Nur a Gschicht


gordonstone

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Wittgenstein schrieb vor 2 Stunden:

Ich nehm seine Antwort mal vorweg:

"Ich und meine Brüder in Schwarz Weiss haben alle gelacht

"Weil wir sind alles Brüder in Schwarz Weiss

"Kressl, tua endlich wos Bua!

:lol:

Das war eindeutig besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Für die neue Saison braucht der SK Puntigamer Sturm noch weitere Spieler. Und wenn sich ein System bewährt hat, dann greift man auf dieses System zurück. Und zwar das Scoutingsystem von erfolgreichen Fußballern, die Geschwister zu verpflichten. Also ging der Gordon zu seinem Spezl Imre, den Wunderscout. Mit dabei hatte eine Kiste vom Hauptsponsor.

"Imre! Wir scouten jetzt!" *Plopp* *Plopp* Zwei Bier wurden aufgerissen und Gordon reichte Imre eines davon.

"Und zwar lauft des folgendermaßen: Wir suchen wieder einen Bruder von einem guten Kicker, dabei werfen wir abwechselnd Namen in den Raum bis wir den richtigen haben. Wenn man einen Namen sagt, wo es keinen Bruder gibt, oder der einfach nicht kickt, trinkt man einen Schluck. Ok?"

"Ok Cheffe! Owa warum redst du so gschwulln."

"Ajo stimmt, hob glott auf mein Dialekt vergessn. Also Prost. Auf geht's. I fong au: Lionel Messi!"

"Na Cheffe, der sitzt im Häfn oda so. Hot a Buffn mitghobt, hot awa kane mithobn dirfn."

"Imre! Is jo a Wahnsinn, wos du olls waaßt! Prost!"

"Prost!.... Gut Cheffe, dann sog i Zulj." Wobei der Imre das eher wir Zuuuuuultsch aussprach.

"Zuuuuuultsch, des klingt, als ob ana vo uns zwar grülpst hätt, und der ondere sogt Schulz. Aber den Schulz homma scha. Also sogn wir jetzt noch jeden Rülpser Zuuuuuultsch. Owa, der is jo jetzt a net so a internationaler Topstar, do find ma no wos besseres. Prost!"

"Na gut Cheffe. Prost! Du bist drau."

"Dann sog i Francesco Totti!"

"Na Cheffe. Totti sei Bruder is Manager. Prost!"

Und so ging das weiter und weiter und weiter, zwischendurch wurde viel gerülpst und danach der Zuuuuuuuuuultsch gemacht. Und je länger es dauerte und je mehr Bier flossen und je öfter der Zuuuuuuultsch gemacht wurde, desto besser hörte sich die Idee an. Bis Imre kurz vorm Brechen war.

"Cheffe, mir gehta nix mehr gut. Mir steht Punti scha au."

"Du, du, du wüllst jo nur aufgebn. *hicks* Du, du, du wüllst ... Scheiße, wos wullt i sogn? Jo genau! Du wüllst jo nur ka Punti mehr trinken. Du klana Mülchtrinka! Du wüllst sicher a Gösser! Stimmts? Du undankbora klana Ungar. Is da as Punti nix mehr guat gnua? Weinst deim Gösser noch, ha? Du Gösserweiner!"

"Cheffe! Gössweiner! Des warat a Stürmer!"

"Jo supa Imre! Dann kaaf ma morgn an Stürmer! Prost! *bööööörp*"

"Zuuuuultsch!"

"Jo von mir aus den a!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
gordonstone schrieb vor 8 Stunden:

Für die neue Saison braucht der SK Puntigamer Sturm noch weitere Spieler. Und wenn sich ein System bewährt hat, dann greift man auf dieses System zurück. Und zwar das Scoutingsystem von erfolgreichen Fußballern, die Geschwister zu verpflichten. Also ging der Gordon zu seinem Spezl Imre, den Wunderscout. Mit dabei hatte eine Kiste vom Hauptsponsor.

"Imre! Wir scouten jetzt!" *Plopp* *Plopp* Zwei Bier wurden aufgerissen und Gordon reichte Imre eines davon.

