Heute vor .. Jahren


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Heute vor 35 Jahren:

Onderzoeksjournalistiek over ophefmakende gerechtszaken in België

Die letzte und zugleich brutalste Tat der Bande von Nijvel
Eine Bande deren Taten in Sachen Brutalität und Skrupellosigkeit wahrscheinlich weltweit ihres Gleichen suchen, und dennoch weiten Teilen der Bevölkerung außerhalb Belgiens unbekannt sind.

Die Killerbande von Brabant waren 3 Männer die zwischen 1982 und 1985 die belgische Region Brabant heimsuchten und bei Raubüberfällen auf Supermärkte und kleinerer Läden insgesamt 28 Menschen töteten und weitere 22 zum Teil lebensgefährlich verletzten.
Die Täter zeichneten sich durch ungemeine Kaltblütigkeit aus und begannen teilweise schon vor dem Betreten der Geschäfte damit Passanten (darunter auch kleine Kinder) zu erschießen. 
Die Beute dieser Raubzüge war insgesamt eher gering, und bei manchen Überfällen wurde ausschließlich eher unübliche Beute, wie Kaffee, Tee oder Wein mitgenommen.

Am 9. November 1985 überfiel die Bande trotz umfassender Polizeipräsenz in der Region einen Supermarkt in der Kleinstadt Aalst. Am Parkplatz wurde eine 4-köpfige Familie mit einer Schrotflinte erschossen.
Nach dem Überfall blieben die Täter noch eine Weile am Tatort zurück um sich mit der eintreffenden Polizei noch eine Schießerei zu liefern. 

Die Polizei hält es für möglich, dass bei diesem Schusswechsel einer der Täter angeschossen wurde und in weiterer Folge verstarb, oder von seinen Komplizen in Ermangelung medizinischer Versorgung, "um die Ecke" gebracht wurde. 

Denn nach diesem 9. November 1985 war die Überfallsserie der Bande beendet. 
Der Fall ist bis heute ungelöst. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb vor 6 Minuten:

habe noch nie davon gehört.

Ging mir bis vor kurzem ähnlich und fand es eigentlich erschütternd.
Selbst im Wilden Westen würde man so eine Story als Räuberpistole abtun, aber da liefen tatsächlich in Mitteleuropa vor nicht all zu langer Zeit Leute durch die Supermärkte und haben den Kassiererinnen ohne Vorwarnung mit der Schrotflinte in den Kopf geschossen. 

Die Polizei hat übrigens erst dieses Jahr ein privates Foto aus den 80er Jahren veröffentlicht dass möglicherweise einen der Täter zeigen könnte:
Fahndungsbild der belgischen Polizei: Kann ein jahrzehntealtes Foto helfen?

 

Eine Theorie besagt dass mindestens einer der Täter einen relativ guten Bezug zur Polizei gehabt hat. 
Denn die mancherorts verwendete Munition war identisch mit jener die auch die belgischen Spezialeinheiten verwenden.
Weiters meinten auch mehrere Angehörige dieser Spezialeinheiten dass das Vorgehen der Täter in manchen Punkten ident mit jenem ist wie es ihnen bei der Ausbildung beigebracht wurde.
Zu guter Letzt wurde 1983 eine Textilfabrik überfallen (1 Toter, 1 Verletzte) um schusssichere Westen zu erbeuten.
Die Firma hatte allerdings erst Wochen zuvor mit der Produktion von Schutzwesten begonnen und der einzige Abnehmer war die belgische Polizei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Das Ganze klingt sowieso schräg, als hätten es die Täter „aus Spaß an der Freude“ gemacht... Die Beute war ja offenbar jeweils vernachlässigbar und wurde auch meist unverhältnismäßig Gewalt ausgeübt. Macht sprachlos ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb vor 3 Minuten:

Das Ganze klingt sowieso schräg, als hätten es die Täter „aus Spaß an der Freude“ gemacht... Die Beute war ja offenbar jeweils vernachlässigbar und wurde auch meist unverhältnismäßig Gewalt ausgeübt. Macht sprachlos ...

Davon ist auszugehen.
Der 9.11.1985 war ein Samstag vor einem Montagsfeiertag. Als die Täter um 17:30 das Geschäft betraten war das natürlich voll mit Kunden die vor dem verlängerten Wochenende noch ihren Einkauf erledigen wollten. 
Der gewöhnliche Räuber, der an einem möglichst sauberen Überfall interessiert ist, würde niemals so einen Zeitpunkt wählen.

