[N]Österreich - Ungarn 0:2


OoK_PS

Recommended Posts

"El Loco Chefe"

Glaub ich auch, konnte da auch keinen überheblichen Auftritt von Österreich erkennen. Mentale Schwäche und Nervosität auf jeden Fall. Die Kombination aus erstes Spiel bei einem grossen Turnier für viele Spieler und trotzdem gleichzeitig der Favorit sein, ist wahrscheinlich auch nicht so einfach zu packen. Zumal eigentlich nur Alaba und mit Abstrichen vielleicht Fuchs es gewohnt sind, solche grossen Spiele als Favorit anzugehen.

Glaub auch, dass sich Diskussionen über Koller und das heutige Spielerpersonal da weitestgehend erübrigen. Sicher war z.B. Harnik schwach, seine Aufstellung aber trotzdem sicher nachvollziehbar, weil der auch schon öfter, auch im ÖFB-Team nachgewiesen hat, dass er bei weitem nicht der Erste ist, der bei "Hochdruck-Spielen" zusammenbricht. Das war heute ganz viel Kopfsache und keiner weiss so genau, ob das jetzt ein Kainz, ein Schöpf oder sonst wer besser gelöst hätte. In solchen Spielen geht's nicht unbedingt drum, wer gerade in der Meisterschaft einen Tick besser drauf ist oder wer vielleicht das technisch etwas feinere Füsschen hat.

Wir haben ja alle die Quali-Spiele gesehen und wissen, dass diese "Einserpanier" wie ihr so schön sagt, es besser kann. Heute hat keiner diese Form erreicht, keiner richtig frei aufgespielt, da muss man gar nicht unbedingt über Harnik oder Klein diskutieren, auch Spieler, die sicher frei von jeder Diskussion sind, wie Alaba, Baumgartlinger, Fuchs hatten heute so viele Ungenauigkeiten drin. Insgesamt heute so viele Fehlpässe, immer wieder einen halben Meter daneben, jeder zweite Pass, da nimmst du dir jede Geschwindigkeit raus und damit auch jeden Vorteil, den du als Team mit den besseren Individualisten eigentlich hast. Das war leicht für Ungarn, die haben schnell gesehen, dass Österreich nervös ist und dass der Schiri sie nicht davon abhalten wird, mit Härte noch mehr Spielfluss rauszunehmen. Die sind dann reingekommen und waren dann, das muss man zugeben irgendwann auch ebenbürtig.

Trotzdem hätte man das Spiel natürlich auch locker gewinnen können, die Chancen waren ja da. Binsenweisheit natürlich, dass das alles schon nach 30 Sekunden ganz anders laufen hätte können. Stangerlpass Arnautovic, das muss einfach ein Tor sein, kapier ich immer noch nicht, was er da eigentlich machen wollte. Wahrscheinlich dachte er, dass Janko durch läuft. Dass der wirklich für Harnik gedacht war, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und der war für Harnik übrigens auch viel schwerer zu machen, wie hier manche denken.

Einen Vorwurf muss man dem Team aber sicher machen, wenns schon so schwierig ist, offensichtlich die ganze Mannschaft nicht auf ihr normales Niveau kommt, dann muss man eben schauen, dass man gegen den Underdog wenigstens ein 0:0 mitnimmt. Leichter gesagt als getan, eh klar, aber das 0:1 das darf man so einfach nicht bekommen. Das ist ein lächerliches Gegentor und es gibt tausend Möglichkeiten es zu verhindern.

Schiri war schwach, hab ich auch so gesehen, wobei man aber schon sagen muss, eine hundertprozentige Fehlentscheidung ist die Gelb-Rote nicht. Die erste Gelbe für Dragovic, da braucht man nicht drüber reden, die ist klar, die zweite kann man mal geben, wenn man halt eine strenge Linie fährt. Das hat er aber nicht gemacht, sogar ganz im Gegenteil. Sehr grosszügig war er, wovon Ungarn deutlich profitiert hat und dann auf einmal so eine harte Entscheidung fällen, normal halbwegs vertretbar, aber in dem Fall einfach ungerecht. Da muss dann eine letzte Ermahnung für Dragovic her und gut ist es.

