Videobeweis erstmal angewendet


Recommended Posts

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!
Indyinho schrieb am 14.12.2016 um 07:57 :

Hast du das irgendwo gelesen oder hast du dir das Spiel angeschaut?

Ich habe das Spiel gesehen. Es war ein dummes Foul aus dem Augenwinkel des Schiedsrichters. Der Spieler von Nacional hat dem Japaner das "Haxl gstellt". Ob der Schiri durch den Linienrichter oder den Leuten vor dem Bildschirm aufmerksam gemacht wurden, weiss ich nicht.

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
barca11 schrieb vor 39 Minuten:

Ich habe das Spiel gesehen. Es war ein dummes Foul aus dem Augenwinkel des Schiedsrichters. Der Spieler von Nacional hat dem Japaner das "Haxl gstellt". Ob der Schiri durch den Linienrichter oder den Leuten vor dem Bildschirm aufmerksam gemacht wurden, weiss ich nicht.

Sieht man eh im Video. Schiedsrichter bekommt über seinen Knopf im Ohr die Info, dass was passiert ist und läuft dann zum Bildschirm um es sich selbst anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

so wie das momentan bei der club-wm läuft, kannst das derzeit ja noch ziemlich kübeln.

bei antlers-atletico nacional lässt der schiedsrichter weiterspielen, kriegt dann aufs ohr gesagt dass es ein foul war, läuft dann selber noch zu einem bildschirm um nachzuprüfen (!!, wtf, wofür sind die videoreferees mit ihren 23 kamerawinkeln dann da??) und gibt minuten später dann elfmeter...

bei real-cf america dann eigentlich noch lustiger: er gibt zuerst das tor, dann nicht, keiner weiß wie weitergespielt werden soll, dann wird das tor doch gegeben :fuckthat:

derzeit also noch ein uninteressanter, spielrhythmuszerstörender unsinn.

verbesserungsvorschlag: jeder trainer kann 1x pro spiel (alternativ: pro halbzeit) einspruch erheben (so ähnlich wie mit dem flaggenwerfen beim football oder beim hawk eye im tennis), der einspruch muss aber sofort erfolgen und unmittelbar darauf aufgelöst werden. wichtig: keine mitten-unterm-spiel-durch-eine-unsichtbare-instanz-erfolgende unterbrechungen. sauknappe abseitsentscheidungen zB, bei denen sich ja auch die trainer meist nicht sicher sind, können dann ruhig das bleiben was sie sind, nämlich sauknapp - ist ja auch im tv nicht immer 100% eindeutig aufzulösen - im zweifelsfall entscheidet dann immer der schiedsrichter.

sollte auch diese variante nicht ordentlich durchzuführen sein, dann solls ihn halt nicht geben im fußball, den videobeweis. man hats versucht, es hat dann halt nicht sollen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
torshavn schrieb vor 31 Minuten:

so wie das momentan bei der club-wm läuft, kannst das derzeit ja noch ziemlich kübeln.

bei antlers-atletico nacional lässt der schiedsrichter weiterspielen, kriegt dann aufs ohr gesagt dass es ein foul war, läuft dann selber noch zu einem bildschirm um nachzuprüfen (!!, wtf, wofür sind die videoreferees mit ihren 23 kamerawinkeln dann da??) und gibt minuten später dann elfmeter...

bei real-cf america dann eigentlich noch lustiger: er gibt zuerst das tor, dann nicht, keiner weiß wie weitergespielt werden soll, dann wird das tor doch gegeben :fuckthat:

derzeit also noch ein uninteressanter, spielrhythmuszerstörender unsinn.

Da stimm ich dir zu, das war wirklich nicht gut gelöst. Aber deswegen gibt es ja jetzt in vielen Ländern und Bewerben verschiedene Testphasen/verschieden Testarten ... damit man merkt was funktioniert, was nicht funktioniert, was man ändern muss. Da ist jetzt natürlich etwas Geduld gefragt. Selbst die NFL, die schon seit ein paar Jahren den Videobeweis hat, ändert immer noch vor Saisonbeginn ein paar Feinheiten beim Regelwerk zum Videobeweis. Es wäre naiv zu glauben, dass man sofort ein System findet, welches zu 100% funktioniert.

Zu den Verbesserungsvorschläg des Klub-WM-Systems: Da muss wirklich nachgebessert werden. Die so späte Entscheidung bei Atletico National - Kashima Antlers gab es ja, weil nach der Szene das Spiel ziemlich lange ohne Unterbrechung weiter lief. Das ist natürlich sehr problematisch - man stellt sich nur vor, was passiert wäre, wenn die andere Mannschaft in der Zeit getroffen hätte ... Den bei Real hab ich leider noch nicht gesehen.

Schlußendlich kann ich mir auch gut ein System mit einer begrenzten Anzahl an Challenges vorstellen. Möglicherweise in Verbindung mit automatischen Kontrollen bei spielentscheidenden Szenen (z.b. bei Elferfouls oder ob der letzte Pass vorm Tor abseits war). 

Und für die meisten Systeme wird es sowieso vorher eine eindeutige Live-Entscheidung des Schiedsrichter-Trios geben müssen. Und eine Änderung kann es dann nur geben, wenn die Live-Entscheidung eindeutig/klar falsch war.

Auch muss die Entscheidung über die Anforderung eines Videobeweises sofort fallen, oder - wenn das Spiel gerade läuft - innerhalb von X-Sekunden. Wenn das Spiel 5 Minuten ohne Unterbrechnung weiterläuft, kann man danach nicht mehr den Videobeweis machen ... - sowas würde nur gehen, wenn man auch die Spieluhr "zurückdrehen" könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
torshavn schrieb am 16.12.2016 um 18:19 :

verbesserungsvorschlag: jeder trainer kann 1x pro spiel (alternativ: pro halbzeit) einspruch erheben (so ähnlich wie mit dem flaggenwerfen beim football oder beim hawk eye im tennis), der einspruch muss aber sofort erfolgen und unmittelbar darauf aufgelöst werden. wichtig: keine mitten-unterm-spiel-durch-eine-unsichtbare-instanz-erfolgende unterbrechungen.

Davon halte ich nicht viel. Gerade im Football ist man in den letzten Jahren drauf gekommen, dass so ein System extrem unfair ist. Es kann leicht mal passieren, dass in einem Spiel 3-4 wesentliche Entscheidungen gegen dich ausfallen und diese dann nicht mehr überprüft werden können (obwohl glasklar). Daher werden in der NFL auch mittlerweile alle Scoring-Plays, Turnovers sowie strittigen Spielzüge in den letzten 2 Minuten pro Halbzeit automatisch überprüft.

Klar muss es irgendwie eingegrenzt werden damit der Spielfluss nicht zu sehr leidet. Aber wenn dann weiterhin grobe Fehlentscheidungen bleiben weil man keine Challenge mehr hat, dann kann man es gleich bleiben lassen.

Das Problem mit dem weiterspielen lassen muss man sich natürlich auch überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 months later...
  • 6 months later...
Postinho
Zitat

 

Die ehrwürdigen Regelhüter des internationalen Fußballs haben wie erwartet grünes Licht für den Videobeweis gegeben. Das technische Hilfsmittel wird nach der zweijährigen Testphase in verschiedenen Ländern nun offiziell eingeführt. Das hat ein achtköpfiges Gremium aus Vertretern des International Football Association Board (IFAB) und der FIFA am Samstag in Zürich beschlossen.

 

http://sport.orf.at/stories/2290082/2290080/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.