MG - Fest , Fanday , Fanarbeit


Recommended Posts

Grantscherm

Jo eh, bin da eh Deiner Meinung.

Wollte ja nur aufzeigen, dass man es nie allen Recht machen kann.

das ist immer ein totschlagargument. natürlich kann man es nie allen recht machen, das ist ja eh klar. aber im dialog mit engagierten fans kommt bestimmt etwas anderes raus als wenn der herr marketingexperte von der fa. xy ohne austriabezug glaubt er muß für teures geld kreativ sein. genau dann wirds eigentlich immer nur peinlich.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

ich glaube das unser stadion 2018 super wird, wenns wie in der animation ausschaut.

Davon bin ich auch überzeugt.

Ich kann mich nur noch nicht ganz mit der neuen Nord anfreunden. Hätte die VIP gerne anders aufgeteilt und eine zweiten Rang mit Sitzplätzen.

das ist immer ein totschlagargument. natürlich kann man es nie allen recht machen, das ist ja eh klar. aber im dialog mit engagierten fans kommt bestimmt etwas anderes raus als wenn der herr marketingexperte von der fa. xy ohne austriabezug glaubt er muß für teures geld kreativ sein. genau dann wirds eigentlich immer nur peinlich.

Was bei uns bei einem Dialog mit gewissen FC's rauskommt hat man eh gesehen.

Entweder ihr macht was wir wollen, oder es gibt wieder einen Boykott..., grob umschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

genau so dürften auch die vereinsmitarbeiter denken. für mich und viele andere gehört zu einem verein halt auch noch ein bißerl mehr. tradition, emotion...da spielt noch vieles rundherum mit. das ist der flair eines fußballvereins oder glaubst liverpool, dortmund & co. wären nur mit erfolgreichem fußball diese vereine die sie sind. manchmal hab ich wirklich angst, dass unser traditionsverein zu einem red bull II verkommt, wenn es so weitergeht.

Das Problem dabei ist, dass Deine Meinung Deine Meinung ist. Und von mir aus auch von "vielen anderen" wie Du schreibst. Trotz aller optischen Unansehlichkeiten im und ums Stadion herum, ist der Zuschauerschnitt gestiegen in den meisten letzten Jahren, der Konzernumsatz (ja, auch die Austria ist ein Konzern) steigt laufend usw.

Versteh mich nicht falsch, ich kann dieser Fanromantik auch einiges abgewinnen, weil es bis zu einem gewissen Grad dazu gehört. Aber Rapid wird nicht mehr Spiele gewinnen, nur weil der Heimsektor schön gestreift ist und mit Grafitis besprüht wurde.

Ob Liverpool oder Dortmund jetzt mehr oder weniger erfolgreich gewesen wären, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Für mich zählt in erster Linie der sportliche Erfolg. Ob das jetzt in einer durchdesignten Hightech-Arena wie in Marseille oder in einem abgefuckten Estadio Vicente Calderon in Madrid passiert, wird bis zu einem gewissen Grad einfach wurscht sein. Auch wenn ich Deinen Wunsch nach etwas mehr Ästhetik und Optik verstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Davon bin ich auch überzeugt.

Ich kann mich nur noch nicht ganz mit der neuen Nord anfreunden. Hätte die VIP gerne anders aufgeteilt und eine zweiten Rang mit Sitzplätzen.

wer nicht ? die vip priorität schlägt halt überall zu. sogar bei den grünlingen, auch wenn sie es immer anders verkauft haben.

mein traum wäre ja noch immer, dass es irgendwann eine überdimmensionale einrangige süd dazu gibt, die gut 1/3 höher ist als die anderen 3 tribünen. :love:

nur sollten dann halt auch leute dort sitzen. :D

Was bei uns bei einem Dialog mit gewissen FC's rauskommt hat man eh gesehen.

Entweder ihr macht was wir wollen, oder es gibt wieder einen Boykott..., grob umschrieben.

sicher nicht unrichtig. da hat halt leider (auch wenn sich jetzt wieder einige auf den schlipps getreten fühlen) der von der fanszene eingeschlagene weg des ultragedankens mitgespielt. da läufst bei mir eh offene türen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

wer nicht ? die vip priorität schlägt halt überall zu. sogar bei den grünlingen, auch wenn sie es immer anders verkauft haben.

mein traum wäre ja noch immer, dass es irgendwann eine überdimmensionale einrangige süd dazu gibt, die gut 1/3 höher ist als die anderen 3 tribünen. :love:

nur sollten dann halt auch leute dort sitzen. :D

dazu wird es 100% nicht kommen.

Die Gartensiedlung bekommst dort im Leben nicht weg.

War am Freitag auch kurz am Fanday, hab mir aber überhaupt nichts erwartet, weil ich eigentlich nur wegen dem Flohmarkt dort war.

Das man dort ewig ansteht, ist jetzt auch nichts neues.