Naja, noch ist es nicht vorbei, das Spiel gegen Portugal ist vom Kopf her sicher einfacher, wobei der Druck natürlich auch hoch ist, wenn man gegen die unbedingt was holen muss. Ansonsten find ich die Posts vom joke super, die bringen die richtige Einstellung rüber, noch muss man nicht auf gar alles einschlagen, was sich doch in den letzten Jahren zum viel besseren entwickelt hat. Gebts den Bubn noch die zwei Spiele und dann schau mer mal, ist doch eure Mannschaft auch wenns manchmal weh tut...

So ist es.

Schon vor'm Match hat man teilweise unseren Spielern angesehen dass die sichtlich nervös waren, besonders Dragovic hat man schon vor'm Spiel angemerkt dass der sich gleich "anpinkelt", bissel überstrapaziert ausgedrückt aber man versteht sich. Überheblichkeit war es sicher nicht, die ersten 40 Minuten waren ja teilweise ganz ok, die erste Chance der Ungar wurde durch einen oagen Baumgartlinger Fehlpass eingeleitet sonst war da nicht viel. Und wie es schon jemand passend auf den Punkt brachte, die Ungar sind über die Zweikämpfe in's Spiel gekommen und wir waren im eigenen Ballbesitz viel zu hektisch, da hätte man den Ball lieber schön laufen lassen sollen bis sich Lücken auftun, das könnte man vielleicht auch Koller ankreiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du vollkommen richtig - leider. Beim langen Ball geht Hinteregger nicht gleich hin, dann ist er direkt an Kleinheisler dran, attackiert ihn aber nicht sondern geht weg, gibt ihm so Raum und Zeit für den Doppelpass und trabt dann nebenher. Meiner Meinung nach hätte er das Tor alleine verhindern können.

Ich würde mal empfehlen, auf diversen Sportseiten, ua auch abseits.at (wenn man englische Seiten vermeiden will), eine Analyse des Gegentores durchzulesen. Hinteregger war zu zögerlich, aber das war nicht das Hauptproblem. Man hat zu hoch gepresst, die Defensivlinie ist zu tief gestanden und man hat dadurch den Zwischenraum für Ungarn viel zu einfach geöffnet. Deshalb ist auch Hinteregger überhaupt erst rausgerückt. Man war nicht kompakt genug, weil unorganisiert und dann hat man auch noch ein paar falsche Entscheidungen nach dem verlorenen Duell von Hinteregger getroffen (ua auch der hochgelobte Baumgartlinger).

Das Problem hat schon viel weiter vorne begonnen. Und ich hoffe, dass man gegen Portugal zu alten Tugenden findet. Die Kompaktheit hat uns da eigentlich ausgezeichnet. In den Vorbereitungsspielen waren die Abstände auch zu riesig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Der Moment wenn du in die Firma kommst und von den ungarischen Kollegen gleich ausgelacht wirst. Der Himmel weint auch über Wien.... in der Früh vor der Fahrt zum Arzttermin schreib ich hier noch "es tuat so weh".... keine 30 Minuten später höre ich in der Ordination tatsächlich den Fendrich dazu singen.

Ich glaub das letzte Fußballspiel was mich so mitgenommen hat war vermutlich BRA-GER.... Sturm schafft es sowieso nicht mehr mit ihrer fodaschen Wurschtigkeit solche Gefühle zu sorgen.

Will vl. nicht jemand einen Selbsthilfegruppe-Thread eröffnen? :=;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Ich würde mal empfehlen, auf diversen Sportseiten, ua auch abseits.at (wenn man englische Seiten vermeiden will), eine Analyse des Gegentores durchzulesen. Hinteregger war zu zögerlich, aber das war nicht das Hauptproblem. Man hat zu hoch gepresst, die Defensivlinie ist zu tief gestanden und man hat dadurch den Zwischenraum für Ungarn viel zu einfach geöffnet. Deshalb ist auch Hinteregger überhaupt erst rausgerückt. Man war nicht kompakt genug, weil unorganisiert und dann hat man auch noch ein paar falsche Entscheidungen nach dem verlorenen Duell von Hinteregger getroffen (ua auch der hochgelobte Baumgartlinger).

