Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Gott

Danke Marcel Koller. 

Die 1. WM-Quali war sehr gut. Da war man halt noch ein bissal zu grün hinter den Ohren und obendrein hat uns der Ibra mit seiner Schauspieleinlage übel mitgespielt. Die EM-Quali danach war dann sensationell. Auch wenn wir teilweise fast jedes Glück dieser Erde gepachtet hatten. 

Leider ging es ab da kontinuierlich bergab obwohl unsere Kicker älter und reifer wurden bzw. unser Kader immer breiter. Es hätte aber in die andere Richtung gehen müssen. 

Wie gut eine Mannschaft bzw. ein Team wirklich ist zeigt sich nicht in einem em Höhenflug wie wir ihn hatten sondern wenn man seine Leistungen bestätigt wie aktuell grade Island. 

EM-Quali > EM > WM-Quali. Und das mit einem weit schwächeren Kader als wir. Hier wird toll gearbeitet und der Erfolg immer wieder bestätigt. DAS ist wirklich gute Arbeit. Und genau DAS muss unser Ziel sein. 

Marcel Koller hat leider zu viele Fehler gemacht.

Alleine das Island Match war ein Skandal. Was er da aufgeführt hat wäre schon ansich ein Kündigungsgrund. 

Aber nach der tollen EM-Quali ging es schon los. Innerhalb eines Jahres sind uns alle 3 brauchbaren LV abhanden gekommen. Großteils selbst verschuldet weil diese verarscht wurden. 

Und dann den Kardinalsfehler "Alaba überall nur nicht auf seiner Stammposition". Dass es auch ohne ihn geht haben 2x Russland, Serbien und Moldawien gezeigt. 4 Spiele, 4 Siege. Diese ganze Thematik wurde zur Belastung und hat unser Team gehemmt. Unsere Leistungen wurden zunehmend schwächer und just als er sich verletzte zeigt sein Nachfolger sehr gute Leistungen und das Team spielte insgesamt einfach viel losgelöster sag ich jetzt mal. 

Und dann halt einige Nominierungen. Warum ein Knaller jahrelang ignoriert wird versteh ich nicht. Oder ein Holzhauser, auch wenn er vielen unsympatisch ist. Der bringt seit Jahren gute bis sehr gute Leistungen, unter anderem im Team der EL-Gruppenphase und jetzt erst wieder in Athen eine absolute Glanzleistung und der wird nicht einmal eingeladen um sich mal persönlich von ihm zu überzeugen. Detto ein Gorgonzola. Auch er bringt seit Jahren absolute Topleistungen und wird ignoriert. Aber ein Knasmüllner ist nach 2 sehr guten Monaten sofort im Team. Übrigens auf der gleichen Position wie Holzhauser. 

Auch ein Hosiner würde verarscht. Warum mann einen in Topform befindenden Stürmer nicht ernsthaft eine Chance gibt versteh ich nicht. Speziell wenn man auf dieser Position eh nicht grad gesegnet ist von der Breite her. 

Ist jetzt bisschen Austria-lastig geworden aber die sehe ich halt doch öfter als den Rest. ;)

Nix desto trotz überwiegt natürlich das positive im Rückblick aber frischer Wind ist mMn absolut notwendig. Die ganze Partie ist mMn schon zu sehr "verhaberert". Es gehört eine neue Hierarchie her und festgefahrene Situationen aufgebrochen. 

Leider haben falsche Leute das Sagen also glaub ich nicht dass wir den eingeschrittenen, großteils erfolgreichen Weg weitergehen und gar noch optimieren können. Aber genau dies muss das Ziel und soll der Grund sein warum Koller nicht verlängert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

An "österreichischer Satzstellung ist nichts auszusetzen. Ich liebe Bücher mit verwinkelten Sätzen, so österreichisch ist das aber eigentlich gar nicht. :D

das ist sogar sehr österreichisch -> thomas bernhard der großmeister der verwinkelten und verschachtelten sätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 25 Minuten:

Aber ein Knasmüllner ist nach 2 sehr guten Monaten sofort im Team. Übrigens auf der gleichen Position wie Holzhauser. 

