Prämien im Europacup


derfalke35

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Prämien in der Championsleague: (wurden für die Saison 2016/2017 erhöht)

Q1: €220.000

Q2: €320.000

Q3: €420.000

Playoff:

Verlierer: €3mio (+ €2,4mio für die Teilnahme an der EL Gruppenphase).

Sieger: €2mio

CL Gruppenphase: €12,7mio

pro Sieg: €1,5mio

pro Unentschieden €0,5mio

1/8 Finale: €6mio

1/4 Finale: €6,5 mio

1/2 Finale: €7,5 mio

Finale Sieger: €15,5mio

Finale Verlierer : €11mio

Wenn ein Landesmeister einer Nation vor der Gruppenphase scheitert gibt es zusätzlich eine Solidaritätszahlung von €260.000.--

Die Höchstsumme, die ein Verein ohne Berücksichtigung der Playoff-Prämie und des Anteils am Marktpool erreichen kann, beträgt folglich EUR 57,2 Mio.

TV Prämien aus dem Marktpool:

Bis zur CL Q3 gilt die Eigenvermarktung der Vereine, ab dem CL Playoff die Zentralvermarktung der Uefa. (daher auch die vergleichsweise hohen Prämien im CL Playoff)

MarktPool: Abhänging von der Platzierung in der Meisterschaft, und vorallem der TV Vermarktung des jeweiligen Landes und der Anzahl der Teilnehmer in der Gruppenphase errechnen sich die Gelder aus dem Marktpool. So bekam die Austria Wien aus dem Marktpool 2013/2014 (nach der CL Gruppenphase ausgeschieden) €2,14 mio, der FC Kopenhagen hingegen (ebenfalls nach der CL Gruppenphase ausgeschieden) €11,39 mio, der dänsiche TV Sender zahlte offensichtlich eine viel höhere Summe an die Uefa für das Erwerben der CL TV Rechte als der österreichische Sender. Juventus (Finalist) hat in der Saison 2014/2015 mehr Geld durch den TV Pool lukraiert als über die Prämien und mit 89,1mio Euro Gesamteinnahmen knapp 1,5x soviel eingenommen wie der CL Sieger Barcelona.

Prämien in der Europaleague: (wurden für die Saison 2016/2017 erhöht).

Q1: €215.000

Q2: €225.000

Q3 €235.000

Playoff: €245.000 (gilt nur für den Fall, dass man im Playoff ausscheidet).

Gruppenphase: €2,6mio

pro Sieg €360.000

pro Unentschieden €120.000

Gruppensieger: € 600.000

Gruppenzweiter: € 300.000

1/16 Finale: € 500.000

1/8 Finale € 750.000

1/4 Finale € 1mio

1/2 Finale € 1,6mio

Finale: Sieger € 6,5mio

Finale: Verlierer € 3,5mio

TV Prämien aus dem Marktpool:

Bis zum EL Playoff gilt die Eigenvermarktung der Vereine, ab der Gruppenphase die Zentralvermarktung der Uefa.

MarktPool: Abhänging von der Platzierung in der Meisterschaft, und vorallem der TV Vermarktung des jeweiligen Landes und der Anzahl der Teilnehmer in der Gruppenphase errechnen sich die Gelder aus dem Marktpool. So bekam Salzburg aus dem Marktpool 2013/2014 (erreichte das EL 1/8 Finale) €315.547, Lazio hingegen (erreichte das EL 1/16 Finale) €6.881.981, die italienischen TV Sender zahen aber auch eine viel höhere Summe an die Uefa für das Erwerben der TV Rechte.

Solidaritätszahlungen der Uefa an Vereine die sich über die Meisterschaft nicht für einen internationalen Bewerb qualifizieren konnten:

117,5mio € (5% der Bruttoeinnahmen aus beiden Klubberwerben), werden in Summe für Solidaritätszahlungen an nicht qualifizierte Vereine ausgeschüttet.

80% dieser Solidaritätszahlungen werden an Verbände mit zumindest einen teilnehmenden Verein an der CL Gruppenphase ausbezahlt, 20% an Verbände mit keinem teilnehmenden Verein an der CL Gruppenphase. 60% dieser Summe wird in gleichen Teilen aufgeteilt, 40% dem Marktpool entsprechend.

Beispiel1: Ein AUT Verein qualifiziert sich für die CL Gruppenphase, in Summe sind es angenommen 15 Nationen die zumindest einen Vertreter in der CL haben, aufgrund dieser Solidaritätszahlungen würden €3,76 mio + den entsprechenden Solidaritätsanteil aus dem Marktpool an nicht für den EC qualifizierte österreichischen Vereine ausbezahlt werden.