Das Problem hat schon viel weiter vorne begonnen. Und ich hoffe, dass man gegen Portugal zu alten Tugenden findet. Die Kompaktheit hat uns da eigentlich ausgezeichnet. In den Vorbereitungsspielen waren die Abstände auch zu riesig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also das ist für mich eine Vermischung aus Erklärungen für die allgemeinen Abwehrfehler und Gründen die zum Gegentor führten. Ich sprach aber nur vom Tor und da ist der Fall eindeutig, da muss ich auch nichts mehr nachlesen.

Und, bei allem Respekt, deine Aussage "nach dem verlorenen Duell von Hinteregger" klingt wie Hohn.

Welches Duell? Ein solches kann es doch nur geben, wenn man es annimmt! Aber er geht zuerst nicht hin und dann vom Gegner weg! Sorry, das ist kein Duell sondern ein "Weg-frei-machen". Er attackiert überhaupt nicht in dieser Szene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

Also das ist für mich eine Vermischung aus Erklärungen für die allgemeinen Abwehrfehler und Gründen die zum Gegentor führten. Ich sprach aber nur vom Tor und da ist der Fall eindeutig, da muss ich auch nichts mehr nachlesen.

Und, bei allem Respekt, deine Aussage "nach dem verlorenen Duell von Hinteregger" klingt wie Hohn.

Welches Duell? Ein solches kann es doch nur geben, wenn man es annimmt! Aber er geht zuerst nicht hin und dann vom Gegner weg! Sorry, das ist kein Duell sondern ein "Weg-frei-machen". Er attackiert überhaupt nicht in dieser Szene.

die szene mmn auch der Knackpunkt im spiel, man sah bei den bisherigen partien, dass ganz wenige bzw. keine fehler passieren, niemals darf man da 5vs2 den kürzeren ziehen. dass wir es andererseits nichg schaffen den genger zu solchen Fehlern zu zwingen, kommt dann halt auch noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal empfehlen, auf diversen Sportseiten, ua auch abseits.at (wenn man englische Seiten vermeiden will), eine Analyse des Gegentores durchzulesen. Hinteregger war zu zögerlich, aber das war nicht das Hauptproblem. Man hat zu hoch gepresst, die Defensivlinie ist zu tief gestanden und man hat dadurch den Zwischenraum für Ungarn viel zu einfach geöffnet. Deshalb ist auch Hinteregger überhaupt erst rausgerückt. Man war nicht kompakt genug, weil unorganisiert und dann hat man auch noch ein paar falsche Entscheidungen nach dem verlorenen Duell von Hinteregger getroffen (ua auch der hochgelobte Baumgartlinger).

Das Problem hat schon viel weiter vorne begonnen. Und ich hoffe, dass man gegen Portugal zu alten Tugenden findet. Die Kompaktheit hat uns da eigentlich ausgezeichnet. In den Vorbereitungsspielen waren die Abstände auch zu riesig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich halte von solchen Analysen nicht viel, da man gewisse Situationen nicht losgelöst von der Vorgeschichte betrachten kann, schon gar nicht durch Standbilder. Warum steht Österreich so tief? Was war direkt davor? Ich wette solche Szenen passieren in einem Spiel duzende Male, trotzdem fallen keine duzende Tore, weil sich die Situationen mit individuellen Entscheidungen ausbessern lassen. Hinteregger hat da keine glückliche Individualntscheidung getroffen, die dann zum Tor geführt hat. bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Würds mir ja gern durchlesen, aber eine Autoplay-Werbung bei der man den Ton nicht abdrehen kann, jaja, dann schließ ich den Tab halt wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von solchen Analysen nicht viel, da man gewisse Situationen nicht losgelöst von der Vorgeschichte betrachten kann, schon gar nicht durch Standbilder. Warum steht Österreich so hoch? Was war direkt davor? Ich wette solche Szenen passieren in einem Spiel duzende Male, trotzdem fallen keine duzende Tore, weil sich die Situationen mit individuellen Entscheidungen ausbessern lassen. Hinteregger hat da keine glückliche Individualntscheidung getroffen, die dann zum Tor geführt hat.

