[N] Portugal - Österreich 0 : 0


lonelycowboy

Recommended Posts

ASB-Legende

Mir kommt Alaba noch immer zu gut weg. Seit einem Jahr bei den Bayern u im team regelmäßig schwächster Mann. Hat so nichts unter den ersten 11 verloren u wenn er seine Einstellung nicht überdenkt, wird das in Zukunft nicht besser, gäbe genug andere Beispiele.

Der gute David war in den letzten 1,5 Jahren drei mal einigermaßen lange verletzt - laut Transfermarkt einmal Innenbandriss, einmal Innenbandanriss und einmal Kapselverletzung - dies Fakten sollte man bei der Beurteilung "Einstellung" immer bedenken. Ich denke, dass wenn er jetzt längere Zeit verletzungsfrei bleibt, seine Leistungen auch uns wieder zufriedenstellen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich weiß auch nicht aber unser Spiel von hinten raus ist derzeit eine Katastrophe, das hat während der Quali noch viel besser funktioniert. Vor allem Hinteregger bringt kaum noch seine Pässe vorne an. Ich glaub es fehlen da vor ihm einfach die Anspielangebote, das muss auch von den Leuten im Mittelfeld besser werden. Schade, dass Arnautovic gestern fast keinen Ball gesehen hat... über Links ging fast nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Unverdienter Punkt, aber scheißegal!

Wir hatten gestern die Rolle von Ungarn, auch von der Treterei her, Baumgartlinger hätte durchaus 2 Gelbe sehen können, 2 mal wirklich hässlich auf den Fuß,auch ein paar andere, aber scheißegal. :clap:

Danke an Almer und 2-3 weitere. Insgesamt hats mich immer noch nicht überzeugt, aber gestern hat man zumindest das gesehen was irgendwie gegen Ungarn gefehlt hat, die restlichen paar Prozent aufbäumen/reinhauen/Konzentration/Willen - wie man es eben nennen mag was in Spiel 1 eher "lethargisch" ausgesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also, nach einmal drüber schlafen meine Nachbetrachtung zum Spiel. Groß unterscheidet sie sich eh nicht von dem, was ich gestern abend geschrieben hätte.

Nach dem Ungarn-Spiel war ich wirklich sehr bedrückt, weil wir unser Potential einfach so absolut nicht ausgeschöpft hatten. Klar kann man da verlieren, aber nicht so. Pech hatten wir auch noch. Nach zwei Tagen hab ich mich dann soweit aufgerafft, dass ich mir gedacht habe: Einfach irgendwie gegen Portugal einen Punkt holen um dann gegen Island ein Endspiel zu haben. Dann bin ich zufrieden. Und genau das ist passiert. Deshalb hab ich mich gestern auch sehr gefreut. Gegen Portugal einen Punkt zu holen bei einer Euro ist nicht selbstverständlich. Und kann zurecht gefeiert werden.

Klar ist aber auch: Die Leistung an für sich war abgesehen vom kämpferischen und von Robert Almer absolut unterirdisch. Das hatte absolut nichts mehr mit dem Österreich zu tun, das in der Qualifikation so herausragend gespielt hat. Da hat nichts mehr gepasst. Nur sehr wenig Ordnung im Spiel, keine Ruhe am Ball, Fehlpässe am laufenden Band. Koller muss intensiv hinterfragen, warum das so ist. Da stimmt entweder kollektiv mental etwas absolut nicht, oder es ist mannschaftsintern irgendetwas vorgefallen. Wenn aber nicht nur ein paar Spieler mental so untergeht, sondern fast das ganze Team, muss etwas größeres im Argen liegen. Koller, handeln Sie!

Positiv herauszuheben sind (wie schon erwähnt) Almer, Ilsanker und mit Abstrichen Prödl. Harnik war zumindest besser als zuletzt. Der Rest muss sich hinterfragen. Allen voran David Alaba. Ich mag ihn sehr und halte ihn für extrem gut. Gerade deshalb dürfen solche Leistungen nicht vorkommen. Das war nichts. Er muss ja nicht immer der Matchwinner sein. Aber sowas darf es einfach nicht geben.

Kann man nur unterschreiben. +1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Witzig. Ich bin wohl einer der wenigen, der nicht findet, dass Österreich so schlecht spielt.

Gegen Ungarn hatten wir Pech. Ich fand, da waren sehr schöne und schnelle Kombinationen dabei, von denen unser Team vor 10 Jahren nur träumen hätte können. In Quali Spielen ist sowas oft reingegangen und wir haben danach mehr auf Sicherheit gespielt und gewonnen.

