121. Generalversammlung des FIRST VIENNA FC 1894


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

weiß ich leider nicht. Hab nur soeben die Info erhalten, dass die ehemaligen VP mit diesem Passus im Vertrag aus Hamburg zurückgekommen sind. Und ihn unterschrieben haben. Präsident Kristek war bei den Vertragsverhandlungen nicht dabei.

Von wem hast denn so eine falsche Info, Blagusz vielleicht?

Die Vertragsgeschichte mit Care Energy hätte jedenfalls eigentlich klar gegen Kristek und für die Poppe-Gruppe gesprochen. Wie die Situation jetzt wirklich ist, ist zwar eigentlich immer noch nicht ganz klar, aber die dürften da doch versucht haben das Schlimmste zu verhindern. Wurde mit dem Schreiben bewiesen, dass der Ursprungsvertrag nur von Kristek Senior und Junior unterschrieben wurde und außerdem kann ich mich schon erinnern, dass ja damals beim Derby vor zwei Jahren auf einmal der Sponsor wieder abgedeckt wurde und Kristek dann im Interview gesagt hat, dass sich die Anderen noch geweigert hätten den Vertrag zu unterschreiben. Als er gestern bzgl. Vertrag konfrontiert wurde, ist er ja immer nur völlig ausgewichen und ich glaub von jemand anderem kam dann auch noch die völlig jenseitige Aussage, dass er als Präsident ja auch nicht genau wissen kann was da so drin steht im Vertrag. Eigentlich völlig irre, dass er da im Namen unseres Vereins scheinbar völlig blind einen existentiellen Vertrag mit seinem Sohn unterschrieben hat. Irgendwie ist das dann eigentlich komplett untergegangen mit der Zeit, was er da ursprünglich verbrochen hat.

Was war jetzt die Überraschung die Kristek angesprochen hat?

Gute Frage, keine Ahnung?! Eventuell Kleer als Trainer, auch wenn das - wie du richtig angemerkt hast - für die gestrige Entscheidung eigentlich überhaupt keine Rolle spielen hätte sollen. Aber populistische Entscheidungen und Aussagen ziehen halt immer...

Poppe leider einfach viel zu schwach und vage!

Krisch kein sympathieträger, aber konnte wenigstens halbwegs strukturiert durchgreifen. 2. vize sehr ok und sicher sehr bewusst gewählt. Kristek... ...ohne worte, aber idealist.. Hoffe ich..

Von mattner nicht viel aber wäre noch mein lichtblick gewesen. Mader fand ich ganz ok. Poppe unkonkret und leider unglaubwürdig, ohne klarem konzept. Da habe ich mir jedemfalls einen richtigen auftritt erwartet, der nicht kam.

Bin weiter besorgt!

Ja, von der Poppe-Gruppe hätt ich mir auch deutlich mehr erwartet, das war echt schwer enttäuschend und dann letzten Endes leider keine ernst zunehmende Alternative. 20-25 wohlhabende, nicht genannte Döblinger sind ja echt nochmal deutlich unsicherer als Care Energy. Erstens hätten die ja wirklich immer schon spenden können, wenn ihnen die Vienna angeblich so am Herzen liegt und zweitens hätte es auch einen ganz anderen Eindruck gemacht, wenn sie gestern bereits als Mitglieder anwesend gewesen wären.

Kristek als Präsident ist halt trotzdem eigentlich eine Katastrophe, auch wenn ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass er's gut mit der Vienna meint. Aber das viel zu emotionale und unsachliche Auftreten, keine vernünftige Antworten auf konkrete Fragen sondern nur irgendwelche populistischen Phrasen, totale Kritikunfähigkeit sowie die erwähnte Unterzeichnung des dubiosen und möglicherweise vereinsschädigenden Care Energy-Vertrags wären eigentlich genug Gründe für eine Abwahl gewesen - die aufgrund der fehlenden (finanziellen) Alternative leider nicht möglich bzw. sinnvoll war.

Bleibt halt echt zu hoffen, dass er in der Praxis etwas in den Hintergrund tritt und den beiden vernünftig wirkenden Vizes das Kommando überlässt. Es wurde gestern ja eh äußerst diplomatisch versucht ihm nahezulegen, ob er nicht vielleicht auch formal eine Stufe zurücktreten möchte, da vielleicht jemand anderer als Repräsentant des Vereins geeigneter wäre. Aber mit der Kritikaufnahme hat er's ja nicht so, wie bereits erwähnt...