Aber der Rest war Regionalliganiveau. Mir kommt vor, die wissen selbst, dass da eh sehr wenige kommen werden, somit brauch man sich auch nicht wirklich bemühen.

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Und genau das ist der falsche Ansatz. Du kannst es auch umdrehen. Es kommen so wenige weil sie wissen das es ein "Schas" wird.....

Kann auch sein, dass sie es nicht anders geplant hatten, weil es ja in der AKA sein musste wegen dem Umbau.

Dann war es auch erstmals so, dass es im Anschluss kein Match gab, somit auch klar das es weniger Zuschauer werden.

Aber auch die alten Events im Stadion damals, waren jetzt nicht viel anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Problem dabei ist, dass Deine Meinung Deine Meinung ist. Und von mir aus auch von "vielen anderen" wie Du schreibst. Trotz aller optischen Unansehlichkeiten im und ums Stadion herum, ist der Zuschauerschnitt gestiegen in den meisten letzten Jahren, der Konzernumsatz (ja, auch die Austria ist ein Konzern) steigt laufend usw.

Versteh mich nicht falsch, ich kann dieser Fanromantik auch einiges abgewinnen, weil es bis zu einem gewissen Grad dazu gehört. Aber Rapid wird nicht mehr Spiele gewinnen, nur weil der Heimsektor schön gestreift ist und mit Grafitis besprüht wurde.

Ob Liverpool oder Dortmund jetzt mehr oder weniger erfolgreich gewesen wären, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Für mich zählt in erster Linie der sportliche Erfolg. Ob das jetzt in einer durchdesignten Hightech-Arena wie in Marseille oder in einem abgefuckten Estadio Vicente Calderon in Madrid passiert, wird bis zu einem gewissen Grad einfach wurscht sein. Auch wenn ich Deinen Wunsch nach etwas mehr Ästhetik und Optik verstehen kann.

ein schönes stadion allein gewinnt keine spiele das ist klar, ein volles stadion mit guter stimmung kann allerdings schon einiges bewirken. um das zu erreichen muss man den fans aber mmn etwas bieten und dazu gehört gehört eben für sehr viele auch eine ansprechende infrastruktur.

wenn es mir nur ums spiel geht und mir alles andere herum egal ist, dann kann ich mir das spiel auch gleich auf sky anschauen und spare sogar geld.

sogar in england, wo man sich keine gedanken machen muss die fans ins stadion zu locken wird mit viel mühe versucht so viel geschichte und flair ins stadion zu packen wie es nur geht.

diese friss oder stirb mentalität des vereins kann ich halt einfach nicht nachvollziehen. für viele macht es halt den anschein, dass die normalen fans für mk und co einfach nur eine lästige nebenerscheinung sind um die man sich halt notgedrungen kümmern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Was mich trotzdem brennend interessiert, was war bitte damals der Grund warum Rapid von einer auf die andere Saison so viele Fans ins Stadion bewegen konnte, und diese bis heute gehalten, wenn nicht ausgebaut hat??

Denn jeder weiß, dass sie vor nicht allzu langer Zeit genauso "wenige" Zuschauer hatten und sie damals um nichts besser waren als wir. (bez. Zuschauerzahl)

Ich bin jetzt nicht neidig drauf, aber mir fallen jetzt nicht wirklich viele Gründe ein warum das so ist. (am ehesten noch das Stronach Image damals)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

ein schönes stadion allein gewinnt keine spiele das ist klar, ein volles stadion mit guter stimmung kann allerdings schon einiges bewirken. um das zu erreichen muss man den fans aber mmn etwas bieten und dazu gehört gehört eben für sehr viele auch eine ansprechende infrastruktur.

wenn es mir nur ums spiel geht und mir alles andere herum egal ist, dann kann ich mir das spiel auch gleich auf sky anschauen und spare sogar geld.

sogar in england, wo man sich keine gedanken machen muss die fans ins stadion zu locken wird mit viel mühe versucht so viel geschichte und flair ins stadion zu packen wie es nur geht.

diese friss oder stirb mentalität des vereins kann ich halt einfach nicht nachvollziehen. für viele macht es halt den anschein, dass die normalen fans für mk und co einfach nur eine lästige nebenerscheinung sind um die man sich halt notgedrungen kümmern muss.

Zu 1) Das kann man so überhaupt nicht sagen meiner Meinung nach. Das Match im Stadion zu sehen wird immer anders sein, als im TV. Selbst wenn das Stadion leer wäre. Da geht´s natürlich auch um das gewisse Liveerlebnis im Stadion, Deine Sitznachbarn usw. Ob der Sessel violett oder rot ist, ist dabei eigentlich wurscht. Ob die Abokarte pixelig ist oder nicht genauso.

Aber nochmal. Ich kann verstehen, dass das manchen wichtig(er) ist, anderen weniger wichtig.