Gegen Portugal war man zwar ohne Zweifel unterlegen, aber man konnte sehen, dass das Hauptziel eine sichere Defensive war. Und die stand, so gut es gegen die Einzelkönner in den Reihen der Portugiesen geht, felsenfest. Ohne dabei komplett auf die Offensive zu verzichten! Ronaldo konnte diesmal nicht meckern. Ich war wirklich überrascht von der individuellen Qualität unserer Verteidigung. Einem Prödl hätte ich zuvor jederzeit den tödlichen Stellungsfehler zugetraut. Gerade er strahlte aber eine wahnsinnige Souveränität aus. Hinteregger und der gesamte Verteidigungsapparat aber nicht weniger.

Es wäre auch nach vorne was gegangen. Aber da ließ man eben diese Souveränität vermissen. Man war zu nervös. Hätte man sich mehr zugetraut und mit Ruhe agiert, wären die Aktionen überlegter und präziser gespielt worden. Schade. Hätte klassisch nach einem Außenseitersieg ausgesehen.

Das ist auch der Grund, der die Statistik so negativ aussehen lässt. Da wir uns nicht getraut haben, mit Ruhe vor das Tor zu spielen. Fast alle Bälle wurden in der Hektik hergeschenkt. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit der Erhaltung der defensiven Grundordnung zu tun. Denn man kann auch mal verzögern und einen Anspielpartner suchen. Stattdessen agierte man, als ob ein Bienenschwarm hinter einem her wäre und verschenkte den Ball gleich wieder. Klar haben die Portugiesen gepresst und sind gut gestanden, aber die nötige Passsicherheit um das zu spielerisch zu lösen, haben wir normal - mit Ruhe.

Das war mMn auch der Grund, warum Alaba so schlecht war. Erstens hing er in der Luft, weil nie was ankam und zweitens hat er selbst so hektisch reagiert.

Tut Leid aber NEIN!

Wir spielten gestern absolut unterirdisch. Und wo unsere Defensive "felsenfest" gestanden ist würd mich echt interessieren.

Allein der CR7 hätte sich gestern den Torschützenkönig sichern können. Dazu kommen noch der Nanikopfball (wo bitte soll die Defensive da gestanden sein? Der ist meterweit alleine im Strafraum herumgerabt) und der eine od. andere gefährliche Schuss.

Wo war die Defensive beim Ronaldo-Kopfball? Der Baumi hat im stehen zugesehen wie der CR7 aufsteigt und der Illse ist zuspät gekommen. Viel zu spät.

Od. Wo war due Defensive beim Elferfoul? Wie kann in der 78. Min. ein Ronaldo so allein vor dem Tor auftauchen?

Das soll felsenfeste Abwehrarbeit sein? Wir können von Glück reden nicht mit 3 od. 4-0 abgefertigt worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Da vergisst wohl der ein oder andere, wer gestern unser Gegner war. Das war nicht mehr Ungarn, sondern der klare Favorit auf den Gruppensieg, wenn nicht mehr.

Wir haben ohne unseren Stamm-IV und ohne Mittelfeldmotor gespielt. Dennoch ein 0:0 erkämpft, sogar die ein oder andere Torchance war da.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Nach dem Ungarn-Spiel war ich wirklich sehr bedrückt, weil wir unser Potential einfach so absolut nicht ausgeschöpft hatten. Klar kann man da verlieren, aber nicht so. Pech hatten wir auch noch. Nach zwei Tagen hab ich mich dann soweit aufgerafft, dass ich mir gedacht habe: Einfach irgendwie gegen Portugal einen Punkt holen um dann gegen Island ein Endspiel zu haben. Dann bin ich zufrieden. Und genau das ist passiert. Deshalb hab ich mich gestern auch sehr gefreut. Gegen Portugal einen Punkt zu holen bei einer Euro ist nicht selbstverständlich. Und kann zurecht gefeiert werden.

Klar ist aber auch: Die Leistung an für sich war abgesehen vom kämpferischen und von Robert Almer absolut unterirdisch. Das hatte absolut nichts mehr mit dem Österreich zu tun, das in der Qualifikation so herausragend gespielt hat. Da hat nichts mehr gepasst. Nur sehr wenig Ordnung im Spiel, keine Ruhe am Ball, Fehlpässe am laufenden Band. Koller muss intensiv hinterfragen, warum das so ist. Da stimmt entweder kollektiv mental etwas absolut nicht, oder es ist mannschaftsintern irgendetwas vorgefallen. Wenn aber nicht nur ein paar Spieler mental so untergeht, sondern fast das ganze Team, muss etwas größeres im Argen liegen. Koller, handeln Sie!

