Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Oasch
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Trifft auch auf 90% der europäischen Ligen zu und trotzdem lukrieren diese Millionenbeträge und locken zehntausende Zuschauer ins Stadion. Oder wir lösen einfach alle Sport-Veranstaltungen mit weniger als 5.000 Zuschauern auf. Bringt ja eh nix, interessiert eh niemanden.

Einige hier herinnen sollten sich mal mit Mannschaftssportarten abseits des Fußballs beschäftigen.

Die nationalen Ligen sind eben national verwurzelt. Sollen sie doch endlich ihre Superliga gründen und 95% der Fußballfans mit ihrem Scheiß in Ruhe lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Maulinho schrieb vor 1 Stunde:

Also nach meinem Empfinden sieht das aus wie "Interessiert absolut keinen Menschen außerhalb einiger Anhänger der jeweiligen Vereine und 3 Handvoll Nerds im Internet". ;)

 

Also rein Wirtschaftlich, bzw vom Zuschauerinteresse find ich den 3ten Bewerb auch durchaus fragwürdig.

Rein Sportlich gesehen seh ich das ganze aber mehr als positiv.

Nehmen wir den Lask kleiner Verein mit Null Erfahrung, ungesetzt und einem scheinbar übermächtigen Los, ausgeschieden in der 2ten Qualirunde.

Geld hin oder her, aber solange Vereine wie der Lask zumindest Bari bleiben wäre es sportlich durchaus Wertvoll Internationale Erfahrung zu sammeln, sich Setzungen zu erarbeiten, und auch International Fuß zu fassen.

Das ist Momentan mit ein bis zwei Qualirunden pro Jahr sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Simschi schrieb vor 7 Stunden:

Also rein Wirtschaftlich, bzw vom Zuschauerinteresse find ich den 3ten Bewerb auch durchaus fragwürdig.

Geld hin oder her, aber solange Vereine wie der Lask zumindest Bari bleiben 

Bitte was? Ich verweise nochmal auf meinen Post auf der vorigen Seite.

Der Champions-League Sieger im Handball kommt auf insgesamt(!) etwa 600.000 Euro an Prämien. Das ist in etwa das, was man für einen Sieg in der EL-Gruppenphase erhält. Und Handball ist noch einer der lukrativeren Mannschaftssportarten.

https://www.zeit.de/news/2016-09/21/handball-kein-reichtum-in-der-handball-champions-league-21124603

Die Frage, ob die Teilnehmer da pari aussteigen erübrigt sich also. Unter einer Millionen Startprämie wird es sich ohnehin nicht abspielen. Und das ist bei vielen österreichischen Vereinen mehr als 10% des Budgets.

Skanderbeg schrieb vor 54 Minuten:

Weiß nicht ob es schon beantwortet wurde aber bekommt der Sieger dieses Bewerbs auch einen Fixplatz in CL oder zumindest EL?
Würde den Bewerb mMn sehr aufwerten...

Soweit ich weiß gab es noch keine Info darüber. Aber zumindest EL sollte auf alle Fälle drin sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Tintifax1972 schrieb vor 7 Stunden:

Die 3 Handvoll wirst hier finden. 

Das ASB ist auch nicht unbedingt repräsentativ für die restliche Bevölkerung mit durchschnittlichem Fußballinteresse. ;)

Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Trifft auch auf 90% der europäischen Ligen zu und trotzdem lukrieren diese Millionenbeträge und locken zehntausende Zuschauer ins Stadion. Oder wir lösen einfach alle Sport-Veranstaltungen mit weniger als 5.000 Zuschauern auf. Bringt ja eh nix, interessiert eh niemanden.

Das war mir klar, dass da wieder einige eingeschnappt sind, aber ändert für mich nichts daran. Mir selbst tut es ja schon leid, dass die EL allgemein so wenig wertgeschätzt wird (wieder: ASB ist nicht mit dem Rest der Leute da draußen vergleichbar). Ich hätt ja selber gern noch immer die 3 Bewerbe wie in den 90ern. :D Dazu hat sich aber viel zu viel verändert.

