Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn man einen schwächeren dritten bewerb macht und den primär für die cupsieger vorsieht, dann ginge das freilich nur, wenn man dann stellvertretenderweise auch den finalverlierer dort antreten lässt. qualifiziert sich der cupsieger auf andere weise für CL oder EL, spielt er dort, wenn nicht, im cupbewerb.

einfacher wäre es aber, die EL aufzustocken und die umsteiger aus der CL-gruppenphase zu streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Pennraugion

Das eine Einführung des Systems 32/32/32 eine massive Veränderung zur Folge haben wird, ist sowieso klar. Es kann gut sein, dass dann Platz 15 (über den wir jahrelang diskutieren) und Platz 11-12 völlig egal werden und andere Positionen einen “Cut“ darstellen.

Cupsieger -> 3. Bewerb war ein Vorschlag von mir um die Quali für die EL aufzuweichen. Aktuell gibt es in der EL 27 Fixplätze, also wird man da etwas ändern müssen.

Ich glaube aber nicht, dass sich am CL-System etwas ändern wird. Die Top4 sind mit 16 Startplätzen schon zu ihrer “Zufriedenheit“ abgespeist und ich glaube nicht, dass die UEFA darin Interesse hat, POR, RUS und BEL/UKR 2 Fixplätze zu geben. Aktuell hat es die UEFA eh schon zu Gunsten der großen Nationen bzgl. CL auf die Spitze getrieben, für mich ist das aktuelle CL-Quali System in Stein gemeißelt.

Aber natürlich würde man sich in allen Belangen das Leben einfacher machen, wenn man auf 32/64 aufstockt (humanere EL-Quali, nicht so viele QU-Runden, Anstosszeiten, Accessliste usw.). Warten wir die PK nächste Woche ab, da bin ich schon unglaublich gespannt drauf.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb vor 14 Stunden:

Ich mache mir um die Attraktivität eines dritten EC-Bewerbs keine Sorgen. Schaut euch an, welche Mannschaften im Laufe der EL-Quali ausgeschieden sind (denn diese würden wohl in diesen dritten Bewerb wandern). Es sei denn man findet Clubs wie Sparta Prag, Steaua, Atalanta, Basel, Feyenoord, Gent, APOEL oder Legia Warschau unattraktiv. Zusätzlich würden einige EL-Starter direkt in den neuen Bewerb wandern, weil von 48 auf 32 ist ein massiver Einschnitt.

Die einzige Sache die ich bei dieser Reform befürchte, dass die EL auch ziemlich elitär wird. Ein guter Schritt dem entgegenzuwirken, wäre zB alle 12 Cupsieger statt in die EL direkt in diesen neuen Bewerb zu verfrachten.

Unattraktiv nicht, aber so ein richtige Topklubs sind da halt keine dabei, und das macht bei der EL schon auch einiges aus, dass da Jahr für Jahr Vereine dabei sind wie Schalke, Sevilla, Arsenal oder Milan. Zudem kommen ab der KO-Phase die 3. aus der CL runter, wo auch immer wieder attraktive Vereine dabei sind (vor paar Jahren Valencia zb :davinci: ) - von dem her wird ein dritter Bewerb, ohne Details zu kennen, sicherlich nicht die Attraktivität der EL haben (die mit dieser trotz allem auch schon kämpft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Mecki schrieb vor 46 Minuten:

Unattraktiv nicht, aber so ein richtige Topklubs sind da halt keine dabei, und das macht bei der EL schon auch einiges aus, dass da Jahr für Jahr Vereine dabei sind wie Schalke, Sevilla, Arsenal oder Milan. Zudem kommen ab der KO-Phase die 3. aus der CL runter, wo auch immer wieder attraktive Vereine dabei sind (vor paar Jahren Valencia zb :davinci: ) - von dem her wird ein dritter Bewerb, ohne Details zu kennen, sicherlich nicht die Attraktivität der EL haben (die mit dieser trotz allem auch schon kämpft).