Den Rest will ich gar nicht kommentieren, aber Knasmüllner und Holzhauser spielen in welchen Universum die selbe Position :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Ernesto schrieb am 7.10.2017 um 00:40 :

was redest du? du schreibst dass herzog ein trainer der marke DiCo ist und kannst das in keinster weise belegen. ich habe nicht behauptet wie toll herzog wäre sondern einzig und alleine darauf hingewiesen dass du keine grundlage für deine behauptung hast. das ändert sich auch nicht mit diesem post. herzog ist ein unbeschriebenes blatt. kaum jemand weiß was er zu leisten imstande ist, denn er war auch lange zeit nicht in Ö oder europa. 

Da muss ich dem ernstl - auch wenn wir oft anecken - Recht geben. Das ist aber eben auch der springende Punkt: AH ist ein praktisch unbeschriebenes Blatt. Bei der Bestellung einer so wichtigen Personalie wie des Teamchefs kann man aber nicht mit so einem großen Unsicherheitsfaktor (von Totalflop bis kongeniales Trainer-Talent ist da alles möglich) wirtschaften. Und darum gehts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ich zitiere mich mal, auch weil ich mittlerweile noch überzeugter davon bin.

Alaba, auch wenn er im MF nichts bringt, nicht mehr einzuberufen hätte sich Koller leisten können und dafür dennoch Kritik eingesteckt. Der neue Teamchef, wenn er einer vom Format Herzog ist, kann sich gleich die Papiere holen gehen. Ich weiß es nicht, ob und was da zwischen Koller und Alaba war und ob David hier einen auf Netzer gemacht hat. Der nächste Teamchef wird auf einen sehr guten bis Weltklasse LV nicht einfach verzichten. Andere Clubs müssten 60 Millionen auf den Tisch legen, bevor sie ihn aufstellen könnten, der ÖFB muss ihn lediglich anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Nikodemus schrieb am 7.10.2017 um 09:09 :

Also so ganz unbeschrieben ist das Blatt Herzog nicht. Ich erinnere mich da an ein völlig vercoachtes ÖFB U21-Spiel gegen Bulgarien. So weit ich mich erinnere,hat er aus einer durch aus mit guten Spielern besetzen Mannschaft sehr wenig heraus geholt. Außerdem stört mich an ihm das er sich scheinbar zu schade ist unten anzufangen. Ein Stöger war z.B. beim GAK und bei Neustadt? bevor er zru Wiener Austria kam. Hasenhüttel hat sich auch hochgearbeitet. Hütter war bei Grödig. Ein Werner Gregoritsch hat auch mehr vorzuweisen als ein Herzog, sogar ein Kühbauer verfügt über mehr Erfahrung.

Absolut. Wenn man sich diese Statistik seiner Trainerstationen hier ansieht (Link unten), wird man sehen, dass Herzog zu gut drei Vierteln seiner Zeit immer nur Co-Trainer war und als Cheftrainer auch nur von Jugendmannschaften heiße 39 Spiele vorzuweisen hat. 

https://www.transfermarkt.de/andreas-herzog/stationen/trainer/2464/plus/1 

Das heißt, er ist seit elf oder zwölf Jahren Trainer hat aber an gecoachten Pflichtspielen nur das Äquivalent von gut einer Bundesligasaison erreicht und auch das nur im Jugendfußball. Das ist absolut ERBÄRMLICH für über eine Dekade Trainertätigkeit.

Wenn Herzog es wird, dann war sein einziger Verdienst, warten zu können und über eine lange Zeit geduldig gewesen zu sein. 

Und natürlich hast du völlig Recht: wenn Herzog WIRKLICH etwas am Team (und nicht nur am Karrierebaustein Teamchefposten!) gelegen wäre, wäre er spätestens vor fünf, sechs Jahren zu einem Verein gegangen und hätte sich wie Stöger, Hasenhüttel, Hütter, Barisic, Daxbacher etc. hochgedient. 

Und ich geh noch weiter: eigentlich ist er ein egozentrisches Arschloch: er spekuliert aufgrund seines riesigen Namens und seiner Lobby bei der breiten Masse darauf, dass er irgendwann durch Abwarten schon sein Ziel erreicht. Ob er dann kompetent genug dafür sein wird, dort auch gute Arbeit zu machen, interessiert ihn offenbar nicht. Bestes Beispiel, dass diese Theorie Hand und Fuß hat: er wollte sich seine Chancen durch etwaigen Misserfolg bei Vereinen nicht verbauen und hat deshalb immer nur in der zweiten Reihe gearbeitet bzw. nur so viel, wie als Cheftrainer unbedingt nötig war. Summa summarum: wenn der Teamchef wird, macht sich Österreich einmal mehr komplett lächerlich. (Disclaimer: das heißt NICHT, dass es nicht funktionieren kann, aber er dürfte diese Position einfach gar nicht einmal bekommen). 

bearbeitet von Flash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Johnny Cut schrieb vor 48 Minuten:

 

 

Auch ein Hosiner würde verarscht. Warum mann einen in Topform befindenden Stürmer nicht ernsthaft eine Chance gibt versteh ich nicht. Speziell wenn man auf dieser Position eh nicht grad gesegnet ist von der Breite her. 

