Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Ich finde die neue Regelung gut, selbst die Punkteteilung. Im Herbst hat man fast immer die Doppelbelastung mit EL, und wir da tendenziell sowieso immer schlechter als im Frühjahr sind. Die Temas haben auch mehr möglichkeiten die Abgänge zu kompensieren, da der Punkteverlust somit halbwegs verschmerzbar ist. Man kann dennoch davon außgehen, dass die beste Mannschaft Meister wird, da habe ich keine Angst.

Außerdem gibt es 4 Spiele weniger gegen kleinere Vereine, dass uns auch entgegenkommen sollte, sofern wir das Play Off erreichen :-) Generell gibt es in der ersten Runde mehr unterschiedliche Gegner als bisher, damit fällt das 4x gegen uninteressante Gegner in einer Saison auch weg.

Sehe ich alles sehr ähnlich. Und wie du schon sagst, wenn mal wieder so ein Kaliber wie Grödig Bundesliga spielt geht's nur 1x auf den Dorfplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Ernesto schrieb Gerade eben:

grunddurchgang mit 12 teams mit jeweils zwei runden gegeneinander. danach teilung und punktehalbierung, wobei bei einer ungeraden punktezahl diese abgerundet wird. im frühjahr dann die zwei sechser gruppen mit jeweils zwei runden gegeneinander - sprich nochmals 10 runden. der erste ist meister, der zweite spielt wie der meister und der cupsieger fix international. der vierte muss ins europaplayoff mit dem ersten der unteren gruppe und der sieger aus dem duell spielt gegen den dritten der meistergruppe um den verbleibenden internationalen platz.

Danke.

Da bin ich schon gespannt, wann es die erste kritische Stimme dazu geben wird, die meint die Idee war dann doch nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Cytoplasma schrieb vor 14 Minuten:

Das ist aber einfach die Regel, und nicht fair oder unfair. Es kann nämlich genauso gut anders rum laufen.

 

Auch dann ist es nicht fair, selbst wenn wir profitieren. 

Und nur weil es in den Regeln ist, muss es nicht sportlich fair sein.

schimli schrieb vor 12 Minuten:

Nur ist der Sieg für jedes Team gleich weniger Wert. Ergo sehe ich da nicht besonders viel unfaires daran.

Gut, dann sehen wir das anders. Für mich gehört zu einem sportlich fairen und gerechten Meisterschaftsmodus dazu, dass am Ende jeder Sieg und jedes Unentschieden gleich viel zählt in der Endwertung und nicht nur, dass es jeden gleich betrifft.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
kingpacco schrieb vor 5 Minuten:

Das ist schon richtig ,aber dem 5 oder 6 plazierten bleibt ja die chance versagt daran teilzunehmen.

 

In deinem Szenario sind ja die großen 4 vorne. Gehen wir jetzt also mal her es geht hier um Altach und den WAC die jetzt 5. oder 6. sind:

Wenn du absichtlich schaust, dass du ins unsere Playoff kommst, kannst mich Pech sogar absteigen. Und selbst wenn nicht, ist der Weg von dort in den EC noch ein langer und harter.

Wenn du schaust, dass du im oberen Playoff bist, dann hast zumindest gute Einnahmen aus dem Zuschauersektor, weil du lauter Topspiele hast im oberen Playoff.

Also bringt es sich allein schon aufgrund des finanziellen Aspekts etwas am oberen Playoff teil zu nehmen. Abgesehen davon, dass im Normalfall der Abstand vom Fünften oder Sechsten auf den Vierten eh nicht so hoch ist (selbst ohne der Halbierung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
kingpacco schrieb vor 4 Minuten:

Das ist schon richtig ,aber dem 5 oder 6 plazierten bleibt ja die chance versagt daran teilzunehmen.

 

Womit wir wieder zurück beim Thema sind, dass man über die ganze Saison Leistung bringen muss. Sie haben die Chance im Grunddurchgang sich möglichst gut zu platzieren und sie haben die Chance im oberen Playoff sich gut zu platzieren. Dann haben sie ihre Chance nicht genützt und der 7. der sich seine Chance im unteren Playoff erspielt hat bekommt die Chance sich durch 3 Spiele in denen er überzeugen muss noch einen EC-Platz zu holen.