"Und zwar lauft des folgendermaßen: Wir suchen wieder einen Bruder von einem guten Kicker, dabei werfen wir abwechselnd Namen in den Raum bis wir den richtigen haben. Wenn man einen Namen sagt, wo es keinen Bruder gibt, oder der einfach nicht kickt, trinkt man einen Schluck. Ok?"

"Ok Cheffe! Owa warum redst du so gschwulln."

"Ajo stimmt, hob glott auf mein Dialekt vergessn. Also Prost. Auf geht's. I fong au: Lionel Messi!"

"Na Cheffe, der sitzt im Häfn oda so. Hot a Buffn mitghobt, hot awa kane mithobn dirfn."

"Imre! Is jo a Wahnsinn, wos du olls waaßt! Prost!"

"Prost!.... Gut Cheffe, dann sog i Zulj." Wobei der Imre das eher wir Zuuuuuultsch aussprach.

"Zuuuuuultsch, des klingt, als ob ana vo uns zwar grülpst hätt, und der ondere sogt Schulz. Aber den Schulz homma scha. Also sogn wir jetzt noch jeden Rülpser Zuuuuuultsch. Owa, der is jo jetzt a net so a internationaler Topstar, do find ma no wos besseres. Prost!"

"Na gut Cheffe. Prost! Du bist drau."

"Dann sog i Francesco Totti!"

"Na Cheffe. Totti sei Bruder is Manager. Prost!"

Und so ging das weiter und weiter und weiter, zwischendurch wurde viel gerülpst und danach der Zuuuuuuuuuultsch gemacht. Und je länger es dauerte und je mehr Bier flossen und je öfter der Zuuuuuuultsch gemacht wurde, desto besser hörte sich die Idee an. Bis Imre kurz vorm Brechen war.

"Cheffe, mir gehta nix mehr gut. Mir steht Punti scha au."

"Du, du, du wüllst jo nur aufgebn. *hicks* Du, du, du wüllst ... Scheiße, wos wullt i sogn? Jo genau! Du wüllst jo nur ka Punti mehr trinken. Du klana Mülchtrinka! Du wüllst sicher a Gösser! Stimmts? Du undankbora klana Ungar. Is da as Punti nix mehr guat gnua? Weinst deim Gösser noch, ha? Du Gösserweiner!"

"Cheffe! Gössweiner! Des warat a Stürmer!"

"Jo supa Imre! Dann kaaf ma morgn an Stürmer! Prost! *bööööörp*"

"Zuuuuultsch!"

"Jo von mir aus den a!"

Deine Geschichte im Sturm Geschichte Thread wäre auch interessant, viele von uns haben schon erzählt wie sie zum Fußball und zu Sturm gekommen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Deine Geschichte im Sturm Geschichte Thread wäre auch interessant, viele von uns haben schon erzählt wie sie zum Fußball und zu Sturm gekommen sind. 

Mach ich morgen gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Nachdem der Gordon im letzten Jahr bei Sturm hochkant rausgeschmissen wurde - angeblich ging das ganze Hauptsponsoring wieder in harter Bierkistenwährung retour - sinnte der gechasste auf Rache. Die haben den armen Gordon doch glatt durch einen kompetenten Sportdirektor ersetzt! So was gehört sich in Österreich doch nicht! Und dann stellt der Vogel noch einen Vogel ein! Und der hat auch noch Erfolg! Vizemeister und Cupsieger! Pah! Der Gordon war sich sicher, dass er das auch erreicht hätte. Gedemütigt und gelangweilt traf er sich mit seinem Kumpel den olden Foda in Wien. Am Steffl wurden dabei den ganzen Tag bei etlichen Spritzern sinniert wie es weitergehen könnte für den armen Gordon. Bis alsbald eine neue Idee geboren wurde.

"Gordon, willschd du überhaubd wieder Sborddiregdor werden? Du könndeschd es dir doch leichd machen und die Schanggse ergreifen und wieder mid mir beim ÖFB arbeiddn."