Hätte es keine Vollmachten gegeben, dann wäre Kristek aufgrund der Anzahl der gehobenen Kärtchen auch mit Zweidrittelmehrheit bestätigt worden.

nachdenklich stimmt mich hier jedoch, dass das ergebnis gestern auch gleich ausgefallen wäre, wenn es die beschränkung bereits gegeben hätte... ich habe übrigens als einer der wenigen gegen die enthebung gestimmt. nicht weil ich für poppe war, sondern weil die enthebung nicht rechtens war.

und ich stimme FloT zu... um mattner und mader ist es schade...

Wir waren sicher die Minderheit, die aus den von dir, marini, genannten Gründen gegen die Enthebung der Vizepräsidenten gestimmt haben, ob aber echt mehr als zwei Drittel der Anwesenden dafür gestimmt haben, bin ich mir gar nicht so sicher. Bei der Bestätigung von Kristek vermutlich schon, aber da waren dann ja auch schon andere Vorraussetzungen. So klar wie die Entscheidung eigentlich deswegen, weil gestern Kristek inklusive seiner Leute und der mit der Verbauungsangst geköderten Tennissektion das Vollmachtenduell gewonnen hat.

Interessant wär's halt schon gewesen was passiert wäre, wenn weder die ehemaligen Vizepräsidenten abgewählt worden wären, noch in der nachfolgenden Abstimmung Kristek als Präsident. Der leider etwas naive Vorschlag unmittelbar vor der Abstimmung, dass es doch im Sinne der Vienna sein müsste, wenn man sowohl das Care Energy Geld als auch die Spenden der Poppe-Gönner beisammen hätte, wurde ja gleich wieder abgewürgt. Leider überwiegen da halt dann doch die Machtspielchen und persönlichen Befindlichkeiten...

Nicht mehr anwesend war die GuG. Poppe hätte es mit seinen Vollmachten wahrscheinlich verhindert. Auch wenn er im Vorfeld Andeutungen gemacht hat, daß er diesem Antrag eventuell zustimmen könnte. Aber das hat er letztes Jahr auch gesagt (sogar mir persönlich gegenüber) und hat dann anders abgestimmt.

Man darf daher nicht vergessen daß der Antrag nur durchgegangen ist, weil das neue Präsidium geschlossen inklusive ihrer Sympathisanten dafür waren und diesem Stimmenkauf endgültig ein Ende bereitet haben.

Irgendwie weiß ich gar nicht wie das jetzt überhaupt mit den Poppe-Vollmachten war. Zu Beginn wurde zwar berichtet, dass seine Mitarbeiter zugelassen werden obwohl sie nur Halbjahres-Mitgliedschaften haben, er selbst hat dann aber ein leeres Kärtchen gezeigt und sich glaub ich bei der Abstimmung über ihn sogar der Stimme enthalten - eventuell natürlich auch, weil's schon aussichtslos war. Hat da vielleicht jemand Anderer die Stimmen seiner Mitarbeiter gehabt?

Bei der Abstimmung zur Beschränkung musste Kristek aber auch erst aufgefordert werden aufzuzeigen - keine Ahnung ob er da nur unaufmerksam war oder ob er's nicht doch anders wollte und sich dann halt einfach leiten hat lassen.

Langer Rede kurzer Sinn:

War dann schon wieder ein ärgeres Theater gestern und aufgrund des fehlenden langfristigen Konzepts sowie der Unsicherheit mit Care Energy wird uns das große Zittern inkl. Peinlichkeiten wohl auch in Zukunft nicht erspart bleiben. Hoffnung besteht ein wenig aufgrund der Vizepräsidenten und zumindest die nächste Saison dürfte sowohl wirtschaftlich als auch sportlich halbwegs gut über die Bühne gehen.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bei der Abstimmung zur Beschränkung musste Kristek aber auch erst aufgefordert werden aufzuzeigen - keine Ahnung ob er da nur unaufmerksam war oder ob er's nicht doch anders wollte und sich dann halt einfach leiten hat lassen.

