Viola-Crowdfunding


vaas

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
J.E schrieb vor 4 Minuten:

nana, 100% steuer gibt es noch nicht

ich glaub du weißt was ich mein.
der Beitrag bezog sich nicht auf die Steuer sondern auf die Investition

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
iderf schrieb vor 4 Minuten:

ich glaub du weißt was ich mein.
der Beitrag bezog sich nicht auf die Steuer sondern auf die Investition

 

hab jetzt wirklich nicht daran gedacht, aber ja, aber natürlich, besteht halt auch ein totalverlustrisiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
iderf schrieb vor 2 Stunden:

alles klar, danke @vozabal - das heißt man bekommt da jedes Jahr a paar Netsch überwiesen und am Ende alles retour?

Genau, also jenachdem wie viel du investiert hast sind die Netsch unterschiedlich groß.

Zum Beispiel bei 4.000€:

Jedes Jahr fix 100€ (2,5%*4.000) und (1%*4.000) 40€ für die Europa-League Gruppenphase, bekommt man Ende Juli 2017 zusätzlich.

Im Juli 2018 dann wieder 100€ + je nach sportlichem Erfolg in der nächsten Saison. ÖFB-Cup bringt 0,25% extra, die Meisterschaft 1%, die EL-Gruppe 1% und eine CL-Gruppe sogar 5%.

Das dann jedes Jahr bis ins Jahr 2021,  dann bekommst du dein investiertes Kapital zurück.

forzaviola84 schrieb vor 2 Stunden:

Ja so funktioniert in der regel eine Anleihe :davinci:

Ist eigentlich ein Darlehen :davinci:

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Und jetzt mach ich mich wichtig - habe auch investiert:

 

Auszahlung der Zinsen ja nur, wenn die Austria ein positives Jahresergebniss bilanziert - sonst wird die Ausschüttung ins nächste Jahr übertragen bei welcher es ein positives Jahresergebniss gibt.

Haben wir 2016 nicht negativ bilanziert? Oder zumindestens mal was davon gelesen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sammy1981 schrieb vor 3 Minuten:

Und jetzt mach ich mich wichtig - habe auch investiert:

 

Auszahlung der Zinsen ja nur, wenn die Austria ein positives Jahresergebniss bilanziert - sonst wird die Ausschüttung ins nächste Jahr übertragen bei welcher es ein positives Jahresergebniss gibt.

Haben wir 2016 nicht negativ bilanziert? Oder zumindestens mal was davon gelesen?!

das bilanzjahr läuft ja noch bis juni, ich glaub nicht, dass das jahr 2015/16 herangezogen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sammy1981 schrieb vor 10 Minuten:

wobei ich nichts googeln konnte bzw. finden - ob die Bilanz schon für 2015/2016 bzw. veröffentlicht wurde!!

doch, muss ja bis 9 monate nach dem bilanzstichtag im firmenbuch eingetragen und wurde am 14.3. eingereicht, ich habe gerade nachgesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
sammy1981 schrieb vor 29 Minuten:

Und jetzt mach ich mich wichtig - habe auch investiert:

 

Auszahlung der Zinsen ja nur, wenn die Austria ein positives Jahresergebniss bilanziert - sonst wird die Ausschüttung ins nächste Jahr übertragen bei welcher es ein positives Jahresergebniss gibt.

Haben wir 2016 nicht negativ bilanziert? Oder zumindestens mal was davon gelesen?!

Das wurde glaube ich im Thread schon mal diskutiert, es ist nicht das Jahresergebnis ausschlaggebend, sondern das Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen und das wird kaum negativ sein. Man hat im Konzern Jahr für gewöhnlich Abschreibungen in Millionenhöhe, zur Orientierung im Finanzplan fürs neue Stadion geht man von durchschnittlich 5,5 Millionen € für das Jahr 2018 und ff aus, in 2013/14 waren es 5 Millionen, in 2014/15 4,3 Millionen. Es ist quasi unmöglich soviel Verlust zu machen, das wird nicht passieren, das EBITDA ist immer deutlich positiv.

Viel relevanter ist das EK, das war mit Ende 14/15 4 Millionen, wenn das negativ ist werden ja auch keine Zinsen bezahlt. In 15/16 hat man mit -2,9 Millionen € überraschend viel Verlust gemacht, das wird sich natürlich direkt aufs EK auswirken. Wer die neue Bilanz hat kann reinschauen, dann weiß man es sofort wie viel noch übrig ist. In der aktuellen Saison soll laut MK eine schwarze Null bilanziert werden.

Alle Viola Crowd Investoren müssten die aktuelle Bilanz sowieso haben und können nachschauen. Denn im Punkt 6.1 im Darlehensvertrag steht:

Zitat

Der Crowd-Investor erhält elektronisch (dazu sogleich) für jedes Geschäftsjahr der Gesellschaft bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Ansprüche des Crowd-Investors aus diesem Vertrag die jeweiligen Jahresabschlüsse der Gesellschaft sowie den Konzernabschluss (einschließlich Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung sowie einer Berechnung und Darstellung des jeweiligen EBITDAs) spätestens einen Monat nach Feststellung des Jahres- bzw Konzernabschlusses. Die zur Verfügung zu stellenden Unterlagen werden dem Crowd-Investor auf der Website oder per E-Mail (an die vom Crowd-Investor im Rahmen seiner Registrierung auf der Website bekanntgegebene E-Mail-Adresse oder eine andere vom Crowd-Investor mittels Aktualisierung seiner Registrierung auf der Website bekanntgegebene E-Mail-Adresse) zur Verfügung gestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.