Politik am Sportclub-Platz


Kafka

Recommended Posts

Achja: die Hoffnung mancher "besseren WSC-Fans", daß ich die FHT jetzt verlasse und mich auf die "Blaue" setze, muss ich leider zu Grabe tragen.

em, und wer genau hat den ausdruck 'bessere wsc-fans' verwendet oder verlangt, dass du die friedhofstribuene verlaesst?

solange du dich am platz nicht irgendwie rassistisch oder sonst diskrimierend aeuszerst, wird sicher keiner der von dir zynisch als 'bessere fans' bezeichneten leuten irgendetwas in die richtung sagen.

mich wundert es eben nur, dass du dich, wenn (sinngemaesz) manche leute rlo-spiele staendig fuer politische zwecke missbrauchen und dich das so stoert, auf der friedhofstribuene wohlfuehlst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

User "Boomer" hat mehr oder weniger sinngemäss gemeint, daß der Blick von der "Blauen" noch viel besser ist (als Anspielung auf meine Erklärung, warum ich auf der FHT bin).

Aber solche Anpöbelungen tangieren mich nur am Rande.

Und auch Dir nochmal: ich habe bereits weiter oben dargestellt, warum ich auf der FHT bin (und nicht nur wegen des Überblicks, sondern weil da auch der "harte Kern" der Fans ist, zu denen ich mich sehr wohl zähle). Und wie oft noch: Politik ist mir am WSC-Platz SCHEISSEGAL. Ich gehe wegen dem Sportclub hin, ich gehe dorthin, weil ich Freunde treffe, ich gehe dort hin, weil ich mit ihnen ein paar Bier trinken kann und nicht, um irgendwelche Parolen zu skandieren oder dem Revolutionsbräuhof beizutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Ja, schön

und gut, aber dazu gibt's doch genügend andere Möglichkeiten, als auf dem Fußballplatz! Warum muss man auf Schritt und Tritt von sogenannten "Antifa-Aktionen" verfolgt werden??

Ähäm, die FARE-Aktion gibts genau 1 x im Jahr, wennst dich da schon verfolgt fühlst ...

Außerdem treten jene Probleme eben auf den diversen Fußballplätzen auf.

Genauso wie ich "Sieg Heil!"-Gröhlende Hools in einer Tour in die Fresse schlagen könnte, geht's mir mit dem Gesocks, daß sich in einer Tour bemühsigt fühlt, völlig sinnlos "Nazis raus!" zu schreien.

Und gerade Angehörige der linken Reichshälfte, die ja so engagiert gegen "Gewalt & Rassismus" auftreten, setzen selber gerne Gewalt gegen politisch Andersdenkende ein. Doppelmoral pur.

Deine Meinung soll akzeptiert werden, aber du bezeichnest andersdenkende als „Gesocks“. Toll. Wie war das noch mal mit der Doppelmoral?

Was hat gegen Gewalt & Rassismus aufzutreten mit „linker Reichshälfte“ zu tun? Das ist eine Frage des Anstandes.

Wie oft hast du „Nazis Raus“ am Platz gehört?

Wann wurde dir am Platz Gewalt angetan od. angedroht?

Und das allerschlimmste ist, daß sich Menschen, die vorher gut verstanden haben und ein gemeinsames Interesse hatten, z.B. den Verein, den man gemeinsam supportet, auf einmal spinnefeind sind, bloß weil sich herausgestellt hat, daß der andere eine etwas andere Einstellung hat als es "genehm" ist. Und schon wird wie z.B. hier in eine "Zwei-Klassen-Fan-Kategorie" unterteilt.

Weil dir genau ein User die blaue Tribüne empfohlen hat?

Und warum „zündelst“ du ständig von der einen Seite, und bist dann empört, daß von der anderen Seite eine ebenso überzogene Reaktion kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Börnie hat recht. Die Aktion - die ich übrigens nicht schlecht finde - findet ein mal im Jahr statt. Die die sich dafür engagieren sollen es machen - und den anderen soll/dürfte es nicht weh tun - AUS!