Langer Rede kurzer Sinn:

War dann schon wieder ein ärgeres Theater gestern und aufgrund des fehlenden langfristigen Konzepts sowie der Unsicherheit mit Care Energy wird uns das große Zittern inkl. Peinlichkeiten wohl auch in Zukunft nicht erspart bleiben. Hoffnung besteht ein wenig aufgrund der Vizepräsidenten und zumindest die nächste Saison dürfte sowohl wirtschaftlich als auch sportlich halbwegs gut über die Bühne gehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, auch ich bin wenig optimistisch. Wir gehen halt in ein weiteres Jahr voller Ungewissheit, zwar mit einem Budget von 1,2 Mio, das für die Ostliga stattlich ist und wahrscheinlich mit einem Kader, der wahrhaft meisterlich werden könnte, der Trainer auch kein No Name,,, a b e r das Damoklesschwert schwebt weiter über uns, denn wie es mit unserem Sponsor in Hamburg weitergeht, bleibt offen. Aber eigentlich, wenn ich so nachdenk, war das nie anders. Seit ich die Vienna hardcore verfolge, war es immer ein Loch auf/Loch zu. Situation. Havelka, Sharif, Blei, Wala ( wobei ich immer wieder betone, auch wenn die IG uns dann doch ein wenig im Stich gelassen hat, ich mich in dieser seiner Ära am wohlsten fühlte :yes: ), Dvoracek, Kristek. Summasummarum eine Hochschaubahn mit Absturzambitionen. Ich hab nicht viel Hoffnung, dass sich das so bald änder könnte, aber wir Fans, Freaks sind halt so, wie wir sind. Am Morgen danach, da nehm ich mich nicht aus, sind wir wieder voll dabei. Kaderzusammenstellung, Testspiele stehen an, das Cupspiel sowieso, neue Namen, neue Gesicher, neue Showbühne, the Show must go on. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der gestrige Krone-Artikel zur GV:

Kristek setzte sich durch Ur-Blau-Gelber als neuer Trainer:
Machtkampf bei der Vienna ist „gekleert“
Sogar zwei Bodyguards waren als Vorsichtsmaßnahme für die hochexplosive Vienna-Generalversammlung abgestellt. Nach viereinhalb Stunden stand Boss Richard Kristek als „Sieger “ des Machtkampfs fest, weil die verfeindeten Vize-Präsidenten als Herausforderer keine Budgetgarantien abgeben konnten. Mit Hans Kleer pfeift ein Ur-Blau-Gelber heute den Trainingstart an.
„Es ist spät, aber wir werden das hinkriegen“, ist Kleer, in der vergangenen Saison bis zur Entlassung am 4. April als Horn-Coach der große Gegner der Vienna im Ostliga-Titelkampf, überzeugt. „Ich bin mit dem Verein emotional verbunden!“ Von 1992 bis 1995 war er als Spieler eine große Mittelfeldstütze – 21 Jahre später kehrt er als Nachfolger seines Freunds Andi Lipa nach Döbling zurück.
Lipa wäre die erste Wahl der Gruppe um Sportdirektor Kurt Garger (als Nicht-Mitglied bei der Generalversammlung gar nicht zugelassen, dessen Ära geht ebenfalls zu Ende), den drei Vize-Präsidenten und Finanzreferent Preyer, die ihrer Ämter enthoben wurden, gewesen. Aber den Mitgliedern reichte die von Vize-Präsident Poppe vorgetragene Absichtserklärung von „20 bis 25 wohlhabenden Döblingern, die entsprechende Spenden“ in Aussicht stellten, nicht. Kristek hingegen, der mit „Care Energy“ ein Budget von 1,2 Millionen Euro für 2016/17 garantieren kann, wurde mit 264 Stimmen, 31 Enthaltungen und 11 Gegenstimmen das Vertrauen ausgesprochen.
Die Zeit drängt In Windeseile muss jetzt ein Kader auf die Beine gestellt werden. Von der Truppe 2015/16 sind Kapitän Katzer, Krisch, Lenko, Steiner und Rajic fix, Stehlik (FAC) und Sütcu (Leobendorf) die ersten Neuzugänge.
Christian Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wobei ich immer wieder betone, auch wenn die IG uns dann doch ein wenig im Stich gelassen hat, ich mich in dieser seiner Ära am wohlsten fühlte :yes: )

Auf den ersten blick ja, aber eigentlich wurde da mit den parkplätzen das tafelsilber verscherbelt und wir sind in den unvorteilhaften subpachtvertrag mit der ig gedrängt worden, der uns regelmässig zweifelhafte bauvorhaben beschert, also bei genauerem hinsehen war aus meiner sicht die ig-wala-ära längerfristig gesehen sicher auch keine gute zeit für unseren verein..