Es passiert auch dutzende Male, dass ein IV 30m vor dem Tor einen Gegenspieler anläuft, das Duell verliert bzw. erst gar nicht annehmen kann, und man trotzdem kein Gegentor bekommt. Und wieso Standbilder? Die Videos inkl. Entstehung werden auf mehreren Seiten analysiert und das Resultat ist auf diesen Seiten praktisch das Gleiche.

Man kann natürlich auch einfach davon ausgehen, dass diese Analysen auf der Nudelsuppn dahergeschwommen sind, allesamt keine Ahnung haben und das 1:0 Hinteregger zuschreiben, weil er zu zögerlich zum Gegenspieler hinläuft (der völlig frei im Zwischenraum steht, tolle Organisation am Platz sei Dank).

Aber das war es jetzt dann auch dazu von meiner Seite. Dann kann man sich halt nicht einigen, ich werde es überleben

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Das "kann" ist hier richtig gewählt. Kommt ja immer auf den "Lesestoff" an.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und deinen Link gelesen. Da findet sich nichts was dem widerspricht was ich sage. Im Gegenteil, bestätigt es v.a. mein erstes posting in Bezug auf Taktik AUT und Taktik HUN.

Doch ganz okay, dass ich mir meine Meinung selbst bilde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Hach war das ein feiner Kick von uns gestern. Ich wurde frappant an unsere glorreichen Zeiten um die Jahrtausendwende erinnert. So macht Österreich Spaß. :love:

Spielaufbau - Laufwege - Pressing - Passgenauigkeit - Einstellung - Mentalität

So erkenne ich das österreichische Nationalteam wieder, dass ich lieben und schätzen gelernt habe.

Harnik ein Traum :love:

Janko ein Gott :love:

Klein eine Wucht :love:

Die Portugiesen sollten sich berechtigte Sorgen machen, weil einfach wirds für die sicher net. Können nur hoffen, dass diese drei Ausnahmespieler bloß net Normalform erreichen.

Und zu guter letzt schließe ich mich einigen Vorrednern bzw Schreibern an, wenn ich sage, dass ich froh bin, dass mir Klubfussball und damit meine ich meine Rapid um so viel wichtiger ist als das Nationalteam. Das wurde mir gestern wieder auf besonders schockierende Weise vor Augen geführt. Danke Österreich :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Ich würde mal empfehlen, auf diversen Sportseiten, ua auch abseits.at (wenn man englische Seiten vermeiden will), eine Analyse des Gegentores durchzulesen. Hinteregger war zu zögerlich, aber das war nicht das Hauptproblem. Man hat zu hoch gepresst, die Defensivlinie ist zu tief gestanden und man hat dadurch den Zwischenraum für Ungarn viel zu einfach geöffnet. Deshalb ist auch Hinteregger überhaupt erst rausgerückt. Man war nicht kompakt genug, weil unorganisiert und dann hat man auch noch ein paar falsche Entscheidungen nach dem verlorenen Duell von Hinteregger getroffen (ua auch der hochgelobte Baumgartlinger).

Das Problem hat schon viel weiter vorne begonnen. Und ich hoffe, dass man gegen Portugal zu alten Tugenden findet. Die Kompaktheit hat uns da eigentlich ausgezeichnet. In den Vorbereitungsspielen waren die Abstände auch zu riesig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

bezüglich der kompaktheit hast du zweifellos recht.

den quasi kollektiven fehler beim 0:1 kann ich aber nicht bestätigen, da auf diesem niveau nun einmal ein kapitaler fehler ausreicht(duell kann ich übrigens beim besten willen keines entdecken), um eine abwehr entscheidend zu destabilisieren.

oft geht noch alles mit einer rettungsaktion gut. wenn aber nicht, sind trotzdem nicht falsche 50:50 entscheidungen daran schuld, wenn es einen offensichtlichen auslöser für eine extrem brenzlige situation gegeben hat.

mit reduzierter geschwindigkeit sieht man schön, dass Baumgartlinger erst richtung Kleinheisler geht, als Hinteregger K. "endgültig" den rücken zudreht.

eine weiterführende analyse ist sinnvoll, aber dieser treffer war-wenn auch kein zufallsprodukt- schlicht vermeidbar, weil man hier ohne not das zentrum aufgemacht hat.

davon abgesehen gab es eindeutig auch von anderen unsicherheiten(z.b. Drago verwarnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.