Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro


  

197 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oasch
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Aber irgendwas muss man sich dahingehend überlegen. Ein LA-Stadion bzw. ein Schwimmstadion kann ja entsprechend nachgenutzt werden - aber die 20 sonstigen Hallen die noch gebraucht werden, für die gibt es absolut keine Verwendung. 

 

Beim Winter ist die Problematik jetzt nicht so groß, da sind LL-Loipen und Skipisten für die Allgemeinheit nützbar, nen Eiskanal und die Sprungschanze könnte ev. regelmäßig WC-BEwerbe erhalten. Nur 5 Eishallen braucht auch keine Stadt. 

Es gibt keinen Platz im WC-Kalender für neue Sprungschanzen, Rodelbahnen, Kajakstrecken, etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 11 Stunden:

Es gibt keinen Platz im WC-Kalender für neue Sprungschanzen, Rodelbahnen, Kajakstrecken, etc. 

Könnte man ja schaffen. Ist ja vor Olympia auch immer Platz für eine Generalprobe.

Grad die Skispringerinnen haben deutlich weniger Bewerbe als die Herren. Könnte man dort veranstalten, wo extra eine Schanze neu hingestellt wurde. Es ist immer nur eine Frage des Wollens.

Edit: aber genau deshalb hab ich auch bei Wien für "Nein" gestimmt. Erstens hätte die Bewerbung schon viel gekostet ohne irgendeinen Nutzen zu haben (bekommen hätten wir die Spiele ja sowieso nie) und zweitens können die ganzen Sportstätten niemals genutzt werden. Steht schon das Multiversum komplett leer.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Schon erschreckend was aus diesen tollen Sportstätten geworden ist.

Finde aber bezüglich der Nachnutzung eine Fussball WM , wie die Beispiele Brasilien und Süd Afrika zeigen noch schlimmer. Sogar in Österreuch haben wir von der EM 08 fast eine Stadion "Ruine".

Viele Länder/Städte würden sich über ein neues Schwimmstadion od Radrennbahn freuen.

Meiner Meinung sollte das IOC bei den Bewerbern nicht nur die bisherigen Kriterien für eine Vergabe heranziehen sondern es muss auch ein ordentliches Nachnutzungskonzept präsentiert werden.

Da werden dann doch mehrere Milliarden für neue Sportstätten ausgegeben und dann lässt man Sie verfallen.

In Griechenland spielt natürlich die Finanzkrise auch eine Rolle, weil es kommt sicher teurer eine Turnhalle/Schwimmanlage zu betreiben als wie wenn man Sie aus Kostengründen einfach zusperrt und verfallen lässt.

Das es natürlich schwierig ist für so manche Sportsätte eine Nachnutzung zu bewerkstelligen steht außer Frage. 

Teilweise werden manche Sportarten in den austragenden Ländern kaum praktiziert sodass gar kein Bedarf besteht...

In dieser Angelegenheit muss man sich für die Zukunft schon etwas überlegen.

Div Boxhallen etc könnte man zum Beispiel für Kongresse und Messen nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 18 Stunden:

Es gibt keinen Platz im WC-Kalender für neue Sprungschanzen, Rodelbahnen, Kajakstrecken, etc. 

Sehe ich absolut nicht so. Kajak kann ich jetzt nicht beurteilen, aber beim Skispringen / Rodeln wäre noch massig Platz. Man müsste halt die Wettkämpfe etwas vielschichtiger vergeben und nicht wie in diesem Winter 50% der Springen an GER/Nor oder beim Rodeln/Bob hat GER auch gleich 4 Weltcupbewerbe und alle anderen nur einen. Da müssten halt die nationalen Verbände ihre Bewerbe halt abwechselnd vergeben.

Die Rodler hätten zudem auch gerne mehr Bewerbe haben.

 

Was ich zudem auch sinnvoll finden würde, wäre gerade bei den nordischen Bewerben z.B. alternierend jährlich entweder eine Asien oder Amerikatournee mit mind. 6 Wettkämpfen, entsprechend Preisgeld und an einer günstigen Position in der Saison. 

Kann doch wirklich nicht sein, dass die Springer wegen 2 Springen nach Japan und wieder retour fliegen müssen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn dann jedes Jahr 50% der Athleten eine Pause einlegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Sehe ich absolut nicht so. Kajak kann ich jetzt nicht beurteilen, aber beim Skispringen / Rodeln wäre noch massig Platz. Man müsste halt die Wettkämpfe etwas vielschichtiger vergeben und nicht wie in diesem Winter 50% der Springen an GER/Nor oder beim Rodeln/Bob hat GER auch gleich 4 Weltcupbewerbe und alle anderen nur einen. Da müssten halt die nationalen Verbände ihre Bewerbe halt abwechselnd vergeben.

Die Rodler hätten zudem auch gerne mehr Bewerbe haben.

 

Was ich zudem auch sinnvoll finden würde, wäre gerade bei den nordischen Bewerben z.B. alternierend jährlich entweder eine Asien oder Amerikatournee mit mind. 6 Wettkämpfen, entsprechend Preisgeld und an einer günstigen Position in der Saison. 

Kann doch wirklich nicht sein, dass die Springer wegen 2 Springen nach Japan und wieder retour fliegen müssen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn dann jedes Jahr 50% der Athleten eine Pause einlegt. 

1. Sind da viele Sportler und Sportlerinnen keine Profis, die nur von ihrem Sport leben können.

2. Hast du dir einmal die Logistik überlegt, die dahinter steckt, die ganzen Bobs von A nach B zu transportieren? 

3. Kein aktueller Weltcup-Ort wird auf seine Austragung verzichten für irgendwelche neuen Bahnen. Es geht einfach um's Geld, viel zu teuer. 

