Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
eddierodriguez schrieb vor 58 Minuten:

Da kann sich der Verein in Sachen Nachwuchsarbeit aber selber an der Nase nehmen. Das Scouting im Jugendbereich wird bei manchen Konkurrenten intensiver, schneller und erfolgreicher betrieben. Die Toptalente sind rar, da muss man schnell sein.

Stattdessen fischt Rapid dann in der heimischen Liga oder holt mittelmäßige Legionäre.

So kann man langfristig keine Titel holen und man braucht sich nicht wundern, wenn es Leute gibt die einen Titel wollen, koste es was es wolle...

welche konkurrenten?

außer salzburg holt niemand toptalente aus dem ausland. genauso wie wir fischen alle im heimischen markt. nur salzburg kann es sich leisten für ausländische toptalente bis zu 4 mio euro auszugeben und die kommen auch weil sie die perspektive haben, rasch bei guten leistungen nach D gehen zu können. wir hätten einen mane nie finanzieren bzw überzeugen können, dass  er zu uns kommt.

AC58 schrieb vor 3 Stunden:

Warum übertreibst du so? Es geht hier um keinen einzigen der von dir erwähnten Punkte. Wir sprechen über den Ö-Topf und der ist alles nur nicht in Stein gemeisselt. Der kann jederzeit, von jedem Verein und auch von der ÖBL wieder überdacht werden. Was hat das mit dem Charakter von Rapid zu tun? Ein Auer, ein Stangl, ein Prosenik helfen mir nicht bei der Identifikation mit meinem Verein. Am meisten helfen mir Spieler die 90+ Minuten alles geben und die Qualität zum Meistertitel haben, das ist nämlich mein eigentlicher Anspruch an Rapid !

Über allem steht die Frage ob uns ein Verzicht besser machen würde, das kann aber ohne konkrete Namen hier niemand wirklich beantworten. Das berechtigte Argument der Gegner war der heurige Herbst, kann aber im Frühjahr schon wieder ganz anders laufen.

ich traue mich zu wetten dass rapid auch ohne ÖTopf in erster linie auf österreicher setzen würde. dazu kommen dann halt die 6-8 legionäre. ich bin mir sicher das die verantwortlichen das aktuell nicht in erster linie wegen des gelds machen sondern weil sie aus prinzip überwiegend österreicher im kader haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 28 Minuten:

ich traue mich zu wetten dass rapid auch ohne ÖTopf in erster linie auf österreicher setzen würde. dazu kommen dann halt die 6-8 legionäre. ich bin mir sicher das die verantwortlichen das aktuell nicht in erster linie wegen des gelds machen sondern weil sie aus prinzip überwiegend österreicher im kader haben wollen.

Ist ja Teil der Phliosophie, und in die Rahmenbedingungen investiert man auch nicht mit der Absicht den Nachwuchs eh zu vernachlässigen.

Dieser Weg ist gut und auch richtig, es geht ja auch um Identifikation. Wärs wie du richtig sagst wirklich nur das Geld, hätte man das diese Saison anders gehandhabt, leisten hätte man es sich können wenn eine Erfolgsaussicht bestünde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 8 Minuten:

Ist ja Teil der Phliosophie, und in die Rahmenbedingungen investiert man auch nicht mit der Absicht den Nachwuchs eh zu vernachlässigen.

Dieser Weg ist gut und auch richtig, es geht ja auch um Identifikation. Wärs wie du richtig sagst wirklich nur das Geld, hätte man das diese Saison anders gehandhabt, leisten hätte man es sich können wenn eine Erfolgsaussicht bestünde.

 

genauso interpretiere ich die vergehensweise von den verantwortlichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 31 Minuten:

ich bin mir sicher das die verantwortlichen das aktuell nicht in erster linie wegen des gelds machen sondern weil sie aus prinzip überwiegend österreicher im kader haben wollen.

Dafür bin ich genau so aber wenn ich in einem entscheidenden MS-Spiel 2 Legionäre im Kader habe, die mir helfen könnten, dann pfeif ich auf den Topf. Dass das im Moment nicht so ist, ist wieder eine andere Geschichte. Mir geht’s ja auch mehr um die nächsten Jahre wenn wir wirklich nach oben wollen. Mir gefällt grds. die Idee, dass wir für Osteuropa eine Art Sprungbrett in die großen Ligen werden könnten, da soll es uns im Ernstfall nicht darauf ankommen.

