[N] SK Rapid - Admira Wacker 4:0


GRENDEL

Recommended Posts

hold your colour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Der Verweis auf das vergangene Jahr, als es im Sommer ebenfalls hervorragend gelaufen ist, ist gut und schön und auch richtig, allerdings war der Abgang von Beric damals wirklich ein immenser Bruch. Als Back-Up hatten wir Prosenik, und als Einserstürmer kam dann Mate, der von seinen Anlagen her einfach so gar nicht in die Mannschaft gepasst hat. Bis heute ist mir schleierhaft, wer ihn wirklich gescoutet hat - denn Barisic scheint ein hervorragendes Auge gehabt zu haben und Müller ist jetzt auch keiner, der bisher so oft daneben gegriffen hat. Das hätte man eigentlich sehen müssen, dass Jelic vom Spielertyp her nicht reinpasst. Aber um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wir konnten den Abgang von Beric einfach nicht kompensieren, weil es keinen entsprechenden Typ im Kader gegeben hat und der, der das am ehesten hätte spielen können (Tomi), vom Trainerteam offensichtlich nicht gewollt wurde. Dazu kamen die Spiele in der Gruppenphase und die fehlende Motivation auf den "Dorfplätzen" der Liga... hier gilt es für Büskens anzusetzen, und daran werde ich ihn dann auch messen. Gelingt es ihm, dass die Burschen nach Spielen in einer potentiellen Gruppenphase auch mal ein grausiges 1-0 in Wolfsberg ernudeln? Vielleicht mal souverän 3-0 in Ried gewinnen? Oder doch auch mal in Südstadt 1-1 spielen, nachdem wir grottig waren, aber wenigstens einen Punkt mitnehmen konnten?

Wenn Büskens mit dem Ziel angetreten ist, Rapid besser, schneller und zielstrebiger zu machen, dann ist es ihm von der Spielanlage her in Heimspielen bisher gelungen. Im Moment (!) fährt man nach Hütteldorf und fragt sich eher, wie hoch man das Spiel gewinnen wird, und nicht, ob der Gegner vielleicht einen oder drei Punkte entführen wird. Das war zuletzt 2007-2009 unter Pacult der Fall. In den beiden Auswärtsspielen, in denen wir auch dominant hätten auftreten sollen/können, ist das bisher nicht gelungen. Torpedo war egal, da wir souverän aufgestiegen sind, aber Altach war schon ein Frühjahr reloaded-Spiel; das hätte man zwar durchaus gewinnen können, aber in solchen Spielen muss man wie gesagt, wenn man schon die besten Chancen nicht verwertet, zumindest einen Punkt mitnehmen und sich nicht so blauäugig anstellen.

Ich mache mir für die Partien gegen Trencin und gegen Salzburg wenig Sorgen; im Europacup sind die Burschen meist hochkonzentriert, und selbst wenn es in Zilina nicht wie gewünscht klappt haben wir noch immer das Heimspiel vor der Brust - an ein Ausscheiden will ich nicht mal im Entferntesten denken. Das Spiel gegen Red Null wird sicherlich taktisch interessant, da sie von der Offensivpower unter Schmidt meilenweit entfernt sind, das Ganze unter Garcia aber teilweise auch sehr clever angehen. Nichtsdestotrotz wird der eigentliche Test für mich das Spiel gegen den WAC am kommenden Sonntag - drei Tage nach Trencin, vier Tage vor Trencin, auf einem "Dorfplatz" in Kärnten, wo wir zuletzt die 2-2 Blamage hinnehmen musste. Dort will ich einen souveränen, coolen Sieg sehen - fangen wir an, solche Spiele zu gewinnen, DANN fang ich an, an einen potentiellen Meistertitel zu glauben. Vorher nicht. Letztes Jahr war einfach extrem bitter nach dem tollen Sommer (nur auf die Meisterschaft bezogen), aber heuer kann es wenigstens so einen Schlag wie den Beric-Abgang nicht geben. Damals haben ja viele (ich inklusive) gesagt, dass wir damit die Meisterschaft verkauft haben....