Beispiel2: Kein AUT Verein qualifiziert sich für die CL Gruppenphase, dann würde der Solidaritätsanteil €336000.-- + den entsprechenden Solidaritätsanteil aus dem Marktpool betragen.

Quellen:

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2398633.html

http://de.uefa.org/MultimediaFiles/Download/OfficialDocument/uefaorg/Finance/02/11/95/46/2119546_DOWNLOAD.pdf

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/02/29/45/27/2294527_DOWNLOAD.pdf

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Danke. Wenn ein Verein in Q3 einsteigt, bekommt er dann die Prämien aus Q1 und 2 auch?


Ich habe auch davon gelesen, dass die Landesverbände gewisse Beträge bekommen, die sie an nicht EC-Teilnehmer aufteilen können. Gibt es dazu einen Aufteilungsschlüssel für Österreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Danke. Wenn ein Verein in Q3 einsteigt, bekommt er dann die Prämien aus Q1 und 2 auch?

Ich habe auch davon gelesen, dass die Landesverbände gewisse Beträge bekommen, die sie an nicht EC-Teilnehmer aufteilen können. Gibt es dazu einen Aufteilungsschlüssel für Österreich?

wenn ein Verein in Q3 einsteigt bekommt er nur die Prämein für Q3, bezüglich der Länderverbände werde ich mich noch informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wenn ein Verein in Q3 einsteigt bekommt er nur die Prämein für Q3, bezüglich der Länderverbände werde ich mich noch informieren.

Okay, finde ich jetzt irgendwie nicht so fair, wenn man nicht in die Gruppenphase kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dann gibt es ja eh nochmals 230.000 extra.

Sind halt dann trotzdem nur 450k. Ich weiß, das sind jetzt keine großen Beträge, aber für manche Vereine ist das schon ein Unterschied, ob sie jetzt 220 k (Team 1) oder 630 k Prämien bekommst. (Als Bsp habe ich angenommen, dass Team 1 in EL-Q1 einsteigt und in Q3 ausscheidet und Teams 2 in EL-Q3 einsteigt und ausscheidet.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Sind halt dann trotzdem nur 450k. Ich weiß, das sind jetzt keine großen Beträge, aber für manche Vereine ist das schon ein Unterschied, ob sie jetzt 220 k (Team 1) oder 630 k Prämien bekommst. (Als Bsp habe ich angenommen, dass Team 1 in EL-Q1 einsteigt und in Q3 ausscheidet und Teams 2 in EL-Q3 einsteigt und ausscheidet.)

In den Qualifkationsrunden Q1-Q3 sind das Antrittsgelder, ein Verein, der nicht in Q1 antritt hat auch kein Recht darauf, zudem hat er ja auch keine Kosten.

p.s, hab ein Update mit den Solidaritätszahlungen an den Verbänden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

du hast ja nicht nur einnahmen durch einen früheren einstieg, dem verein kosten diese spiele auch geld.

Na gut, überzeugt, in Wirklichkeit sind es ohnehin "nur" Kompensationszahlungen.

In den Qualifkationsrunden Q1-Q3 sind das Antrittsgelder, ein Verein, der nicht in Q1 antritt hat auch kein Recht darauf.

Genau, der bekommt dann eventuell etwas vom Verband, das dieser von der UEFA erhalten hat. Hast du dazu schon was herausgefunden bezüglich der Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Na gut, überzeugt, in Wirklichkeit sind es ohnehin "nur" Kompensationszahlungen.

Genau, der bekommt dann eventuell etwas vom Verband, das dieser von der UEFA erhalten hat. Hast du dazu schon was herausgefunden bezüglich der Aufteilung?

hab ich schon hinzugefügt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Danke. Sind ja doch ein paar Hundert k für non EC-Vereine, sofern sich Salzburg für die CL qualifizieren sollte :super:

genau, in Summe eben fast 4mio, daher wird auch jeder Klubverantwortliche den Salzburgern die Daumen drücken. ;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@derfalke35: Danke für die Auflistung!

Versteh ich das richtig, dass die Ausschüttung der Marktpool-Gelder für die Vereine davon abhängig ist, wieviel die nationalen Sender für TV-Rechte zahlen?

Interessant wären auch seriöse Quellenangaben zu sämtlichen von dir genannten Zahlungen ;)

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ja ein wesentlicher Fakor ist wieviel der jeweilige TV Sender, der die Rechte für den Bewerb erworben hat

einbezahlt.

zu den Quellen:

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/OfficialDocument/uefaorg/Finance/02/11/95/46/2119546_DOWNLOAD.pdf

http://de.uefa.org/stakeholders/clubs/news/newsid=2229963.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.