Jump to content

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Get ready for the next level

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/xaver-schlager--aha-effekt-brasilien-und-arsenal-traum/

:love:

Zitat
  •  

Brasilien als Aha-Effekt für Xaver Schlager

 

svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIXaver Schlager zählt zu den aussichtsreichsten svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIÖFB-Kandidaten, die beim Testspiel in Dänemark am Dienstag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) eine Chance von Beginn an bekommen könnten.

Zumindest lehnte Teamchef Franco Foda das Angebot, bei der U21 auszuhelfen, mit dem Hinweis ab, dass er ihn in Herning brauchen würde - und dies aus gutem Grund.

Für den Salzburg-Kicker wäre es nach dem Test gegen Brasilien sein zweites Länderspiel von Beginn an - und genau dieses Kräftemessen mit Neymar und Co. war für ihn nicht nur sein bisheriges Highlight im A-Team, sondern trotz 0:3-Niederlage auch eine Art Aha-Effekt:

"Der coolste Moment war eigentlich nach dem Spiel, als ich gemerkt habe: 'Du kannst da locker mitspielen.' Also es war nicht so, dass ich sagen musste, da habe ich gar keine Chance, die sind von einem anderen Stern. Das war die beste Erkenntnis.

Salzburg und die Welt

Der seit Ende September 21-Jährige zählt fraglos zu den heißesten Aktien im österreichischen Fußball und hat mit dem FC Red Bull Salzburg schon einiges an internationaler Routine gewonnen. Aber alleine altersbedingt gilt es natürlich noch einiges an Erfahrung zu sammeln.

Früher oder später soll dies auf Vereinsebene auch im Ausland geschehen, vorerst fühlt er sich beim heimischen Serienmeister jedoch noch gut aufgehoben:

"Keine Ahnung, was der nächste Schritt ist, das muss man abwarten. Hauptsächlich geht es um Weiterentwicklung. Langsam merkt man auch, dass Salzburg kein schlechtes Pflaster ist, wenn man das international sieht. Ich sage einmal, wir können gegen jeden Gegner gewinnen und brauchen uns nicht zu verstecken. So langsam kriegt die Welt mit, dass auch Salzburg nicht so schlecht ist und was Ordentliches beieinander hat. Das ist eine super Erfahrung."

Arsenal bleibt der Traum

Welcher Verein im Falle eines Auslands-Wechsels sein Traum-Klub wäre, ist kein Geheimnis: "Arsenal ist mein Lieblings-Klub, und es ist immer noch mein Traum, dort hinzukommen. Aber das ist schwierig."

Als Fan erhebt er gegen den Gag, dass der Kultklub zuletzt einfach nicht erfolgreich genug für ihn war, selbstredend Einspruch: "Das ist wieder eine andere Geschichte, aber jetzt sind sie auch wieder in Form, sie haben die letzten sechs Spiele in Folge gewonnen. Vielleicht haben sie in den letzten Jahren nicht die Erfolge eingefahren, aber es ist trotzdem ein super Verein und dort zu spielen, wäre einfach richtig cool."

Einen konkreten Karriere-Plan, wie lange er noch in der österreichischen Bundesliga spielen möchte, verfolgt Schlager nicht: "Wenn's kommt, dann kommt's. Letztes Jahr habe ich gesagt: Wenn etwas Überragendes kommt, wo ich denke, das ist das Richtige, dann mache ich es. Wenn das nicht der Fall ist, bleibe ich noch da. So wird es wieder sein."

Sein Vertrag bei den "Bullen" läuft noch bis 2021, es wäre also eine Ablöse fällig - und fixiert auf Arsenal wäre er natürlich nicht: "Jede Top-5-Liga ist reizvoll, und das Coolste ist dann sicherlich die Champions League."

