Tschechien


Vielfahrer92

Recommended Posts

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

also gerade bei bahntickets kann's nicht so schwierig sein, das hab ich jedenfalls in vietnam, thailand und ukraine auch geschafft, da hab ich am westbahnhof schon mehr diskutieren müssen (bzw können :davinci: )

Immer gewisse Grenzreisen sind der Hit,  vorallem wenn niemand Deutsch und Englisch kann bzw niemand am Bahnhof in der Früh dafür zuständig ist. Dann löst ein Ticket und dann wirst an der Rumänischen bzw Ungarischen Grenze rausgeschmissen. Bukarest Bahnhof zum Kopfschütteln. Ansonsten im Ostblock klappts super zum öffentlich Tickets zum lösen. 

In Sofia hat uns schlussendlich doch noch ein Typ geholfen um ein U - Bahnticket zukaufen , er betonte immer wieder Serdika, Serdika !!! Was der Hauptplatz in Sofia war, geiler Typ war der Bulgare. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Vielfahrer92 schrieb Gerade eben:

Immer gewisse Grenzreisen sind der Hit,  vorallem wenn niemand Deutsch und Englisch kann bzw niemand am Bahnhof in der Früh dafür zuständig ist. Dann löst ein Ticket und dann wirst an der Rumänischen bzw Ungarischen Grenze rausgeschmissen.

das ist natürlich blöd. und ja, leider ist das grenzüberschreitende bahnfahren nicht immer einfach.

bei meiner rückreise vom lemberg hab ich ja auch einige schwachstellen erleben dürfen - und was wirklich bitter ist, dass die zugfahrplandatenbanken absolut keinen anspruch auf richtigkeit haben. für die hinreise waren schon phantomzüge eingespeist (die aber eh nicht buchbar waren), bei der rückfahrt hat's uns dann aufgestellt und statt der einigermaßen bequemen rückfahrt über die slowakei (weniger wartezeit, speisewagen etc.) musste es dann eine rückfahrt über ungarn werden, mit einigen nachteilen (flüchtlingskrise war noch kein thema, aber das sziget-festival hingegen. und wenn man schon jede menge vodka in der ukraine vernichtet, weil man zuviel zeit hat, dann sollte so ein IC wenigstens einen trolleywagen mit semmeln haben, aber denkste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hafiz_1970 schrieb vor 29 Minuten:

In Bukarest wurde mir im September mein Handy, innerhalb von zehn Minuten nach der Ankunft, gestohlen :fuckthat:

Dann habe ich wohl den unheimlichsten Ort der Stadt kennen lernen dürfen, nämlich eine Polizeistation :fuckthat:

Ja, ich liebe den Ostblock auch :love:

 

Zum das Handy klauen reicht Wien HBF, da brauche ich nicht noch Bukarest. :fuckthat:

Bukarest :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 48 Minuten:

das ist natürlich blöd. und ja, leider ist das grenzüberschreitende bahnfahren nicht immer einfach.

bei meiner rückreise vom lemberg hab ich ja auch einige schwachstellen erleben dürfen - und was wirklich bitter ist, dass die zugfahrplandatenbanken absolut keinen anspruch auf richtigkeit haben. für die hinreise waren schon phantomzüge eingespeist (die aber eh nicht buchbar waren), bei der rückfahrt hat's uns dann aufgestellt und statt der einigermaßen bequemen rückfahrt über die slowakei (weniger wartezeit, speisewagen etc.) musste es dann eine rückfahrt über ungarn werden, mit einigen nachteilen (flüchtlingskrise war noch kein thema, aber das sziget-festival hingegen. und wenn man schon jede menge vodka in der ukraine vernichtet, weil man zuviel zeit hat, dann sollte so ein IC wenigstens einen trolleywagen mit semmeln haben, aber denkste).

Lemberg wäre auch noch so ein Thema , dann weiß ich schon wenigstens mal was mich erwartet. :fuckthat:

Du darfst dich echt nie zu 100 % auf die Zugdaten bzw Informationen anderer Länder verlassen , ist echt nicht Österreich, Deutschland, Schweiz oder Tschechien.