"Na Franco, bei aller Liebe, aber soweit is no net, dass i an Versorgerposten hobn möchte. Aber klass warads, wenn i a bisserl aus der Schusslinie war. Also net so in der ersten Reih. Vastehst?"

"Nur bedingd, aber dasch liegd an deim Dialegd."

"I wär gern sowos wie da Ogris, nur mit an echtn Job."

"Wie meinschnd das?"

"Najo, immer wenn der Nationalteamtrainerposten vakant is, wird da Ogerl ins Gespräch brocht, weil er den Austriakanitneuren so am Oasch geht. Aber werden tuat as nie, sondern bleibt immer nur im Hintergrund. I würd a gern im Hintergrund bleibn, den Kanitneuern am Oasch gei, aba scha a wos orbeitn. Also orbeitn, Entscheidungen tätigen holt."

"Bei der Ausdria?"

"Ma wurscht wo, aba wieso net?"

"Ja der Franzl isch mir eh noch einen Gefallen schuldig, vielleichd hädd der wasch für dich."

"Des wär supa Franco! Du übrigens, wieso schwäbelst du denn auf einmal so org?"

"Ja wenn ein Deudscher Nadionaldeamdrainer wird und Erfolg haben will, dann musch er schwäbeln, hab isch mir gedachd."

"Aso. Do könnt wos drau sein. Aber tuast ma an Gfolln?"

"Waschn?"

"Bitte hör wenigstens jetzt auf deine Nosnrommeln zu fressen, olls muasst an Jogi a net nochmochn."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Schauplatz: Die Austria Kantine. Anwesend: Ogerl, Franzerl und Gordon, sowie ein sichtlich genervter Kantineur und ein paar trinkende - nennen wir sie - Statisten. Die drei sitzen jedoch nicht auf einen Tisch. Nein, sie liegen - alten Römern gleich - in bequemen Liegestühlen um einen reichlich mit Weintrauben und Spritzern gedeckten Tisch. Der korpulente Franzl ruhte genorös auf seiner Liege. Mit einer dekatenten Handbewegung ergriff er das Wort.

"Wohlann, was ist sein Begehr?"

Dadurch, dass die Stille unterbrochen wurde, erwachte Ogerl kurz.

"Jo! Begehr! Den Spritzer begehr i! Auf Kleinbonum!", er nahm einen Spritzer vom reichlich gedeckten Tisch erhob kurz das Glas und exte den Spritzer, wie er anno dazumal Gegner wegflexte. Danach ruhte sein Kopf wieder auf seinem Doppelkinn und Morpheus holte ihn ins Schlummerland.

Gordon hob die Hand zum Gruße.

"Ave Zenturio Franzus! Ich komme um dich zu unterstützen und das steirische Dorf zu besiegen."

Mit einer trägen Bewegung neigte Franz den Kopf und sah Gordon durch den Spalt seiner etwas nach unten verrutschten Brillen an.

"Das wurde mir bereits zugetragen. Doch man hörte auch, dass er selbst ein Steirer sei."

"Oh ausgefuchster Zenturio. Ihr seid so scharfsinnig wie gutaussehend. Es stimmt, ich bin steirischen Blutes. Doch meine Sippe hat mich verstoßen und daher möchte ich euch Römern ... äh... Wienern helfen, diese schmachvolle Saison zu vergessen und wieder an erfolgreiche Zeiten anzuschließen."

"Wie kann er es wagen? Wir sind immer erfolgreich!"

Ogerl wurde wieder munter: "Jawui! Erfulg! Es erfulgt a Exerl! Auf Babaorum!" Und das Schauspiel wiederholte sich. Franzl kam wieder zu Wort. Nachdenklich rieb er sich das Kinn.

"Wobei die letzte Saison doch sehr enttäuschend verlief. Wir sind zu dekadent geworden. So manch einen Spieler hab ich schon in den Circus geschickt, doch nicht zur Unterhaltung!"

"Jawui! Unterholtung! I unterholt mi am liabstn mit an Spritzer! Auf Laudanum!" Jo, eh scha wissen... Nachdem Franz dem Schauspiel gelangweilt zugesehen hatte, fokussierte er sich wieder auf Gordon.

