Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Das mit den Cupsiegern glaub ich nicht, der dritte Bewerb wir nur via Streaming Dienst zu sehen sein, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Cupsieger dort starten werden, denke eher die Vereine welche aus CL Q1 und Q2 ausscheiden.

Mal schauen, auf jeden Fall wird der Qualifikationsmodus der Europa League komplett auf den Kopf gestellt werden. Hoffentlich schafft man gleich diese aberwitzigen Vorqualifikationsrunden im Juni ab, damit man den Terminkalender der Quali etwas lockern kann und so auch wieder vernünftige Auslosungstermine hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Ja alles steht und fällt auch mit den Zugangskriterien. Aus sportlicher Sicht würde ich sogar sagen... lieber die Continental League gewinnen (oder wie der Bewerb auch immer heißen wird) und bisschen weniger abcashen, als in der Europa League sportlich untergehen. 

Ich sehe eher die Gefahr für die Europa League, dass die nicht mehr Fisch und nicht Fleisch ist. 

Die EL wird weiterhin ihre Zugpferde aus den großen Ligen haben (wie heuer Sevilla, Chelsea, Arsenal, Milan, etc) und durch die Verringerung noch elitärer, da sehe ich keine Gefahr - beim dritten Bewerb allerdings, wer sind da die Zugpferde? Wie gesagt gerade bei dem Punkt will ich auf die Information zum Modus warten, aber wenn man sich anschaut, wer heuer diese Mannschaften gewesen wären für das "Auffangbecken" - Basel, APOEL, Atalanta, FCSB, Zorya, Trencin, Gent, Maccabi Tel Aviv, etc..da weiß ich nicht, wie dieser Bewerb große Attraktivität erlangen soll - außer man gibt den "großen" noch mehr Fixplätze, aber dann geht der Sinn des ganzen sowieso verloren.

Nagut ich lass es jetzt wirklich ohne weitere Infos und warte ab :davinci: 

Tribal schrieb vor 17 Minuten:

Mal schauen, auf jeden Fall wird der Qualifikationsmodus der Europa League komplett auf den Kopf gestellt werden. Hoffentlich schafft man gleich diese aberwitzigen Vorqualifikationsrunden im Juni ab, damit man den Terminkalender der Quali etwas lockern kann und so auch wieder vernünftige Auslosungstermine hat.

Das wäre auf jeden Fall ein Vorteil, wenn es "echte" Setzungen gibt und nicht mehr diese Farce, dass da plötzlich zwei Topf 4 Mannschaften sich einen Platz in der Gruppenphase ausspielen genau wie zwei Topf 2 Mannschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 58 Minuten:

Spannend finde ich, ob die Uefa ihre CL Dritten "sterben" lässt oder ob es wieder eine Integration in die EL geben wird.

Wie soll das bei einem 32,32,32 Format funktionieren ? Geht nur wenn sich die 3. in der EL auch qualifizieren, was völlig unsinnig wäre. Oder sie machens auf WM Quali und nur die Gruppensieger qualifizieren sich fix,dann spielen EL 2. und CL 3. eine Playoff Runde und danach folgt Achtelfinale, würd ich gar nicht sooooo schlecht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Wie soll das bei einem 32,32,32 Format funktionieren ? Geht nur wenn sich die 3. in der EL auch qualifizieren, was völlig unsinnig wäre. Oder sie machens auf WM Quali und nur die Gruppensieger qualifizieren sich fix,dann spielen EL 2. und CL 3. eine Playoff Runde und danach folgt Achtelfinale, würd ich gar nicht sooooo schlecht finden.

Find ich auch. Gruppensieg würde massiv aufgewertet werden und die Zweiten spielen im Frühjahr ebenfalls international (zumindest eine Runde). Man könnte es auch so sehen, dass die Gruppensieger einfach das Sechszehntelfinale überspringen, während sich für die anderen Mannschaften nichts ändert.

Edit: Lustig wird aber vor allem die Zusammenstellung der Quali werden. Man wird wohl weiterhin dem Prinzip des "Runterwanderns" treu bleiben. Die Access List möchte ich nicht erstellen müssen :lol: 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 49 Minuten:

Edit: Lustig wird aber vor allem die Zusammenstellung der Quali werden. Man wird wohl weiterhin dem Prinzip des "Runterwanderns" treu bleiben. Die Access List möchte ich nicht erstellen müssen :lol: 

Da bin ich auch gespannt. Kann mir vorstellen, dass in der Quali für diesen 3. Bewerb nur ausgeschiedene Klubs aus der EL-Quali spielen (EL-Play-off-Verlierer spielt fix in diesem Bewerb) und eigentlich kein Klub direkt in diese Quali einsteigt oder einen Fixplatz für diesen Bewerb hat (also jeder Klub mindestens die Chance auf EL hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mein Gedankenspiel ist folgendes

 

CL
Alles bleibt beim Alten (hoffentlich). Umstieg des Dritten in ein EL-Sechzehntelfinale weiterhin möglich.