Der 3. Bewerb wird mmn. auch bei etlichen darin spielenden Klubs sehr unbeliebt sein (so hoch können die Gelder dafür ja wohl nicht sein), außer als Ausrede wegen der Zusatzbelastung. ;)

Und glaub mir, ich gehe auch auf kleinere Veranstaltungen, "meine" beiden öst. Klubs spielen in der 5. und 7. Liga, da sinds auch oft nur eine zweistellige Anzahl Gäste. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Interessante Infos Rapid-Landthaler, der in der Taskforce zum neuen Wettbewerb sitzt:
https://kurier.at/sport/oesterreich-profitiert-vom-dritten-europacup-bewerb/400123973

Österreich wird also erwartungsgemäß profitieren, und die Prämien sollen auf dem Niveau der aktuellen EL liegen. Die großen Nationen erhalten keine weiteren Starter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 29 Minuten:

Interessante Infos Rapid-Landthaler, der in der Taskforce zum neuen Wettbewerb sitzt:
https://kurier.at/sport/oesterreich-profitiert-vom-dritten-europacup-bewerb/400123973

Österreich wird also erwartungsgemäß profitieren, und die Prämien sollen auf dem Niveau der aktuellen EL liegen. Die großen Nationen erhalten keine weiteren Starter.

Interessant ist, demnach sollen zukünftig die Vizemeister der Nationen die in der CL-Quali starten zumindest im dritten Bewerb landen.

Das wäre eine immense Aufwertung der Plätze 13 bis 15.
Man will also auch des Weiteren mehr Landesmeister in den Gruppenphasen haben.
Das heißt also für mich, wenn man Daumen mal Pi rechnet, dass 2 bis 3 Vizemeister davon profitieren und 5 bis 8 Landesmeister ... dann würden von den 16 neu geschaffenen Herbstgruppenplätzen "nur" maximal die Hälfte davon frei vergeben werden können :D 

 

Das heißt also, dass der "EL-Meisterweg" wohl zur Gänze weg von EL hin zu "EL2" wandert ... dieser jedoch wohl um 1 Qualirunde reduziert wird (um mehr Landesmeister in die Gruppenphase zu bekommen)
Des Weiteren heißt das wohl auch, dass die Verlierer der Nicht-Meister CLQ2 Mannschaften (2 oder 3) wohl ebenfalls dann direkt in die EL2 Gruppenphase umsteigen. (statt in EL Q3 einzusteigen)
Die Nicht-Meister aus Q3 und Q4 wiederum steigen wohl wie gehabt in die normale EL um ... sowie wohl die Verlierer des CL-Playoffs im Meisterweg.

 

Hört sich mal alles gut an.
Es kann sogar durchaus sein, dass es gar keine richtige EL2 Qualiphase gibt sondern stattdessen davon massiv nur die Landesmeister profitieren und sämtliche EL-Playoff Mannschaften fix in der Gruppenphase stehen. (deshalb auch die Simulation die verlinkt wurde, wo sich auf FCSB und co darauf befinden in der Gruppenphase)

Sprich

Die 32 EL Teilnehmer setzt sich zusammen aus 0 Fixplätzen
2 bis 3 Vertretern von den Verlierern der Nicht-Meister aus CL Q2
~ 13 Mannschaften aus den Gewinnern des EL2-Meisterwegs
~ 10 bis 12 Mannschaften aus den EL-Play-Off Verlierern
Bleiben also "nur" mehr wenige Mannschaften übrig, die von irgendwo in die EL2 Gruppenphase umsteigen müssten?
Das heißt man spielt sich mit dem EL-Meisterwegmodus.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
misteranonymus schrieb vor 22 Stunden:

Ihr habt alle den Sponsors Artikel nicht gelesen, oder?

