Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

ASB-Gott
skv.freund schrieb am 2.10.2016 um 20:19 :

Au Weh, auf diesem Weg "Gute Besserung"

Ich fürchte dass "Lazarett"  wird in den nächsten Wochen noch gefüllt werden. Irdendnen ÖSV Athleten bzw. -in erwischt es doch traditionell auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

So einen ähnlichen Modus gab es schon in der seinerzeitigen US Profischitour mit dem überragenden Bernhard Knauss. Da gab es meiner Erinnerung nach 3 Durchgänge von 40 - 50 Sekunden von welchen die besten 2 gezählt wurden. War sehr spektakulär und attraktiv anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 16 Stunden:

So einen ähnlichen Modus gab es schon in der seinerzeitigen US Profischitour mit dem überragenden Bernhard Knauss. Da gab es meiner Erinnerung nach 3 Durchgänge von 40 - 50 Sekunden von welchen die besten 2 gezählt wurden. War sehr spektakulär und attraktiv anzusehen.

Ne ich kann mir nicht vorstellen, dass das dadurch spannender wird geschweige denn dass die Zuschauerzahlen steigen. Bei RTL / Slaloms schaue ich mittlerweile auch kaum mehr nen 1 DG bzw. wenn dann nur die ersten 7 und den Rest dann nur so neben der Hausarbeit etc. Der zweite DG wird dann erst so ab den letzten Läufern richtig verfolgt.

Bei ner herkömmlichen Abfahrt hast viel länger den Spannungsbogen (überhaupt mit der für die kommende Saison geplante Startnummernregelung). 

Und auch wenn man jetzt sagt, Wengen / Kitz sind davon nicht betroffen, das wurde vor 10 Jahren beim Thema Kombination auch gesagt - und wo sind wir da heute?

Zudem werden die Leidtragenden dann alle anderen Wintersportarten sein. Da wird ja eh schon kaum was gezeigt. Bei nem zweiten DG kann man 60min sowie mind. noch 30min Vor- / Nachberichterstattung dazurechnen. Da bleibt dann keine Zeit mehr für Biathlon oder Nordische Kombi. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

 

Zudem werden die Leidtragenden dann alle anderen Wintersportarten sein. Da wird ja eh schon kaum was gezeigt. Bei nem zweiten DG kann man 60min sowie mind. noch 30min Vor- / Nachberichterstattung dazurechnen. Da bleibt dann keine Zeit mehr für Biathlon oder Nordische Kombi. 

 

 

Aber auch nur beim schORF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Ne ich kann mir nicht vorstellen, dass das dadurch spannender wird geschweige denn dass die Zuschauerzahlen steigen. Bei RTL / Slaloms schaue ich mittlerweile auch kaum mehr nen 1 DG bzw. wenn dann nur die ersten 7 und den Rest dann nur so neben der Hausarbeit etc. Der zweite DG wird dann erst so ab den letzten Läufern richtig verfolgt.


Deswegen muss das für die Zielgruppe noch lange nicht schlecht sein.
Abgesehen davon habe ich nur von der seinerzeitigen US Profischitour als beispiel geschrieben. Und diese WAR spannend und attraktiv anzusehen. Die kurzen Abfahrten waren gespickt mit Sprüngen und spektakulären Passagen, die gesamte Strecke war vom Zielraum aus einsehbar und Dank zunächst Andre Arnold und später Bernhard Knauss und Mathias Berthold war es auch für österreichische Schifans interessant und zum Teil im ORF zu sehen. Abseits der wenigen Abfahrten gab es ausschließlich Parallelrennen in Slalom und Riesenslalom.
Beendet wurde die Serie Mitte der 90er übrigens abrupt von den Sponsoren, weil sich die Rennläufer geschlossen weigerten eine gefährliche Strecke in Mammoth runterzufahren, wenn ich mich recht erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Ne ich kann mir nicht vorstellen, dass das dadurch spannender wird geschweige denn dass die Zuschauerzahlen steigen.

Diese ständigen Formatänderungen nerven doch mittlerweile nur mehr (ähnlich wie beim Skispringen). Wer weiß mittlerweile noch, wie die Abfahrer zu ihren Startnummern kommen ... Kaum jemand (sogar die ORF-Kommentatoren tun sich damit schwer ;) ). Und sind die Rennen dadurch spannender geworden? Nein. Meiner Meinung nach hätte man einfach dabei bleiben können, dass der Beste mit 30 kommt (was die letzte sinnvolle Formatänderung in den schnellen Disziplinen war) ... 