Das würde bei einer EL-Aufstockung auf 64 Teams vermutlich wegfallen. Sonst geht sich das hinten und vorne nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Was soll ein dritter Bewerb bringen? Die EL ist jetzt schon der Trostpreis schlechthin und für den neutralen Zuseher komplett für die Fisch. Schlager wie Qarabag Agdam gegen Worksla Poltava haben wir jetzt auch schon. Vielleicht sollte man das Potenzial der EL mal mehr ausschöpfen, anstatt noch einen Zwangsbewerb zu installieren, der dann das Trostpflaster vom Trostpflaster ist.

Würde ja mMn schon was bringen wenn man die EL irgendwie ungleich zur CL oder zumindest davor unterbringt. Wenn ich Dienstag/Mittwoch vor dem Fernseher Königsklasse schau, hab ich Donnerstag dann eher weniger Lust auf die schwächere EL, vielleicht würde sich die EL als Appetizer für die EC-Woche am Dienstag besser eignen und man würde sich dadurch die ein oder andere Partie mehr ansehen. 

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
papomilano schrieb vor 18 Stunden:

Was soll ein dritter Bewerb bringen? Die EL ist jetzt schon der Trostpreis schlechthin und für den neutralen Zuseher komplett für die Fisch. Schlager wie Qarabag Agdam gegen Worksla Poltava haben wir jetzt auch schon. Vielleicht sollte man das Potenzial der EL mal mehr ausschöpfen, anstatt noch einen Zwangsbewerb zu installieren, der dann das Trostpflaster vom Trostpflaster ist.

Seh ich auch so bzw. würde für mich danach riechen - dass man die "kleine" EL elitärer und finanziell interessanter macht für die "kleineren" der Top-Ligen, wo auch immerhin Teams wie Chelsea, Arsenal, Sevilla oder auch Ajax, Salzburg, Basel etc. spielen können.

Der kleine Dritte wird wohl ein kleines Übel mit wenig Geld, wo dann die "kleinsten" auch mitspielen dürfen ... wird höchstens an eine Art UI-Cup-Flai hinaus laufen, den in Wahrheit keine Sau interessiert...

hoffe nach wie vor das es nicht so kommt, wenn - muss die EL aufgestockt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 4 Stunden:

Niemand braucht einen 3. Bewerb, es sei denn der Cup der Cupsieger wird wieder aufgelegt. :heart: 

Wie soll das funktionieren ? Spanien hat z.b. 4 Fixplätze, wenn das Cupfinale Real gegen Barcelona ist, wer bekommt dann den Platz ? Ein Halbfinalist ? Und wenn die Top 4 alle im Halbfinale stehen ? Das funktioniert in der heutigen Zeit einfach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es könnte vermutlich wirklich einen dritten Bewerb geben und die EL mit nur mehr 32 Vereine, wenn ich das richtig verstanden habe, steigen in der EL nur mehr der Gruppensieger ins EL 1/8 Finale auf, die CL dritten spielen eine Art Playoff, sowie die Gruppenzweiten der EL, die 8 Sieger dieser Playoffserie stehen dann im 1/8 Finale der EL. (eine Option). Im dritten Bewerb sind Teams, welche aus dem EL Playoff ausscheiden, aber auch Teams aus stärkeren Nationen die den letzten EC Platz über die Meisterschaft ergattern konnten, also bei uns der 5te der Meisterschaft. Quelle gibts keine die ich nennen, kann, darf, aber am 27.09 wissen wir vermutlich mehr, schaut aber echt nach drittem Bewerb aus, ich verstehs nicht, mir wäre eine EL mit 64 Teams lieber gewesen. Ob der 7te der spanischen, deutschen, englischen oder italienischen Liga wirklich in diesem dritten Bewerb spielen will ist fraglich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 7 Stunden:

Wie soll das funktionieren ? Spanien hat z.b. 4 Fixplätze, wenn das Cupfinale Real gegen Barcelona ist, wer bekommt dann den Platz ? Ein Halbfinalist ? Und wenn die Top 4 alle im Halbfinale stehen ? Das funktioniert in der heutigen Zeit einfach nicht mehr.