Im Moment bräuchten wir zB dringend einen Backup für Schrammel - eigentlich sollte dieser sogar besser sein wenn wir uns (und Schrammel) steigern wollen. Wo wäre der zB in Ö? Im Zielgebiet hätte ich sofort 5, 6 erschwingliche Alternativen. Ich denke da nur an dieses Riesentalent von Trencin (Kalu) auf der linken Außenbahn (doppelt so schnell wie Schrammel und technisch in einer anderen Welt). In 1 Jahr schauen wir dann wieder blöd, wenn uns ein deutscher Erstligist den vor der Nase wegkauft und dort zu den Amateuren steckt.

Mich würde nicht stören wenn statt 1/3 des Kaders halt die Hälfte aus (dann brauchbaren) Ausländern besteht. Im heimischen Rest dürfen dann halt keine Auers stecken !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Homegrower schrieb vor 40 Minuten:

Ist ja Teil der Phliosophie, und in die Rahmenbedingungen investiert man auch nicht mit der Absicht den Nachwuchs eh zu vernachlässigen.

Dieser Weg ist gut und auch richtig, es geht ja auch um Identifikation. Wärs wie du richtig sagst wirklich nur das Geld, hätte man das diese Saison anders gehandhabt, leisten hätte man es sich können wenn eine Erfolgsaussicht bestünde.

Das Problem am Nachwuchs ist, dass die wirklich Guten entweder weg sind bevor sie sich überhaupt in die Erste spielen konnten und dann nicht einmal besonders viel Gewinn abwerfen (s. Lienhart) oder die letzten Jahre betrachtet, unser Output nicht so war, dass in der KM Platznot herrschte. Ausser Schaub haben wir hier wenig zu bieten: Behrendt, Starkl, Denner, Grozurek, Prosenik, alle vielversprechend im Durchschnitt versickert. Wydra kurz angedeutet dann abgebaut, bevor er uns helfen konnte war er weg. Schoissengeyr verloren, Okungbowa auch schon 2 Jahre "talentiert" und mittlerweile 21, etc. etc.
Also da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AC58 schrieb vor 46 Minuten:

Dafür bin ich genau so aber wenn ich in einem entscheidenden MS-Spiel 2 Legionäre im Kader habe, die mir helfen könnten, dann pfeif ich auf den Topf. Dass das im Moment nicht so ist, ist wieder eine andere Geschichte. Mir geht’s ja auch mehr um die nächsten Jahre wenn wir wirklich nach oben wollen. Mir gefällt grds. die Idee, dass wir für Osteuropa eine Art Sprungbrett in die großen Ligen werden könnten, da soll es uns im Ernstfall nicht darauf ankommen.

Im Moment bräuchten wir zB dringend einen Backup für Schrammel - eigentlich sollte dieser sogar besser sein wenn wir uns (und Schrammel) steigern wollen. Wo wäre der zB in Ö? Im Zielgebiet hätte ich sofort 5, 6 erschwingliche Alternativen. Ich denke da nur an dieses Riesentalent von Trencin (Kalu) auf der linken Außenbahn (doppelt so schnell wie Schrammel und technisch in einer anderen Welt). In 1 Jahr schauen wir dann wieder blöd, wenn uns ein deutscher Erstligist den vor der Nase wegkauft und dort zu den Amateuren steckt.

Mich würde nicht stören wenn statt 1/3 des Kaders halt die Hälfte aus (dann brauchbaren) Ausländern besteht. Im heimischen Rest dürfen dann halt keine Auers stecken !

Kalu ist vor 2 Tagen zu Gent gewechselt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 38 Minuten:

Das Problem am Nachwuchs ist, dass die wirklich Guten entweder weg sind bevor sie sich überhaupt in die Erste spielen konnten und dann nicht einmal besonders viel Gewinn abwerfen (s. Lienhart) oder die letzten Jahre betrachtet, unser Output nicht so war, dass in der KM Platznot herrschte. Ausser Schaub haben wir hier wenig zu bieten: Behrendt, Starkl, Denner, Grozurek, Prosenik, alle vielversprechend im Durchschnitt versickert. Wydra kurz angedeutet dann abgebaut, bevor er uns helfen konnte war er weg. Schoissengeyr verloren, Okungbowa auch schon 2 Jahre "talentiert" und mittlerweile 21, etc. etc.
Also da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Ja klar, könnte besser aber auch schlechter sein, Lienhart oder auch Maric haben dennoch gar nicht so wenig Geld in die Kasse gespült (als wir es auch sehr nötig hatten), Wydra, Behrendt haben Geld eingebracht.