Zu 2) Für mich macht es den Anschein, dass seit MK sich eigentlich fast nur noch ums neue Stadion kümmert, in anderen Bereichen ein doch manchmal merklicher Abwärtstrend zu vernehmen ist. Ich bin sicher MK hat früher selbst keine Internetstreams gemacht oder die Hoodies im Fanshop mitdesignt, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass er manche Dinge, wo er früher mehr involviert war, jetzt logischerweise nicht mehr so mitbetreuen kann und es daher gefühlt bei dem einen oder anderen nicht gut ausschaut.

Ich denke nicht, dass MK der "normale Fan" wurscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Was mich trotzdem brennend interessiert, was war bitte damals der Grund warum Rapid von einer auf die andere Saison so viele Fans ins Stadion bewegen konnte, und diese bis heute gehalten, wenn nicht ausgebaut hat??

Denn jeder weiß, dass sie vor nicht allzu langer Zeit genauso "wenige" Zuschauer hatten und sie damals um nichts besser waren als wir. (bez. Zuschauerzahl)

Ich bin jetzt nicht neidig drauf, aber mir fallen jetzt nicht wirklich viele Gründe ein warum das so ist. (am ehesten noch das Stronach Image damals)

http://www.ballesterer.at/aktuell/wir-haben-in-einer-wunderwelt-gelebt.html

Ist das die Rechnung dafür, dass sich Rapid in den letzten Jahren selbst zu stark gemacht hat? Also im Marketing als Traditionsverein und Rekordmeister?

Ja, wahrscheinlich haben wir diese Wunderwelt zu viel fabriziert. Dieses »Wir sind Rapid und wer seid ihr?«. Wir haben hunderte Leiberl mit dem Spruch »No Respect« verkauft und uns über den Applaus für den Riesenumsatz gefreut. Jetzt wundern wir uns, wenn gewisse Gruppen keinen Respekt zeigen, da müssen wir uns auch selber an der eigenen Nase nehmen. Wir haben den großen Vorteil gehabt, dass die Austria unter Frank Stronach einiges falsch gemacht hat. Dadurch haben wir leichter einen Turbo bekommen und bei uns hat damals auch alles geklappt: Meister, wir alle gemeinsam und das dazu passende Marketing ein bisschen so wie das »mia san mia« bei den Bayern. Selbst als wir dann schon leichte Probleme gehabt haben, hat es trotzdem irgendwie noch geklappt: Meister, zweimal Europa League, ein volles Happel-Stadion. Als wir uns 2010 für die Europa League qualifiziert haben, bin ich in Birmingham im Stadion gestanden, habe auf die Tribüne geschaut, mich zwar gefreut, aber eine Befürchtung im Kopf gehabt: »Das geht nicht gut. Mit diesem Aufstieg decken wir wohl einige Baustellen zu, die wir eigentlich schnell lösen sollten.« Ich habe gewusst, dass wir uns damit nur viele Furchen mit einer schönen Creme zuschmieren.

rapid hatte aufgrund der historie immer eine viel größere fanbasis. die hat man halt in unserer stronach zeit abgeholt und was noch viel wichtiger war, bis heute gehalten bzw. sogar noch ausgebaut. die haben vieles richtig gemacht. wir haben leider nach dem stronach ausstieg, dem letzten meistertitel und der cl teilnahme vieles verschissen. und genau das kann man mit einem "mir is wurscht wie die abokarte, das stadion oder der fanartikel ausschaut" nicht ändern. wir sind die austria und das muß man vom präsi über alle vereinsmitarbeiter bis zum kleinsten fan mit jeder faser des körpers leben. nur so erzeugt man die euphorie. das potential ist ja eh schon da. motivieren muß man die leute halt.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hat man halt in unserer stronach zeit abgeholt und was noch viel wichtiger war, bis heute gehalten bzw. sogar noch ausgebaut. die haben vieles richtig gemacht. wir haben leider nach dem stronach ausstieg, dem letzten meistertitel und der cl teilnahme vieles verschissen.

Stimmt. Nur sie haben auch erkannt das sie ihre Fans abholen können wenn sie sich um sie kümmern.

Wie du richtig schreibst, war es bei uns auch aufgelegt (Cl, Meister). Abgeholt wurden die Fans halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

warum gibt es abgesehen von den spielen nichts? andere vereine machen weihnachtsfeiern (bei uns findet das im elitären kreis statt), bälle, laufveranstaltung, skitage usw usw und verdienen mit solchen veranstaltung auch noch geld.

bei uns zählen nur vips und sponsoren (welche zugegeben viel geld bringen) nur allein damit wird man ein 17500 stadion nicht fühlen können. der einfache anhänger zählt leider nichts.

dieses abgehoben sein und die mangelnde "fannähe" wird uns noch am kopf fallen da kein nachwuchs nachkommt.

solange die bisherigen leute weiterwerken wird sich leider nichts ändern. bei den unnedichen ist viel mehr engagement dahinter und das merkt man an den zuschauerzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.