Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

Kaiser S.
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Von welchem willkürlich gewählten Datum an rechnest du das? Ich sehe da keine 20 Spiele in denen nur sechs gewonnen wurden.

ab der Schweiz, im Herbst 2015, denn dann ging die Talfahrt los - schlechte Vorbereitungsspiele auf die EM, desaströses Turnier und die verlorene WM Quali - rechne nochmal!

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Kollers Bilanz ist eine der besten der Österreichischen Nationalmannschaft aller Zeiten. Auch die Trendumkehr hatte er am Ende noch hinbekommen, bei der WM-Quali hat man fast durchgehend gut gespielt aber war zu unvermögend/unglücklich um die regelmäßige Überlegenheit in Torerfolge umzumünzen. Auf ihn nachzutreten ist völlig absurd.

Eine Bilanz, wie er sie von Oktober 2013 - November 2015 vorzuweisen hat, ist sowieso einzigartig in der Geschichte (12 - 4 - 1, einzige Niederlage im FS gegen Brasilien).

 

 

Bei der WM-Quali hat man fast durchegende gut gespielt??? :facepalm:...na bitte

Aber du kommst ja auch mit der Bilanz von 2013 bis 2015, also auch in der Nostalgie verfangen.

Deine "Trendumkehr" gabs dann übrigens als Grillitsch endlich im MF spielte und nicht mehr Alaba.

Wenn du es wieder als großes Nachtreten siehst, bitte, habe nur piranha zitiert, dass Koller überhaupt nicht fehlt, und daraus ist eine Diskussion entstanden.

Oder fehlt dir Koller?

gidi schrieb vor 5 Stunden:

Also so einen Blödsinn muss man sich auch erstmal zu schreiben getrauen, vor allem wenn man nicht mal fähig, ist die dabei verwendete Metapher richtig einzusetzen. 

Alles nur den unfassbar guten Spielern (sicherlich die allerbesten die wir je hatten, vor allem dieser Arnautovic) geschuldet.... sogar ein Depp wir @Kaiser Soße wäre damit als Trainer ähnlich erfolgreich gewesen. Brauchst ihn nur danach zu fragen... er wird dir sicherlich zustimmen. ;)

Bravo gidi! :super: das hast du super geschrieben!

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Kaiser Soße schrieb vor 7 Stunden:

Oder fehlt dir Koller?

 

Eigentlich schon. Aber ich bin eben nicht in der Nostalgie verfangen und aktuell ist eben Foda unser Teamchef. Also ziehe ich meinen Hut vor Koller und beobachte die Arbeit von Foda. Für eine Beurteilung ist es noch viel zu früh, es gab bisher genau NULL Bewerbsspiele. Österreich als Testspielkönig ist irgendwie ein ungewöhnliches Gefühl, wirklich bringen tuts nix. Hoffen wir mal, dass es bei den Bewerbsspielen so weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Kaiser Soße schrieb vor 8 Stunden:

ab der Schweiz, im Herbst 2015, denn dann ging die Talfahrt los - schlechte Vorbereitungsspiele auf die EM, desaströses Turnier und die verlorene WM Quali - rechne nochmal!

Und davor gab es 14 Siege in 20 Spielen. Aber das erwähnst du halt nicht. Suchst dir irgendein Datum aus und rechnest von da weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
WorkingPoor schrieb vor 31 Minuten:

Und davor gab es 14 Siege in 20 Spielen. Aber das erwähnst du halt nicht. Suchst dir irgendein Datum aus und rechnest von da weg.

wie oft denn noch : die EM Quali war gut, den massiven Einbruch danach, hab ich eh nicht verstanden, die Testspiele vor der EM waren unisono ein Graus, aber damals dachte ich: ok, schlechte Generalproben, gute Premiere, die Piefkes machen es auch oft so.

dann kam Bordeaux, wo ich im Stadion war und uns die ungarischen Fans richtig verhöhnt haben. aber auch nach dem Portugal Spiel war ich noch der Meinung: gut, dass kann man dem Teamchef nicht anlasten. denn er kann ja nix dafür, dass grad bei der EM die Leistungsträger auslassen.