"Also Steirer. Was schwebt dir vor?"

"Oh Zenturio, ich möchte neuer Chefscout Roms .... ah zefix no amol... Wiens werden."

"Hahaha. Du tauchst hier bei mir in Rom ... ach jetzt fang ich selbst schon damit an ... in Wien auf und möchtest direkt Ogerls Posten haben? Du hast Chuzpe Steirer, das muss man dir lassen."

"Oh großer Zenturio. Ich möchte keinesfalls den Präfekten von seinem Thron stoßen. Ich möchte lediglich seine Arbeit ausführen, während er die Lorbeeren dafür erntet. Ich möchte im Geheimen operieren."

Der Franz rieb sich wieder nachdenklich das Kinn.

"Diese Idee gefällt mir. Der gute Ogerl könnte durchaus wieder etwas Ruhm vertragen."

"Rum? Bist deppat?! I sauf nur Spritzer! Auf Aquarium!"

Der Franz schüttelte träge den Kopf.

"Nun gut, versuchen wir es. Er sei somit angestellt. Nachdem er meinen Ring geküsst hat, soll er zum Schatzmeister gehen und seine Forderungen stellen. Rom ... äh ... Wien ist so vermögend, es wird nicht auffallen, was ein Steirer für seine Dienste verlangt."

Der Gordon nahm die Wurstfinger des Franzls in seine Hand und küsste den violetten Siegelring.

"Habt Dank oh weiser Zenturio."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Leute, Leute, Leute. Tschuldigts, dass es so lange still hier war. Aber die Geschichte mit Gordon und der Austria hat sich zerschlagen, weil dem Gordon sein Anwalt draufgekommen ist, dass Sturm den Gordon gar nicht kündigen durfte. Weil der gute alte Goldbrich Gerhard hat dem Gordon unabsichtlich eine Unkündbarkeitsklausel in den Vertrag geschrieben. Sprich: Der Gordon war bei Sturm pragmatisiert. Und was macht man als Pragmatisierter? Richtig. Nix. Also hat der Gordon ein paar Jahre damit verbracht, den ganzen Tag im Polanz zu sitzen, Bier zu trinken und Fußball zu schauen. Und da hat er mitgekriegt, dass heuer ein ziemlich dicker Fisch ablösefrei zu haben wäre. So ein argentinischer Zwerg, der zeitweise auch ein bisserl wie einer von den Ludolfs ausgeschaut hat. Und auch so heißt, wie die Leben: wie ein Messi. Und der Gordon hat sich da so gedacht, wenn er den zu Sturm holt, dann würde Graz wieder ihm zujubeln und nicht dem Lehrbuben, der jetzt seinen Posten über hat. Der noch dazu den Gordon wegen Mobbings angezeigt hat, weil er bei jedem Transfer gesagt hat, dass er ein geschicktes Handerl für Transfers hat. Und endgültig ist dem Andi der Kragen geplatzt, als der Andi den Alar Deni wieder zu Rapid verscherbelt hat. Da hat der Gordon nämlich nur dreckig gelacht und gemeint, dass das so sei, als ob die Kampusch fragen würde, ob beim Prikopil noch ein Zimmer frei wäre. Was dem Gordon noch ein verpflichtendes Seminar bzgl. PC einbracht. Das ist die Abkürzung für Political Correctness. Die zwei Wörter klingen im Zusammenhang speziell in Österreich ziemlich absurd.
Jedenfalls gingen sich seitdem der Gordon und der Andi aus dem Weg. Aber mit diesem Messi... Wenn er den nach Graz bringen würde. Dann wäre der Gordon wieder der große Zampano und dann würde er den Andi sekieren. Nicht rausschmeißen, zekieren würde er ihn. Was fällt dem schließlich ein, nüchtern und kompetent in Österreich zu arbeiten?

