Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

Semmelmann

Punkteteilung ist der größte Schwachsinn. Teams die gut gearbeitet haben werden dadurch bestraft, Teams die schlechter gearbeitet haben unverdientermaßen zurück ins Titelrennen geholt.

Klar war die Austria dafür. Haben oft genug versagt in den Europa Cup zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flonaldinho10 schrieb vor 5 Stunden:

Denke mal es wird ein Saisonabo geben und dann evtl. noch ein Playoff-Abo, das preislich natürlich weit ungünstiger ist als ein komplettes.

Interessant wird, wie man mit möglichen Entscheidungspielen umgeht. Aber ich vermute mal, die sind nicht dabei und man bekommt als Abonnent lediglich ein Vorkaufsrecht auf seinen Platz. Der Verein wird da sicher keine 15k Karten "herschenken"

Sollte mMn nach wie vor nur 1 Abo geben. Gegen Rosinenpicker!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Meine Fragen, grundsätzlich und spontan:

* wieso einmal ein und einmal zwei qualispiele?

* warum überhaupt zwei runden am ende der saison?

* wie will man verhindern, dass die mannschaften im kampf um platz sechs ggf. taktisch verlieren, um vorsätzlich auf platz sieben in den loser-pool zu rutschen, da sie sich dort größere chancen auf einen ec-startplatz erhoffen?

generell aber bevorzugt der grunddurchgang mannschaften, die zb mit der doppelbelastung nicht so gut klar kommen (~winkmitdemzaunpfahl). 

zu glauben, dass in der zweiten ersten liga, also der abstiegsgruppe, mehr zuseher kommen, weil es enger und spannender ist, halte ich für den irrglauben des jahrzehnts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
cuniculus schrieb vor 16 Minuten:

Meine Fragen, grundsätzlich und spontan:

* wieso einmal ein und einmal zwei qualispiele?

Mehr als 3 Spiele gehen sich im Terminkalender nicht aus.

Zitat

* warum überhaupt zwei runden am ende der saison?

Wegen der Spannung in den letzten Runden bzw. weil sich diese Spiele gut vermarkten lassen.

Zitat

* wie will man verhindern, dass die mannschaften im kampf um platz sechs ggf. taktisch verlieren, um vorsätzlich auf platz sieben in den loser-pool zu rutschen, da sie sich dort größere chancen auf einen ec-startplatz erhoffen?

Das ist äußerst riskant. Niemand garantiert dir a) dass du wirklich 7. wirst, b) du den 4. schlägst und c) dich in zwei Duellen gegen den 3. durchsetzt. Gerade durch die Punkteteilung und die vielen direkten Duelle, kanns im oberen Playoff schnell nach oben bzw. im unteren schnell nach unten gehen. Was du garantiert verlierst, sind 5 Topspiele, einiges an Werbewert und vermutlich auch sehr viel an TV-Geldern. Finanziell ist der 7. Platz wohl nur ein Gewinn, wenn du auch die Gruppenphase erreichst (und dazu musst du dann nochmal vier Qualirunden überstehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
cuniculus schrieb vor 8 Stunden:

Meine Fragen, grundsätzlich und spontan:

* wieso einmal ein und einmal zwei qualispiele?

* warum überhaupt zwei runden am ende der saison?

* wie will man verhindern, dass die mannschaften im kampf um platz sechs ggf. taktisch verlieren, um vorsätzlich auf platz sieben in den loser-pool zu rutschen, da sie sich dort größere chancen auf einen ec-startplatz erhoffen?

generell aber bevorzugt der grunddurchgang mannschaften, die zb mit der doppelbelastung nicht so gut klar kommen (~winkmitdemzaunpfahl). 

zu glauben, dass in der zweiten ersten liga, also der abstiegsgruppe, mehr zuseher kommen, weil es enger und spannender ist, halte ich für den irrglauben des jahrzehnts. 

Der Ablauf wird ja auch für den Cup intereessant... demnach müsste der Cupsieger vor diesen Kreuzspielen feststehen.

Punkto Terminisierung wird das im Frühjahr spannend... und wie schon einmal angemerkt wurde - der 'schwächste' EC-Teilnehmer, der die meisten Qualirunden spielen muss steht als letzter fest u hat folglich eine wesentlich kürzere Sommerpause... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

was noch dazu kommt:

ebenbauer hat bei talk und tore erwähnt, dass man ziemlich sicher die drei EL playoffspiele in englischen wochen spielen wird. d.h. der 7. hat vmtl. innerhalb von zwei wochen vier spiele (runde 32, playoff 1, playoff 2 hinspiel, playoff 2 rückspiel).

das wird wohl dessen erfolgschancen auf den letzten EC platz noch einmal reduzieren.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maindrop schrieb vor 12 Minuten:

was noch dazu kommt:

ebenbauer hat bei talk und tore erwähnt, dass man ziemlich sicher die drei EL playoffspiele in englischen wochen spielen wird. d.h. der 7. hat vmtl. innerhalb von zwei wochen vier spiele (runde 32, playoff 1, playoff 2 hinspiel, playoff 2 rückspiel).

das wird wohl dessen erfolgschancen auf den letzten EC platz noch einmal reduzieren.

Zwischen Runde 32 und Playoff 1 muss aber eigentlich das Cupfinale gespielt werden.

