Neue Ligareform...Kommt sie? Kommt sie nicht?


Mokai

Recommended Posts

Postaholic

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/playoff-oder-16er-liga--varianten-zur-bundesliga-reform/

Video: Glasner spricht sich klar für eine Aufstockung der Bundesliga auf 16 Teams aus.

Er denkt da wohl an die Abschaffung der derzeitigen zweiten Liga.

Bundesliga 16 Teams

Regionalliga Ost

Regionalliga West

------

Ich für meinen Teil hab mich jetzt auch etwas schlau gemacht und tendiere persönlich zu einer 14er Bundesliga mit drei Fixabsteiger.

Die derzeitige zweite Liga hat langfristig sowieso keine Chance - das ist gerade heuer offensichtlich.

Die Regionalligen könnten so bleiben wie bisher. Die Meister steigen endlich alle fix auf, müssten - wenns nach mir ging - jedoch ein Jahr vorher ihre Vorhaben bekanntgeben, um so rechtzeitig vorbereitet zu sein, falls infrastrukturell an den Schrauben gedreht werden muss.

Auch sollte mMn die Bundesliga einen neuen TV Vertrag aufsetzen und ausschreiben, wo sich der ORF, ServusTV, ATV und Puls4 neu bewerben können, und auch für Sky ein ordentliches Angebot abgegeben werden soll, damit die nicht auf der Strecke bleiben. Eine Forderung sollte eine 90-minütige Zusammenfassung eine Stunde nach Spielende beinhalten, worin zuerst die drei Topspiele der drei Regionalligen zu zeigen sind, und danach eine ausführliche Zsfg, Analyse und Interviews gebracht werden muss. Auch sollte darüber nachgedacht werden, einmal pro Woche ein Livespiel einer Regionalliga auszustrahlen.

Natürlich sind bei sieben Partien in der Bundesliga dann auch die Spielzeiten anzupassen. Meine Idee wäre:

5x 15:30 Uhr (Samstag)

1x 15:30 Uhr (Sonntag)

1x 17:30 Uhr (Sonntag) - Topspiel

Im Anschluss muss es auch hierfür (zb. bei Sport am Sonntag) eine ausführliche Zsfg der Sonntagspartien geben. Da reichen dann auch 30 Minuten Sendezeit.

Zum Thema Cup:

Mit 26 Saisonspielen, hätten die Vereine nur noch 13 Heimspiele. Das ist um mindestens ein Drittel zu wenig. Deswegen soll auch hier daran gearbeitet werden. Meine Idee dazu, nachdem sich die Bundesländer untereinander ausgespielt haben, wer sich für den ÖFB qualifiziert hat, bräuchten wir 32 Mannschaften.

Mit diesen 32 Teams bildet man dann acht Gruppen zu je vier Teams mit Hin- und Retourspielen. Die Heimspiele für Bundesligisten erhöhen sich somit automatisch auf 16 und sind schon mal annehmbarer. Danach spielen sich die Gruppensieger den Cupsieg ab Viertelfinale aus. Teams, die die Gruppenphase nicht überstehen, erreichen pro Saison 32 Saisonspiele. Die Cupfinalisten bestreiten 36 Partien pro Saison.

Vorteil:

Man ist in den Wintermonaten mit weniger Saisonspielen flexibler und könnte evtl auch wieder ein ordentliches Hallenturnier veranstalten.

Nachteil:

Mannschaften wie Rapid oder Austria entgehen Einnahmen aufgrund weniger Wiener Derbys. Ansonsten seh ich eigentlich keine gravierenden Probleme. Kompromissbereitschaft sollte bei allen vorhanden sein, damit eine Österreichische Bundesliga wieder enkelfit wird.

Fazit:

14 Teams in der höchsten Spielklasse verträgt Österreich auf jeden Fall. Da ist es auch egal, ob Grödig, Wr. Neustadt oder Mattersburg mit ihrer bescheidenen Infrastruktur dabei sind. Die Attraktivität, Stadionauslastung, Präsenz, Jugendförderung und der Ansporn muss erhöht werden, um längerfristig erfolgreich zu sein. Die Wirtschaftlichkeit und die Finanzen der Vereine müssen unter die Lupe genommen und regelmäßig verifiziert werden. Die Klubs müssen Druck von der Bundesliga spüren, um sich weiterzuentwickeln. Im Gegenzug kann man sie mit Zuckerl (Österreichertopf, Jugendregelung, TV-Verträge, usw...) belohnen. Auch der ÖFB hat Unterstützung zugesagt und könnte in kritischen Fällen (nach Absprache eines unabhängigen Gremiums) einspringen. Auch hat man die Möglichkeit, einen gemeinsamen Fonds zu errichten, worin monatlich ein gewisser Prozentsatz eines Kapitals dafür vorgesehen ist - eine Art Rettungsschirm für äußerste Notfälle. Zb. unvorhersehbare Zwischenfälle aufgrund der raschen Umsetzung dieser dringend benötigter Ligareform.

Das ist das beste, was ich bis dato bezgl. Restrukturierung gelesen habe - gefällt mir ausgesprochen gut! Um den Cup weiter aufzuwerten würde ich noch einwerfen, dass die Spiele (großteils) am Wochenende ausgetragen werden sollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Liga 26 + Cup (im besten Fall) 10 = 36 Runden - ist eh beschrieben. 

habs verstanden, hab vorher nur drübergeflogen. ja, klingt in der tat nicht uninteressant, aber vermutlich fehlen den vereinen zu viele topspiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das ist das beste, was ich bis dato bezgl. Restrukturierung gelesen habe - gefällt mir ausgesprochen gut! Um den Cup weiter aufzuwerten würde ich noch einwerfen, dass die Spiele (großteils) am Wochenende ausgetragen werden sollen!