Max Hofmann, Pavelic haben sich in die erste Mannschaft gespielt, Thurnwald bewegt sich ebenso in diese Richtung, Okungbowa sollte man nicht abschreiben. Auf die letzten Jahre gesehen war der Output sicher annehmbar, wird immer wieder mal rauf und runter gehen. Aber man hat sich strategisch recht klar positioniert und unterstreicht diese Aussagen auch mit Taten (schaffen bzw. verbessern der Rahmenbedingungen).

Im Endeffekt bleibt uns ja eh nicht viel anderes übrig, bei den kleineren Vereien in Ö alles angeln was erfolgsversprechend und erschwinglich ist, der eigene Nachwuchs und brauchbare Legionäre. Alles was sich überdurchschnittlich entwickelt wird in dieser Liga nicht lange zu halten sein. Typen wie Shfg oder auch Soriano sind da absolute Ausnahmen und nicht annähernd die Regel, das müssen wir akzeptieren oder man wird verzweifeln. Auch wenn wir uns weiter entwickeln werden wir damit leben müssen. Die Frage ist nur auf welchem Niveau wir uns im Markt bewegen und welche Erfolge wir dabei verbuchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
SVR-SCR schrieb vor 46 Minuten:

Kalu ist vor 2 Tagen zu Gent gewechselt

Den hätten wir damals gar nicht mehr aus dem Stadion raus lassen dürfen - das sah ein Blinder. Aber da hatten wir schon das Problem mit den 9 ! Bin schon gespannt wie viel Gent da lukriert, darf ja nicht wahr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Den hätten wir damals gar nicht mehr aus dem Stadion raus lassen dürfen - das sah ein Blinder. Aber da hatten wir schon das Problem mit den 9 ! Bin schon gespannt wie viel Gent da lukriert, darf ja nicht wahr sein.

Wird schon werden bei uns :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Dafür bin ich genau so aber wenn ich in einem entscheidenden MS-Spiel 2 Legionäre im Kader habe, die mir helfen könnten, dann pfeif ich auf den Topf. Dass das im Moment nicht so ist, ist wieder eine andere Geschichte. Mir geht’s ja auch mehr um die nächsten Jahre wenn wir wirklich nach oben wollen. Mir gefällt grds. die Idee, dass wir für Osteuropa eine Art Sprungbrett in die großen Ligen werden könnten, da soll es uns im Ernstfall nicht darauf ankommen.

Im Moment bräuchten wir zB dringend einen Backup für Schrammel - eigentlich sollte dieser sogar besser sein wenn wir uns (und Schrammel) steigern wollen. Wo wäre der zB in Ö? Im Zielgebiet hätte ich sofort 5, 6 erschwingliche Alternativen. Ich denke da nur an dieses Riesentalent von Trencin (Kalu) auf der linken Außenbahn (doppelt so schnell wie Schrammel und technisch in einer anderen Welt). In 1 Jahr schauen wir dann wieder blöd, wenn uns ein deutscher Erstligist den vor der Nase wegkauft und dort zu den Amateuren steckt.

Mich würde nicht stören wenn statt 1/3 des Kaders halt die Hälfte aus (dann brauchbaren) Ausländern besteht. Im heimischen Rest dürfen dann halt keine Auers stecken !

und du glaubst wirklich dass die guten spieler aus osteuropa a) leistbar und b) nicht schon am zettel von D und anderen großen ligen stehen. das ist ja schon fast herrlich naiv

siehst ja eh welche spieler zu uns kommen. die zwei legionäre, die ein spiel zu unseren gunsten drehen könnten, sehe ich mit keiner brille auch nicht mit der legionärsbrille

AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Das Problem am Nachwuchs ist, dass die wirklich Guten entweder weg sind bevor sie sich überhaupt in die Erste spielen konnten und dann nicht einmal besonders viel Gewinn abwerfen (s. Lienhart) oder die letzten Jahre betrachtet, unser Output nicht so war, dass in der KM Platznot herrschte. Ausser Schaub haben wir hier wenig zu bieten: Behrendt, Starkl, Denner, Grozurek, Prosenik, alle vielversprechend im Durchschnitt versickert. Wydra kurz angedeutet dann abgebaut, bevor er uns helfen konnte war er weg. Schoissengeyr verloren, Okungbowa auch schon 2 Jahre "talentiert" und mittlerweile 21, etc. etc.
Also da ist noch sehr viel Luft nach oben.

und im ausland gibts dieses problem natürlich nicht und die guten warten nur von rapid geholt zu werden? haha - willkommen in der globalisierten fußballwelt

AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Den hätten wir damals gar nicht mehr aus dem Stadion raus lassen dürfen - das sah ein Blinder. Aber da hatten wir schon das Problem mit den 9 ! Bin schon gespannt wie viel Gent da lukriert, darf ja nicht wahr sein.

gent bezahlt für einen unter 20 jährigen norweger zwei mio euro - und verkauft um teures geld jedes jahr. das ist ein anderes sprungbrett. glaubst die haben den in den letzten zwei wochen gefunden? wir können ja nicht mal mit kopenhagen mithalten. siehe stürmersuche im sommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

und du glaubst wirklich dass die guten spieler aus osteuropa a) leistbar und b) nicht schon am zettel von D und anderen großen ligen stehen. das ist ja schon fast herrlich naiv

siehst ja eh welche spieler zu uns kommen. die zwei legionäre, die ein spiel zu unseren gunsten drehen könnten, sehe ich mit keiner brille auch nicht mit der legionärsbrille

und im ausland gibts dieses problem natürlich nicht und die guten warten nur von rapid geholt zu werden? haha - willkommen in der globalisierten fußballwelt

gent bezahlt für einen unter 20 jährigen norweger zwei mio euro - und verkauft um teures geld jedes jahr. das ist ein anderes sprungbrett. glaubst die haben den in den letzten zwei wochen gefunden? wir können ja nicht mal mit kopenhagen mithalten. siehe stürmersuche im sommer

Grundsätzlich einiges richtig im Beitrag, aber das stimmt so nicht. Wir wollten nicht mithalten - gekonnt hätten wir schon. Denn wenn wir für Pavlovic das Geld hingelegt hätten wie für Mocinic oder Traustason, wäre eben ersterer nicht bei uns und im Mittelfeld dafür z.B. nur ein Leihspieler von Hoffenheim. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flo14 schrieb vor 23 Stunden:

Das man für Erfolg alles verkaufen würde (Identität, Anteile bzw. bestimmtes Sponsoring, Fremdbestimmung etc.). Manche würden es sogar gutheißen, wenn wir einen wie Mateschitz hätten und 15 Legionäre im Kader. Solche Leute passen nicht zu Rapid. Da habens den falschen Verein gewählt.

Du sprichst hier aber über die identität des Vereins aus Fanperspektive und nicht über die Mannschaft.

Als Beispiel RBS: Wenn Legionäre wie Schwegler (7 Jahre beim Verein), Soriano (5), Walke (5,5),  Berisha (4,5) keine identifikationsfläche bieten liegt stellt sich die Frage was du verlangst. Klar ist Rapid eigenständiger als Salzburg und natürlich vergrault RB mit seiner verschieberei die Salzburger Fans aber das hat herzlich wenig mit den legionären oder der Dauer der Vereinszugehörigkeit zu tun.

Die nominelle Startelf (walke - Schwegler-Upa*-Miranda-Ulmer-Sas*-Laimer-Lazaro-Berisha-Soriano-Dabbur) hat eine mittlere Vereinszugehörigkeit vonmehr als 4 Jahren.

Von der nominellen Rapid startelf sind genau Schaub, Schrammel & Pavelic länger als 4 Jahre beim Verein. Darum habe ich auch  @Ernesto bei seinem Legionäre != Identifikationsfigurenargument widersprochen. Natürlich findet man immer wieder Spieler die bei besseren Vereinen "gescheitert" sind und denen man eine Wohlfühlfläche bieten kann und da isses herzlich egal ob das ein Legionär ist oder nicht - außer man will zwingend 'ne autochthone Mannschaft.

 

Und nicht bös sein aber solange das Wappen bleibt schert sich der normale Fussballfan kein bisschen woher die Sponsorgelder kommen - weder bei rapid (EADS, Lyoness) noch bei Schalke oder PSG.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 14 Stunden:

Allgemein ...

Deine resignative Grundhaltung teile ich nicht. Es gibt nichts wovor wir uns fürchten bräuchten. Du kannst dich aber auch mit diesem Herbst zufrieden geben, den hättest du nämlich MIT und OHNE Legionäre wenn du nicht nach mehr streben würdest.

Dass wir etwas JETZT nicht schaffen kann doch kein Grund sein, sich nicht weiter zu entwickeln.

Definitiv: JA, ich bin überzeugt davon, dass wir dorthin kommen können wenn die richtigen Leute am Werk sind !!!
Mit Naivität hat das allerdings für mich nichts zu tun, sondern mit internationalen Vergleichswerten von Budgets und Ressourcen. Transfers hängen IMMER auch von persönlichen Beziehungen ab und in die müssen wir investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.