Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, drum werde ich nicht sehr ausführlich antworten. trotzdem ein paar kommentare - den rest kannst du ohnehin im thread nachlesen:

- 12 nicht 16 ist derzeit am wahrscheinlichsten

Der Poster spricht mMn von der 1. Liga, nicht der Bundesliga. Deswegen würden die 16 + die Argumente schon stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Der Poster spricht mMn von der 1. Liga, nicht der Bundesliga. Deswegen würden die 16 + die Argumente schon stimmen.

danke, hast recht, das gab ich nicht geschnallt. an den argumenten ändert sich für mich aber trotzdem nix. vor allem an dem thema, dass die lizenzbedingungen wegen den fehlenden TV einnahmen gesenkt werden. das stimmt einfach nicht.

so wie es sich aktuell anhört wird einfach die querfinanzierung anders erfolgen als bisher - nämlich leistungs- und zweckgebunden. das finde ich gut und zielführend. investitionen in die infrastruktur sind neben dem sportlichen erfolg und dem wirtschaftlichen rahmen inkl. ausreichend großem markt der entscheidende faktor für wachstum. darauf (infrastruktur) versucht man künftig gezielter einfluss zu nehmen.

dass die erste liga aber auch schon bisher keinen beitrag zum TV ertrag geleistet hat nehme ich als gegeben an.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Kurz einmal zu einer vorher angesprochenen 15er Liga (und der ligareform-fred is mir zu lang zum lesen):

Virtuelle Tabelle… wer auch immer dabei ist.

  1. Rapid 34 28-0-0 6-0-0 99:10 102 Pkt.
  2. Sturm 34 15-9-4 4-0-2 58:29 66 Pkt
  3. RBS 34 16-9-3 2-0-4 66:33 63 Pkt
  4. FAK 34 ………….
  5. Ad/W. 34 ------------
  6. SV Ried 34 ----------
  7. St. Pölten 34
  8. LASK 34
  9. Mattersburg 34
  10. Wacker Innsbr. 34
  11. WAC 34
  12. Altach 34
  13. Kapfenberg 34
  14. Wr. Neustadt 34
  15. Vienna/WSC/ Vorwärts St. 34 0-0-28 0-0-6 10:199 0Pkt
  16. (Leerlos)

Spiele 1 – 28 (Spieltage 30, analog Platz 16 „Leerlos“). 30 Spieltage mit 28 Spielen/Klub, zweimal Freilos. Das Freilos am letzten Spieltag... kann man streiten, aber auch getrost ignorieren, wird wohl selten bis nie Meisterschaftsentscheidend sein können.

Dann kommts zur Teilung („Play-Off“).

Die Plätze 1. - 4. Spielen je einmal h/a = +6 Spieltage + 6Spiele

Die Plätze 12.-15 spielen je einmal a/h =+6 Spieltage + 6Spiele

Die Plätze 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., (16)

Jeder einmal gegen jeden = +7 Spieltage/6 Spiele (die Vorderplatzierten der Hinrunde bei Auslosung "belohnen"; am 7. Spieltag des Play Offs hat der 8. Platz nach der Hinrunde das Freilos. Der schielt im Normalfall weder rauf noch runter (nach 28/34 Runden).

Komme ich auf 37 Runden mit 34 Spielen/Klub… man besser mich bei Denkfehler aus. Ist eine Runde mehr bei zwei Spielen weniger als bisher?!

Wir haben nach 28 Runden Spannung wer um den Titel (& Europacup) mitspielt (Platz 1- 4) oder um den Investitionsquotenplatz/Uefa Quali Platz (Platz 5 ff.). Wir haben Spannung wer gegen den Abstieg spielt (12.-15.) oder doch in Ruhe 6 Spieltage lang seine Talente einsetzt weil einfach: safe! oder die Attacke auf Platz 5 geht. (Wenn man sowill, wir haben Spannung wer Platz 8 erreicht und am 37. Spieltag aussetzt.)

Konferenzen mit 7 (5) gleichen Anstoßzeiten: Spieltage 28, 33 und 34. Da könnt ma aber zB auch das Meisterplay-off getrennt teuer vermarkten und unter diesen 4 Mannschaften aufteilen.

Demnach kämen die Plätze 1 – 4/12.-15. (3x2 Spieltage) auf 28(+2)+6 = 34 Spieltage in 36 Wochen sowie die Plätz 5. – 11. (6x1 Spieltag) Auf 28(+2)+6(+1) = 34 Spieltage in 37 Wochen. Eine Cuprunde sparen bei den Bundesligisten… rahmenkalendar done.