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Starostyak schrieb vor 14 Minuten:

Der Verweis auf das vergangene Jahr, als es im Sommer ebenfalls hervorragend gelaufen ist, ist gut und schön und auch richtig, allerdings war der Abgang von Beric damals wirklich ein immenser Bruch. Als Back-Up hatten wir Prosenik, und als Einserstürmer kam dann Mate, der von seinen Anlagen her einfach so gar nicht in die Mannschaft gepasst hat. Bis heute ist mir schleierhaft, wer ihn wirklich gescoutet hat - denn Barisic scheint ein hervorragendes Auge gehabt zu haben und Müller ist jetzt auch keiner, der bisher so oft daneben gegriffen hat. Das hätte man eigentlich sehen müssen, dass Jelic vom Spielertyp her nicht reinpasst. Aber um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wir konnten den Abgang von Beric einfach nicht kompensieren, weil es keinen entsprechenden Typ im Kader gegeben hat und der, der das am ehesten hätte spielen können (Tomi), vom Trainerteam offensichtlich nicht gewollt wurde. Dazu kamen die Spiele in der Gruppenphase und die fehlende Motivation auf den "Dorfplätzen" der Liga... hier gilt es für Büskens anzusetzen, und daran werde ich ihn dann auch messen. Gelingt es ihm, dass die Burschen nach Spielen in einer potentiellen Gruppenphase auch mal ein grausiges 1-0 in Wolfsberg ernudeln? Vielleicht mal souverän 3-0 in Ried gewinnen? Oder doch auch mal in Südstadt 1-1 spielen, nachdem wir grottig waren, aber wenigstens einen Punkt mitnehmen konnten?

Wenn Büskens mit dem Ziel angetreten ist, Rapid besser, schneller und zielstrebiger zu machen, dann ist es ihm von der Spielanlage her in Heimspielen bisher gelungen. Im Moment (!) fährt man nach Hütteldorf und fragt sich eher, wie hoch man das Spiel gewinnen wird, und nicht, ob der Gegner vielleicht einen oder drei Punkte entführen wird. Das war zuletzt 2007-2009 unter Pacult der Fall. In den beiden Auswärtsspielen, in denen wir auch dominant hätten auftreten sollen/können, ist das bisher nicht gelungen. Torpedo war egal, da wir souverän aufgestiegen sind, aber Altach war schon ein Frühjahr reloaded-Spiel; das hätte man zwar durchaus gewinnen können, aber in solchen Spielen muss man wie gesagt, wenn man schon die besten Chancen nicht verwertet, zumindest einen Punkt mitnehmen und sich nicht so blauäugig anstellen.

Ich mache mir für die Partien gegen Trencin und gegen Salzburg wenig Sorgen; im Europacup sind die Burschen meist hochkonzentriert, und selbst wenn es in Zilina nicht wie gewünscht klappt haben wir noch immer das Heimspiel vor der Brust - an ein Ausscheiden will ich nicht mal im Entferntesten denken. Das Spiel gegen Red Null wird sicherlich taktisch interessant, da sie von der Offensivpower unter Schmidt meilenweit entfernt sind, das Ganze unter Garcia aber teilweise auch sehr clever angehen. Nichtsdestotrotz wird der eigentliche Test für mich das Spiel gegen den WAC am kommenden Sonntag - drei Tage nach Trencin, vier Tage vor Trencin, auf einem "Dorfplatz" in Kärnten, wo wir zuletzt die 2-2 Blamage hinnehmen musste. Dort will ich einen souveränen, coolen Sieg sehen - fangen wir an, solche Spiele zu gewinnen, DANN fang ich an, an einen potentiellen Meistertitel zu glauben. Vorher nicht. Letztes Jahr war einfach extrem bitter nach dem tollen Sommer (nur auf die Meisterschaft bezogen), aber heuer kann es wenigstens so einen Schlag wie den Beric-Abgang nicht geben. Damals haben ja viele (ich inklusive) gesagt, dass wir damit die Meisterschaft verkauft haben....