Danke, das freut mich.

Eben. Man hat durch weniger Saisonrunden mehr freie Wochenenden, in denen man die Cupspiele austragen kann. Zwecks Fernsehen wär sogar vielleicht auch hier eine Live-Konferenz möglich + Live Topspiel am Samstag und/oder Sonntag Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
V.I.P.

war eigentlich eh klar das Rapid alles ablehnt. Die wollen mehr Fernsehgelder und ihre vier Derbys.

Das von überhastenden Reformen ist auch Blödsinn, weil Reiter schon erklärt hat , dass sich die Zuständigen schon seit Monaten über eine Reform Gedanken machen und nicht erst seit gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

war eigentlich eh klar das Rapid alles ablehnt. Die wollen mehr Fernsehgelder und ihre vier Derbys.

Das von überhastenden Reformen ist auch Blödsinn, weil Reiter schon erklärt hat , dass sich die Zuständigen schon seit Monaten über eine Reform Gedanken machen und nicht erst seit gestern.

Das stimmt zwar, allerdings empfinde ich ähnlich wie der Rapid-Boss.

Man erwähnte bereits, dass die zweite Liga unser System zu wackeln brachte/bringt. Auch, dass man vermutlich in Zukunft nicht mehr alle Zweitliga-Partien live übertragen kann. Möchte sowieso wissen, wie die Einschaltquoten bei Konferenzen ohne Wacker und LASK-Beteiligung aussahen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das stimmt zwar, allerdings empfinde ich ähnlich wie der Rapid-Boss.

Man erwähnte bereits, dass die zweite Liga unser System zu wackeln brachte/bringt. Auch, dass man vermutlich in Zukunft nicht mehr alle Zweitliga-Partien live übertragen kann. Möchte sowieso wissen, wie die Einschaltquoten bei Konferenzen ohne Wacker und LASK-Beteiligung aussahen.

von ORF Sport+ gibt der ORF keine Zahlen bekannt. Ich weiß aber dass die Konferenz bei Sky immer zwischen

40 u. 50.000 Zuseher hat. Das Einzelspiel etwas weniger. Zwischen 35 u. 40.000. Das sind aber nur die durchschnittlichen Jahreswerte. Für die einzelnen Spiele gibts auch von Sky keine Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich habe vor ca. 2 Jahren am Nachmittag vor einem Spiel mit einem Sky-Mitarbeiter gequatscht weil es mich das Thema auch interessiert hat.

Der hat erzählt, dass Sky die 2. Liga nicht übertragen will, aber vertraglich zu verpflichtet wurde. Sonst hättens in Österreich die BuLi nicht bekommen.

Es ist für Sky aber ein fettes Minusgeschäft, interessiert im TV keinen. Er hat keine genauen Zahlen genannt, er hat nur gesagt, dass man bei manchen Spielen auf 4stellige Zuschauerzahlen absackt.

Wer wirklich Zuschauer im TV gebracht hat war die Vienna

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

najo man darf sich zuminedst beim orf nicht wundern wenn sich des keiner antut...

ich mein die übertragung vom spiel (pölten:lask) war ja eine frechheit...

ich mein die schalten da um zum tennis spiel.... wo sie genau in ca 1 sek ein ass vom japaner zeigen zum satzgewinn und dann geben sie statistiken zum spiel durch ?!?!
das war ein schildbürgerstreich sondergleichen...

und von den kommentatoren braucht man garnicht erst reden beim orf...
ich sag nur pölten schießt das 3:1
und der kommentator schreit
"da ist der ausgleich" ins mikro....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ich habe vor ca. 2 Jahren am Nachmittag vor einem Spiel mit einem Sky-Mitarbeiter gequatscht weil es mich das Thema auch interessiert hat.

Der hat erzählt, dass Sky die 2. Liga nicht übertragen will, aber vertraglich zu verpflichtet wurde. Sonst hättens in Österreich die BuLi nicht bekommen.

Es ist für Sky aber ein fettes Minusgeschäft, interessiert im TV keinen. Er hat keine genauen Zahlen genannt, er hat nur gesagt, dass man bei manchen Spielen auf 4stellige Zuschauerzahlen absackt.

Wer wirklich Zuschauer im TV gebracht hat war die Vienna

Ein Grund mehr, die derzeitige zweite Liga komplett abzuschaffen.

Tipico-Bundesliga auf 14 aufstocken (drei Absteiger) und alle drei Regionalliga-Meister steigen fix auf.

Cup-Reform natürlich nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Ein Grund mehr, die derzeitige zweite Liga komplett abzuschaffen.

Tipico-Bundesliga auf 14 aufstocken (drei Absteiger) und alle drei Regionalliga-Meister steigen fix auf.

Cup-Reform natürlich nicht vergessen.

3 Absteiger ist kompletter Blödsinn. Außerdem werden sich darunter nie jedesmal 3 Vereine finden welche die noch höheren Auflagen in der BuLi erfüllen werden. bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

3 Absteiger ist kompletter Blödsinn. Außerdem werden sich darunter nie jedesmal 3 Vereine finden welche die noch höheren Auflagen in der BuLi erfüllen werden.

Du kennst meine Gedanken und du weißt, wie ich zukünftige Lizenzbestimmungen handhaben würde, um genau das zu vermeiden. Verstehe deshalb nicht, warum du nicht mit Argumente und Lösungsvorschläge antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.