Damit könnten wir das Thema beenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wenn es nur darum ginge, gewalt und rassismus aus den stadien zu vertreiben...

die idee ist gut die umsetzung zum kotzen, denn was fare und unterstützende durchsetzen wollen ist nicht gut für den amateurfußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähäm, die FARE-Aktion gibts genau 1 x im Jahr, wennst dich da schon verfolgt fühlst ...

Außerdem treten jene Probleme eben auf den diversen Fußballplätzen auf.

Es geht mir ja nicht um diese eine Aktion, die ich aber eigentlich als "Überflüssig" betrachte, da für mich Rassismus beim Sport sowieso nichts verloren hat, da zählen für mich nur die Leistungen der einzelnen Sportler, egal, woher sie kommen. Und eingefleischte Rassisten lachen höchstens über solche Aktionen und werden sicher nicht damit bekehrt werden - im Gegenteil.

Deine Meinung soll akzeptiert werden, aber du bezeichnest andersdenkende als „Gesocks“. Toll. Wie war das noch mal mit der Doppelmoral?

Was hat gegen Gewalt & Rassismus aufzutreten mit „linker Reichshälfte“ zu tun? Das ist eine Frage des Anstandes.

Wie oft hast du „Nazis Raus“ am Platz gehört?

Wann wurde dir am Platz Gewalt angetan od. angedroht?

Gut, eine überzogene, verallgemeinernde Bezeichnung.

Weil zumeist politisch der linken Seite zugehörige Personen sich bei diesem Thema besonders engagieren - nenn es halt Klischée-Denken.

Das Beispiel mit "Nazis raus!" ist auch nur metaphermässig zu betrachten. Was mich perösnlich mehr betrifft, sind so Gespräche zwischen FHT-Aktivisten, die man so mitbekommt, auf der FHT oder im Flag, wenn's in's politische geht... da sind gleich alle rechts von SPÖ/Grüne automatisch "Faschisten", "Nazis", etc..., alle FPÖ'ler sind sowieso rassistische Verbrecher und gehören an die Wand gestellt (das ist jetzt kein aus der Luft gegriffenes Beispiel, daß habe ich im Flag bei der Diskussion zwischen zwei Besuchern mithören können!). Das ist es, was mich wirklich stört (nicht nur am Sportclubplatz, auch hier): diese Verallgemeinerungen über Personen, die sich politisch rechts sehen. Und wenn ich einmal alle Linken als "Gesocks" bezeichne (obwohl ich damit eigentlich nur den ganz harten Kern der "Autonomen" und "Chaoten" meine), wird es gleich angekreidet - umgekehrt ist es aber in Ordnung?

Weil dir genau ein User die blaue Tribüne empfohlen hat?

Und warum „zündelst“ du ständig von der einen Seite, und bist dann empört, daß von der anderen Seite eine ebenso überzogene Reaktion kommt?

Bis jetzt war es nur einer. Wer weiß, wieviele sich noch dazugesellen?

P.S.: ich habe ja nicht mit dem "zündeln" angefangen. Aber wenn jemand selbst im Sportclub-Forum klassenkämpferische Töne anschlägt, muss er selbst dort rechnen, daß nicht alle seiner Meinung sind ;)

Haggod, kann man net wirklich dieses leidige Thema lassen? Egal, ob Links, Mitte oder Rechts, trotz aller politischen Differenzen haben wir doch ein gemeinsames Ziel: den Sportclub zu unterstützen! Und das meine ich mit "Politik daheim lassen" und nicht auf den Fußballplatz mitschleppen. Kommt nur Scheisse dabei heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN
Haggod, kann man net wirklich dieses leidige Thema lassen? Egal, ob Links, Mitte oder Rechts, trotz aller politischen Differenzen haben wir doch ein gemeinsames Ziel: den Sportclub zu unterstützen!

So ist es!