Musst froh sein, wenn der Zug bzw die Züge überhaupt fahren bzw keine gröbere Verspätung vorliegt.

Und mit den Speiseabteilen bzw Speisetrollys ist auch eine eigene Kategorie für sich, musste ich auch schon erfahren. Und darum Sorge ich meistens vor, vorallem wenn man 5-15 Stunden ohne umsteigen in eine Richtung fährt.

Aber trotzdem vergisst man was mitzunehmen, weil man sich doch auf die Fahrpläne verlässt. 

Zugreisen liebe ich einfach , man weiß nie was kommt. :lol:

Und bei den Grenzreisen löst echt immer nur zur Grenze und wenn über der Grenze bist, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, kaufst das Ticket für das andere Land beim anderen  Schaffner. 

Ist ja meistens Schaffnerwechsel bei der Grenze. Aber auch nicht in jedem Land, dass ist echt sehr individuell.

Gewisse Grenztickets kannst online lösen, meistens aber Schalter oder im Zug.  Die Frage ist bei welcher Bahnseite gehts und wo haut man dich weniger weniger übers Ohrwascherl...

Jedes Land ist da echt anderst, egal wie oft du dich tagelang pingelig genau informiert, zu 50 % ist es anderst. Da Lob ich mir Tschechien, egal wie du es macht , es funktioniert.

Und unter Komfort im Zug verstehen einige Länder komplett was anderes wie Österreich. Immer wieder erstaunlich, aber auch zeitweise nachvollziehbar unter gewissen Umständen in den jeweiligen Ländern.

 

 

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Who let the Drog out?!

Es passt nirgends so wirklich rein, vllt hier am ehesten.

Nachdem die nächste Urlaubsplanung bereits wieder ansteht. Und ich es mir aus irgendwelchen Gründen angewohnt habe, bei den Flugsuchmaschinen auch PRG als möglichen Abflugsort einzugeben, ist es nun erstmals soweit, dass PRG um ein schönes Hauseck (nicht ganz EUR 200,00 p.P., fast ein Drittel im Vergleich zu VIE bzw MUC) günstiger wäre, ich ohnehin Prag-Fan bin, was einen Kurzaufenthalt vorher nahelegen würde, und somit in Betracht gezogen wird. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Airport PRG - vorallem hinsichtlich längerfristigem Parken. Evtl. eine empfehlenswerte Park&Ride Bude oä? Sonstige Erfahrungen mit dem Flughafen?

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich fliege relativ häufig ab Prag. Wenn ich nur ein paar Tage unterwegs bin parke ich im Parkhaus D direkt am Flughafen , wenn ich länger unterwegs bin beim Flyparking Prag, das ist ca. 3 Kilometer vom Flughafen weg, man wird zum Flughafen gebracht und wieder abgeholt. Man bekommt eine gute Wegbeschreibung und es ist leicht zu finden. Generell ist das Parken wirklich günstig. (die genauen Preise findest du eh wenn du die Links anklickst) 

Auch sonst ist der Flughafen Prag ganz ein normaler, moderner Flughafen, nix besonderes, aber auch nichts was negativ heraussticht. 

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

lokaltipp für olmütz? gerne in der altstadt. bodenständige, aber brauchbare küche und natürlich gutes bier erforderlich.

gibt's irgendetwas, was man unbedingt gesehen haben sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

schlussendlich war ich hier:

https://www.snytmikulda.com

ausschlaggebend war, dass da ein sauerbraten angeschrieben war, was ich bei 2 anderen lokalen nicht verifizieren konnte.

hat sich schlussendlich sogar als tagesmenü herausgestellt (also auch samstags) und haben mir eine tolle knoblauchsuppe dazugeschenkt, insgesamt mit 2 bieren und trinkgeld 250 gezahlt.

war sicher nicht der beste sauerbraten, aber ich hab mich wohl gefühlt in der stube, kann man also schon hingehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

