Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Die Reform ist leider nicht durch Mut, sondern von Angst geprägt. Spannender sehe ich da eigentlich gar nichts, weil es zu sehr Kompromiss ist.

Die Punktehalbierung kommt grundsätzlich den Teams zu gute die im Grunddurchgang Mehrfachbelastung haben.

Traurig ist echt, dass es auch bei einer 12er Liga wesentlich fairere und spannendere Modelle gibt. Das Trauerspiel jetzt war eben nicht alternativlos, aber in der BL sitzen keine kreativen Leute die anderes als 0815 verkaufen könnten. Aber auch Rapid zeigt, dass das Thema nicht ernst genug genommen wird, wenn man Leute aus der zweiten oder gar dritten Reihe zu den Verhandlungen sendet, aber niemanden der von Marketing Ahnung hat. Dann bekommt man eben das was es jetzt wurde... nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schimli schrieb vor 29 Minuten:

Womit wir wieder zurück beim Thema sind, dass man über die ganze Saison Leistung bringen muss. Sie haben die Chance im Grunddurchgang sich möglichst gut zu platzieren und sie haben die Chance im oberen Playoff sich gut zu platzieren. Dann haben sie ihre Chance nicht genützt und der 7. der sich seine Chance im unteren Playoff erspielt hat bekommt die Chance sich durch 3 Spiele in denen er überzeugen muss noch einen EC-Platz zu holen.

Und irgendein Zuckerl brauchte man für die untere Gruppe abgesehen vom Klassenerhalt eben. Und ein finanzielles Zuckerl müsste halt schon gewaltig sein, dass es für potentielle Kandidaten auf diesen Platz wie Ried, WAC, Altach, LASK, Innsbruck dann eine mögliche internationale Teilnahme wirklich aufwiegt. Sportlich und für die Fans attraktiver würde ein Finanzzuckerl den 7. Platz sicher nicht machen.

Und solche Vereine wie der WAC oder der LASK z.B. könnten dann vielleicht in diesen Spielen auch nach Klagenfurt oder auf die Gugl gehen und so evtl auch noch mehr Zuschauer für solche Entscheidungsspiele ins Stadion holen.

Sry wenn das des zuckerl ist für den 7.plazierten dann scheiss ich auf das playoff system.

Wenn ich spannung reinbringen will um quali playoff ,dann lass ich alle bei null punkten starten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
PRESIDENT@NET schrieb vor 4 Minuten:

Aber auch Rapid zeigt, dass das Thema nicht ernst genug genommen wird, wenn man Leute aus der zweiten oder gar dritten Reihe zu den Verhandlungen sendet, aber niemanden der von Marketing Ahnung hat. Dann bekommt man eben das was es jetzt wurde... nichts.

Das wird der Verein wohl im Vorfeld durchbesprochen haben, wie man dazu steht. Das kann ich jetzt ned ganz nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass die Europacupteilnehmer die Dreifachbelastung im Herbst durch die Punkteteilung abgefedert bekommen. Psychologisch ist es allerdings nicht zu vernachlässigen, was es bedeutet, wenn man weiß, dass man bei einem Sieg eigentlich eh nur eineinhalb Punkte gemacht hat. Prickelnd geht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Cytoplasma schrieb vor 34 Minuten:

Ah ok , dachte gegen den 3. ist es auch nur ein Spiel. Thx.

Wer bekommt eigentlich den EC-Platz, wenn der Meister, der zweite ,oder dritte sofern er das play-off gewinnt ,den Cup gewinnt?

Das Cupfinale muss natürlich vor den EL-Playoffs gespielt werden, um zu wissen, ob der Cup-Startplatz an den Cupsieger oder den besten EL-Qualifikanten in der MS geht. Und in weiterer Folge, ob der 7. gegen den 4.& 3. oder den 5. &.4 antritt.

