Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

...creating history...
-grünweiß- schrieb vor 6 Minuten:

:super:

Oft kommt man nicht drum rum, zum Beispiel Canadiverpflichtung. Oft ist es dann zu viel: Teller nach Hütteldorf. Auch bei diversen Interviewfragen würde ich mir wünschen, dass er an den SD/Trainer verweist, einfach, weil er nicht so viel im Kontakt mit der Mannschaft ist.

für mich ist das nicht einmal ein widerspruch. ich kann - so wie heuer - den wirtschaftlichen rahmen zur verfügung stellen um einen meistertitel realistisch werden zu lassen, das dem entsprechende ziel formulieren (heißt nicht, dass das eine verpflichtung mit androhung von konsquenzen ist, aber eben ein ziel an dem sich der ganze verein orientieren soll) und mich dennoch nicht ins sportliche einmischen.

rapid ist ein fußballverein, daher wird man immer den sportlichen rahmen als umgebung für alle tätigkeiten haben und auch immer das ziel des sportlichen erfolgs verfolgen (auch die wirtschaftliche führung). man soll sich nicht in den sportlichen bereich fachlich einmischen, aber man hat ganz klar die verantwortung gegenzusteuern, wenn man ziele und entwicklung mittelfristig gefährdet sieht (so wie gerade geschehen bei müller und büskens).

ich könnte es aber nicht nachvollziehen, wenn das präsidium den trainer rausschmeißt. das macht entweder der geschäftsführer sport oder es müssen beide gehen, so wie das gerade passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Ich will seine Ära nicht an den Titeln messen, auch wenn natürlich auch zu einem Sportverein neben einer finanziellen Stabilität auf jeden Fall auch der Erfolg im Sport die höchste Priorität haben sollte. Aber viele der großen Kritiker an Edlinger, sind ja jene, die über die fehlenden Titel der letzten Jahre jammern. Und da denke ich schon, dass ein extremer Sparkurs zu Zeiten, als man deutlich weniger Leute ins Stadion locken konnte, wohl für eine längere Durststrecke gesorgt hätte und dieses "Glücksspiel" von Edlinger im Endeffekt dem Verein geholfen hat. Seriös ist natürlich was anderes.

Dafür war der andere Titel in Zeiten von Magna, die in etwas kleinerem Rahmen deutlich mehr Möglichkeiten hatten. Und unter Edlinger hat man auch nach dem zweiten Titel noch zwei mal die Punkteanzahl steigern können, also man war nicht chancenlos oder gar sehr instabil.

Aber mir ging es nie darum, Edlinger in den Himmel zu loben, das Risiko war in meinen Augen zu extrem und Gott sei Dank ging es nicht schied. Ich hätte aber mit der Alternative eines sehr abgeschlankten Vereines leben können, andere, die jetzt schon nach mehreren sicheren 2. Plätzen und einer aktuellen schlechten Saison nervös werden, wohl nicht.

das sind jetzt spekulationen. man kann nur erahnen wie ein anderer weg ausgangen wäre. ganz klar möchte aber auch ich die meistertitel und EC erfolge gegen z.b. aston villa, HSV und PAOK nicht missen. dass eben viele nur titel im fokus haben und erst nachrangig die nachhaltige entwicklung des vereins ist zwar traurig, aber realität. für mich kommt die entwicklung immer zuerst - auch wenn wir 20 jahre lang keinen titel holen.

ad magna: stimmt natürlich, das habe ich gedanklich ausgeblendet. damit ist es natürlich legitim beide titel mit der aktuellen situation zu vergleichen. ein punkt dennoch: die länge der präsidentschaft spielt natürlich auch einen rolle. vmtl. wird krammer bei 6 jahren bleiben und damit deutlich kürzer wirken als edlinger. wenn man sich also unbedingt an den titeln orientieren will, dann ja, müsste in der krammer ära wohl zumindest einer her.

ganz ehrlich: ich würde auch einen lizenzentzug und ein hocharbeiten aus liga fünf oder wo auch immer aushalten, auch wenn ich es mir natürlich nicht wünsche. so lange gut gearbeitet wird, dürfen die handelnden personen gerne weiter machen. das ist aktuell meiner meinung nach klar der fall.

ich habe aber auch klare wünsche wie man sich organisatorisch und als fußballverein weiterentwicklen soll und diese hier schon ein paar mal genannt:

  • AG
  • echte kompetenzen für den vorstandsvorsitzenden wirtschaft inkl. verringerung der macht des präsidenten und passender persönlichkeit mit entsprechender erfahrung als vorstandsvorsitzenden wirtschaft, gepaart mit einem präsidenten, der die rapidtugenden lebt, managementerfahrung hat, über ein gutes netzwerk verfügt und als kontrollorgan fungiert. der vorstand sport sollte dann hierarchisch dem vorstandsvorsitzenden wirtschaft unterstellt sein und der vorstandsvorsitzende wirtschaft damit auch klar bei der (neu-)bestellung eines vorstand sport mitentscheiden. kann durchaus sein, dass peschek zu beginn dieser erhofften strukturänderung der beste kandidat für diesen posten ist. ich hätte aber gerne ein transparentes auswahlverfahren am besten gekoppelt an den beginn einer neuen präsidiumsamtsperiode, wo der präsidentenkandidat im rahmen der nominierung durch das wahlkomitee eben dieses transparente auswahlverfahren für den vorstandsvorsitzenden wirtschaft zusagen muss. so hätten die mitglieder weiterhin ein mitspracherecht ihm rahmen des wahlkomitees ohne im negativen fall schaden anrichten zu können. 
  • mehr mitgliederbeteiligung im beirat
  • aufstellung eines professionellen scoutings
  • verbesserung der infrastruktur für den nachwuchs: trainingszentrum

einiges davon ist durchaus realistisch erreichbar bzw. bereits direkt auf der agenda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Kann mir jemand erklären, warum der Kader auf der einen Seite verkleinert werden soll (was ich befürworte) aber auf der anderen Seite nach Erreichen dieses Vorhabens wieder über mögliche Transfers gesprochen wird. Is da ned a bissl a Widerspruch vorhanden?:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
broiler80 schrieb vor 11 Minuten:

Kann mir jemand erklären, warum der Kader auf der einen Seite verkleinert werden soll (was ich befürworte) aber auf der anderen Seite nach Erreichen dieses Vorhabens wieder über mögliche Transfers gesprochen wird. Is da ned a bissl a Widerspruch vorhanden?:confused:

4 Ab und 2 Zu ist auch Verkleinerung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zitat

Entrup und Tomi nicht mehr in erster Rapid-Mannschaft

Die beiden Stürmer Maximilian Entrup und Tomi trainieren ab sofort nicht mehr mit der ersten Mannschaft von Rapid. Das bestätigte Neo-Sportdirektor Fredy Bickel am Dienstag rund um das erste Lauftraining der Wiener im Prater gegenüber Journalisten. Ziel sei es, den Kader in den nächsten Wochen von derzeit 30 auf 25 Spieler zu reduzieren.

Bei Tomi scheint eine Lösung bereits gefunden, Entrup trainiert ab Mittwoch vorerst mit den Amateuren. Allerdings soll auch für den 19-Jährigen ein neuer Club gefunden werden. Entrup war erst im Sommer vom FAC zu Rapid gewechselt. Wegen seiner Vergangenheit in der Fanszene des Stadtrivalen Austria war er im Rapid-Dress immer wieder Schmähungen der eigenen Anhänger ausgesetzt.

Ich kopiers mal herein. Bin gespannt wie die "bereits gefundene Lösung" bei Tomi aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei Entrup wird man sich hoffentlich nur um eine Leihe umschauen. Einen 19-jährigen nach einem halben Jahr für zu schwach befinden und wieder aussortieren wär schon sehr schräg.

Die Fan-Problematik wird Bickel und Canadi ja wohl tuttl sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
HwG schrieb vor 1 Minute:

sorry, aber ich würds euch wirklich vergönnen, wenn der entrup bei der neuen adresse einschlägt! :facepalm:

wenn er nur verliehen wird kann es nur ein Vorteil sein wenn er einschlägt, siehe Oberlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HwG schrieb vor 2 Minuten:

sorry, aber ich würds euch wirklich vergönnen, wenn der entrup bei der neuen adresse einschlägt! :facepalm:

Wär eh nix Neues für einen Stürmer, den wir vor die Tür setzen (Alar, Prose, Grozurek/Starkl mit Abstrichen, Gartler bei Ried) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 19 Minuten:

Wär eh nix Neues für einen Stürmer, den wir vor die Tür setzen (Alar, Prose, Grozurek/Starkl mit Abstrichen, Gartler bei Ried) :D

Und wenn Korkmaz auch noch nach St. Pölten kommt.....

Gute Nacht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.