Kafka bitte schließen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

Ich bin dagegen, dass man das Thema schließt, da ist nicht schlecht ist darüber zu diskutieren. Ich hoffe, dass sich boomer dazu noch einmal äußert, vorher glaube ich nicht, dass alles gesagt ist, wenngleich ich Doug Recht geben muss - diese Diskussion wäre im Flag wirklich einmal sehr interessant.

Im Übrigen kann ich dem letzten Post von Börnie nur zustimmen.

bearbeitet von Kafka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass sich boomer dazu noch einmal äußert, vorher glaube ich nicht, dass alles gesagt ist

Wenn ich jetzt ätzend sein würde, könnte ich sagen, daß in dem System, für welches Boomer augenscheinlich eintritt (kann das ja nur aus dem bisher Verfassten schließen, persönlich kenne ich ihn ja noch nicht), er nicht die Möglichkeit einer Stellungnahme hätte.... ;) Da wurde doch eher auf kurze Schauprozesse mit vorbereiteten Urteilen zurückgegriffen.

wenngleich ich Doug Recht geben muss - diese Diskussion wäre im Flag wirklich einmal sehr interessant.

Schon, nur im "Ernstfall" würde die Lage wohl nicht gut für mich aussehen, oder? 1:30, 40, 50? ;)

Naja, viel Feind, viel Ehr'..... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
Schon, nur im "Ernstfall" würde die Lage wohl nicht gut für mich aussehen, oder? 1:30, 40, 50? ;)

Da hast du möglicherweise Recht. :D

Aber mich würde interessieren, ob im Flag diesbezüglich eine gute Diskussionskultur herrscht. Manchen Leuten (Reiseleiter zB) trau ich die schon zu, aber ob das alle so sehen??? Wär sicher interessant, nur würdest du mit deinen Ansichten wohl wirklich allein auf weiter Flur stehen...

Zum zuvor gesagten: Du willst nicht, dass man eine rechte Einstellung mit Nationalsozialismus gleichsetzt? Dann darfst du auch nicht "links" mit Stalinismus gleichsetzen... Goar sche bitten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so an Gesrächsfetzen aufgefangen habe, bezweifle ich das stark.

Aber ich bin im Falle des Falles bereit, mich einer vernünftigen Diskussion zu stellen, auch wenn es eigentlich meinem Prinzip widerspricht, am Sportplatz (oder eben Flag, was ja eine Einrichtung im Stadion ist) zu politisieren.

Ja, das will ich, weil es dazwischen einen grossen Unterschied gibt. Und ich differenziere sehr wohl zwischen den einzelnen linken Positionen. Nur Schlagwörter, wie sie Boomer angebracht hat, sind klassenkämpferische Parolen aus der Räterepublik/Weimarer Republik/Zwischenkriegszeit, also dem harten Kern des Kommunismus in Europa, in etwa gleich einzustufen, wenn ich (und das is jetzt nur ein Beispiel!) für "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" einstehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
Was ich so an Gesrächsfetzen aufgefangen habe, bezweifle ich das stark.

Aber ich bin im Falle des Falles bereit, mich einer vernünftigen Diskussion zu stellen, auch wenn es eigentlich meinem Prinzip widerspricht, am Sportplatz (oder eben Flag, was ja eine Einrichtung im Stadion ist) zu politisieren.

Wär sicher sehr interessant. Vielleicht kämen sogar sehr konstruktive Vorschläge heraus...

Zum Rest: Soviele klassenkämpferische Parolen hat auch der boomer nicht ausgesprochen... Aber jedem seine Einstellung, solange damit nicht Gewalt und unbegründeter Hass gegen diverse Bevölkerungsgruppen geschürt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Es geht mir ja nicht um diese eine Aktion, die ich aber eigentlich als "Überflüssig" betrachte, da für mich Rassismus beim Sport sowieso nichts verloren hat,

Aber wenn eben Rassismus am Platz auftaucht, dann gehört das eben dort besprochen, also haben die FARE-Aktionen durchaus ihren Sinn u. ihre Berechtigung.

da zählen für mich nur die Leistungen der einzelnen Sportler, egal, woher sie kommen. Und eingefleischte Rassisten lachen höchstens über solche Aktionen und werden sicher nicht damit bekehrt werden - im Gegenteil.