übrigens bin ich am bahnhof zum bankomaten der ceska sporitelna gegangen. dkb-visa-karte rein, 1300 kronen gewählt (muss in meinem fall mindestens 50 euro ausmachen, sonst gibt's eine fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann), über den schmäh mit der umrechnung in euro gelacht, 1300 CZK ausgewählt - und dann der hinweis, dass sich dieses bankinstitut, welches ja der ersten bank gehört auch so gebrandet ist, nun erlaubt bei verwendung einer nicht-tschechischen karte 125 kronen aufzuschlagen (was immerhin 5 euro sind) [vielleicht waren's sogar 150 kronen].

vorgang natürlich abgebrochen, hatte ja eh noch ein paar kronen. ich hätte dann die oberbank anvisiert, bin davor aber bei einer raika vorbeigekommen, wieder karte rein, musste dann aber auf 1400 kronen gehen (weil der bankomat offensichtlich keine 100er hatte), man konnte selbst einstellen, wie man es gestückelt haben will (ohne diese funktion hätte ich einen 1000er in der hand gehabt, was unpraktisch gewesen wäre), keine ahnung, ob wieder der hinweis bzgl dynamischen wechselkurs kam, am ende standen auf der quittung 1400 czk, welche ich in form von 7x200 bekommen habe und wofür die dkb dann nur den tagesaktuellen wechselkurs verrechnen sollte ohne sonstige spesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Postinho

war von freitag-sonntag das erste mal in prag und bin ziemlich begeistert. die altstadt haben sie mächtig rausgeputzt, die alten häuser alle wunderschön in schuss, die von uns genutzten öffis sind großartig und pünktlich (72std ticket kostet 14€), das parkticket hat für 2 oder 3 tage minimal mehr als 3€ gekostet. (praha 7) 

 

wirklich eine perfekte destination für einen städtetrip. ist halt "leider" schon überall bekannt, am samstag bei regnerischem wetter waren die touristen wohl noch in ihren höhlen, am sonntag bei schönem wetter waren die massen leider schon sehr ungut. (st.-veits-dom geschätzte 200m schlange in der prallen sonne, na danke :fuckthat: ) auch sonst haben wir die ein oder andere attraktion ausgespart wegen der massen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Wir sind von morgen bis Montag unsere Kinder los und werden das ausnützen um von morgen bis Montag nach Leitmeritz (Litomerice) zu fahren, wir wollen dort eh schon länger einmal hin und jetzt bietet sich das an. Wir konnten kurzfristig noch Sparschiene Tickets bis Lovosice um 19 Euro pro Person und Richtung buchen. Wir müssen von dort dann zwar noch weiter nach Leitmeritz, aber da fährt alle 30 Minuten ein Zug und kostet weniger als einen Euro pro Person. Hat es zufällig schon einmal jemanden von den CZ Kennern dort hin verschlagen und hat eventuell Tipps für ein Abendprogramm? Sonst werden wir schon was finden. Ist ja doch keine Großstadt, aber ein bisschen was wird gerade Samstag Abend schon los sein. Grundsätzlich fahren wir hin um auf den Spuren von Ferdinand Blumentritt und Jose Rizal zu wandeln, aber das ist natürlich "special interest". Habe dazu von der philippinischen Botschaft in Prag schon im Vorjahr Unterlagen bekommen, die haben dort einen eignen "Dr. Jose Rizal heritage trail" eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bei der ÖBB, über die CD hätte es mehr gekostet, bei der ÖBB war die Buchung eben nur bis Lovosice möglich, aber das ist kein Problem, weil das Ticket Lovosice - Litomerice wie gesagt weniger als einen Euro pro Person kostet, online buchbarb ist (bei der CD) und die Fahrzeit gute 10 Minuten beträgt und der Zug eh regelmäßig fährt, im Idealfall haben wir nach nur 4 Minuten den Anschluss, wir sitzen schon im Zug nach Lovosice und sind derzeit pünktlich unterwegs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.