Sollte Österreich 5 EC-Plätze bekommen, kann es sogar sein, dass das erste Playoff-Duell dann 7. gegen 6. heißt.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Für uns kann die Reform positiv sein. Wenn man den durchschnittlichen zweiten Platz von uns in den letzten Jahren heranzieht und unsere Stärke im Frühjahr, wo es dank der unfairen Punkteteilung mehr Chancen gibt, dann wäre der Titel für uns vielleicht eher möglich als in Jahren davor. Dann wenn wie Doppelbelastung weg ist, werden die Punkte halbiert, also das is für uns dann im Normalfall ein Vorteil gegenüber Teams wie Sturm, Austria oder Altach die gerne europäisch auslassen oder es gar nicht dort hin schaffen.

Wenn wir hingegen 3-5. werden und dann noch ein Spiel gegen den 7. Platzierten haben oder gegen den 3-5. Platzierten und uns sozusagen die EL-Teilnahme innerhalb von 1-3 Spiele wieder verhauen können, is das sehr traurig. Da hängt immerhin sehr viel Geld ran.

Seht ihr das anders?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Splinta schrieb Gerade eben:

Für uns kann die Reform positiv sein. Wenn man den durchschnittlichen zweiten Platz von uns in den letzten Jahren heranzieht und unsere Stärke im Frühjahr, wo es dank der unfairen Punkteteilung mehr Chancen gibt, dann wäre der Titel für uns womöglich eher möglich als in Jahren davor. Dann wenn wie Doppelbelastung weg ist, werden die Punkte halbiert, also das is für uns dann im Normalfall ein Vorteil gegenüber Teams wie Sturm, Austria oder Altach die gerne europäisch auslassen oder es gar nicht dort hin schaffen.

Wenn wir hingegen 3-5. werden und dann noch ein Spiel gegen den 7. Platzierten haben oder gegen den 3-5. Platzierten und uns sozusagen die EL-Teilnahme innerhalb von 1-3 Spiele wieder verhauen können, is das sehr traurig. Da hängt immerhin sehr viel Geld ran.

Seht ihr das anders?

Jep, seh ich auch so. Habs vorher bereits ausgeführt. Für Rapid selbst ist diese Reform wenn man die letzten Jahre betrachtet sicherlich nicht schlecht.

Dass man als 3. aber noch die EC Teilnahme verlieren kann ist halt, sagen wir mal, suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich ja gleich sagen können einen meister und abstiegsplayoff zu machen -also nach dem grunddurchgang die ersten 3 und die letzten 3 in eine gruppe zu geben-das 1,2,3,10,11,12 die spielen um die meisterschaft und abstieg.

Platze 4-9 spielen um die chance auf den letzten EC  platz (quali-playoff)

der 2-und 3.platzierte  vom meister playoff spielen im KO system gegen den 1(4).und 2.(5).plazierten vom quali playoff um die beiden EC starter plätze

 

Der letzte vom meister/abstiegsplayoff steigt ab

Wäre sogar fairer als das von der bundesliga gewählte format

Spannung um die meisterschaft bliebe erhalten

Spannung umd den abstieg bliebe erhalten

Spannung um die EC-plätze bliebe auch erhalten

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Indyinho schrieb Gerade eben:

Jep, seh ich auch so. Habs vorher bereits ausgeführt. Für Rapid selbst ist diese Reform wenn man die letzten Jahre betrachtet sicherlich nicht schlecht.

Dass man als 3. aber noch die EC Teilnahme verlieren kann ist halt, sagen wir mal, suboptimal.

Ok gut. Ich finde die Reform "zur Hälfte gut, zur Hälfte schlecht". Aber immerhin seh ich eher Vorteile für uns als regelmäßiger EL-Teilnehmer, im Vergleich zu anderen.

Falls du deine Ansicht länger oder anders als ich ausgeführt hast, dann stellt mir bitte einen Link rein, würde mich interessieren. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
kingpacco schrieb vor 1 Minute:

Dann hätte ich ja gleich sagen können einen meister und abstiegsplayoff zu machen -also nach dem grunddurchgang die ersten 3 und die letzten 3 in eine gruppe zu geben-das 1,2,3,10,11,12 die spielen um die meisterschaft und abstieg.