Und irgendein Zuckerl brauchte man für die untere Gruppe abgesehen vom Klassenerhalt eben. Und ein finanzielles Zuckerl müsste halt schon gewaltig sein, dass es für potentielle Kandidaten auf diesen Platz wie Ried, WAC, Altach, LASK, Innsbruck dann eine mögliche internationale Teilnahme wirklich aufwiegt. Sportlich und für die Fans attraktiver würde ein Finanzzuckerl den 7. Platz sicher nicht machen.

Und solche Vereine wie der WAC oder der LASK z.B. könnten dann vielleicht in diesen Spielen auch nach Klagenfurt oder auf die Gugl gehen und so evtl auch noch mehr Zuschauer für solche Entscheidungsspiele ins Stadion holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Gut, dann sehen wir das anders. Für mich gehört zu einem sportlich fairen und gerechten Meisterschaftsmodus dazu, dass am Ende jeder Sieg und jedes Unentschieden gleich viel zählt in der Endwertung und nicht nur, dass es jeden gleich betrifft.

Gut, ist deine Meinung und ich hab meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schimli schrieb vor 2 Minuten:

Womit wir wieder zurück beim Thema sind, dass man über die ganze Saison Leistung bringen muss. Sie haben die Chance im Grunddurchgang sich möglichst gut zu platzieren und sie haben die Chance im oberen Playoff sich gut zu platzieren. Dann haben sie ihre Chance nicht genützt und der 7. der sich seine Chance im unteren Playoff erspielt hat bekommt die Chance sich durch 3 Spiele in denen er überzeugen muss noch einen EC-Platz zu holen.

 

2 Spiele oder? Gegen den 4. und wenn er gewinnt gegen den 3..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Für die EC-Starter ist die Reform nicht so schlecht. Im ersten Durchgang wird der Nachteil der Doppelbelastung abgefedert, da die Punkte danach geteilt werden. Man kann sich also  auf den EC konzentrieren. Im Idealfall wird sich das Niveau der Mannschaften in der Meistergruppe erhöhen, da man vermehrt gegen stärkere Clubs spielt.

Ob die Reform sportlich fair ist, steht allerdings auf einem anden Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schimli schrieb vor 3 Minuten:

1 Spiel 7. gg. 4 und Hin und Rückspiel bei Sieger 7/4 gegen 3.

Ah ok , dachte gegen den 3. ist es auch nur ein Spiel. Thx.

Wer bekommt eigentlich den EC-Platz, wenn der Meister, der zweite ,oder dritte sofern er das play-off gewinnt ,den Cup gewinnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kingpacco schrieb vor 26 Minuten:

Die frage für mich ist,wieviele mannschaften wollen dann im grunddurchgang 5 oder 6 werden?

Angenommen die grossen 4 nehmen die ersten 4 plätze nach ca 18 runden ein-haben einen grösseren vorsprung auf den 5.plazierten. Nehme jetzt mal RB ,Austria,Rapid,und Sturm als grosse 4.

Wer will denn wirklich 5 sein wenn er nach dem grunddurchgang und halbierung 5-8 punkte retour ist?

die werden eher die chance suchen mit halbwegs vernünftiger punkteanzahl  im unteren playoff zu landen um dann den angriff auf platz 7 zu nehmen.

 

Ich kann deinen Gedankengang verstehen, trotzdem wird ein Verein wie Ried oder Altach in diesem Fall trotzdem lieber am oberen Playoff teilnehmen, auch wenn sie dort 10 mal abgewatscht werden (was ja eh nicht passieren wird). Dafür hat man dann 4 Heimspiele gegen die Big 4 im Frühjahr bei bestem Wetter und dadurch nochmal ordentlich Einnahmen. Da werden die kleinen Vereine wohl diese Möglichkeit bevorzugen, anstatt sich absichtlich in den Abstiegskampf zu stürzen damit man nur eine sehr theoretische Chance auf den EC hat. Weil wie realistisch ist es bitte, das Hausnummer Ried Sturm und dann noch in 2 Spielen Austria/Rapid besiegt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

nur hätti wari, aber:

unsere aktuelle situation, ist der teller noch immer rechnerisch richtig - sofern wir im frühjahr explodieren und die anderen teams auslassen (ja wahrscheinlichkeit sehr klein aber möglich) sowas wäre in zukunft dann ja nimmer möglich - scheiß herbst, kannst gleich den teller abschreiben... man stelle sich vor, die ersten 7 werden durch weniger punkte getrennt, ist der 7. der bubble boy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.