Radikale Leute wirst damit sicherlich nicht überzeugen, aber es ist ein Zeichen, daß diese Leute nicht erwünscht sind und evtl. beginnt „der normale Platzgeher“ zu überlegen. Daß mit solchen Aktionen Leute aus dem anderen radikalen Lager angezogen werden, ist wiederum ein anderes Problem.

Ich war das 1. mal 83 od. 84 am Sportclubplatz, und mir gefällts heutzutage wesentlich besser. Um es drastisch u. pauschal zu formulieren: Mit „Radikallinken“ kannst wenigstens die Nacht durchdiskutieren bzw. –saufen, während du bei „Radikalrechten“ – sobald sie in der Überzahl sind – Angst um deine Gesundheit haben mußt.

Gut, eine überzogene, verallgemeinernde Bezeichnung.

Weil zumeist politisch der linken Seite zugehörige Personen sich bei diesem Thema besonders engagieren - nenn es halt Klischée-Denken.

Das Beispiel mit "Nazis raus!" ist auch nur metaphermässig zu betrachten. Was mich perösnlich mehr betrifft, sind so Gespräche zwischen FHT-Aktivisten, die man so mitbekommt, auf der FHT oder im Flag, wenn's in's politische geht... da sind gleich alle rechts von SPÖ/Grüne automatisch "Faschisten", "Nazis", etc..., alle FPÖ'ler sind sowieso rassistische Verbrecher und gehören an die Wand gestellt (das ist jetzt kein aus der Luft gegriffenes Beispiel, daß habe ich im Flag bei der Diskussion zwischen zwei Besuchern mithören können!).

Auf der anderen Seite sind dann Leute, die gegen „Gewalt und Rassismus“ auftreten automatisch linkslinke Zecken, und genau dieses Klischeedenken, welches auch du betreibst, zipft mich als deklarierten „Nicht-Linken“ an.

Das ist es, was mich wirklich stört (nicht nur am Sportclubplatz, auch hier): diese Verallgemeinerungen über Personen, die sich politisch rechts sehen. Und wenn ich einmal alle Linken als "Gesocks" bezeichne (obwohl ich damit eigentlich nur den ganz harten Kern der "Autonomen" und "Chaoten" meine), wird es gleich angekreidet - umgekehrt ist es aber in Ordnung?

Du regst dich über Verallgemeinerungen dir gegenüber auf, und betreibst aber auf der anderen Seite genau das gleiche Spiel. Da kann einfach nix Gscheites dabei rauskommen.

p.s.: Warum das Thema schließen? Ist ja schließlich ein Diskussionsforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit „Radikallinken“ kannst wenigstens die Nacht durchdiskutieren bzw. –saufen, während du bei „Radikalrechten“ – sobald sie in der Überzahl sind – Angst um deine Gesundheit haben mußt.

Geht mir umgekehrt aber nicht anders.... ich hatte schon viele Debatten mit Andersgesinnten, und zumeist verliefen sie auch freundschaftlich (ja, das funktioniert auch!), aber ich hatte da auch schon andere Erlebnisse...

Auf der anderen Seite sind dann Leute, die gegen „Gewalt und Rassismus“ auftreten automatisch linkslinke Zecken, und genau dieses Klischeedenken, welches auch du betreibst, zipft mich als deklarierten „Nicht-Linken“ an.

Siehst, und so geht's mir als "Nicht-Nazi" auch oft.

Du regst dich über Verallgemeinerungen dir gegenüber auf, und betreibst aber auf der anderen Seite genau das gleiche Spiel. Da kann einfach nix Gscheites dabei rauskommen.

Woran man sieht, daß niemand vor Vorurteilen gefeilt ist.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.