 

Vollinhaltliche Zustimmung - danke!

 

sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

Bei Rapid gibt's nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt.

im Moment eben Himmelhochjauchzend. Nächstes WE werden dann viele wieder ein eingeschlafenes Gesicht haben wenn man die Vergangenheit betrachtet

 

Und diese 2 Zustände sind im ASB besonders herrlich zu beobachten. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was micht derzeit so zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass die abgegebenen Spieler gut ersetzt wurden:

Mocinic stelle ich über Petsos (oh was haben wir doch für Tränen vergossen, als klar wurde, dass uns Thannos verlassen wird. Danke für den Abgang!)

Kainz wird durch mehrer Spieler aufgefangen, sei es durch einen Schobesberger, der derzeit einen Spielwitz versprüht, dass einem schwindelig wird, einen wirklich durchschlagskräftigen Schaub und dann sind dann noch Murg und Traustason, die auch schon aufgezeigt haben.

Joe ist derzeit klar der Einserstürmer, der uns so gefehlt hat voriges Jahr, ist über Prosenik und Jelic zu stellen, über den Georgier kann man noch nichts sagen, ebenso wenig über Entrup (in spielerischer Hinsicht!).

Derzeit deutet nichts darauf hin, dass uns eine Stammkraft noch abhanden kommen könnte, was auch sehr wichtig für die Moral ist, sogar eine Schaub-Verlängerung scheint machbar zu sein.

Vom Kader ist derzeit nicht wirklich etwas zu bemängeln, sogar die vielgeschmähten Aussenverteidiger blühen auf.

Und dann kommt noch der Faktor Stadion dazu. Ein von mir sehr geschätztes Mitglied des ASB schrie mir gestern zu in der Halbzeit, dass dieses Stadion Punkte gewinnt, und diese Aussage hat mich dazu verleitet, einen anderen ebenso geschätzten ASB Mitglied zu sagen, dass wir mit diesem Stadion spätestens die letztjährige Meisterschaft gewonnen hätten. Die Vereine wie Ried, Admira oder Torpedo sind doch schon mit einem Strich in der Unterhose aufs Feld gelaufen, und auch andere werden dies noch tun. Es wird eine Zeit vergehen, bis sich dieser Vorteil ein wenig ausgleichen wird, ganz so wie vor dem Exodus oder gar im Happel wird es wohl nie mehr sein.

Aber, um es deutlich zu sagen: das ist eine Momentaufnahme.

 

Trotzdem hoffe ich auf den nächstjährigen Tanz auf dem Rathausplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gerade eben die Wiederholung auf Sky genüsslich angeschaut und da muss man einen Grahovac besonders hervorheben, der seine Sache auf der 10 (kann man drüber diskutieren, ob er wirklich 10er oder eher 8er war) sehr gut gemacht hat. Vor allem hatte das im technischen und imspielerischen Bereich Hand und Fuß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
narya schrieb vor 20 Minuten:

Gerade eben die Wiederholung auf Sky genüsslich angeschaut und da muss man einen Grahovac besonders hervorheben, der seine Sache auf der 10 (kann man drüber diskutieren, ob er wirklich 10er oder eher 8er war) sehr gut gemacht hat. Vor allem hatte das im technischen und imspielerischen Bereich Hand und Fuß!

in der tat. in der einen oder anderen szene hab ich sicherheitshalber nochmal hingeschaut, ob das wirklich graho war. :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Freistoß war auch ganz nett getreten. Dannyo wird wohl derzeit strahlend mit dem "ich-habs-euch-ja-gesagt" Gesicht rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Für mich war das gestern die stärkste Rapid Mannschaft die ich seit Jahren gesehen habe. Natürlich war das aber nur eine Momentaufnahme - und die Prüfsteine werden die kommenden Spiele in der EL und in wolfsberg.