EL
Gruppenphase:
Gruppenerster erhält 4 Bonuspunkte steigt in das Achtelfinale ein. Gruppenzweiter EL vs Gruppendritter CL = Sechzehntelfinale
Fixplätze bleiben nahezu unberührt. Die Zahl der vergebenen Fixplätze verringert sich aber dadurch, dass die CL-Q1 und Q2 Verlierer nicht in die EL-Phase umsteigen sondern "nur" in den dritten Bewerb umsteigen (ansonsten hätte man zu viele Fixplätze in der EL)

Qualiphase:
Bei den Nationen steigen weniger Mannschaften in die EL-Qualiphase ein.
Da gibt es dann eine Art Skalierung (je niedriger der Rang, desto weniger steigen in EL ein ... dafür mehr in den dritten Bewerb)
zB Platz 15 = 2 CL-Quali, 2 EL-Quali, 1 dritter Bewerb Quali
Platz 20 = 1 CL-Quali, 2 EL-Quali, 1 dritter Bewerb Quali
Platz 30 = 1 CL-Quali, 1 EL-Quali, 2 dritter Bewerb Quali
usw.

Dritter Bewerb
Gruppenphase:
Es gibt keine Fixplätze. Stattdessen ist das der "Landeplatz" für viele "Verlierer" (zB aus dem CL bzw. EL Meisterweg) bzw. eventuell sogar Verlierer der EL-Playoffphase.
Die restlichen Plätze werden als Quali erspielt.

 

Dritter Bewerb erhält weniger "feste" Startbonipunkte für den Teamkoeffizienten. Oder eventuell startet EL-Gruppenphase doch mit 2 Bonuspunkten?

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
barracuda schrieb vor 12 Minuten:

Da bin ich auch gespannt. Kann mir vorstellen, dass in der Quali für diesen 3. Bewerb nur ausgeschiedene Klubs aus der EL-Quali spielen (EL-Play-off-Verlierer spielt fix in diesem Bewerb) und eigentlich kein Klub direkt in diese Quali einsteigt oder einen Fixplatz für diesen Bewerb hat (also jeder Klub mindestens die Chance auf EL hat).

Das denke ich auch. Sonst müsste man diversen Ligen ja noch mehr EC-Startplätze geben, und das würde eigentlich keinen Sinn machen - gibt eh schon zu viele. Kann mir vorstellen, dass die Ligen und Vereine Druck gemacht haben, dass es ein weiteres Auffangbecken für in der Qualifikation gescheiterte gibt.

Irgendwie so:
ELQ4-Verlierer --> Direkt in neuen Wettbewerb
ELQ3-Verlierer --> In Playoff für neuen Wettbewerb
ELQ2-Verlierer --> In Vor-Playoff-Runde für neuen Wettbewerb
ELQ1-Verlierer --> Sind ganz raus

Dann könnte man vielleicht auch wieder den EL-Meisterweg auflösen...

Ich bin gespannt, wann eine erste Version der Access List durchsickert.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Man sollte diesen Bewerb einfach zum Cup der Absteiger machen, die leiden sowieso finanziell daran, dass sie nicht mehr in der höchsten Liga spielen können und bekommen so im Jahr darauf einen Bonus. Der Bewerb ist komplett sinnlos, sorry, aber es interessiert niemanden den Verliererpokal der Verlierer der Verlierer zu gewinnen. Aber man kann auch dem Sieger es Unteren Playoffs in der Bundesliga einen fetten Pokal geben, da freut sich Rapid dann sicherlich ur viel, wenn sie so einen fetten Pokal in die Vitrine stellen können (Mattersburg oder der WAC würden sich darüber vielleicht wirklich freuen).

Wie man das auch nur irgendwie positiv sehen möchte ist mir unverständlich. Es interessiert schon heute niemanden in den Ländern der großen Liga der Fußball außerhalb der eigenen Liga und vielleicht noch der CL. Da wird es Fünf Sätze geben über den Sieger des Verliererpokals und das restliche Jahr wird nichts passieren. Spielzeit vielleicht auch noch dann Freitag um 8 in der Früh, damit man es zumindest am asiatischen Markt verkaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
barracuda schrieb vor 4 Stunden:

Wie glaubt ihr wird man den dritten Bewerb nennen? Davon ausgehend, dass Champions League und Europa League weiter so heißen.

Ich wäre für International League, das würde hierarchisch niedriger klingen als Europa (auch wenn international von 2-200 Ländern alles bedeuten kann).

Bezüglich 3. Bewerb: Es kommt natürlich darauf an, wie es im Endeffekt ausschhauen wird, da noch es noch zu viele offene Fragen gibt. Dass dieser Bewerb untergehen wird, glaube ich jedoch nicht, da internationale Begegnungen, speziell in den kleineren ländern dennoch eine gewisse Anziehung mit sich bringen. Da muss der Gegner gar nicht überaus attraktiv sein.

