Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Denke auch, dass es im dritten Bewerb die eine oder andere Million zu verdienen gibt, selbst wenn man nur die 16 Prämien der EL Teams (33-48) für den dritten Bewerb zur Verfügung stellt, bekommt jedes Team fast 1,5mio Startgeld und man wird es mit Leistungsprämien, Zuschauereinnahmen, etc auf 3-4 mio bringen, zudem wird es ab 2021 wieder eine Erhöhung der Gesamteinnahmen geben. Der entscheidende Faktor ist, dass man die EL einfach elitärer gestalten will um dadurch höhere Einnahmen zu lukraieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Denke auch, dass es im dritten Bewerb die eine oder andere Million zu verdienen gibt, selbst wenn man nur die 16 Prämien der EL Teams (33-48) für den dritten Bewerb zur Verfügung stellt, bekommt jedes Team fast 1,5mio Startgeld und man wird es mit Leistungsprämien, Zuschauereinnahmen, etc auf 3-4 mio bringen, zudem wird es ab 2021 wieder eine Erhöhung der Gesamteinnahmen geben. Der entscheidende Faktor ist, dass man die EL einfach elitärer gestalten will um dadurch höhere Einnahmen zu lukraieren.

Man muss hier halt schon etwas gescheites bieten, sonst laufen bei den einzigen halbwegs interessanten Mannschaften dort auch nur noch die B-Mannschaften auf, weil die Meisterschaft wichtiger ist, da man über die eher in die CL/EL kommen kann und der dritte Bewerb zu wenig zahlt, als dass man die wichtigen Ressourcen dort einsetzen will. Man muss natürlich zuerst genaue Details kennen, aber ich sehe wenig Argumente für einen dritten Bewerb bzw wenig Möglichkeiten, diesen sehr attraktiv zu gestalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Mecki schrieb vor einer Stunde:

Man muss hier halt schon etwas gescheites bieten, sonst laufen bei den einzigen halbwegs interessanten Mannschaften dort auch nur noch die B-Mannschaften auf, weil die Meisterschaft wichtiger ist

Was ich aber auch in der Europa League nicht für schlimm halte - ist doch schön, wenn aufgrund der Priorität in der Meisterschaft (für europ. Großklubs) auch für Mannschaften wie Rapid oder Wiener Austria (Sturm erwähne ich mal lieber :feier: ), plötzlich Namen wie "Villarreal", "AS Roma" oder Arsenal in der selben Kragenweite liegen und auch ohne Optimismus "schlagbar" sind. 

Ist mir doch egal, mit welchen Leuten eine potentielle Startruppe antritt, ein großer Vereinsname verkauft sich von selbst. 

Ab Sechzehntel- oder spätestens Achtelfinale, nimmts sowieso jeder ernst - siehe der deutliche Kontrast zwischen Rapid vs. Villarreal in der Gruppenphase und danach gegen Valencia.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
Vöslauer schrieb vor 19 Stunden:

Ab Sechzehntel- oder spätestens Achtelfinale, nimmts sowieso jeder ernst - siehe der deutliche Kontrast zwischen Rapid vs. Villarreal in der Gruppenphase und danach gegen Valencia.... 

Der vergleich ist schon sehr fies.

Glaubst Villarreal hat gerne gegen Rapid sich "blamiert" ?

Die Wahrheit ist das Rapid nach der Winterpause eben die Form nicht mehr hatte.. und Valencia schon und daraus ergab sich das brutale ergebnis gegen Rapid.

Also sollte man sehr wohl auch einige Faktoren miteinrechnen auf die man nicht sofort kommt.

Marseille als Beispiel kam auch nur mit bescheidener Leistung weiter.. Ab der Winterpause kam diese steigende Form..

 

EDIT:

Man sollte nicht vergessen das Rapid in diesen Jahr auch einige sehr starke Spiele hatte "International". Sei es gegen Ajax oder eben Donezk wo man ein sensationelles Rückspiel hatte.

So schwach waren in der Gruppenphase die Gegner auch nicht und auch dort präsentierte sich Rapid sehr gut.

Die Winterpause war inkl. dieser Form das Ende.. Sieht man ja auch wie es in der Meisterschaft geendet hat.

 

 

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Noobody schrieb vor 46 Minuten:

Der vergleich ist schon sehr fies.