Erfrischende Unbekümmertheit

Ein Stärke bringt Schlager schon jetzt bei Salzburg ein und könnte sie im Fall der Fälle wohl auch zu einem internationalen Arbeitgeber transportieren: Seine erfrischende Unbekümmertheit. Seine trockene Art erinnert ein wenig an die "Scheiß-mir-nix-Mentalität" von Martin Hinteregger, und auch seine Aussagen zum Thema Druck klingen recht ähnlich:

"Keine Ahnung, ob Unbekümmertheit meine Stärke ist. Ich denke einfach, man sollte sich heutzutage nicht so viel Druck machen. Wenn man sich vor Druck erschlägt, wird man keine Leistung bringen. Ich weiß nicht, wenn ich mir im Spiel dauernd denken würde: 'Boah, da kommt jetzt ein Gegner von hinten', dann setze ich mich ja selbst unter Druck. Dann könnte ich nicht ruhig bleiben. Aber das Wichtigste in einem Spiel ist, dass du die Ruhe bewahrst, eine gute Lösung suchst und dich dann für die richtige entscheidest. Wenn du nervös wirst und voller Stress bist, kannst du nicht gut spielen. Darum versuche ich, einfach locker damit umzugehen und wenn ich spiele, Gas zu geben."

Gas gibt Schlager auch im ÖFB-Training. Marc Janko stellte nicht nur voller Schrecken fest, dass er bereits 14 Jahre älter als Schlager ist, sondern lobte ihn in einem Atemzug mit den jüngeren Kadermitgliedern. Man merke, dass diese von der Leine gelassen werden wollen.

"Wenn ich schlecht trainieren würde, wäre das auch nicht gut", nimmt der Blondschopf kein Lob für gute Trainingsleistungen an, "es ist normal, dass man gut trainieren und Gas geben will. Wenn ich im Nationalteam nur mit 90 Prozent trainieren würde, wäre das falsch. Man muss 100 Prozent geben. Man will den anderen schließlich zeigen, dass man es drauf hat."

Janko nicht per Sie angesprochen

Während Janko erschrocken ist, kann Schlager den umgekehrten Effekt bezüglich des Alters des Goalgetters ausschließen. Auch für einen 35-Jährigen sei Platz im Nationalteam.

"So alt schaut er ja noch nicht aus, er schaut richtig jung aus", grinst der Mittelfeldspieler und betont: "Ich schaue nicht auf das Alter. Wer gut spielt, soll spielen. Es geht nicht darum zu sagen, der ist noch so jung und hat es sich verdient zu spielen - es geht nach Leistung. Fertig! Aus!"

Von Jankos Erfahrung könne man außerdem profitieren: "Sicherlich hat man Respekt, er hat schon viel erlebt und kann viele Geschichten erzählen aus seinem Erfahrungsschatz, den er in seiner Lebenszeit gewonnen hat. Das ist sehr wertvoll. Aber ich bin schon gefragt worden, ob ich ihn per Sie angeredet habe. Das tue ich dann auch wieder nicht, er ist ja ein ganz normales Teammitglied."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Einsteiger schrieb vor 49 Minuten:

Was war gestern mitm Schlager? Ist er jetzt verletzt?

 

RBS1988 schrieb vor 14 Stunden:

Verletzungs-Update Schlager: Der Wadenmuskel hat zu gemacht. Dürfte somit nichts schlimmes sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Get ready for the next level

http://m.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1810/Artikel/martin-hinteregger-lobt-xaver-schlager-oesterreichisches-nationalteam-oefb.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com.tr%2F

Zitat

ÖFB-Nationalteam: Martin Hinteregger lobt Xaver Schlager: "Er wird ein Großer"

Zwar musste Red Bull Salzburgs JungperleXaver Schlager bei seinem zweiten Länderspiel von Beginn an bereits in Halbzeit Eins gegen Dänemark vom Feld, der Eindruck, den der 21-Jährige hinterließ, hallt jedoch noch lange nach.