Bei Rechen-/Denkfehler bitte Korrektur. Aber solch eine Liga, am groben ersten Blick, könnt schon finanziell machbar sein... Die Regionalligen auf 2 zusammenfassen, würde im Unterbau für Leistungsverdichtung sorgen. 15 Bundesligisten +2x18 RegLiga-Mannschaften.

bearbeitet von Cannonball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Anstatt dass man versucht, mit einer Reform mehr Vereine dazu zu bringen professioneller zu werden, werden also ein paar aktuelle Profivereine konserviert und dem Rest wird es noch schwerer gemacht - abgesehen natürlich von Mäzen-gute-Laune-Klubs. Wie diese zweite Liga, die nach derzeitigem Stand noch unattraktiver wird als die jetzige funktionieren soll ist mir schleierhaft. Zur Erinnerung: auch schon in Zeiten der 10er BL gab es eine zweite Liga mit 16 Vereinen - und die damaligen Lizenzauflagen waren wohl nicht gerade die strengsten. Interessiert hat diese Liga kaum jemanden (darum ja auch die Reduktion) und jetzt mit Amas Teams der Bulisten wird das noch schlimmer werden. Vom fehlende Geld ganz zu schweigen.

Sent from mTalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

voll überzeugt von allen pro argumenten einer 15er liga! doch wie soll der spielplan bei einer ungeraden zahl von mannschaften ausschauen? pro runde spielen ja nur 14 teams. wer setzt wann aus? wie wird das ausgelost? inwieweit wird auf vereine im ec rücksicht genommen? ist das dann alles fair?

Also das sind wohl die geringsten Probleme bei dem Vorschlag, das bekommt man hin. Problematischer wird eher, wie man die 40 Runden insgesamt unterbekommt. Man müsste da den Spielplan schon ordentlich stauchen. Die Runden würden näher beisammen liegen (so denn überhaupt vier freie Termine gefunden werden), andererseits haben die Vereine ja auch je zwei Verschnaufpausen. Hmm, eigentlich würds schon gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Man könnte natürlich auch unser System ein wenig amerikanisieren...

(Z.B. West-/Ostliga)

In weiterer Folge spielen die besten Teams beider Ligen im Frühjahr um die Meisterschaft...

bearbeitet von GrüneJacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Das Abstiegsplayoff wird die neue 2. Liga.

Das wird schon keinen mehr interessieren und man nimmt den Kleinen die Hälfte (1 von aktuell 2) der Heimspiele gegen einen Großen. Sprich, während sich für die Großen nur wenig ändert (im Normalfall weiterhin 4 Derbys pro Saison), werden bei den Kleinen die Zuschauerzahlen noch weiter einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

15er Liga ist gut, aber zwei 13er Lugen wären noch besser. Dann könnte jede Woche der spielfreie Erstligist gegen den spielfreien Zweitligist spielen - und wenn er verliert, übernimmt er den Slot und die Punkte in der zweiten (und umgekehrt). Also quadi jede Woche Relegation. Mit etwas Glück und guter Auslosung könnte dann der FAC in der letzten Runde den Meistertitel holen und RB in die zweite Liga schicken.

Wäre mMn ein extrem spannendes Format.

Sent from mTalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

eine frage noch an die mods wie z.b. doena, mecki und ein paar damals kritische user wie splinta und littlebeckham:

wie genau unterscheidet sich ein thread "Ligareform und ihre Bedeutung für Rapid" von einem thread "Fußball Literatur und ihre Bedeutung für Rapid"?

mir sind beide recht, da ich kein fan des vereinsübergreifenden forms bin und zumeist ohnehin nur mit den rapid usern diskutieren will. daher finde ich diesen thread wichtig und gut - das gleiche gilt/galt auch für den literatur thread.

wie man sieht haben die mods also wieder einmal überhaupt keine linie. vermutlich wird wieder keine antwort darauf kommen bzw. wenn dann wohl keine schlüssige.

Ich weiß nicht mehr, was damals meine Argumente waren, aber der hier hat zumindest zu Beginn auf jeden Fall Sinn gemacht. Leider wird ja hier, auch von dir, wieder sehr allgemein diskutiert, ohne direkten Rapidbezug und somit kann man diesen unmoderierten Fredl auch wieder schließen. Themaverfehlung, Nicht Genügend, setzen - hätte es in der Schule geheißen :D

Noch dazu konnte auch keiner ahnen, dass so wenig Inhalt präsentiert wird, da kann man kaum über die Auswirkungen auf Rapid fachsimpeln. Jetzt wird auch wieder über ein grundsätzliches Format spekuliert, obwohl dieses gestern beschlossen wurde - auch wenn du meinst, dass es noch gekippt werden kann.