Ich finde diese Doktorei an Disziplinen, die jahrzehntelang erfolgreich ausgetragen wurden, schon etwas fragwürdig. Wieso ist das jetzt plötzlich nicht mehr spannend genug? Hat sich die Zielgruppe in den letzten Jahren so verändert? Wird man mit den jetzigen Schritten überhaupt eine breitere Masse (die vermutlich ja das Ziel ist) erreichen? Ich bezweifle das sehr ...

Mir wäre lieber, wenn man jetzt mal die Regeln für die einzelnen Disziplinen in Stein meißeln würde. Dann kann man immer noch den Weltcup besser vermarkten, die Pisten anders gestalten, den Kurs anders setzen usw. ... Es gäbe also weiterhin genug Rädchen, an denen man drehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
robocop_de_hiro schrieb vor 11 Stunden:

Diese ständigen Formatänderungen nerven doch mittlerweile nur mehr (ähnlich wie beim Skispringen). Wer weiß mittlerweile noch, wie die Abfahrer zu ihren Startnummern kommen ... Kaum jemand (sogar die ORF-Kommentatoren tun sich damit schwer ;) ). Und sind die Rennen dadurch spannender geworden? Nein. Meiner Meinung nach hätte man einfach dabei bleiben können, dass der Beste mit 30 kommt (was die letzte sinnvolle Formatänderung in den schnellen Disziplinen war) ... 

Ich finde diese Doktorei an Disziplinen, die jahrzehntelang erfolgreich ausgetragen wurden, schon etwas fragwürdig. Wieso ist das jetzt plötzlich nicht mehr spannend genug? Hat sich die Zielgruppe in den letzten Jahren so verändert? Wird man mit den jetzigen Schritten überhaupt eine breitere Masse (die vermutlich ja das Ziel ist) erreichen? Ich bezweifle das sehr ...

Mir wäre lieber, wenn man jetzt mal die Regeln für die einzelnen Disziplinen in Stein meißeln würde. Dann kann man immer noch den Weltcup besser vermarkten, die Pisten anders gestalten, den Kurs anders setzen usw. ... Es gäbe also weiterhin genug Rädchen, an denen man drehen kann.

Komplett meine Meinung. Mich gehen diese zig Regeländerungen in den letzten Jahren auch komplett auf dem Senkel - nur um alles noch medientauglicher zu machen. Für mich als großen Sportfan haben die Änderungen (Superkombi, Parallelbewerbe, Punktezählerei beim Skispringen, die Änderungen bei nen Nokos, Massstart und Sprintbewerbe im LL sowie überall diese künstlichen Mixed Bewerbe) aber genau das Gegenteil bewirkt:- mit dem Ergebnis, dass ich viel weniger schaue als früher.

 

Und ich kann mir bei Gott nicht vorstellen dass eine Sprintabfahrt spannender wird. Und spektakulärer brauche ich es auch nicht dafür gibt es eh die Ski Crosser. Bzw. in weiterer Folge dann nen Riesenaufschrei wenn es die ersten Verletzten gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Komplett meine Meinung. Mich gehen diese zig Regeländerungen in den letzten Jahren auch komplett auf dem Senkel - nur um alles noch medientauglicher zu machen. Für mich als großen Sportfan haben die Änderungen (Superkombi, Parallelbewerbe, Punktezählerei beim Skispringen, die Änderungen bei nen Nokos, Massstart und Sprintbewerbe im LL sowie überall diese künstlichen Mixed Bewerbe) aber genau das Gegenteil bewirkt:- mit dem Ergebnis, dass ich viel weniger schaue als früher.

Superkombi finde ich jetzt keinen so schlechten Bewerb. Die "Standard-Kombination" war ja quasi nur ein Nebenschauplatz der zwar nett war, aber als eigener Bewerb halt für die Würste. Dass man die Superkombi derart verkommen lässt liegt aber auch daran dass sich die Fahrer immer mehr spezialisieren. Über kurz oder lang wird dieser Bewerb gänzlich verschwinden. Leider.

Parallelbewerbe sind ansich auch in Ordnung. Nur die Art wie sie derzeit durchgeführt werden sind lächerlich. Das sind quasi Einladungsrennen mit reinem Show-Charakter ohne sportlichen Wert. Da aber die FIS auch Aufmerksamkeit und Sponsoren braucht wirst um solche Events nicht rumkommen.

Die Frage ist halt in welcher Form man diese Sprintabfahrten durchziehen will. Wenn das 30 Sekunden-Läufe mit einer Kurve und einem kleinen Sprung sind, dann kannst das kübeln. Ebenso wenn die Sprint-Abfahrt mehr einem Super-G ähnelt als einer Abfahrt. Trotzdem denke ich dass das Format durchaus Charme hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.