Glaubst Villarreal hat gerne gegen Rapid sich "blamiert" ?

Die Wahrheit ist das Rapid nach der Winterpause eben die Form nicht mehr hatte.. und Valencia schon und daraus ergab sich das brutale ergebnis gegen Rapid.

Also sollte man sehr wohl auch einige Faktoren miteinrechnen auf die man nicht sofort kommt.

Marseille als Beispiel kam auch nur mit bescheidener Leistung weiter.. Ab der Winterpause kam diese steigende Form..

EDIT:

Man sollte nicht vergessen das Rapid in diesen Jahr auch einige sehr starke Spiele hatte "International". Sei es gegen Ajax oder eben Donezk wo man ein sensationelles Rückspiel hatte.

So schwach waren in der Gruppenphase die Gegner auch nicht und auch dort präsentierte sich Rapid sehr gut.

Die Winterpause war inkl. dieser Form das Ende.. Sieht man ja auch wie es in der Meisterschaft geendet hat.

Gerne blamiert sich niemand... auch Barcelona verliert nicht gerne in irgendeinem Miami-Supercup-Vorbereitungsspiel 0:4 gegen Manchester United (fiktives Beispiel) - in der Champions League wird das freilich nicht so schnell passieren. 

Und in der EL-Gruppenphase ist es für europäische Topteams eben auch meist so ein Probegalopp-Laufen, ganz im Gegensatz zu Teams wie RBS, Rapid oder Austria, für die das echte Highlights sind und dementsprechend auch die eigene Intensität höher angelegt wird. 

Wenn man alle Faktoren mitrechnet kommt dann eben ein Zwischending raus, das ist mir schon bewusst. Valencia war meiner Erinnerung nach damals in der Liga in einer absoluten Unform und "akut" abstiegsgefährdet.

Du bist Marseille-Fan, ich fand den Einsatz von Marseille im EL-Halbfinale, was ganz logisch ist, in Salzburg auch weit höher als noch in der Gruppenphase. Natürlich war auch die Form von OM weit besser nach der Winterpause.... aber trotzdem. 

Aber warum es mir geht: Mich störts einfach überhaupt nicht, wenn europäische Elitevereine meinen in der EL Kräfte sparen zu müssen, ist nur gut für die "Kleinen" und Überraschungen werden dadurch realistischer. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
Vöslauer schrieb vor 26 Minuten:

 

Die EL-Gruppenphase wird nicht für voll genommen - das stimmt.

Die Spanier sind für mich dort eher eine Ausnahme.

Bei den anderen Top-Nationen ist zwar ein weiterkommen quasi ein muss - sollte es nicht reichen ist es auch kein Beinbruch(Medial natürlich schon).

Mich stört es auch nicht das Teams diesen Bewerb nicht für voll nehmen - davon profitieren wie du sagst eben auch unsere Teams. Ein Körberl Geld springt dabei auch raus wenn es mal läuft und das ist auch nicht wenig :D  .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin glücklich und erleichtert über diese Entscheidung. Natürlich hätte ich eine Aufstockung der EL auf 64 bevorzugt, dennoch ist 32/32/32 eine Verbesserung zum aktuellen Status. 

Mit dem aktuellen System werden die Top12 massiv bevorzugt. Deswegen sollte gerade Österreich von dieser Reform profitieren, da wir meistens knapp unter diesem “goldenen“ Cut liegen. Man kann sich mMn sicher sein, dass diese Entscheidung auch in Interesse von Klubs wie Rapid und der Austria getroffen wurde, weil die ECA-Mitglieder verhältnismäßig zum Großteil aus Klubs in dieser Größenordnung bestehen.

Ich kann schon verstehen, dass es bisserl zach ist nur mehr in der dritten europäischen Liga zu spielen. Zacher ist es allerdings, einen zu starken Gegner in der Quali zugelost zu bekommen, und im Herbst international zuzuschauen. So viel Glück wie dieses Jahr wird Rapid nicht immer haben. Über die Attraktivität der Gegner mach ich mir in einem dritten EC-Bewerb überhaupt keine Sorgen. Es ist ja fast schon absurd, wenn man sich anschaut welche namhaften Klubs dieses Jahr in der Quali rausgeflogen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin glücklich und erleichtert über diese Entscheidung. Natürlich hätte ich eine Aufstockung der EL auf 64 bevorzugt, dennoch ist 32/32/32 eine Verbesserung zum aktuellen Status. 