Danach kam das Entscheidungsspiel gegen Island, wo sich bald herausstellte, dass wir die auch mit einer Durchschnittsleistung an dem Tag besiegen und aufsteigen hätten können - nach diesem Spiel war ich deswegen furchtbar angefressen au Koller, der grad dieses Jahrhundertspiel für Ö mit seiner Deppenaufstellung verbockt hat (8 gelernte Defensive, Alaba als hängende 9 und vor allem kein Schöpf von Beginn an, zuvor immer Schwung brachte, wenn er aufs Feld kam, am Ende auch gegen Island ein super Tor machte)

Wenn man dann resümieren konnte, dass es eh schon seit vielen Monaten (EM Vorbereitung und Turnier) nicht mehr funktioniert, hätte man damals schon die Reissleine ziehen können, aus jetziger Sicht wärs sowieso am Besten gewesen, da wir Russland versäumt haben.

hab nie gesagt, dass unter Koller alles schlecht war, die EM Quali war sehr erfolgreich und es wurde eine Euphorie im Land spürbar (auch bei mir) wie man sie in Ö vorher nicht kannte, aber nach Beendigung der Quali kam leider nicht mehr viel, und das für einen sehr langen Zeitraum

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Was ich Koller neben der erfolgreichen EM Quali hoch anrechne ist, dass er sogar als sein Abschied beschlossen war , die letzten Spiele in der WM Quali noch mit Siegen abgeschlossen hat.

Andere Trainer hätten den Hut drauf gehaut aber Koller zeigte Anstand und brachte noch einen positiven Abschluss.

Es tat gut mal keinen "Freunderl"- Teamchef zu haben.

Ich hab auch Foda gerne und blicke positiv auf die ersten Pflichtspiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Kaiser Soße schrieb vor 17 Stunden:

Danach kam das Entscheidungsspiel gegen Island, wo sich bald herausstellte, dass wir die auch mit einer Durchschnittsleistung an dem Tag besiegen und aufsteigen hätten können - nach diesem Spiel war ich deswegen furchtbar angefressen au Koller, der grad dieses Jahrhundertspiel für Ö mit seiner Deppenaufstellung verbockt hat

Das hat schon der ÖFB und nicht Koller verbockt. Die Spieler wurden vor diesem wichtigen Spiel in der "ÖFB-Botschaft" wie junge Welpen rumgereicht, weil sich irgendwelche Wappler im Erfolg des Teams sonnen wollten. Das ging eben auf Kosten der Regeneration. Da waren Koller und das Team Beifahrer und konnten sich nicht dagegen wehren. Suche den Schuldigen weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Das hat schon der ÖFB und nicht Koller verbockt. Die Spieler wurden vor diesem wichtigen Spiel in der "ÖFB-Botschaft" wie junge Welpen rumgereicht, weil sich irgendwelche Wappler im Erfolg des Teams sonnen wollten. Das ging eben auf Kosten der Regeneration. Da waren Koller und das Team Beifahrer und konnten sich nicht dagegen wehren. Suche den Schuldigen weiter oben.

Da geb ich dir auch recht, und es sollte auch als Warnung für ein mögliches kommendes Turnier gelten. Trotzdem hätten wir  an dem Tag, keineswegs gute Isländer schlagen können, aber nicht wenn ich fast nur Defensiv-Leute aufstelle und einen Linksverteidiger zum einzigen Stürmer umfunktionieren möchte - das absurdeste all seiner Alaba-Experimente muss Koller grad im wichtigsten ÖFB Spiel seit dem WM Halbfinale 1954 in Basel durchführen (oder von mir aus seit dem Spiel gegen Deutschland bei der Heim EM, aber da konnte man sowieso nicht ernsthaft ein Weiterkommen erwarten) :ratlos:

So wurde im Entscheidungsspiel, das wir unbedingt gewinnen mussten!!, begonnen, lediglich Sabitzer und Arnautovic als gelernte Offensiv-Spieler auf dem Feld: :nein:

Robert Almer  
3 Aleksandar Dragović  
4 Martin Hinteregger  
5 Christian Fuchs  
15 Sebastian Prödl 46'
17 Florian Klein  
6 Stefan Ilsanker 46'
7 Marko Arnautović  
8 David Alaba  
14 Julian Baumgartlinger  
20 Marcel Sabitzer 78'
Reservespieler
18 Alessandro Schöpf 46'
22 Jakob Jantscher 78'
21 Marc Janko gelb 71' 46'
12 Heinz Lindner  
23 Ramazan Özcan  
2 György Garics  
13 Markus Suttner  
16 Kevin Wimmer  
10 Zlatko Junuzović  
11 Martin Harnik  
9 Rubin Okotie  
19 Lukas Hinterseer
bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Zitat

„Es ist nicht so wie früher, dass vielleicht zwölf Spieler die Chance hatten, in der Startelf zu stehen und der Rest zum Urlaubmachen gekommen ist“, sagt Michael Gregoritsch mit deutlicher Kritik an Ex-Teamchef Marcel Koller. „Aktuell hat fast jeder, der dabei ist, Spiele von Beginn an gemacht. Es ist die Gabe eines großen Trainers, allen das Gefühl zu vermitteln, dass sie wichtig sind.“

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/nationalteam/5493392/Nur-auf-Urlaub-im-Team_Michael-Gregoritsch-kritisiert-ExTeamchef?xtor=CS1-15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
lovehateheRo schrieb vor 56 Minuten:

Ein Nachtreter. Foda hat nun sieben Spiele hinter sich und Superstar Gregoritsch war bei drei Partien dabei, die restlichen nicht mal im Kader. Aber Koller ist der Böse, der ihn nicht aufstellt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Ein Nachtreter. Foda hat nun sieben Spiele hinter sich und Superstar Gregoritsch war bei drei Partien dabei, die restlichen nicht mal im Kader. Aber Koller ist der Böse, der ihn nicht aufstellt :lol:

Vorallem waren noch keine "wichtigen" Spiele dabei. Wenn es ans eingemachte geht, werden sich wieder 14,15 Spieler herausheben aus denen eine Startelf zusammen gestellt wird.

Für mich, geboren Ende der 80er, der das Nationalteam natürlich sehr genau verfolgt, war Marcel Koller bislang der beste Teamchef an den ich mich erinnern kann. Die Ära Prohaska war für mich noch etwas zu früh um mir davon eine echte Meinung bilden zu können. Natürlich hatte Koller auch das Glück, dass er für österreichische Verhältnisse aus einem top Pool an Spielern wählen konnte. Die Quali für die EM 2016 werde ich wohl nie vergessen, die 28 der 30 möglichen Punkte und das 4:1 in Schweden waren unfassbar schöne Ergebnisse, die alles andere in Verbindung mit dem Nationalteam in den Schatten stellen.

Foda tritt für mich in sehr große Fußstapfen. Die er nur mit herausragenden Ergebnissen überbieten kann, da zähle ich zwei geschaffte Qualis oder das Überstehen einer Gruppenphase dazu, weil was Sympathie betrifft, muss er sich bei mir weit hinter den zu Beginn belächelten Schweizer anstellen. Marcel Koller :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Ein Nachtreter.

Du glaubst aber net wirklich dass diese Aussage vom " Baum " stammt. ER gibt das nur weiter was ihm der " Alte " eingeredet hat. Die " Graz - Connection " beim ÖFB funktioniert bestens. Beim A - Team hat Foda statt Lindenberger " Schickl - Pepi " als Tormanntrainer installiert. Goriupp, ebenfalls ein Grazer hat die Leitung der ÖFB Tormanntrainer Ausbildung übernommen. 