4. Die Olympia-Bahnen von Grenoble, Sapporo, Sarajevo und Turin (2005 eröffnet!) haben zugesperrt (und noch einige von davor). Für die in Südkorea gebaute Anlage könnte es hilfreich sein, dass 2022 die Winterspiele in China stattfinden, eventuell geht sich dann ja eine asiatische Weltcupschleife noch aus, für ein Rennen wird man auf Dauer nicht um die halbe Welt reisen. 

5. Im Endeffekt geht's um's Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Klar ist Rodeln/Bob ein Verlustgeschäft. Die Baukosten der Bahn sind enorm und gerade deshalb sollte mann für eine entsprechende Nachnutzung sorgen. Wobei ich gestehen muss von einem WC-Wochenende wird der Veranstalter auch nicht reich (zumindest in Ibk beträgt der Eintritt 0€), aber die Verbände müssen für Trainingszeit eine Benützungsgebühr zahlen. In Innsbruck trainieren neben den "Profis" auch extrem viele Nachwuchsmannschaften.

 

Von daher sehe ich einfach eine sorgfältige Nachnutzung als wichtig - wenn die nicht gewährleistet wird, dann haben meines Erachtens die Bewerbe auch nix mehr im Olympiaprogramm zu suchen (statt dessen könnte ja Naturbahnrodeln durchgeführt werden - wäre enorm kostengünstiger). Ich glaube da würde der dt. Verband schnell einschwenken und mit nur mehr 2 statt 4 WC Wochenenden gut leben können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 17 Stunden:

Die Logistikprobleme bleiben halt weiterhin bestehen. 

Wäre das wirklich so schlimm?

Klar die Überseerennen schlagen schon zu Buche. Aber das müsste man halt so gestalten, dass in dem einen Jahr die Rennen in Amerika und im Folgenden Jahr in Asien stattfinden und halt ein kompletter Flieger gechartet wird.

Innerhalb Europas werden die Schlitten / Bobs eh mit dem Auto durch die Gegend gekarrt und da sehe ich jetzt nicht so große Unterschiede zum Ski Alpin. Da fahren ja auch die Serviceleute mit nem ganzen Auto voller Skis durch die Gegend. 

 

Tun muss sich auf alle Fälle etwas. Wenn man sich die WC-Kalender anschaut, dann war sowohl beim Bob wie auch beim Rodeln mit Whistler jew. nur eine der im Zuge von olymp. Spielen erbauten Bahn dabei. Dazu kommt dann noch der Test in Korea.

Aber beim Bob gibt es genau 8 WC-Wochenenden (finde ich für den Aufwand, denn die betreiben ehrlich gesagt enorm wenig) und zwischen Igls (4.2) und Korea (18.3) liegen 6 Wochen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
aurinko schrieb vor 18 Minuten:

Aber beim Bob gibt es genau 8 WC-Wochenenden (finde ich für den Aufwand, denn die betreiben ehrlich gesagt enorm wenig) und zwischen Igls (4.2) und Korea (18.3) liegen 6 Wochen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

 

13.02.-26.02. ist Bob (+Skeleton) WM ;)

und die hätte eh in Sochi sein sollen - wurde den Russen halt wegen den Dopinggeschichten wieder weggenommen

in Fernost gabs halt bisher nur eine Bahn (Nagano) - vielleicht ist mit Korea und bald China eh geplant hin und wieder ne Tour dahin zu machen (aber da müsstest den Verband fragen)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Wäre das wirklich so schlimm?

Klar die Überseerennen schlagen schon zu Buche. Aber das müsste man halt so gestalten, dass in dem einen Jahr die Rennen in Amerika und im Folgenden Jahr in Asien stattfinden und halt ein kompletter Flieger gechartet wird.

Innerhalb Europas werden die Schlitten / Bobs eh mit dem Auto durch die Gegend gekarrt und da sehe ich jetzt nicht so große Unterschiede zum Ski Alpin. Da fahren ja auch die Serviceleute mit nem ganzen Auto voller Skis durch die Gegend. 

 

Tun muss sich auf alle Fälle etwas. Wenn man sich die WC-Kalender anschaut, dann war sowohl beim Bob wie auch beim Rodeln mit Whistler jew. nur eine der im Zuge von olymp. Spielen erbauten Bahn dabei. Dazu kommt dann noch der Test in Korea.

Aber beim Bob gibt es genau 8 WC-Wochenenden (finde ich für den Aufwand, denn die betreiben ehrlich gesagt enorm wenig) und zwischen Igls (4.2) und Korea (18.3) liegen 6 Wochen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

 

Ich glaube, von uns weiß da keiner Genaueres, aber du könntest ja einmal beim Österreichischen Bobverband nachfragen, was das betrifft, wäre spannend zu wissen. Ich vermute wie gesagt Geldgründe dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kam vorletzten Sommer mal mit der Hengster ins Gespräch und da meinte die, dass die Kosten für nen Bob enorm wären und auch wenn man den hat noch eine gewaltige "Entwicklungsarbeit" und somit Kosten dahinter stecken würden und es daher enorm schade wäre, dass es so wenig Rennen gäbe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Ich kam vorletzten Sommer mal mit der Hengster ins Gespräch und da meinte die, dass die Kosten für nen Bob enorm wären und auch wenn man den hat noch eine gewaltige "Entwicklungsarbeit" und somit Kosten dahinter stecken würden und es daher enorm schade wäre, dass es so wenig Rennen gäbe. 

 

Das Interesse hält sich halt in Grenzen, selbst in einem Wintersportland wie Österreich gibt es kaum Medienberichterstattung und somit wenig Sponsorengelder. Hängt eigentlich alles am deutschen Markt oder ist das in Nordamerika populärer? Die Skandinavier machen ja auch kaum mit dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.