Wünscht ihr euch wieder mal ein Derby?


Ballfreund1909

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

GaK? Ist das nicht dieser Tennisverein, der in den 70ern eine belanglose Fussballsektion gegründet hat? Glaub die sind inzwischen aber eh irgendwo in der Unterliga unterwegs und somit völlig uninteressant.

So ists dann auch ned, die sind immer noch Konkurs-Rekordmeister, das ist schon etwas interessantes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eben wegen der Rivalität ist das Derby das Salz in der Suppe. Klar, in 9 Jahren hat man sich an die Abwesenheit der Roten gewöhnt, aber diese Spiele waren einfach was besonderes, da kann kein Rapidspiel auch nur annähernd so lässig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eigentlich bin ich ja nur lesendes Mitglied (das sich angemeldet hat, damit ich sehe in welchen Foren sich was getan hat).

Aber zu diesem Thema möchte auch ich meinen "Senf" dazugeben.

Mein erstes Sturm Spiel, war gleichzeitig das letzte Grazer Derby bisher. Habe also diese Atmosphäre erst einmal miterleben dürfen, aber alleine das ganze Drumherum, diese Rivalität geht meiner Meinung nach ab in Graz.

Das merke ich schon unter meinen Arbeitskollegen, wo wir zwei "richtige" (anderes Thema :laugh:) Sturm Fans sind und zwei GAK-Fans. Da kann gar nie so eine Diskussion rauskommen, weil der Ligen-Unterschied immer gleich Thema ist. Da kann ich mich noch an Szenen in der Schulzeit erinnern, wo da wirklich hitzige Debatten rausgekommen sind zwischen der Sturm- und der GAK- Seite. Und gerade diese klassische Rollenverteilung, nämlich dass Sturm der Verein der "Arbeiter" und normalen Leute und GAK der Verein der gehobenen Schicht war, hat mich immer fasziniert.

Und weil man liest, dass es für viele keinen richtigen GAK mehr gibt. Diese Meinung hätte ich sicher auch gehabt, wenn der erste "GAK neu" aufgestiegen wäre, denn da hätte auch ich ein Problem damit gehabt, wenn man in die Regionalliga absteigt und dann gleich wieder raufgekommen wäre. Das hätte sich auch für mich net "richtig" angefühlt.

Aber jetzt wurde wirklich der Weg gewählt, es von ganz unten zu versuchen. Sicher wurden arrivierte Spieler dazu verpflichtet, aber trotzdem geht man den langen Weg ohne irgendwelche schwindligen und halben Fusionen um wieder nach oben zu kommen.

Daher sage ich, dass wenn es der GAK über den sportlichen Weg in ein paar Jahren (bzw. früher über den ÖFB-Cup) wieder nach oben schafft, freue ich mich sicher wieder über das Derby. Einfach weil es dann eine ganz eigene Stimmung in der Stadt und im Bekannten- und Freundeskreis gibt.

Zerreißts mich bitte net gleich nach meinem ersten Beitrag! Danke! :v:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Super erster Beitrag und gleich ein Willkommen :winke:

Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, die Stimmung im Bekannten und Freundeskreis ist da speziell. Ich habe zwar nicht wirklich rote Freunde aber der Vater und der große Bruder hatten immer ein rotes Herz. Allerdings habe ich keine Ahnung wie groß die Feindschaft da zwischen den Kurven ist und ob es dann nicht öfters eskaliert, auch in der Stadt. Ist ja bei Rapid Spielen (daheim und auswärts) oft schon zu beobachten wie Leuten in Unterzahl der Schal oder ähnliches abgenommen wird. Da ist die Hemmschwelle sicher etwas gesunken.

Und der GAK hat ja auch einige schwarze Schafe in ihren Reihen, wir natürlich genau so. Kann mich noch an ein "kleines Derby" der Amateure und dem GAK erinnern wo vllt. 70 Sturm Fans im Sektor 8 waren. Darunter natürlich Frauen und Kinder. Nach dem 3:0 hat sich die Kurve der roten geleert und diese haben dann alle vor dem Sektor 8 gewartet. War zum Glück eh Polizei da, aber das war ja im kleinen Rahmen. 

Sportlich natürlich auch sicher ein Vorteil wenn es eine direkte Konkurrenz gibt in Graz und der Druck natürlich da ist dann vor diesen die Tabelle abzuschließen.

Bin da also beim Grauen Prophet, das Herz sagt irgendwie ja, der Kopf sagt eher nein. Und so richtig vermissen tu ich die Roten dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es gibt den GAK einfach nicht mehr nur einen Verein der gerne der GAK wäre.

Und ganz ehrlich Graz ist zu klein für 2 Bundesliga Vereine, die machen sich doch nur gegenseitig das leben schwer nicht umsonst gab es immer wieder Bestrebungen Sturm und den GAK zusammenzuführen zu einen FC Graz.  

Kar die Derbys waren einfach genial aber wirtschaftlich würde das keinen der beiden vereine auch irgendwie helfen.   

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja warum nicht wirtschaftlich? Sturm hätte 2x mehr ein ausverkauftes Stadion im Vergleich zu einem Spiel gegen Mattersburg z.B.

2 Auswärtsspiele hätte man zudem im gleichen Ort, müsste also keine Auswärtsfahrt antreten, auch wenn das natürlich Peanuts sind.