Guter Beitrag :super:

Die ersten 10 Minuten gegen Island und die ersten 10 Minuten gegen Portugal erinnern mich noch an unsere Quali-Performance. Die jeweils restlichen 80 Minuten dann nicht mehr. Ich freue mich über den Punkt, ich freue mich auf das Endspiel, ich bin mir bewusst, dass wir immer nur das "kleine" Österreich sein werden und für uns im Fußball nichts selbstverständlich ist. Aber dieses Team, die Geschlossenheit, der Spirit, die Erfolgsserie in Pflichtspielen, die lange Torsperre von Almer - auch das hat mich träumen lassen. Es war eine Vision zu sehen, und zwar die Vision, dass unser Kollektiv an manchen Tagen fast jeder Mannschaft der Welt weh tun kann. Oder zumindest schlecht aussehen lässt.

Diese Vision wurde mir nach der gestrigen Leistung aber definitiv genommen. Es wurde uns mMn schonungslos aufgezeigt, wo wir bei dieser EURO stehen. Das Ziel einer starken Mannschaft ist, so sagen immer weltbekannte Trainer, dass man den Faktor Spielglück/Zufall versucht zu minimieren. Ich lobe unserer Jungs für den gestrigen Fight am Feld, der Hauptgrund für den einen Punkt war aber einfach nur Glück kombiniert mit Pech für die Portugiesen. Im Grunde hat Portugal gestern zum 0:0 weit mehr beigetragen als wir, sie sind mehr oder weniger selbst an sich gescheitert bzw. natürlich auch an den Almer. (der mit seinen Ausschüssen auch fürchterlich nervös gewesen sein muss....).

Meine Angst um ein verpasstes EURO-Achtelfinale war seit Tagen sehr groß, die Hoffnung ist zurück.... weit größer ist aber meine Angst bezüglich der WM-Qualifikation geworden. Aber die Zeit heilt die Wunden und vielleicht auch wieder unsere Form und das Kollektiv. Ich hoffe es.

Mich würde bzw. freue ich mich auf die Einschätzung von @halbe_südfront - die ist meist auch sehr sachlich und nüchtern. Vielleicht sehe ich uns schon etwas zu kritisch und lass mich anstecken. Aber diese Hektik ist mMn eindeutig nicht mehr nur den starken Gegnern geschuldet sondern der eigenen Nervösität. Aber Hektik/Nervösität ist auch ein Qualitätsmerkmal (bzw. diese nicht zu haben, besser), wenn ich sehe wie ein Klein die Bälle nach vorne verliert und im Zweifel immer einen Corner für den Gegner fabrizieren muss... dann ist das auch ein Stück fehlende Klasse. Und das gilt auch für viele andere Spieler.... (auch wenn das gestrige Spiel an Arnautovic vorbeilief.... er und Ilsanker waren mMn fast schon die einzigen Spieler die sich nichts geschissen haben und auch unter Druck ihre Pässe gespielt haben.)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich versteh sowieso nicht, wieso Alaba immer im MF spielt. Er ist eigentlich einer der besten linken Aussenverteidiger .. ich sab mal vorsichtig Weltweit.... und spielt im Team immer im MF. Und dort ist er ehrlich gesagt nur noch einer von vielen anderen.

Und da Klein momentan auch ausser Form ist, könnte man mal links hinten Alaba spielen lassen, und rechts Fuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich versteh sowieso nicht, wieso Alaba immer im MF spielt. Er ist eigentlich einer der besten linken Aussenverteidiger .. ich sab mal vorsichtig Weltweit.... und spielt im Team immer im MF. Und dort ist er ehrlich gesagt nur noch einer von vielen anderen.

Und da Klein momentan auch ausser Form ist, könnte man mal links hinten Alaba spielen lassen, und rechts Fuchs.

Alaba hat mMn eine bärenstarke Vorstellung in der WM-Quali 2014 auf dieser Position gespielt und auch eine überdurchschnittlich gute Performance zur Quali 2016 bestritten. Also er kann im Ö-Trikot definitiv auch auf dieser Position (sagen wir nicht diese Position, sagen wir einfach im Mittelfeld) überzeugen.

Ehrlich gesagt war er (für mich) auch in dieser Saison bei den Bayern ein Schwachpunkt und ist leistungsmäßig zu seinen Mitspielern abgefallen. Guardiola, und wer sollte es besser wissen, er oder ich ( :feier: ) sah das bekanntlich anders. Ich glaube er ist momentan einfach in seiner großen Unform. Unabhängig von der Position. Nichtsdestotrotz: Hoffen wir, dass neben Schöpf noch 1-2 Spieler aus dem Mittelfeld nachschießen.... dann kann man Alaba sicherlich im Guten mitteilen, dass er auf der AV-Position für uns noch wertvoller wäre.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Meine bescheidene Meinung zum Spiel.