Dann lässt man die Top Nationen halt weg. In den Top-Nationen bekommt der Cup-Sieger einen CL-Fixplatz. In den Nationen dahinter einen Platz im Cup der Cupsieger. Da die UEFA mittlerweile mehr als 32 Mitglieder hat gibt es ja sowieso zu viele Cupsieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Es könnte vermutlich wirklich einen dritten Bewerb geben und die EL mit nur mehr 32 Vereine, wenn ich das richtig verstanden habe, steigen in der EL nur mehr der Gruppensieger ins EL 1/8 Finale auf, die CL dritten spielen eine Art Playoff, sowie die Gruppenzweiten der EL, die 8 Sieger dieser Playoffserie stehen dann im 1/8 Finale der EL. (eine Option). Im dritten Bewerb sind Teams, welche aus dem EL Playoff ausscheiden, aber auch Teams aus stärkeren Nationen die den letzten EC Platz über die Meisterschaft ergattern konnten, also bei uns der 5te der Meisterschaft. Quelle gibts keine die ich nennen, kann, darf, aber am 27.09 wissen wir vermutlich mehr, schaut aber echt nach drittem Bewerb aus, ich verstehs nicht, mir wäre eine EL mit 64 Teams lieber gewesen. Ob der 7te der spanischen, deutschen, englischen oder italienischen Liga wirklich in diesem dritten Bewerb spielen will ist fraglich.

Das K.O-System im Frühjahr klingt nach einem ziemlichen Krampf. Allerdings ist es zum aktuellen Status eine deutliche Verbesserung, wenn die Verlierer des EL-PO trotzdem in eine Gruppenphase wandern. EL-Q3 überstehen und man hat einen europäischen Herbst fix klingt schon einmal sehr gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es in diesem dritten Bewerb auch Fixplätze geben (?). Das würde bedeuten, dass auch ein paar starke Mannschaften aus der EL-Quali rausgefiltert werden. Hast du sonst noch Infos und wie kommst du auf den 27.09?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Es könnte vermutlich wirklich einen dritten Bewerb geben und die EL mit nur mehr 32 Vereine, wenn ich das richtig verstanden habe, steigen in der EL nur mehr der Gruppensieger ins EL 1/8 Finale auf, die CL dritten spielen eine Art Playoff, sowie die Gruppenzweiten der EL, die 8 Sieger dieser Playoffserie stehen dann im 1/8 Finale der EL. (eine Option). Im dritten Bewerb sind Teams, welche aus dem EL Playoff ausscheiden, aber auch Teams aus stärkeren Nationen die den letzten EC Platz über die Meisterschaft ergattern konnten, also bei uns der 5te der Meisterschaft. Quelle gibts keine die ich nennen, kann, darf, aber am 27.09 wissen wir vermutlich mehr, schaut aber echt nach drittem Bewerb aus, ich verstehs nicht, mir wäre eine EL mit 64 Teams lieber gewesen. Ob der 7te der spanischen, deutschen, englischen oder italienischen Liga wirklich in diesem dritten Bewerb spielen will ist fraglich.

Und der 3. Bewerb wird alleine ausgespielt, oder gehen die 2. der EL-Gruppe dann in den 3. Bewerb über und die besten des 3. Bewerbs dafür in die EL? Und die 4. der CL-Gruppe spielen auch in Bewerb 3 weiter und die besten der Herbstmeisterschaft der Top-8 Ligen, die noch nicht/nicht mehr im EC vertreten sind steigen im Frühjahr dann auch in den 3. Bewerb ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Eine EL mit 32 Vereinen würde den Bewerb immens aufwerten. Nutznießer sind auf jeden Fall die Topnationen, jedoch schätze ich, dass wir mit Platz 10-13 für diese Reform gut platziert wären :v: ich bin nicht abgeneigt von dieser Idee, da 64 Teams schon sehr viel sind - würde die EL von der Attraktivität her noch weiter schmälern :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wenn der aktuelle Modus mit dem EL-Meisterweg beibehalten werden würde, wären 64 sicher nicht zu viel. Man muss sich ja nur anschauen, welche Mannschaften wegen der wenigen Plätze und der hohen Setzungslinie in ELQ4 gescheitert sind - die meisten Teams sind attraktiver als jene, die sich über den EL-Meisterweg qualifiziert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.