Handeln bei Saturn/Media Markt


OoK_PS

Recommended Posts

Your hate makes us stronger

War selbst lange im Verkauf tätig. (nicht bei MM oder Saturn)

Bei Geräten wie Fernsehern, Komplettsystemen (sofern die nicht selbst assemblen) ist so gut wie gar nichts gegangen. Hab auf Nachfrage aber immer nachgeschaut was die Marge ist und versucht ein paar Euro nachzulassen, damit der Kunde das Gefühl hat er hätte gewonnen. War aber tatsächlich oft so, dass viele Händler (die auf Geizhals konkurrenzfähig sein wollen) bei 1499Euro Fernsehern im Schnitt 20-50 Euro verdienen. Kommt natürlich auf die Beziehungen zum Lieferanten an und in welchen Mengen gekauft wird. Kleinere Händler allerdings kämpfen ums überleben und verlieren den Kampf nach und nach (DiTech, Alternate Österreich etc.), also wenn euch ein kleinerer Shop sympathisch ist, seids lieb und kaufts Kabeln! Gerade an den billigen nicht Markenkabeln verdient der nämlich und nicht an den Fernsehern.

MM und Saturn is aber eine ganz andre G'schicht.

bearbeitet von farQuhared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

schlimm find ich ja, dass es Elektronik Händler gibt, die für ein und das selbe Ding einen Filialpreis und einen niedrigeren Onlinepreis haben.

wurde noch im Geschäft beim abholen (allerdings ohne vorher bestellt zu haben) gefragt; "sie haben das vorher online angesehen?"

Ja -> na dann gibts den günstigeren Preis. sehr seriöse preis(er)findung :glubsch:

Ich hab mir vor paar Monaten beim Saturn ein Navi gekauft und da war der Geschäftspreis ca 30€ teurer wie Online. Ich hab den Verkäufer gefragt ob ich den Online Preis bekomme.

Der meinte das is kein Problem er muss es nur schnell überprüfen, er hat es dann irgendwie so gemacht das ich es Online bestellt oder reserviert habe und hab den Online Preis bekommen.

Ich hätte das Gerät nicht genommen wenn er es mir nicht gegeben hätte, ich muss aber sagen der war zwar jung hatte aber voll den Durchblick :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Kleinere Händler allerdings kämpfen ums überleben und verlieren den Kampf nach und nach (DiTech, Alternate Österreich etc.)

Ich würde andere Beispiele anführen. :fuckthat:

Alternate war 2014 auf Platz 9 unter den 10 größten Online-Shops in Deutschland und E-Tec ist ein solides Unternehmen, was ich nicht als kleinen Händler ansehe. Sonst hätten sie die 1,4 Millionen netto für die Übernahme nicht stemmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Ich red von dem ehemaligen DiTech der Insolvenz angemeldet hat. E-Tec hat nur die Namensrechte gekauft und einige wenige Shops übernommen 2013.

Alternate Österreich & Co KG hatte mit dem deutschen Alternate (somit auch dem Onlinehandel) relativ wenig zu tun. Auch die haben 2007 oder so Ihren Shop auf der Triester Str. geschlossen und haben sich aufgrund mangelnden Erfolgs aus Österreich zurückgezogen.

Und mit kleineren Shops meine ich eigentlich eh nur alles was nicht der 20 Milliardenschweren Kette Media-Saturn Holding angehört.

bearbeitet von farQuhared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich red von dem ehemaligen DiTech der Insolvenz angemeldet hat. E-Tec hat nur die Namensrechte gekauft und einige wenige Shops übernommen 2013.

Alternate Österreich & Co KG hatte mit dem deutschen Alternate (somit auch dem Onlinehandel) relativ wenig zu tun. Auch die haben 2007 oder so Ihren Shop auf der Triester Str. geschlossen und haben sich aufgrund mangelnden Erfolgs aus Österreich zurückgezogen.

Und wie soll man ein nicht mehr existierendes Unternehmen unterstützen? Dem Ehepaar Izdebska Geld überweisen?

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide ein Tochterunternehmen von der Shift IT Management GmbH & Co. KG Holding sind. Und nur weil es in Österreich nicht funktionierte (Misswirtschaft lässt grüßen.) heißt es nicht, dass es in einem anderen Land auch nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn man direkt aus dem Media Markt mit dem Handy auf Geizhals nach dem Produkt sucht und es dort billiger findet, reicht es im Normalfall, wenn man dem Verkäufer den Preis zeigt und man bekommt es dann auch um diesen.

Letztens wars sogar so, dass wir zu Ostern meiner Schwiegermutter ein Samsung Handy um 199 EUR kaufen wollten, das ebenfalls auch ein Bursche vor uns am Kaufen war. Der hat das Gerät gerade, wie auch immer (vermutlich auch über Geizhals) auf 179 Euro runter gehandelt und hat dann vor dem Verkäufer zu uns gerufen "Hey, für das Handy brauchts ihr nur 179 zahlen, ich habs auch grad um den Preis bekommen" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Und wie soll man ein nicht mehr existierendes Unternehmen unterstützen? Dem Ehepaar Izdebska Geld überweisen?

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide ein Tochterunternehmen von der Shift IT Management GmbH & Co. KG Holding sind. Und nur weil es in Österreich nicht funktionierte (Misswirtschaft lässt grüßen.) heißt es nicht, dass es in einem anderen Land auch nicht funktioniert.

Lies doch einfach nach was ich geschrieben hab.

Ich hab die beiden als Beispiele für gescheiterte Elektronikfachhändler genannt.

Ich hab nicht gesagt, dass man speziell die beiden unterstützen sollte, sondern wollte nur aufzeigen wie schnell gehen kann mit diesen Unternehmen und man vielleicht besser zu dem Shop geht, der einem sympathisch is und wo man eventuell auch besser beraten wird anstatt wegen ein paar Euro zum Media/Saturn zu dackeln.

bearbeitet von farQuhared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Erstaunlich wieviele Leute immernoch zu MM/Saturn pilgern, hätte ich nicht gedacht.

Stimmt, muss zugeben ich kaufe eigentlich fast alles nur mehr online, kommt alle heiligen Zeiten vor dass ich im Geschäft was kaufe, bei MM und co höchstens mal wenns dort ein exklusives Steelbook oder so gibt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Erstaunlich wieviele Leute immernoch zu MM/Saturn pilgern, hätte ich nicht gedacht.

Pilgern nicht. Aber wenn der das, was ich will, am günstigsten hat, warum nicht? Mein Fernseher wäre im Internet 50 Euro teurer gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.