Ich kann schon verstehen, dass es bisserl zach ist nur mehr in der dritten europäischen Liga zu spielen. Zacher ist es allerdings, einen zu starken Gegner in der Quali zugelost zu bekommen, und im Herbst international zuzuschauen. So viel Glück wie dieses Jahr wird Rapid nicht immer haben. Über die Attraktivität der Gegner mach ich mir in einem dritten EC-Bewerb überhaupt keine Sorgen. Es ist ja fast schon absurd, wenn man sich anschaut welche namhaften Klubs dieses Jahr in der Quali rausgeflogen sind.

Bin da ganz bei dir. Die EL wird dadurch elitärer, was sich sicherlich auch finanziell niederschlagen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Österreich, wenn es Platz 12+- halten kann, dort einen Fixstarter bekommt. Und auch die Quali ist sicher im Bereich des Möglichen. Gerade wenn man Mannschaften wie FCSB, Besiktas oder Gent rauswirft.

Und auch der dritte Bewerb wird schon ganz in Ordnung werden, wenn man sich ansieht, welche Mannschaften diesen Herbst aller zusehen. Und lieber nach Olmütz, Basel und Tel Aviv als daheim vorm Fernseher. 

Insgesamt ist die Rechnung auch ganz einfach:

- für 32 Teams (= jetzt und dann EL Starter) verbessert sich die Lage ein wenig

- für 16 Teams (= jetzt EL, dann 3. Bewerb) verschlechtert sich die Lage ein wenig

- für 16 Teams (= jetzt kein EC, dann 3. Bewerb) verbessert sich die Lage massiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
barracuda schrieb vor 9 Minuten:

Wie glaubt ihr wird man den dritten Bewerb nennen? Davon ausgehend, dass Champions League und Europa League weiter so heißen.

Lucky Looser League (LLL)

 

Im Ernst
keine Ahnung. Aber egal welchen Namen es erhält, man wird sich gewöhnen. Für mich hörte sich zunächst Europa League auch doof an. Man gewöhnt sich aber daran

Ich begrüße die Aufstockung.
Jetzt bräuchte man halt nur mehr genug Informationen. Verändert sich etwas in der CL & EL? EL ja ganz offensichtlich, da es zu einer Reduktion auf 32 Mannschaften führt. Steigen die dritten der CL weiterhin um in das Sechzehntelfinale der EL? Wie läuft die Qualifikation? Ändert sich etwas bei den Fixplätzen in CL und/oder EL? Wer darf die Qualiphasen spielen und wo wird eingestiegen? und und und

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
barracuda schrieb vor 25 Minuten:

Wie glaubt ihr wird man den dritten Bewerb nennen? Davon ausgehend, dass Champions League und Europa League weiter so heißen.

Die Europa League wieder zum UEFA Cup umbenennen (die alten Eierbären nennens ja zum Teil noch heute so) und den neuen Bewerb zur Europa League umbenennen. Dann ist das Chaos perfekt. :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pennraugion schrieb vor 23 Minuten:

Lucky Looser League (LLL)

 

Im Ernst
keine Ahnung. Aber egal welchen Namen es erhält, man wird sich gewöhnen. Für mich hörte sich zunächst Europa League auch doof an. Man gewöhnt sich aber daran

Ich begrüße die Aufstockung.
Jetzt bräuchte man halt nur mehr genug Informationen. Verändert sich etwas in der CL & EL? EL ja ganz offensichtlich, da es zu einer Reduktion auf 32 Mannschaften führt. Steigen die dritten der CL weiterhin um in das Sechzehntelfinale der EL? Wie läuft die Qualifikation? Ändert sich etwas bei den Fixplätzen in CL und/oder EL? Wer darf die Qualiphasen spielen und wo wird eingestiegen? und und und

Ja, da gibt es einige offene Fragen.

 

Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

Die Europa League wieder zum UEFA Cup umbenennen (die alten Eierbären nennens ja zum Teil noch heute so) und den neuen Bewerb zur Europa League umbenennen. Dann ist das Chaos perfekt. :=

 

UEFA Continental League kann ich mir vorstellen. Hoffe aber auf einen anderen Namen und Vorschläge in diesem Forum ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.