Um also einen auf Nationalpatriot zu machen: Bitte closen.

na klar hätten die längst erfolgen sollen. das ist nicht passiert, weil die BL allem anschein nach ihrem unprofessionellen ruf gerecht wird.

wie schon geschrieben: da geht's um politik und nicht justament-standpunkte. rapid hat nix davon recht zu haben und gleichzeitig die gesprächsbasis zu ruinieren. krammer hat deutlich gesagt was er vom vorgehen der BL hält. rinner wird trotz allem klar sein, dass krammer mehr wirtschaftliche kompetenz besitzt als er und auch die bessere führungspersönlichkeit ist. dennoch wird es keinen sinn machen die BL spitze zu stürzen und eine revolution anzuzetteln. dadurch lösen sich die probleme auch nicht in luft auf. diese situation wurde professionell gelöst und das ist gut so und üblich in der wirtschaft.

Ich bin bei Flanders.

Wenn dann muss man seine Linie durchziehen. Zuerst stellt man sich öffentlich ob der Unprofessionalität dagegen und dann stimmt man zu, obwohl sich nichts geändert hat? Das ist auch nicht in der Wirtschaft üblich, dass man den Partner öffentlich anschwärzt um sich Tage danach mit ihm ins Boot zu setzen, ohne dass es in der Zwischenzeit Änderungen gab. Das macht man maximal in der Politik, aber die is ein dreckiges Geschäft, welches man sich wohl kaum zum Vorbild machen sollte.

Rapid ruiniert die Gesprächbasis mit einer Gegenstimme nicht, sondern macht genau das selbe wie in erster Instanz, nämlich das Einfordern von mehr Qualität im Prozess.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

so wie es sich aktuell anhört wird einfach die querfinanzierung anders erfolgen als bisher - nämlich leistungs- und zweckgebunden. das finde ich gut und zielführend. investitionen in die infrastruktur sind neben dem sportlichen erfolg und dem wirtschaftlichen rahmen inkl. ausreichend großem markt der entscheidende faktor für wachstum. darauf (infrastruktur) versucht man künftig gezielter einfluss zu nehmen.

dass die erste liga aber auch schon bisher keinen beitrag zum TV ertrag geleistet hat nehme ich als gegeben an.

Gut, das ist natürlich ein Argument !

Aber iwi kommt mir (aus heutiger Sicht) doch vor das hier der Wunsch der Vater des Gedanken (der Reform) war...

Der neue TV-Vertrag müsste ja massiv (!) mehr erlösen als heute denn:

-) Man hat in der BuLi 2 Vereine mehr an die TV-Gelder ausgeschüttet werden müssen.

-) Um das obere drittel / die obere hälfte zufrieden zu stellen muss wesentlich mehr ausgezahlt werden (siehe Rapid-Anforderung an neuen TV-Vertrag)

-) Gleichzeitig kann ich das untere drittel / die untere Hälfte nicht massiv beschneiden sondern müsste auch da mehr als heute bezahlen um eben einem Aufsteiger die Möglichkeit zu geben Infrastruktur u.ä. am die BuLi anzupassen bzw. den "kleinen" einen eventuellen Wegfall von Spielen gegen Publikumsmagneten (welche durch ein PlayOff wegfallen) zu ersetzen.

-) Und in der ersten Liga muss man ca. 10 Vereine (ich ziehe hier 6 ab, ca. 3 Amateur-Teams und 3 BuLi 2. Mannschaften) quersubventionieren damit diese als Profimannschaft (auch für einen möglichen Aufstieg) gewappnet sind.

-) Wenn aber nun die neuen Lizenzbedingungen in der 1. Liga weniger streng sind werden einige Vereine auch mehr für Spieler ausgeben etc.., sprich Vereine könnten für einen "schnellen" Aufstieg durchaus verleitet werden ein Vabanquespiel mit ihren Finanzen zu betreiben usw..

Und in dem Szenario ist noch gar nicht eingerechnet was passiert wenn sich z.B. ein oder mehr "große" Verein wirklich selber vermarkten würden etc..

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kurz einmal zu einer vorher angesprochenen 15er Liga (und der ligareform-fred is mir zu lang zum lesen):

Virtuelle Tabelle… wer auch immer dabei ist.

