, das ist am Ende Fakt.

Einen Aspekt möchte ich noch einbringen: Dass uns in den letzten Spielen regelmäßig am Ende die Luft ausgeht, mag ein Effekt der mangelnden Rotation sein, man muss aber auch über unsere Arbeit im konditionellen Bereich sprechen. Oft ist das nämlich auch ein Grund, warum man im Abschluss so schwach ist - wenn man ineffizient spielt und wegen der hohen Erschöpfung auch im entscheidenden Moment nicht konzentriert genug sein kann. Paradebeispiel ist für mich Schwab beim Nachschuss vom Stangenschuss. Wenn man das leere Tor aus vier Metern nicht trifft, dann stimmt irgendetwas nicht.

Bestreite ich ja nicht. Und habe es auch schon hier besprochen dass durchaus der Sieg von der Leistung her nicht verdient war.

AngeldiMaria schrieb vor 14 Stunden:

Also hatte mich die ersten 20 min. sehr gefreut wie sicher wir defensiv gestanden sind. Gerade die Defensive unsere Achillesferse. Und da stand sie sehr sehr gut und haben nichts zugelassen.

Was danach abging war das übliche, mit einem großem Unterschied Ossi im Tor und eine Chancenverwertung die ich so miserabel schon lange nicht mehr gesehen habe. Elfer war fragwürdig. Sonni trifft den Ball, war ein Pressball mit dem Kopf. Würde gerne wissen nach welcher Regel der gegeben wurde, persönlich hätte ich kein Elfer gesagt.

Hätten Pires nach dem zweiten Tor seine 100% verwertet oder zu Larry geschoben wärs gegessen. Aber da wir so viele Chancen zugelassen haben ist es schwer von verdient zu sprechen. Ich freue mich natürlich, aber als bessere Mannschaft kann man uns heute nur als Sieger nennen. Die Leistung am Platz war von beiden eher mangelhaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Auch wenn die Spieler so manche (100%ige) Chance vergeben haben; MB schafft es einfach nicht, den Spielern gewisses Selbstvertrauen bzw. die richtige Einstellung einzupleuen (schreibt ma des so??). Schobi, Schremser, gestern Schnecki (Stefan Auer) und und und sind Spitznamen, die die Spieler untereinander verwenden können/sollen. Aber bitte nicht als Trainer. Bei uns war der Trainer eine Respektperson.

Schaub´s 100er Chance erst heute gecheckt; im Block aufgrund der Fahnen von dieser Situation überhaupt nix mitgekriegt.

Das 2:0 entstand wieder mal typisch. Blödes Quergeschiebe bis man zu Strebinger spielen muss und der dann (unglücklich) raushaut (raushauen muss).

 

Payer versteh ich echt nicht; glaub schon, das Rapid klar überlegen war.

Elfer für uns (Foul an Joe) nicht gegeben; der Austria einen mehr oder weniger geschenkt; 12 Punkte hinter dem Tabellenführer und als Rapid Platz 5 nach 12 Runden. 

Oida, wann wenn nicht jetzt soll die Notbremse gezogen werden??

Keine Ahnung, ob ich mir den Cup live gebe; Admira entscheide ich erst nach dem Cup (-aus).

btw: ich werde heute wohl noch an 50er auf Meister Rapid setzen....i glaub dran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Auch wenn ich den Elfer nicht geben würde - wird aber wohl eine 50/50 Chance sein, je nachdem wie es der Schiri in dem Moment sieht - das war sicher nicht der Grund warum wir verloren haben. Bei den Chancen die da gestern fahrlässigst vergeben wurden braucht man sich nicht wundern. Hinten stellt man sich teilweise auch wie der erste Mensch an. Somit völlig verdiente Niederlage gegen eine durchschnittliche Austria.

Also 5 Punkte hinter der Austria und Red Bull und der erste Platz ist weiter weg als der letzte. Was mich dabei am meisten stört, dass keiner der Vereine vor uns im Moment einen Klasse-Fußball spielt, wir sind einfach zu dumm es einmal zu nutzen. Die Bullen werden langsam wieder wach und Sturm wird jetzt auch nicht alle Spiele verlieren. Mit viel Pech wird das Platz 5 am Ende - aber gut, ein neues Stadion spielt eben nicht Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Der Tag danach:

Ärgere ich mich über die Niederlage? Ehrlich gesagt verspüre ich momentan eine massive Wurschtigkeit

Freue ich mich auf das nächste Rapid Match? Eher freu ich mich auf den Feiertag weils da 200% in der Firma gibt. 

Glaube ich diese Saison noch an die Rapid? Weder werden wir Meister, noch spielen wir gegen den Abstieg. Graue Maus sozusagen.

Was muss besser werden? Vieles

Wer soll Meister werden? Sofern net wir, dann Sturm - Altach - Dosen in der Reihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
katnikpauer schrieb vor 4 Minuten:

btw: ich werde heute wohl noch an 50er auf Meister Rapid setzen....i glaub dran.

Wenn du zu viel Geld hast warum nicht was nachhaltiges damit tun bevor du es einfach nur aus dem Fenster schmeißt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.