Zuerst das postitive:

Allen voran natürlich Almer. Ohne ihn könnten wir eigentlich schon wieder nach hause fahren.

Wir haben gegen Portugal trotz zwei schmerzhafter Ausfälle einen Punkt geholt. Glück war dabei, natürlich. Aber ab und an braucht man in diesem Spiel auch Glück.

Die Stimmung war wohl mit die Beste die ich jemals beim Nationalteam erleben durfte.

Nun zum negativen:

Unser Spiel war gestern nur schwer anzusehen. Trotz der Ausfälle und des Gegners muss man sich von unseren Spielern erwarten dürfen den Ball einmal halten zu können, Pässe zu spielen die auch ankommen. Teilweise wurden Fehler gemacht die in diesen Spielen nicht passieren dürfen, vor allem nicht so häufig. Warum wir Freistöße teilweise zurück spielen und nicht nach vorne ist mir unbegreiflich. Ebenso warum wir keine Ruhe reinbringen. Almer hat teilweise auch versucht das Spiel schnell zu machen zu Zeitpunkten wo es keinen Grund gab und der Ball entweder sofort beim Gegner landete oder wir ihn dann noch vor der Mittellinie verloren haben.

Das darf auch nicht an Nervosität liegen. Natürlich liegt viel Druck auf der Mannschaft aber diese Jungs müssen eigentlich damit umgehen können. Mir ist eigentlich nur eine Aktion hängen geblieben wo mit Ruhe hinten versucht wurde rauszuspielen anstatt den Ball ins Aus oder nach vorne zu dreschen und die war von Arnautovic.

Alaba würde ich nicht den schwarzen Peter zuschieben. Seine Leistung gestern war schlecht, das steht ausser Frage. Aber er spielte auf einer Position die ihm eigentlich neu ist. Hier hätte ich mir Schöpf gewünscht aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Für Island habe ich ein schlechtes Gefühl. Nicht weil ich der Mannschaft keinen Sieg zutraue aber mir fehlt die Sicherheit im Moment, die Leichtigkeit die man ausstrahlte. Weiters benötigt es mindestens ein Tor und unsere Torausbeute ist seit längerem sehr überschaubar. Positiv wird sein, dass Island auch aufmachen muss weil sie genauso einen Sieg brauchen.

Es wird jedenfalls sehr spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Mir kommt Alaba noch immer zu gut weg. Seit einem Jahr bei den Bayern u im team regelmäßig schwächster Mann. Hat so nichts unter den ersten 11 verloren u wenn er seine Einstellung nicht überdenkt, wird das in Zukunft nicht besser, gäbe genug andere Beispiele.

Man kann es auch übertreiben, schön langsam kommt es mir so vor, als ob einige Alaba am liebsten teeren und federn wollen. Er ist unser mit Abstand bester Spieler, der einzige der bei einem richtig großen Klub spielt und dort unumstrittener Stammspieler ist. Einige tun ja gerade so, als ob er bei den Bayern bzw. uns nur noch ein Klotz am Bein ist. Er hat bei den Bayern in dieser Saison praktisch immer von Anfang an gespielt, bei den Einsatzminuten liegt er Vereinsintern auf Rang 3, das wäre wohl nicht der Fall gewesen wenn er ach so unsagbar schlecht gewesen wäre, dazu sind seine Noten absolut in Ordnung gewesen. (und das obwohl er positionstechnisch zumeist irgendwas spielen musste) Er war gestern nicht gut, die Freundschaftsspiele im Team waren auch nicht prächtig (aber wer war da schon gut?), aber ihn jetzt da so runterzumachen weil er uns nicht im Alleingang zum EM-Titel bringt (was wohl das mindeste ist was sich einige von ihm erwartet haben) ist doch nicht wirklich sinnvoll. Ja, ich habe mich gestern furchtbar über seine Fehlpässe geärgert, aber ihn hier jetzt als Alleinschuldigen hinzustellen und ihm die Qualität für die Stammelf abzusprechen ist übertrieben und nicht objektiv.

Und was genau jetzt an seiner Einstellung nicht passt würde mich auch interessieren. Ist er jetzt ein abgehobener Star geworden weil er einige Werbeverträge hat und eine komische Frisur? Oder weil er in den Sozialen Netzwerken aktiv ist (was er vorher auch schon war, da war es halt noch urleiwand)

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.