In der U21 sind mit Kulovits und Pegam auch zwei Grazer im Trainerstab.

Warum kommt das " Nachtreten " z. B. nicht von einem M. Sabitzer?

Typisch auch das diese Aussage nur in der Kleze zu lesen ist, der Haus - und Hofzeitung von Foda.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Leaving Las Vegas schrieb am 8.9.2018 um 15:10 :

Es ist schon um ein vielfaches besser du gewinnst die Testspiele als dass du sie verlierst.

sarkasmus oder ernsthaft?

ich sehe halt testspiele als das, was sie sind. tests; aufstellungen zu probieren, ernstfälle (bspw ausfall von spieler x) zu testen und spielern, die auf sich aufmerksam gemacht haben, die ein oder andere minute zu geben um zu schauen ob sie ins system/team passen.
ob man ein testspiel gewinnt oder nicht, mag für die stimmung gut sein, zählt aber wenig. diese erfahrung machen halt viele vereinsmannschaften in der vorbereitung (bestes beispiel austria klagenfurt; die in der vorbereitung gegen gegner mit guten namen gewonnen haben, aber jetzt erkennen müssen, dass wohl nur die b oder garnitur des vereins auf dem platz gestanden ist).

ansonsten: komplett egal, ob foda oder koller. wichtig wird in zukunft sein, dass man zumindest in die play offs (wm) oder sich direkt für die em qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Kaiser Soße schrieb vor 16 Stunden:

Da geb ich dir auch recht, und es sollte auch als Warnung für ein mögliches kommendes Turnier gelten. Trotzdem hätten wir  an dem Tag, keineswegs gute Isländer schlagen können, aber nicht wenn ich fast nur Defensiv-Leute aufstelle und einen Linksverteidiger zum einzigen Stürmer umfunktionieren möchte - das absurdeste all seiner Alaba-Experimente muss Koller grad im wichtigsten ÖFB Spiel seit dem WM Halbfinale 1954 in Basel durchführen (oder von mir aus seit dem Spiel gegen Deutschland bei der Heim EM, aber da konnte man sowieso nicht ernsthaft ein Weiterkommen erwarten) :ratlos:

So wurde im Entscheidungsspiel, das wir unbedingt gewinnen mussten!!, begonnen, lediglich Sabitzer und Arnautovic als gelernte Offensiv-Spieler auf dem Feld: :nein:

Robert Almer  
3 Aleksandar Dragović  
4 Martin Hinteregger  
5 Christian Fuchs  
15 Sebastian Prödl 46'
17 Florian Klein  
6 Stefan Ilsanker 46'
7 Marko Arnautović  
8 David Alaba  
14 Julian Baumgartlinger  
20 Marcel Sabitzer 78'
Reservespieler
18 Alessandro Schöpf 46'
22 Jakob Jantscher 78'
21 Marc Janko gelb 71' 46'
12 Heinz Lindner  
23 Ramazan Özcan  
2 György Garics  
13 Markus Suttner  
16 Kevin Wimmer  
10 Zlatko Junuzović  
11 Martin Harnik  
9 Rubin Okotie  
19 Lukas Hinterseer

 

Das greift doch viel zu kurz. Er hat auf Grund der besonderen Umstände gegen einen besonderen Gegner etwas besonderes probiert. Niemand bestreitet, dass das schief gegangen ist. Am allerwenigsten wohl Koller selbst, welcher ja zur Halbzeit den Versuch beendet und die Formation umgestellt hat. Aber es hätte genauso gut aufgehen können. Ich hätte es schon gerne gesehen, wenn wir dieses dumme Schülerligator nach einem Einwurf nicht bekommen und den Elfer verwandelt hätten. Wäre Island in Rückstand geraten, man hätte nicht auf die Schweiz warten müssen bis dieser Unfußball endlich entzaubert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.