Der Druck auf die Admira, der Wille das Spiel zu gewinnen, sowie die fußballerischen Fähigkeiten waren gestern aber für österreichische Verhältnisse herausragend.

Am meisten fasziniert mich aber, abgesehen von der Art und Weise wie Rapid auftrat, die Dichte im Kader. Hofmann, Traustason und Kvilitaia haben ja noch gefehlt.

Spieler wie Tomi, Nutz und Sonnleitner, die wohl bei den meisten Bundesliga Teams spielen würden (Ausnahme RB), sind nicht mal in der Nähe einer Einwechslung.

Zusätzlich drängen zeitgleich Spieler wie Szanto, Wöbster oder auch Entrup/Sobczyk nach.

 

Hervorheben möchte ich aber Pavelic. Ich war ja schon immer ein Fan von ihm, aber was der bis jetzt abliefert in dieser Saison ist herausragend. Auch gestern wieder mit vollem Einsatz dabei und seine überdurchschnittlichen technischen Fähigkeiten mehrmals unter Beweis gestellt. Absolut Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor einer Stunde:

Gerade eben die Wiederholung auf Sky genüsslich angeschaut und da muss man einen Grahovac besonders hervorheben, der seine Sache auf der 10 (kann man drüber diskutieren, ob er wirklich 10er oder eher 8er war) sehr gut gemacht hat. Vor allem hatte das im technischen und imspielerischen Bereich Hand und Fuß!

Es ist amüsant weil ihm manche ja jegliches technisches können absprechen. Ich hab ihn beim aufwärmen ein wenig beobachtet und zu meiner holden gemeint er hätte schon a Gspür im Pratzerl (sie konnte das weder bestätigen noch verneinen ob ihres Fachverstandes in Sachen Fussball := ).

 

Phasenweise war das ein richtig geiles Spiel unsereseits, hervorzuheben für mich einfach Pavelic den ich nur zu gern kritisiere und von dem ich nie wirklich überzeugt war. Wenn er diesen weiteren Schritt tatsächlich gerade macht bzw. gemacht hat und nicht einfach über seinen möglichkeiten spielt würde mich das sehr freuen für ihn und auch mal wieder belegen, wie man selber einen Spieler falsch einschätzt.

Ebenso viel Spaß macht mir aktuell Schobesberger und für ihn gilt selbiges wie für Pavelic, nur dass ich bei Schobesberger davon überzeugt bin und war, dass da noch einiges nach oben offen ist und er da auch hinkommen wird. Taktisch hat er einiges aufgeholt, war ja am Anfang ein Desaster wie er sich zeitweilig vor allem rückwärts bewegt hat.

Mocinic, bei ihm sah man auch beim aufwärmen schon was da los ist, was für einer ist. Schon fast verwunderlich wie so ein geschmeidiger Spieler defensiv so konzentriert und konsequent agiert. Diese halb vereckten Pässe die den gegnerischen Abwehrspieler ködern sollen zu versuchen ihn abzufangen und dann blank dazustehen, das ist keine lässigkeit sondern so gewollt wie mir scheint. Das Loch zwischen Abwehr und Offensive, diese oft gähnend leere Zone über 30m und mehr ist scheinbar nicht mehr. Liegt sicher an Mocinic bzw. überhaupt aber auch an MB würde ich sagen.

Wichtig wird es sein immer so konzentriert aufzutreten, man muss arbeiten um die individuelle Klasse ausspielen zu können, wenn man rackert geht das andere ganz automatisch.

Joelinton sollte noch erwähnt werden, bei dem was er veranstaltet ist es mir komplett wurscht wenn er keins macht solange die anderen von ihm profitieren. Heutzutage kann man Stürmer einfach nicht mehr nur an ihren Trümmern die sie erzielen messen, da steckt viel mehr dahinter.

Stadionerlebnis war großartig, es gibt sicher einiges was unsere Szene anders handhaben könnte, gestern war das aber gut 60 Minuten ganz großes Kino, daran gibts nix zu rütteln.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.