Edliner im Interview


**HERZOG**

Recommended Posts

Anfänger

:clap: Laut www.sport1.at,

Edlinger: "Ich nehme auch die Champions League"

Lokalaugenschein in Belek - Präsident Edlinger und sein Vorgänger Kaltenbrunner mit Hickersberger

Wien - Seit einem Jahr und vier Monaten ist Rudolf Edlinger Präsident von Rapid Wien.

Die Leistungsbilanz des Ex-Finanzministers ist zwiespältig. Vom bei Amtsantritt versprochenen Meistertitel - von einem Versprechen will der 67-Jährige heute allerdings nichts mehr wissen - ist Rapid heute zumindest ebenso weit entfernt wie damals.

Nicht zu leugnen ist allerdings, dass der Rekordmeister bei Edlingers Amtsübernahme auf Platz neun der Tabelle stand. Am Samstag gehen die Hütteldorfer als Fünfte in die Frühjahrssaison - allerdings fehlen nur drei Punkte auf Platz zwei. Und Rapid hat wie im Herbst öfters bewiesen, eine zumindest in Teilen funktionierende Mannschaft.

Kein Wunder also, das der Präsident trotz eisiger Kälte durchaus Frühjahrs-Gefühle empfindet. Im Sport1-Interview erklärt er warum und wie er sich die weitere Entwicklung des populärsten Klubs von Österreich vorstellt.

Sport1: Wie oft haben sie ihre Mannschaft seit dem Ende des Herbstdurchganges gesehen?

Rudolf Edlinger: Ich habe etliche Testspiele in Österreich gesehen und war vier Tage in der Türkei, aber nicht, um Urlaub zu machen. Ich wollte einfach sehen, wie sich die Stimmung, das Klima innerhalb der Mannschaft entwickelt.

Sport1: Ihr Eindruck?

Rudolf Edlinger: Im Verhältnis zu gleichen Zeit des Vorjahres ist es eigentlich unvergleichbar. Damals hat sich Rapid als Mannschaft nichts zugetraut. Das ist jetzt 100:1. Die Einstellung, die Mentalität der Burschen ist jetzt wirklich exzellent.

Sport1: Worauf führen sie das zurück?

Mehr zu diesem Thema

·SK Rapid

·SV Ried

·SV Salzburg

·GAK

·FC Kärnten

·Casino Schwarz Weiss Bregenz

·Admira Wacker Mödling

Forum

·DISKUTIEREN SIE MIT: Wer wird Meister? Wer steigt ab?

Diashow

·Die 10 Bundesliga-Klubs im Herbst 2002

Mehr zu diesem Thema

·JETZT WETTEN: Welcher Trainer geht zuerst?

SMS, MMS

·Ergebnisse, Tabellen und News auf ihr Handy.

Live-Ticker

·T-Mobile Bundesliga, 22. Runde, Sa. 22.2., ab 15:30

Video

·Alle Tore der T-Mobile-Bundesliga:

Rudolf Edlinger: Mit dem Dänen Jacob Lauresen wurde ein Mann geholt, der in der Abwehr für eine Konsolidierung sorgen kann. Außerdem haben sich die jungen Spieler prächtig entwickelt. Mit Josef Hickersberger haben wir einen Trainer, der in dieser Beziehung hervorragend arbeitet. Außerdem glaube ich, dass die spielerische Steigerung, die schon im November festzustellen war, weiter fortschreitet. In den Testspielen, die ich gesehen habe, haben sich etwa Andreas Herzog und Andreas Ivanschitz prächtig verstanden. Fast jede gefährliche Aktion ging von den beiden aus. Diese Harmonie ist ja auch nicht selbstverständlich. Ältere Spieler, womöglich Familienväter, mit 18-, 19-jährigen Burschen unter einen Hut zu bringen, ist nicht so einfach. Das verlangt ja vom Trainer ein unglaubliches psychologisches Einfühlungsvermögen. Und die Befindlichkeiten, gerade von Fußballern, sind ja oft wirklich unglaublich schwierig zu handhaben. Manche sind solche Mimosen...

Sport1: Das muss ja direkt ein erfolgreiches Frühjahr werden. Was erwarten sie sich?

Rudolf Edlinger: Das bleibt unverändert ein Platz im internationalen Bewerb.

Sport1: Also den UEFA-Cup-Platz?

Rudolf Edlinger: Ich nehme auch die Champions League, aber man muss auf dem Boden bleiben.

Sport1: Bei Amstantritt haben sie noch den Meistertitel versprochen.

Rudolf Edlinger: Das stimmt so nicht. Ich habe gesagt, dass es Rapids Ziel ist, wieder den Meistertitel nach Hütteldorf zu holen. Damals lagen wir auf Platz neun und die Mannschaft war eigentlich kaputt. Da hat man gesehen, was eine sportliche Leitung anrichten kann. Es ist nicht leicht aus so einem Wellental in etwas mehr als einem Jahr heraus zu kommen. Meine Amstzeit läuft ja noch bis Ende 2004. Und schließlich ist die Situation schwieriger geworden, weil sich die Rahmenbedingungen des Wettbewerbes verändert haben.

Sport1: Ein gutes Stichwort - wie geht's Rapid in finanzieller Hinsicht?

Rudolf Edlinger: Ich habe schon öfter gesagt, dass es unter meiner Führung keine Abenteuer geben wird. Wenn ich alle kulminierten Fan-Wünsche erfüllen wollte, wären wir in einem halben Jahr dort, wo der FC Tirol im Mai letzten Jahres stand.

Sport1: Was ist dran an den Gerüchten, dass die Bank Austria austeigen will.

Rudolf Edlinger: Der Vertrag mit der Bank Austria läuft bis Ende 2004.

Sport1: Das ist nicht mehr lange hin, sind andere oder zustätzliche Sponsoren in Sicht?

Rudolf Edlinger: Für mich schon, es wird verhandelt, aber man könnte mir schon die Fingernägel einzeln ziehen und ich würde nicht verraten, um wen es sich dabei handelt, wenn es noch keinen Abschluss gibt.

Sport1: Die Zeit drängt aber. Am 15. März muss ein Budget nach UEFA-Richtlinien für die Saison 2003/04 stehen.

Rudolf Edlinger: Sicher, und das kann auch noch nicht bis in die letzten Einzelheiten ausformuliert sein. Tatsache ist, dass die Saison 2003/04 noch nicht ausfinanziert ist - wie bei vielen anderen Klubs übrigens auch. Unser Problem ist ja, dass seit Bosman alle versuchen, ihre Spieler vier, fünf Jahr zu binden. Aber welcher Sponsor unterschreibt schon einen so langfristigen Vertrag.

Naja, who knows what happens.....

Daumen halten :busserl:

RAPID WIEN...RAPID WIEN......RAPID WIEN..... :clap::clap::clap:

Die nummer eins in Wien sind wir......

mfg

:clap: **HERZOG** :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.