Platze 4-9 spielen um die chance auf den letzten EC  platz (quali-playoff)

der 2-und 3.platzierte  vom meister playoff spielen im KO system gegen den 1(4).und 2.(5).plazierten vom quali playoff und die beiden EC starter plätze

 

Der letzte vom meisterplayoff steigt ab

Wäre sogar fairer als das von der bundesliga gewählte format

Dann könntest du als Tabellenführer nach 22 Spieltagen plötzlich absteigen. Das wäre dann doch ein bissl heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
narya schrieb vor 6 Minuten:

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass die Europacupteilnehmer die Dreifachbelastung im Herbst durch die Punkteteilung abgefedert bekommen. Psychologisch ist es allerdings nicht zu vernachlässigen, was es bedeutet, wenn man weiß, dass man bei einem Sieg eigentlich eh nur eineinhalb Punkte gemacht hat. Prickelnd geht anders.

Könnte mir auch vorstellen, dass dadurch im Grunddurchgang ziemlich hopp oder tropp gespielt wird. Denn die 0,5 Punkte für ein Remis sind erst recht mickrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Splinta schrieb vor 1 Minute:

Ok gut. Ich finde die Reform "zur Hälfte gut, zur Hälfte schlecht". Aber immerhin seh ich eher Vorteile für uns als regelmäßiger EL-Teilnehmer, im Vergleich zu anderen.

Falls du deine Ansicht länger oder anders als ich ausgeführt hast, dann stellt mir bitte einen Link rein, würde mich interessieren. :winke:

Im wesentlichen ist es eh der selbe Inhalt gewesen den du auch angeführt hast. Dazu noch eine kleine Auflistung der letzten Jahre (seit dem letzten Meistertitel) wo man sieht, dass wir seitdem immer von der Halbierung der Punkte profitiert hätten.

Platz 3 wäre in Zukunft halt sehr mäßig.

Aus Rapid Sicht ist die Reform sicher nicht schlecht. Aus sportlich neutraler Sicht finde ich die Reform nicht sonderlich gelungen um es mal so auszudrücken.

Indyinho schrieb vor 2 Stunden:

Für Rapid selbst ist die Ligareform wohl eh gut.

Normalerweise wirst Zweiter - also bist fix im EC und hast weniger Spiele
Durch die Punkteteilung kommst vielleicht näher an Red Bull ran und kannst mal um einen Titel spielen
Durch die Punkteteilung fällt dir der EC Herbst nicht so ins Gewicht, da der Abstand nach vorne dann eh kürzer wird
Wennst eine Saison wie heuer hast, kannst trotzdem noch um den EC spielen bis zum Schluss

 

Indyinho schrieb vor 1 Stunde:

Seit unserem letzten Meistertitel hat die Tabelle nach 22 Runden so ausgeschaut:
2015/2016: Punktegleich 1. mit RB
2014/2015: 9 Punkte Rückstand auf RB
2013/2014: 18 Punkte Rückstand auf RB
2012/2013: 15 Punkte Rückstand auf Austria
2011/2012: Punktegleich 1. mit RB
2010/2011: 7 Punkte Rückstand auf Austria
2009/2010: 6 Punkte Rückstand auf RB
2008/2009: 4 Punkte Rückstand auf RB

Wir hätten hinsichtlich Titel seit unserem letzten Meisterjahr in keinem Jahr einen Nachteil erlitten, sondern profitiert durch die Punkteteilung.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Könnte mir auch vorstellen, dass dadurch im Grunddurchgang ziemlich hopp oder tropp gespielt wird. Denn die 0,5 Punkte für ein Remis sind erst recht mickrig.

Sieg sieben Punkte, Unentschieden zwei. Das wäre eventuell eine Idee, damit Teams beim Stand von Unentschieden noch mehr auf Sieg spielen. Hab ich jetzt aber sicher nicht zu Ende gedacht. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.