Da steht doch ganz klar drinnen wenn Sie in der CL-Quali scheitern das diese #15 - #55 Länder in diesem dritten Bewerb spielen sollen
 

Selbst bei Model 2 meint man das die Ligen #15 bis #55 CL Quali spielen, ausscheiden und dann eine Runde 3. Bewerb Quali spielen und sich dann dadurch für den 3. Bewerb qualifizieren

habs schon korrigiert, das wäre dann eh das Szenario wie eingangs beschrieben wurde.

OoK_PS schrieb vor 35 Minuten:

Interessante Infos Rapid-Landthaler, der in der Taskforce zum neuen Wettbewerb sitzt:
https://kurier.at/sport/oesterreich-profitiert-vom-dritten-europacup-bewerb/400123973

Österreich wird also erwartungsgemäß profitieren, und die Prämien sollen auf dem Niveau der aktuellen EL liegen. Die großen Nationen erhalten keine weiteren Starter.

klingt wirklich alles sehr interessant, vorallem soll ja zudem auch die EL finanziell aufgewertet werden, wenn das so eintritt wäre es natürlich ideal für Nationen wie Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 40 Minuten:

Interessante Infos Rapid-Landthaler, der in der Taskforce zum neuen Wettbewerb sitzt:
https://kurier.at/sport/oesterreich-profitiert-vom-dritten-europacup-bewerb/400123973

Österreich wird also erwartungsgemäß profitieren, und die Prämien sollen auf dem Niveau der aktuellen EL liegen. Die großen Nationen erhalten keine weiteren Starter.

Dass es eine ordentliche Quersubventionierung gibt, war zu erwarten. Aber knapp 3 Millionen wären schon ein ordentlicher Batzen.

Dass der EL-Meisterweg in EL2 wandert, wäre sehr zu begrüßen. Ich hab den EL-Meisterweg immer verteidigt, da er den Meistern aus kleineren Ländern eine realistische Chance auf einen EC-Herbst bietet. Wenn wir uns aber ehrlich sind, dann haben diese Vereine in der EL nichts verloren (im Vergleich zu Mannschaften, die es im Ligaweg erwischt hat).

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Prinzipiell wird sich die Attraktivität und der Zuspruch vordergründig darüber manifestieren, wie sehr sich das für die Vereine sportlich auszahlt. Hat der Sieger dieses dritten Bewerbes einen erheblichen Startvorteil in der nächsten Setzung, dann wird man den LASK und Sturm Graz wohl dort mit Bestbesetzung antreten sehen.
Erinnert etwas an UI Cup, der leider zu Grabe getragen wurde; Pasching hatte da ja einen sensationellen Lauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich glaube, es wird in puncto Koeffizient etc. kaum bis keine Unterschiede zu den beiden anderen Wettbewerben geben. Vielleicht streicht man die zwei Punkte für das Erreichen der Gruppenphase, aber mehr wohl nicht.

Wenn sich das ganze finanziell wirklich auf dem aktuellen Niveau der EL bewegt (d.h. eine halbe Million pro Sieg), stellt sich die Frage für die meisten teilnehmenden Vereine wohl nicht, ob man mit Bestbesetzung antritt.

Mit dem UI-Cup wird der neue Wettbewerb mmn. gar nichts zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sofern die finanziellen Vorzüge der heurigen EL auch in diesem neuen Bewerb garantiert wären, kann man sich über die Einführung dieses Bewerbes tatsächlich freuen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
AlexR schrieb vor 44 Minuten:

Erinnert etwas an UI Cup, der leider zu Grabe getragen wurde; Pasching hatte da ja einen sensationellen Lauf

Der Knipser-Edi :love:

Pasching war generell eine geile Geschichte, viel hat ja auch im Finale auf Schalke nicht gefehlt, ein Meistertitel in Ö wäre sicher auch drinnen gewesen.... und dann war ja auch noch das knappe Aus gegen Zenit St. Petersburg im Europacup. Eine etwas unvollendete Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.