Ich bin gespannt wie es dann mit den Punkten in der 5 Jahreswertung gehandhabt wird.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wieso der neue Bewerb so unattraktiv sein soll, verstehe ich nicht ganz. Die Gruppe F der letztjährigen EL mit FC Kopenhagen, Lok Moskau, Sheriff Tiraspol und Fastav Zlin war wohl die mit Abstand unattraktivste. Selbst in einem 3. Bewerb wäre sie wohl nicht mal Durchschnitt. Dennoch gab es einen Zuschauerschnitt von knapp 10.000 pro Spiel. Wenn das unattraktiv sein soll oder "niemanden interessiert" dann können wir die heimische Liga auch gleich auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Wieso der neue Bewerb so unattraktiv sein soll, verstehe ich nicht ganz. Die Gruppe F der letztjährigen EL mit FC Kopenhagen, Lok Moskau, Sheriff Tiraspol und Fastav Zlin war wohl die mit Abstand unattraktivste. Selbst in einem 3. Bewerb wäre sie wohl nicht mal Durchschnitt. Dennoch gab es einen Zuschauerschnitt von knapp 10.000 pro Spiel. Wenn das unattraktiv sein soll oder "niemanden interessiert" dann können wir die heimische Liga auch gleich auflösen.

Richtig, da gibts genug solcher Gruppen. Vor ein paar Jahren z.B. Alkmaar, Kiew, BATE und Sheriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Wieso der neue Bewerb so unattraktiv sein soll, verstehe ich nicht ganz. Die Gruppe F der letztjährigen EL mit FC Kopenhagen, Lok Moskau, Sheriff Tiraspol und Fastav Zlin war wohl die mit Abstand unattraktivste. Selbst in einem 3. Bewerb wäre sie wohl nicht mal Durchschnitt. Dennoch gab es einen Zuschauerschnitt von knapp 10.000 pro Spiel. Wenn das unattraktiv sein soll oder "niemanden interessiert" dann können wir die heimische Liga auch gleich auflösen.

Weil es niemanden außerhalb der teilnehmenden Ländern bzw eher sogar Städten interessiert und dementsprechend auch keinen Gewinn für die UEFA abwerfen wird. Wer soll denn die Übertragungsrechte an einer Verliererderverlierermeisterschaft kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
revo schrieb Gerade eben:

Weil es niemanden außerhalb der teilnehmenden Ländern bzw eher sogar Städten interessiert und dementsprechend auch keinen Gewinn für die UEFA abwerfen wird. Wer soll denn die Übertragungsrechte an einer Verliererderverlierermeisterschaft kaufen?

Es wird überhaupt kein Problem geben, die Rechte zu verkaufen, weil es immer mehr Sender und Streamingdienste gibt, die nach Live-Sport lechzen. Das Angebot kann gar nicht groß genug sein.

Sogar die österreichische Bundesliga schafft es, ihre Rechte in ~10 Länder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
revo schrieb vor einer Stunde:

Wie man das auch nur irgendwie positiv sehen möchte ist mir unverständlich. Es interessiert schon heute niemanden in den Ländern der großen Liga der Fußball außerhalb der eigenen Liga und vielleicht noch der CL. Da wird es Fünf Sätze geben über den Sieger des Verliererpokals und das restliche Jahr wird nichts passieren. Spielzeit vielleicht auch noch dann Freitag um 8 in der Früh, damit man es zumindest am asiatischen Markt verkaufen kann. 

Die Aufstockung auf 96 Teilnehmer ist auf jeden Fall positiv. 

Über die Form lässt sich streiten... Keine Frage. 

Aus Fansicht kann es trotzdem zu interessanten Duellen kommen. 16 Mannschaften mehr insgesamt ist jetzt auch nicht so viel mehr. Hilft aber auf lange Sicht, viel mehr den Nationen zwischen 12/13 bis 20. Denke, dass davon die Nationen schwächer wie 20 kaum profitieren können

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Pennraugion schrieb vor 2 Minuten:

Die Aufstockung auf 96 Teilnehmer ist auf jeden Fall positiv. 

Über die Form lässt sich streiten... Keine Frage. 

Aus Fansicht kann es trotzdem zu interessanten Duellen kommen. 16 Mannschaften mehr insgesamt ist jetzt auch nicht so viel mehr. Hilft aber auf lange Sicht, viel mehr den Nationen zwischen 12/13 bis 20. Denke, dass davon die Nationen schwächer wie 20 kaum profitieren können

Ich bezweifle, dass dei größeren österreichischen Teams in diesem Verliererbewerb viele Zuschauer haben werden. Für die Admira und den WAC mag das toll sein, für Rapid und die Austria allerdings weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.