Aber was sind die wirtschaftlichen Nachteile? Sponsoren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich kenne zum Beispiel einige wirklich damals eingefleischte GAK Anhänger die jetzt so gut wie immer bei Sturm Spielen im Stadion sind. Dazu natürlich auch mögliche Sponsoren die sich zwei Bundesliga Vereine natürlich gegenseitig wegnehmen. Dann gibt es da noch die Akademien wo man sich gegenseitig die Talente wegnimmt die jetzt so wie sicher Sturm zur Verfügung stehen.

Auch bekommt man zumindest theoretisch jetzt als einziger Bundesliga Verein Gelder von Land und Stadt über Landes und stadtsnahe Betrieben die sich ansonsten warscheinlich beide vereine teilen müssen.  

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Baldur schrieb vor 55 Minuten:

Eben wegen der Rivalität ist das Derby das Salz in der Suppe. Klar, in 9 Jahren hat man sich an die Abwesenheit der Roten gewöhnt, aber diese Spiele waren einfach was besonderes, da kann kein Rapidspiel auch nur annähernd so lässig sein.

Ich habe leider nie ein Derby live im Stadion miterleben dürfen

Ich kenn den GAK gar nicht, 9 Jahre ist eine lange Zeit

Im Guinness Buch der Rekorde steht er als Verein mit den meisten Konkursen innerhalb von 5 Jahren, 4 mal in Konkurs, Weltrekord!

Ich glaube auch nicht, dass der GAK es in die 1. Liga schafft.

Die Roten werden das gleiche Schicksal wie Austria Salzburg haben denk ich.

Die Hooligan Problematik wird wird den GAK massiv verfolgen.

Der Aufstieg in die 2. Liga wird schon schwer genug.

Ich bin aber pro Derby, vielleicht schaffen sie es doch!

Ein Grazer Stadt Derby möchte ich schon gern mal miterleben.

Die Stimmung wird sicher ähnlich sein wie gegen Rapid, aufgeheizt, Hexenkessel.

Ein richtiges Hass Spiel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Manu_Graz schrieb vor 32 Minuten:

Naja warum nicht wirtschaftlich? Sturm hätte 2x mehr ein ausverkauftes Stadion im Vergleich zu einem Spiel gegen Mattersburg z.B.

2 Auswärtsspiele hätte man zudem im gleichen Ort, müsste also keine Auswärtsfahrt antreten, auch wenn das natürlich Peanuts sind.

Aber was sind die wirtschaftlichen Nachteile? Sponsoren?

 

Jop Sponsoren und Förderungen werden dann 2 Bundesligavereine zur Auswahl haben.

Bezüglich der GAK Fans die jetzt zu Sturm gehen-Iwie Peinlich.Selbst wenn man mit den Nachfolgerverein nix anfangen kann versteh ich nicht wie man dann zum Erzrivalen überlaufen kann.

Und natürlich würde es öfter Krachen sind in beiden Fanszenen genug "Motivierte" dabei.

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja was heißt "überlaufen"? Die werden nicht Supporten bzw. auch nicht jedes Spiel gehen. Aber vielleicht ab und zu mit Freunden ein Bundesliga Spiel anschauen und dabei ein paar Bierli kippen. Die gehen vielleicht halt wegen dem Sport bzw. der Bundesliga ins Stadion.

Wie war das damals mit den Sponsoren als der GAK Konkurs gegangen ist? Haben wir da plötzlich einige hinzubekommen? Ich könnte mich nicht erinnern, zumindest keine namhaften oder so. Habe da leider keine Zahlen bei der Hand, aber kann mir kaum vorstellen dass die Kleine Zeitung dann plötzlich viel mehr Geld in Sturm gebuttert hat als Beispiel.

Wenn ich da 2x statt 7.500 Zuschauer gegen Mattersburg 2x 16.000 gegen den GAK hab muss ich das doch schon wieder haben normal?

Förderungen wird so stimmen, aber wenn der GAK in Liebenau spielen würde, könnte ja sein dass vom Land/Stadt noch mehr Geld für die Infrastruktur kommt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Manu_Graz schrieb vor 29 Minuten:

Wie war das damals mit den Sponsoren als der GAK Konkurs gegangen ist? Haben wir da plötzlich einige hinzubekommen? Ich könnte mich nicht erinnern, zumindest keine namhaften oder so. Habe da leider keine Zahlen bei der Hand, aber kann mir kaum vorstellen dass die Kleine Zeitung dann plötzlich viel mehr Geld in Sturm gebuttert hat als Beispiel.

Nein damalige GAK Sponsoren sind nicht plötzlich Sturm Sponsoren geworden.

Aber wenn ich mir zum Beispiel überlege das zum Beispiel ein Projekt Spielberg auch GAK Sponsor werden hätten können oder auch andere Sponsoren die wir seit dem GAK Konkurs dazu bekommen haben, dann komme ich schon zum Schluss das wir den einen oder anderen Sponsor weniger hätten als jetzt.

Manu_Graz schrieb vor 29 Minuten:

Förderungen wird so stimmen, aber wenn der GAK in Liebenau spielen würde, könnte ja sein dass vom Land/Stadt noch mehr Geld für die Infrastruktur kommt oder?

Glaubst du das es dann möglich wäre einen Klub 1909 im Stadion zu haben ? oder das es möglich wäre Bilder des SK Sturm wie in dieser Saison im Stadion aufzuhängen zum Beispiel.

Natürlich wäre das Stadion mehr ausgelastet und deswegen hätte die Stadt auch mehr einnahmen als jetzt, aber aus Sturm Sicht ist es natürlich besser wenn man das Stadion für sich alleine hat, weil man so einfach mehr dinge im Stadion zu machen die den Fans gefällt, als wenn es da noch einen zweiten Mieter geben würde.    

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.