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man kann darüber diskutieren, es drängen sich ja für uns Unwissende viele Ungereimtheiten auf, doch wie jetzt Kristek mit CE hat damals Wala durch den Deal mit IG, ich kenne den Vertrag nicht, die Vienna vor einem Crash bewahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Vertragsgeschichte mit Care Energy hätte jedenfalls eigentlich klar gegen Kristek und für die Poppe-Gruppe gesprochen. Wie die Situation jetzt wirklich ist, ist zwar eigentlich immer noch nicht ganz klar, aber die dürften da doch versucht haben das Schlimmste zu verhindern. Wurde mit dem Schreiben bewiesen, dass der Ursprungsvertrag nur von Kristek Senior und Junior unterschrieben wurde und außerdem kann ich mich schon erinnern, dass ja damals beim Derby vor zwei Jahren auf einmal der Sponsor wieder abgedeckt wurde und Kristek dann im Interview gesagt hat, dass sich die Anderen noch geweigert hätten den Vertrag zu unterschreiben. Als er gestern bzgl. Vertrag konfrontiert wurde, ist er ja immer nur völlig ausgewichen und ich glaub von jemand anderem kam dann auch noch die völlig jenseitige Aussage, dass er als Präsident ja auch nicht genau wissen kann was da so drin steht im Vertrag. Eigentlich völlig irre, dass er da im Namen unseres Vereins scheinbar völlig blind einen existentiellen Vertrag mit seinem Sohn unterschrieben hat. Irgendwie ist das dann eigentlich komplett untergegangen mit der Zeit, was er da ursprünglich verbrochen hat.

Kristek als Präsident ist halt trotzdem eigentlich eine Katastrophe, auch wenn ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass er's gut mit der Vienna meint. Aber das viel zu emotionale und unsachliche Auftreten, keine vernünftige Antworten auf konkrete Fragen sondern nur irgendwelche populistischen Phrasen, totale Kritikunfähigkeit sowie die erwähnte Unterzeichnung des dubiosen und möglicherweise vereinsschädigenden Care Energy-Vertrags wären eigentlich genug Gründe für eine Abwahl gewesen - die aufgrund der fehlenden (finanziellen) Alternative leider nicht möglich bzw. sinnvoll war.

Wir waren sicher die Minderheit, die aus den von dir, marini, genannten Gründen gegen die Enthebung der Vizepräsidenten gestimmt haben, ob aber echt mehr als zwei Drittel der Anwesenden dafür gestimmt haben, bin ich mir gar nicht so sicher. Bei der Bestätigung von Kristek vermutlich schon, aber da waren dann ja auch schon andere Vorraussetzungen. So klar wie die Entscheidung eigentlich deswegen, weil gestern Kristek inklusive seiner Leute und der mit der Verbauungsangst geköderten Tennissektion das Vollmachtenduell gewonnen hat.

Bei der Abstimmung zur Beschränkung musste Kristek aber auch erst aufgefordert werden aufzuzeigen - keine Ahnung ob er da nur unaufmerksam war oder ob er's nicht doch anders wollte und sich dann halt einfach leiten hat lassen.

Langer Rede kurzer Sinn:

War dann schon wieder ein ärgeres Theater gestern und aufgrund des fehlenden langfristigen Konzepts sowie der Unsicherheit mit Care Energy wird uns das große Zittern inkl. Peinlichkeiten wohl auch in Zukunft nicht erspart bleiben. Hoffnung besteht ein wenig aufgrund der Vizepräsidenten und zumindest die nächste Saison dürfte sowohl wirtschaftlich als auch sportlich halbwegs gut über die Bühne gehen.

+1

Die Vizes haben mit Kristek nur denn Annex unterschrieben.

Indem steht:1........"Für die Dauer des Vermarktunggsvertrages erfolgen Vorauszahlungen aus den Vertrag als Leistungsgarantien,welche den Spielbetrieb 2014/15/16/17 sichern.