Aufgrund einer Wadenblessur musste der als zentrale Mittelfeldspieler aufgebotene Jung-Nationalteamkicker bereits noch vor dem Ende der ersten Halbzeit unter die Dusche. Kollege Martin Hinteregger schwärmt aber von Schlager: "Xaver hat die letzten Male, wenn er dabei war, schon bewiesen, welch enormes Potenzial er hat - egal ob im Training oder wenn er gespielt hat. Er wird sicher einmal ein Großer im Nationalteam."

 

Auch Marc Janko voll des Lobes für Xaver Schlager

Selbst Routinier Marc Janko schlägt in die gleiche Kerbe und hat keine Angst vor der Zukunft des ÖFB-Teams, wenngleich es gegen Dänemark eine äußerst verdiente 0:2-Schlappe setzte: "Da geht es nicht nur um Xaver. Man merkt auf allen Positionen, auf denen wirklich junge Spieler nachrücken, dass sie richtig Lust haben, Fußball zu spielen und richtig gierig sind, ihre Leistung zu zeigen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Lieber Xaver, ich mag Dich sehr gerne, Du bist ein toller Spieler und hast noch viel mehr Potenzial. Aber bitte halt doch einfach mal den Mund, anstatt ständig beim Schiedsrichter zu maulen. Damit schadest Du nur der Mannschaft und Dir selber. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go home, you're drunk!
aesop_raconteur schrieb vor 1 Stunde:

Lieber Xaver, ich mag Dich sehr gerne, Du bist ein toller Spieler und hast noch viel mehr Potenzial. Aber bitte halt doch einfach mal den Mund, anstatt ständig beim Schiedsrichter zu maulen. Damit schadest Du nur der Mannschaft und Dir selber. Danke.

Absolut richtig, generell sollte sich der gute Xaver wieder mehr auf das Sportliche konzentrieren, denn von seinen Leistungen der letzten Saison ist er in dieser noch SEHR weit weg. Denn dass er weit besser ist als er aktuell zeigt wissen wir alle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aesop_raconteur schrieb vor 3 Stunden:

Lieber Xaver, ich mag Dich sehr gerne, Du bist ein toller Spieler und hast noch viel mehr Potenzial. Aber bitte halt doch einfach mal den Mund, anstatt ständig beim Schiedsrichter zu maulen. Damit schadest Du nur der Mannschaft und Dir selber. Danke.

das ist aber leider ein generelles Problem bei uns.

Das kann natuerlich auch ein bisschen am Alter liegen - und an der Tatsache, dass ausgerechnet die aelteren, "weiseren" - wie z.B. Dabbur - diesbezueglich auch keine guten Vorbilder sind. 

Die ganze Mannschaft schadet sich, z.B. wuerde ich zumindest tw. damit auch die Aussetzer bei beiden CL-Quali-Heimspielen in Verbindung bringen. Es scheint sogar so, als wuerden manche Gegner das bewusst provozieren - man kennt mittlerweile halt auch unsere Schwaechen.

Ich habe eigentlich noch nie gesehen, dass ein Referee seine Entscheidung revidiert haette, nur weil ein Spieler Minuten lang auf ihn eingeredet hat. Somit Fokus also lieber sofort zurueck auf's Spiel. 

bearbeitet von aneuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ohne ihn jetzt in Schutz zu nehmen. Aber auch bei der Austria haben die Spieler sehr lange mit dem Schiri diskutiert. Ein Matic z.B.

es ist noch nicht seine geile Saison aus dem Vorjahr, aber dennoch bringt er schon gute Leistungen für einen jungen Spieler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich finde Schlager eigentlich von Spiel zu Spiel besser, mittlerweile hat er seinen offensiven Output ja auch deutlich gesteigert. Siegtor gegen Altach, Siegtor gestern, wichtiger Ausgleich in St. Pölten usw....

Besser geht immer, aber ich bin aktuell sehr zufrieden mit ihm :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...