Also ungefähr so:

Mi - Runde 32

So - Cupfinale

Mi - Playoff 1

Sa/So - Playoff 2 Hinspiel

Di/Mi - Playoff 2 Rückspiel

Theroretisch, könnten es also sogar 5 Spiele in 2,5 Wochen sein für Teilnehmer am Playoff 1, wenn man auch im Cupfinale spielt und dieses verliert.

 

Was ich übrigens lächerlich find, ist, dass, sollte der 7. den Cup gewinnen, der 8. (!!!) die Chance im Playoff bekommt. In diesem Sonderfall sollte der Platz mMn an den nächstbesten in der oberen Gruppe gehen.

Theoretisch könnte sich in dem Modell die Mannschaft, die in der Meisterschaft die wenigsten Punkte gemacht hat, für den EC qualifizieren und die mit den meisten Punkten nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ja, das ist tatsächlich irre, aber sie wollen unbedingt vermeiden, dass der letzte des meisterplayoffs belohnt wird. ich finde das auch nicht OK. sollten wir mal eine top 3 liga werden, haben sie ein problem mit ansage. :D

ad cupfinale: durchaus möglich dein szenario. auch gegen ein cupfinale vor runde 32 würde mMn nichts sprechen, aber ich gehe auch nicht davon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gespannt bin ich auch, wie man die notwendige Pause zwischen Grunddurchgang und Playoff löst. Den Spielplan zusammen zu stellen ist ja nicht ganz trivial.

Austria/Rapid müssen abwechselnd daheim spielen. Evtl. auch unter Berücksichtigung ihrer Zweitmannschaften, damit West- bzw. Horrstadion nicht 2x an einem WE bespielt werden. Und die Teams (und auch Fans) wollen sicher ein bissl Vorlaufzeit, um Playoff-Abos aufzulegen, Auswärtsreisen zu planen, etc.

Am besten wäre wohl, man schaut, dass nach dem Grunddurchgang Länderspielpause ist und schiebt vor/nachher auch noch eine Cuprunde ein, dann könnte man auf ~3 Wochen Meisterschaftspause kommen ohne künstich zu unterbrechen.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Gespannt bin ich auch, wie man die notwendige Pause zwischen Grunddurchgang und Playoff löst. Den Spielplan zusammen zu stellen ist ja nicht ganz trivial.

Ich denke, dass das innerhalb eines Tages machbar ist, im Optimalfall wohl schon ein paar Stunden nach dem letzten Spiel in der 22. Runde. Dann solltest auf jeden Fall zumindest 5 Tage bis zum nächsten Spiel haben (ausgehend davon, dass man keine englische Woche macht), sollte wohl für die meisten Begegnungen reichen, die paar Partien, die eine längere Vorlaufzeit erfordern, sind dann halt für die 1. Runde des Playoffs ausgeschlossen.

Besser wäre natürlich zumindest eine freie Woche, aber viel mehr benötigt man in meinen Augen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hab mir aus eigenen interesse mal angeschaut wie sich die zuschauerzahlen verhalten würden. als ausgangslage hab ich die 9 heimspiele dieser saison genommen.

also aktuell haben wir einen schnitt von 21.800 zuschauern, das würde auf die saison mit 18 spielen gerechnet 392.400 zuschauer ergeben.

im neuen format hätten wir 2 heimspiele weniger die sich auf 11 spiele im grunddurchgang und 5 im playoff aufteilen. das playoff hab ich mit den aktuellen mannschaften von 1-6 berechnet und für die 2 mannschaften die dazukommen hab ich den schnitt genommen den wir ohne salzburg, austria und sturm haben.

damit würde ich im grunddurchgang auf einen schnitt von 21.425 und im playoff auf 23.400 kommen, gesamt 22.043 und damit mehr als aktuell.absolut würde wir aber nur 352.675 zuschauer haben.

also knapp 40.000 zuschauer weniger als im aktuellen format. natürlich werden sich die zahlen etwas anderes entwickeln (wac ist bei meiner berechnung im playoff mit 17.200, könnte im playoff auch um einiges mehr sein) die 40.000 aber auszugleichen wird nur sehr schwer möglich sein da man den zuschauerschnitt auf 24.500 anheben müsste. also nochmal um knapp 3.000 erhöhen zum aktuellen was nur mit mehr besucher gegen die "kleinen" geht da man gegen die goßen schon stark am limit ist.

ich denke auch das sich der ligaschnitt verschlechtern wird. da die spieleanzahl zwar fast gleich bleibt (aktuell 180, neues format 192), die spiele mit den topmannschaften aber abnimmt. (also rapid, austria, sturm, salzburg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Aus dem BL-Channel. Grunddurchgang vor der LSP würde sich durchaus ausgehen. Bei den Entscheidungsspielen gehts dann aber Schlag auf Schlag.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Warum spielt man nicht ALLE Cup Runden im Frühjahr?

Somit bekommt man drei Termine im Herbst frei und man könnte die 22 Runden Spielen.

Im Frühjahr die 10 Play Off Runden plus Sechs Cup Runden (oder sind es gar Acht ? wie soll man das als Rapidler wissen )

Danach die EL Quali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Warum spielt man nicht ALLE Cup Runden im Frühjahr?

Somit bekommt man drei Termine im Herbst frei und man könnte die 22 Runden Spielen.

Im Frühjahr die 10 Play Off Runden plus Sechs Cup Runden (oder sind es gar Acht ? wie soll man das als Rapidler wissen )

Danach die EL Quali

Weil du die ersten Cup-Runden auf diversen Dorfplätzen nicht im Februar spielen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.