Also hat der Gordon, dem Lionel oder den Lionel - also seit er dem Prohaska so oft zugehört hat, tat er sich schwer, aber zum Glück gibt es ja noch dem Genitiv - also hat der Gordon Lionels Managment kontaktiert. Und hat tatsächlich ein Treffen mit dem kleinen Floh arrangieren können oder war sein Spitzname nicht Ziege? Wegen Goat oder so. Das verstand der Gordon irgendwie nicht, obwohl er ja fließend englisch sprach. Wissts, wegen dem Greatest of all time. Checkt? Super. Gordon nicht. So jedenfalls hat sich der Gordon mit dem Lionel unterhalten. Und man kann über den Gordon sagen was man will, aber eines ist fix, er ist einfach ein super Verkäufer. Der hat den kleinen Floh oder Ziege oder Messi halt dermaßen schwindlig geredet, wie der sonst seine Gegenspieler schwindlig spielt. Der hätte für eine Jahresgage von 2 Millionen unterschrieben. Das hätten die Trikotverkäufe allein locker reingebracht.

Aber jetzt fing das eigentliche Problem erst an. Zunächst einmal war der Gordon in Graz nicht mehr wichtig. Und wennst nicht mehr wichtig bist, kannst nicht einfach deine Spezl anrufen und dann wird das erledigt. Nein, da musst wie ein Normalsterblicher von Amt zu Amt. Und weil der Lionel mal ein kleines Problemchen mit der Steuer und deswegen so a klitzkleine Vorstrafe hat und aus Südamerkia kommt er auch noch, da ist mit den Beamten nicht zu spaßen. Also ging er mal zunächst zum Amt, das eine Arbeitserlaubnis ausstellt. Fragts mich bitte nicht, wie das heißt, für mich sind Amtswege ein Graus, aber der Gordon kennt sich da aus. Dachte er halt. Und dann stand er da im Amt und dann haben sie ihn gleich wieder heimgeschickt, weil ohne Termin geht gar nix. Also wollte er einen Termin ausmachen, aber das ging auch nicht, weil das ging nur telefonisch. Aber am nächsten Tag hat er dann einen Termin telefonisch ausmachen können, aber auch erst 3 Tage später, weil das sei so Vorschrift, dass man nicht am gleichen Tag oder tags darauf einen Termin bekommt. Ja und dann ist der Gordon halt zum Amt gedackelt und hat seinen Termin wahrgenommen. Aber der Beamte hat nur gemeint, dass er den Fall erst bearbeiten kann, wenn er von der GKK einen Durschlag eines Antrags auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars dessen Gültigkeitsvermerks von der Bezugsbehörde stammt zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Erteilungsamt erhält. Kurz Passierschein A 38.
Also ist der Gordon unverrichteter Dinge raus und zur ÖGKK gedackelt. Ja und dort hat man ihm gesagt, dass er nicht einfach ohne Termin kommen kann. Eh schon wissen. Also hat der Gordon telefonisch einen Termin ausgemacht. Und nur ein Wochenende und drei Werktage später, war er auch schon bei seinem Termin und dem Sachbearbeiter. Der hat aber ihm nur gesagt, dass er nur die Vertretung sei, weil der Kollege wegen Bored out auf Reha ist. Und er ist ja eigentlich dafür zuständig die Zahnputztanten einzuteilen und er sich da jetzt nicht so auskenne und deswegen soll der Gordon doch bitte wiederkommen, wenn der Kollege wieder da ist. Leider war der erst wieder frühestens Mitte September eher November wieder da. Was eindeutig zu spät gewesen wäre. Aber kann dem Gordon gerne eine Broschüre mitgeben, wie man sich vor Karies schützt.