Ein Wahnsinn was das für kranke Schweine gewesen sein müssen, wenn man sich diese Rekonstruktion des Tatgeschehens anschaut
 

Spoiler

Der Wiederaufbau des Raubüberfalls in Aalst im Jahr 2010.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Im belgischen Fernsehen gab's letzte Woche anscheinend dazu eine Reportage zu den französischen Verbindungen der Gruppe: https://www.rtbf.be/info/dossier/investigation/detail_tueurs-fous-du-brabant-la-piste-francaise?id=10623229

Hier gibt's unten das ganze Video: https://www.rtbf.be/info/dossier/investigation/detail_tueurs-du-brabant-exhumation-de-corps?id=10625218

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Der Wiki-Artikel dazu is gar nicht mal so kurz:

Killerbande von Brabant

Btw.: Der Tod von Pumpgun-Ronny jährt sich diese Woche am Sonntag auch schon zum 32. Mal. Damals waren die Banküberfälle und Gewalt- und Eigentumsdelikte mMn nach noch zahlreicher und ärger als heute, kommt mir vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Ging mir bis vor kurzem ähnlich und fand es eigentlich erschütternd.
Selbst im Wilden Westen würde man so eine Story als Räuberpistole abtun, aber da liefen tatsächlich in Mitteleuropa vor nicht all zu langer Zeit Leute durch die Supermärkte und haben den Kassiererinnen ohne Vorwarnung mit der Schrotflinte in den Kopf geschossen. 

Die Polizei hat übrigens erst dieses Jahr ein privates Foto aus den 80er Jahren veröffentlicht dass möglicherweise einen der Täter zeigen könnte:
Fahndungsbild der belgischen Polizei: Kann ein jahrzehntealtes Foto helfen?

 

Eine Theorie besagt dass mindestens einer der Täter einen relativ guten Bezug zur Polizei gehabt hat. 
Denn die mancherorts verwendete Munition war identisch mit jener die auch die belgischen Spezialeinheiten verwenden.
Weiters meinten auch mehrere Angehörige dieser Spezialeinheiten dass das Vorgehen der Täter in manchen Punkten ident mit jenem ist wie es ihnen bei der Ausbildung beigebracht wurde.
Zu guter Letzt wurde 1983 eine Textilfabrik überfallen (1 Toter, 1 Verletzte) um schusssichere Westen zu erbeuten.
Die Firma hatte allerdings erst Wochen zuvor mit der Produktion von Schutzwesten begonnen und der einzige Abnehmer war die belgische Polizei. 

Gab's ja wie gesagt auch bei uns nur nicht mit so krassem Bodycount. Das ist auch mit 1 Grund warum die Pumpguns bei uns legal nicht mehr erhältlich sind.

Hätt den anhand der Puffn sofort in die waffengeiler Amidepp-Schublade gesteckt. Für europäische Verhältnisse ist so 1 Foto eher ungewöhnlich.

Möglich dass zumindest 1 der Täter mal (oder sogar bis zuletzt) in 1 belgischen Polizei-Spezialeinheit war, vielleicht auch mal in der Fremdenlegion.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 6 Minuten:

Gab's ja wie gesagt auch bei uns nur nicht mit so krassem Bodycount. Das ist auch mit 1 Grund warum die Pumpguns bei uns legal nicht mehr erhältlich sind.

Naja der Kastenberger war zwar auch ein Psycho aber zumindest hat der bei seinen Überfällen niemanden erschossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

thematisch dazu passend und wie ich gerade gesehen habe fast auch aufgrund des end-datums: eine irre geschichte ist auch die von jacques mesrine, der im gefägnis seine autobiographie geschrieben hat. am 2.11.1979 wurde er dann gestoppt:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/verbrecher-jacques-mesrine-der-mann-mit-den-tausend-verkleidungen-fotostrecke-110317.html

d134ef57-0001-0004-0000-000000647639_w88

5edf8f2cb78df_mesrine-4491749.jpg

870x489_maxnewsworldtwo464084.webp

image.thumb.png.1f1c0f8046770834ae84ff1871959cb9.pngimage.thumb.png.77df8f0586153f1c51994ed99bf7f30c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 40 Minuten:

Naja der Kastenberger war zwar auch ein Psycho aber zumindest hat der bei seinen Überfällen niemanden erschossen. 

nicht mal das stimmt.

es werden 3 tote mit ihm in verbindung gebracht. er hat möglicherweise 1 tankstellenbetreiberin erschossen, dazu 1 polizisten (nur um dessen waffe zu erbeuten), und 1 prostituierte. die beiden letzteren waren entweder keine raubüberfälle oder zumindest keine taten bei denen es darum ging geld zu erbeuten.

zumindest 1 weiteren toten hat er selber gestanden. er soll 1 kettenrauchenen AMS-kursteilnehmer erschossen haben weil er sich an seinem pofeln so gestört hatte*. er hat dafür sogar extra 1 hausbesuch um mitternacht gemacht.

*scho arg dass das mitte der 1980er anscheinend noch so selbstverständlich war. das war in den späten 1990ern schon ganz anders.

pumpgun-ronnie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 2 Minuten:

es werden 3 tote mit ihm in verbindung gebracht. er hat möglicherweise 1 tankstellenbetreiberin erschossen, dazu 1 polizisten (nur um dessen waffe zu erbeuten), und 1 prostituierte. die beiden letzteren waren entweder keine raubüberfälle oder zumindest keine taten bei denen es darum ging geld zu erbeuten.

Steht zwar so auf wikipedia, allerdings gibt es bis heute keine handfesten Indizien die auf ihn als Täter hindeuten würden.

Wobei die beiden letzten Fälle echt mysteriös sind.
Da wird ein Polizist erschossen und seine Waffe gefladert. Ein Zeiterl später wird genau mit dieser Dienstwaffe ein Mordversuch auf die Prostituierte verübt. 
Und noch ein paar Jahre später kehrt der Täter zurück und bringt fertig was er beim ersten Mal nicht geschafft hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Relii schrieb vor 43 Minuten:

thematisch dazu passend und wie ich gerade gesehen habe fast auch aufgrund des end-datums: eine irre geschichte ist auch die von jacques mesrine, der im gefägnis seine autobiographie geschrieben hat. am 2.11.1979 wurde er dann gestoppt:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/verbrecher-jacques-mesrine-der-mann-mit-den-tausend-verkleidungen-fotostrecke-110317.html

d134ef57-0001-0004-0000-000000647639_w88

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

5edf8f2cb78df_mesrine-4491749.jpg

870x489_maxnewsworldtwo464084.webp

image.thumb.png.1f1c0f8046770834ae84ff1871959cb9.pngimage.thumb.png.77df8f0586153f1c51994ed99bf7f30c.png

 

 

 

Dessen Ende war ja mMn für die Polizei auch relativ unrühmlich und ohne Rücksicht auf Verluste, wie anhand seiner Verlobten, die 2 Jahre ohne Anklage im Gefängnis saß, bei der Tötung von Mesrines Verletzungen mit Dauerfolgen davontrug (verlor 1 Auge), eingeschränkte Funktion auf 1 Arm.

Es ist auch nicht damit getan das damit zu begründen dass die dann halt nicht mit dem abhängen soll. Das ist der Reiz des Bösen, des Outlaws, auch 1 Jack Unterweger waren die Frauen regelmäßig verfallen. Bei sowas setzt der Verstand dann oft aus oder lügt sich die Welt schön.
 

Zitat

Two days later, on November 2, 1979, the couple left the apartment for a weekend in the country, taking Jeanjacquot's pet poodle with them. Mesrine and Jeanjacquot had reached Porte de Clignancourt on the outskirts of Paris, when the gold BMW they were driving was boxed in at the entrance to an intersection. Police marksmen in the rear of a lorry immediately in front of their car threw open a tarpaulin. Reportedly, in the instant before the gendarmerie opened fire, Mesrine's eyes were described as being so shocked they seemed to be bursting from his head, as he realized he was trapped. Twenty rounds were fired at point blank range. Mesrine was struck 15 times. A coup de grâce was then administered with a pistol. Sylvia Jeanjacquot lost one eye and suffered lasting damage to her arm. Her pet dog was killed.[3]

Wenn's blöd rennt kommen da noch weitere Unbeteiligte zu Schaden. Das darf so nicht passieren.

Link

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.