I

Hosiner hat im Nationalteam nur gegen Faröer überzeugt. Beim Auswärtsspiel in Irland war er dann schon eine komplette Vorgabe. Ö. Liga und International sind halt doch 2 paar Schuhe. Hosiner hat bei keinem Verein im Ausland den Durchbruch geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
piranha023 schrieb vor 8 Minuten:

Hosiner hat im Nationalteam nur gegen Faröer überzeugt. Beim Auswärtsspiel in Irland war er dann schon eine komplette Vorgabe. Ö. Liga und International sind halt doch 2 paar Schuhe. Hosiner hat bei keinem Verein im Ausland den Durchbruch geschafft.

Weil er ein Spiel schwach war wurde er gleich wieder fallen gelassen? Hätte das Koller öfter gemacht hätten wir keinen Kader mehr. 

Er wollte ihn von Anfang an nicht einberufen, das merkte man doch förmlich. Dann gab er mal dem Druck der Öffentlichkeit nach weil wir eh keine Stürmer hatten und bei der erst besten Gelegenheit servierte er ihn gleich wieder ab. 

Und ich würde sagen nach der Austria war er nicht grad vom Glück verfolgt mit seiner schweren Erkrankung. Danach war er natürlich nix mehr fürs Team, keine Frage. 

Aber einen in absolut Hochform agierenden Stürmer kann man immer brauchen. Und wenn er nur 10 Minuten ins Spiel kommt weil man ein Tor braucht.

 

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Johnny Cut schrieb vor 7 Minuten:

Weil er ein Spiel schwach war wurde er gleich wieder fallen gelassen? Hätte das Koller öfter gemacht hätten wir keinen Kader mehr. 

Er wollte ihn von Anfang an nicht einberufen, das merkte man doch förmlich. Dann gab er mal dem Druck der Öffentlichkeit nach weil wir eh keine Stürmer hatten und bei der erst besten Gelegenheit servierte er ihn gleich wieder ab. 

Und ich würde sagen nach der Austria war er nicht grad vom Glück verfolgt mit seiner schweren Erkrankung. Danach war er natürlich nix mehr fürs Team, keine Frage. 

Aber einen in absolut Hochform agierenden Stürmer kann man immer brauchen. Und wenn er nur 10 Minuten ins Spiel kommt weil man ein Tor braucht.

 

Noch einmal. Ö. Liga und international sind 2 paar Schuhe. Nur weil jemand die ö. Liga zerbombt muss es nicht heißen, dass er auch international brauchbar ist. Janko hat in dieser Zeit im Team regelmäßig getroffen und deswegen auch zurecht den Vorzug bekommen.

Bei Alar ist es momentan ja auch das Gleiche. Sehr gut in der Liga, im Team brauche ich ihn trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Sporzlich gesehen ein erfolgreicher Abschluss nach einigen Höhen & Tiefen. Klar war nicht alles perfekt & es sind Fehler vorgekommen, aber das Positive wird immer in Erinnerung bleiben & insgesamt überwiegen!

Danke für die erfolgreiche EM-Quali & so manche epische Erinnerung!  Alles Gute für die weitere Trainerkarriere & den weiteren Lebensweg! Angesichts der dunklen Wolken, die da am ÖFB-Himmel aufziehen, befürchte ich, dass ich des Öfteren wehmütig an so manche Erfolge zurückdenken werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
piranha023 schrieb vor 4 Minuten:

Noch einmal. Ö. Liga und international sind 2 paar Schuhe. Nur weil jemand die ö. Liga zerbombt muss es nicht heißen, dass er auch international brauchbar ist. Janko hat in dieser Zeit im Team regelmäßig getroffen und deswegen auch zurecht den Vorzug bekommen.