  1. Rapid 34 28-0-0 6-0-0 99:10 102 Pkt.
  2. Sturm 34 15-9-4 4-0-2 58:29 66 Pkt
  3. RBS 34 16-9-3 2-0-4 66:33 63 Pkt
  4. FAK 34 ………….
  5. Ad/W. 34 ------------
  6. SV Ried 34 ----------
  7. St. Pölten 34
  8. LASK 34
  9. Mattersburg 34
  10. Wacker Innsbr. 34
  11. WAC 34
  12. Altach 34
  13. Kapfenberg 34
  14. Wr. Neustadt 34
  15. Vienna/WSC/ Vorwärts St. 34 0-0-28 0-0-6 10:199 0Pkt
  16. (Leerlos)

Spiele 1 – 28 (Spieltage 30, analog Platz 16 „Leerlos“). 30 Spieltage mit 28 Spielen/Klub, zweimal Freilos. Das Freilos am letzten Spieltag... kann man streiten, aber auch getrost ignorieren, wird wohl selten bis nie Meisterschaftsentscheidend sein können.

Dann kommts zur Teilung („Play-Off“).

Die Plätze 1. - 4. Spielen je einmal h/a = +6 Spieltage + 6Spiele

Die Plätze 12.-15 spielen je einmal a/h =+6 Spieltage + 6Spiele

Die Plätze 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., (16)

Jeder einmal gegen jeden = +7 Spieltage/6 Spiele (die Vorderplatzierten der Hinrunde bei Auslosung "belohnen"; am 7. Spieltag des Play Offs hat der 8. Platz nach der Hinrunde das Freilos. Der schielt im Normalfall weder rauf noch runter (nach 28/34 Runden).

Komme ich auf 37 Runden mit 34 Spielen/Klub… man besser mich bei Denkfehler aus. Ist eine Runde mehr bei zwei Spielen weniger als bisher?!

Wir haben nach 28 Runden Spannung wer um den Titel (& Europacup) mitspielt (Platz 1- 4) oder um den Investitionsquotenplatz/Uefa Quali Platz (Platz 5 ff.). Wir haben Spannung wer gegen den Abstieg spielt (12.-15.) oder doch in Ruhe 6 Spieltage lang seine Talente einsetzt weil einfach: safe! oder die Attacke auf Platz 5 geht. (Wenn man sowill, wir haben Spannung wer Platz 8 erreicht und am 37. Spieltag aussetzt.)

Konferenzen mit 7 (5) gleichen Anstoßzeiten: Spieltage 28, 33 und 34. Da könnt ma aber zB auch das Meisterplay-off getrennt teuer vermarkten und unter diesen 4 Mannschaften aufteilen.

Demnach kämen die Plätze 1 – 4/12.-15. (3x2 Spieltage) auf 28(+2)+6 = 34 Spieltage in 36 Wochen sowie die Plätz 5. – 11. (6x1 Spieltag) Auf 28(+2)+6(+1) = 34 Spieltage in 37 Wochen. Eine Cuprunde sparen bei den Bundesligisten… rahmenkalendar done.

Bei Rechen-/Denkfehler bitte Korrektur. Aber solch eine Liga, am groben ersten Blick, könnt schon finanziell machbar sein... Die Regionalligen auf 2 zusammenfassen, würde im Unterbau für Leistungsverdichtung sorgen. 15 Bundesligisten +2x18 RegLiga-Mannschaften.

Ist schon ein interessantes Modell, allerdings glaub ich, dass 15 Vereine erst nach einigen Jahren mit erfolgreichem 12er Modell überlegt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kurz einmal zu einer vorher angesprochenen 15er Liga (und der ligareform-fred is mir zu lang zum lesen):

Das klingt tatsächlich interessant.

Idealerweise könnte man die spielfreien Runden auch für die EC-Starter günstig vorreservieren. z.B. dass der Meister die Runde zwischen den Play-Off-Runden in der Quali und vor dem letzten Gruppenspieltermin frei hat, der Zweitplatzierte zwischen den beiden Q3-Spielen und zum 5. Gruppenspiel, usw. usf.

Einzig das mittlere Playoff um den 5. Platz könnte ziemlich uninteressant werden, wenn's nur 4 EC Plätze gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

ist es überhaupt realistisch das die Bundesliga Verantwortlichen nochmal von ihrer 12/16er Idee ablassen? Ich befürchte diese (durchaus interessanten) Diskussionen über z.B 15er Liga sind mittlerweile verlorene Lebensmüh!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

ist es überhaupt realistisch das die Bundesliga Verantwortlichen nochmal von ihrer 12/16er Idee ablassen? Ich befürchte diese (durchaus interessanten) Diskussionen über z.B 15er Liga sind mittlerweile verlorene Lebensmüh!?

Erstmal müssen sie wissen, wie eine 12/16er möglich ist. In ein paar Jahren wird man das Modell überdenken, wenn man mehr Profi Klubs hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.