2.Sämtliche Zahlungen aus den Vermarktungsvertrag verstehen sich als Sponsoring.

Also nicht den Vermarktungsvertrag der auf 10 Jahre abgeschlossen( jährlich 700.000) von jedem neuen größeren Sponsor 75% abzwickt.

Spenden(Sponsoring?) lt. Krisch bis 15.000 nicht.

Da hat ja Hr.Orel,wissentlich oder nicht,ganz tolle Arbeit geleistet.

10 Kleine a 10.000 sind ja leichter zu gewinnen als ein Großer mit 400.000.Der Effekt ist aber der gleiche.

Vielleicht wurde er auch deshalb gekündigt.

Falls es stimmt das nur Kristek sen. und Junior diesen Vertrag unterzeichnet haben,ist er mMn rechtsunwirksam, da er grob fahrlässig gegen die Statuten verstößt.

§6.11. Die Vertretung des Clubs erfolgt nach dem Vieraugenprinzip. Handlungsfähig ist der Club nur dann, wenn zumindest zwei Präsidiumsmitglieder gemeinsam handeln; Schriftstücke sind nur dann gültig, wenn sie vorn Präsidenten und einem weiteren Präsidiumsmitglied, in allen finanz- und vermögensrechtlichen Angelegenheiten vom Präsidenten gemeinsam mit dem Finanzreferenten unterfertigt werden.

Auch Hr.Krisch,ein Banker,war sichtlich wegen der Kompexität bisher nicht in der Lage sich ein genaues Bild zu machen.Und "ist nicht glücklich über den Vertrag".

Hoffen wir alle,das da Licht in die Sache kommt.Denn so kanns ja nicht weitergehen!

Auch ich habe gegen die Enthebung gestimmt.Denn die Begründung zu "Gefahr in Verzug" -Vizes weg,sonst ist Sponsor fort-gleicht ja einen Offenbarungseid gegenüber CE.

Schließlich gibts ja einen rechtsgültigen? Vertrag.

Aber vielleicht gibts ja einen klein geschrieben Passus in einen Vertrag,dass CE bestimmen kann wer ihnen genehm ist oder nicht.

@Viennafan62 bezüglich wer stimmberechtigt ist

§15.1. Ordentliche Mitglieder, welche am 1.1. des Jahres, in dem die Generalversammlung stattfindet, ihr 18. Lebensjahr vollendet haben und am Tag der Generalversammlung mit ihren Beiträgen nicht im Rückstand sind,....

Nichts von einem laufenden Vereinsjahr wie in der Einladung steht.

@Cordoba Anwesende im Saal

Locker 90-100

Interessant das Hr.Preyer rechts saß,und bis zum Schluß blieb, und die Vizes ganz links auf den Bänken.

Respekt an Bernhard vom Dachverband der laut,kurz und prägnant seine Vorliegen anbrachte und auch nicht vergaß die Schriftführerin zu loben.

Die/der im übrigen in den Statuten gefordert wird.Aber glaube ich nie gewählt wurde und nirgendwo aufscheint.

Genauso wie der Stellvertreter,der Kassier/Finanzreferentstellvertreter,Rechnungsprüfer.

Vielleicht sollte der Verein beim Dachverband nachfragen,die haben das nämlich tadellos gelöst.

Viennalike halt,a bißerl nachlässig dort und da.So darf es einen nicht wundern,wenn sich das nahtlos weiterzieht.

Statt Kleer und teure Spieler hätte man einen hauptberuflichen Generalmanger holen sollen der sich um alles kümmert.Man fängt ja beim Hausbau auch beim Fundament und nicht beim letzten Stock an.

Aufsteigen werden wir ja diese Saison in die "Todesliga" nicht.

Also Zeit genug um sich zu konsolidieren und es richtig anzupacken!

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Angeblich wurde von Kristek ja auch ein Rechnungsprüfer enthoben. Wurde eigentlich mitgeteilt, warum; und wurde ein Ersatz gewählt?

Ich vermute er war ein zu guter Freund von Herrn Preyer, zumindest würde das dieser FB Post nahelegen: https://www.facebook.com/groups/151272924918429/permalink/1098910853487960/?comment_id=1099976660048046&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%22%7D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.