Bei Alar ist es momentan ja auch das Gleiche. Sehr gut in der Liga, im Team brauche ich ihn trotzdem nicht.

Ist CL nicht international? Denn da hat er sehr wohl sehr gut gespielt, war sogar mal im Team der Runde. 

Und wer sagt dass er den Vorzug gegenüber Janko hätte haben sollen? Ich sag er wäre zum damaligen Zeitpunkt eine Alternative gewesen. Eben wg. seiner zahlreichen Tore. Der hat damals fast blind getroffen. Warum versuchte man nicht zumindest sein Selbstvertrauen zu nutzen? 

Und wenn der Alar in der Saison 32 Goals macht brauch ich ihn sehr wohl im Team. Auch wenns der Prosenik oder der Aigner Haunne macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Flash schrieb vor 44 Minuten:

Absolut. Wenn man sich diese Statistik seiner Trainerstationen hier ansieht (Link unten), wird man sehen, dass Herzog zu gut drei Vierteln seiner Zeit immer nur Co-Trainer war und als Cheftrainer auch nur von Jugendmannschaften heiße 39 Spiele vorzuweisen hat. 

https://www.transfermarkt.de/andreas-herzog/stationen/trainer/2464/plus/1 

Das heißt, er ist seit elf oder zwölf Jahren Trainer hat aber an gecoachten Pflichtspielen nur das Äquivalent von gut einer Bundesligasaison erreicht und auch das nur im Jugendfußball. Das ist absolut ERBÄRMLICH für über eine Dekade Trainertätigkeit.

Wenn Herzog es wird, dann war sein einziger Verdienst, warten zu können und über eine lange Zeit geduldig gewesen zu sein. 

Und natürlich hast du völlig Recht: wenn Herzog WIRKLICH etwas am Team (und nicht nur am Karrierebaustein Teamchefposten!) gelegen wäre, wäre er spätestens vor fünf, sechs Jahren zu einem Verein gegangen und hätte sich wie Stöger, Hasenhüttel, Hütter, Barisic, Daxbacher etc. hochgedient. 

Und ich geh noch weiter: eigentlich ist er ein egozentrisches Arschloch: er spekuliert aufgrund seines riesigen Namens und seiner Lobby bei der breiten Masse darauf, dass er irgendwann durch Abwarten schon sein Ziel erreicht. Ob er dann kompetent genug dafür sein wird, dort auch gute Arbeit zu machen, interessiert ihn offenbar nicht. Bestes Beispiel, dass diese Theorie Hand und Fuß hat: er wollte sich seine Chancen durch etwaigen Misserfolg bei Vereinen nicht verbauen und hat deshalb immer nur in der zweiten Reihe gearbeitet bzw. nur so viel, wie als Cheftrainer unbedingt nötig war. Summa summarum: wenn der Teamchef wird, macht sich Österreich einmal mehr komplett lächerlich. (Disclaimer: das heißt NICHT, dass es nicht funktionieren kann, aber er dürfte diese Position einfach gar nicht einmal bekommen). 

Du sprichst mir aus der Seele, man kann einfach keine nachvollziehbaren Argumente für Herzog finden, die seine Bestellung zum Teamchef berechtigen.

Anhand der Vita, ist ein Kühbauer, Pfeifenberger etc. sowas von ÜBER Herzog zu stellen. Dennoch traue ich keinem der genannten Kandidaten zu, diese Rolle adäquat auszuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor einer Stunde:

ZM :ratlos:

Würd meine das ist genau die position zwischen den beiden! Knasmüllner spielt eigentlich immer, außer toth ist gesperrt, als OM - Holzhauser ist dann schon eher ein ZM welcher eher von hinten die Bälle verteilt, das genaue Gegenteil vom Knasmüllner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 51 Minuten:

Würd meine das ist genau die position zwischen den beiden! Knasmüllner spielt eigentlich immer, außer toth ist gesperrt, als OM - Holzhauser ist dann schon eher ein ZM welcher eher von hinten die Bälle verteilt, das genaue Gegenteil vom Knasmüllner

Holzhauser ist alles mögliche nur kein DM. ZM der sich nach vorne einmischt wäre seine beste Position. ;)

Aber prinzipiell hast sogar Recht. Alaba spielt oder sollte ja zumeist den 8-er geben. Und Knasmüllner ist ein 10-er. Somit wäre Holzhauser eigentlich die "logische" Alternative gewesen. 

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.