Da war dann der Gordon ein bisserl angesäuert. Aber zum Glück hat ihn der Portier beim Rausgehen erkannt. Und der hat dem Gordon dann auch super geholfen. Der hat gesagt, dass er den Passierschein A 38 sowieso hier nicht bekommt. Seit der Zusammenlegung der ÖGKKs sind nämlich die Linzer für die Ausstellung zuständig. Da fiel dem Gordon ein riesiger Stone äh Stein vom Herzen. Wenn nicht der Coronasch... gewesen wäre, hätte er den Portier glatt abgebusselt. Wie damals der Kartnig Hannes alles und jeden nach einem Sieg. Und der Gordon hat sich dann nicht verkneifen können, den Portier zu fragen, wie es sein kann, dass so ein kompetenter Ansprechpartner quasi nur als Portier arbeitet. Da hat der Portier gelacht und erklärt, dass das in Österreich bei staatlichen und staatsnahen Betrieben überall gleich ist. Und zwar, wenn man beim Aufnahmetest zwar der beste ist, aber kein Parteibuch hat, dann wird man zusammen mit demjenigen, weshalb es mal wieder eine Einstellung trotz Einstellungsstop gibt eingestellt. Aber derjenige, der eben einen wichtigen Onkel oder Tante oder sonst halt was mit Vitamin B hat, der wird irgendwohin als Sachbearbeiter oder gleich Abteilungsleiter und so hingesetzt und die anderen werden halt pro forma eingestellt, dass man als Amt keine schlechte Nachrede hat und die muss man dann halt als Portier oder ähnliches behalten.

Diesmal war der Gordon aber gleich so gescheit und hat telefonisch einen Termin vereinbart. Aber in Linz hattens die Dienstanweisung erst nach 5 Werktagen einen Termin zu vergeben und deswegen musste er wieder eine Woche warten. Aber dann war er in Linz. Nur leider hat sich da was vergogelt. Weil die haben dort eine neue Software bekommen und konnten deswegen heute nix machen. Er soll einfach nächste Woche zur selben Uhrzeit wiederkommen. Zum Glück hat in der Zwischenzeit der Lionel Messi sämtlich Angebote abgelehnt, weil er ja dem Gordon sein Wort gegeben hat. Die Weltpresse hat derweil ganz wilde Spekulationen über Barca, ManCitty und PSG verbreitet. Dabei würdens dann schön blöd schauen, wenn der in Graz spielt.
Ja die Woche drauf war der Gordon wieder in Linz. Aber da konnte er wieder nichts erreichen, weil die Kollegin heimgehen musste, weil sie "Migräne" hatte. Aber der Portier hat dem Gordon erzählt, dass die am Vormittag ein Dienstjubiläum eines Kollegen gefeiert hatten. Aber die Kollegin hat dem Gordon dann eh noch einen Termin eine Woche später gegeben. Und so langsam wurde das Management vom Lionel unrund und haben dem Gordon noch eine Galgenfrist bis zu diesem Termin gegeben, weil sonst würden sie woanders unterschreiben. Egal, was der Lionel ihm versprochen hat. Also ging der Gordon sichtlich nervös zu der Dame. Aber die hat zuerst mal seelenruhig sich eine Tasse Kaffee gemacht, schließlich steht ihr dienstrechtlich pro Stunde eine 15 minütige Kaffeepause zu. Und weil der Gordon mit ihr nichts zu reden wusste, saß er nur dumm grinsend da bis die Dame ihren Kaffee ausgeschlürft hatte. Und als das passierte traute sich der Gordon sich nur zu räuspern. Aber die Dame sagte, sie hat noch 5 Minuten Pause und fing an die Gummibäume in ihrem Büro zu gießen. Da hats dem Gordon endgültig die Sicherungen geschmissen. Jedenfalls hat er nix erreicht, hätte er auch nie die Chance gehabt, weil das wäre ja nur das erste Amt gewesen, er hätte noch drei gebraucht. Aber immerhin hat er dann 1.550,-- Euro Strafe erhalten wegen Beamtenbeleidigung (obwohl es die ja gar nicht gibt, sondern einfach nur wegen Beleidigungen ausgestellt werden, aber scheinbar sind in Österreich nur die Beamten so wehleidig, dass sie das anzeigen gehen). Und da war die Damen dann schon sehr genau, weil pro Beleidigung sind 50,-- fällig und da hat sie scheinbar sehr genau zugehört und jede Beleidigung penibel dokumentiert.

Lange Rede kurzer Sinn, deswegen spielt diese Saison der Messi nicht in Graz sondern in Paris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.