Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Johnny Cut schrieb vor einer Stunde:

'90 in Italien hätten wir uns blamiert?

Natürlich. Für Österreich ist im Fußball alles unter Viertelfinale eine Mega-Blamage... :nein:

Zitat

Nach 3 Punkten bei einer WM

2 Punkten (war noch 2-Punkte-Regel).

Zitat

und nach knappen 0:1 Niederlagen gg. das Gastgeberland und Halbfinalisten Italien und dem Viertefinalisten CSSR

Island war 2016 auch Viertelfinalist, nur so nebenbei bemerkt.

Zitat

Dann noch die Vorbereitungssiege

Wenn Koller in der Vorbereitung einen Sieg gegen die Niederlande und ein Unentschieden gegen Argentinien erreicht hätte, wie wären dann die Fans in Österreich erst nach dem Vorrunden-Aus rotiert? :)

Zitat

und die geschaffte Quali mit einberechnet.

Was bei Koller offenbar nicht gilt. Obwohl seine Quali deutlich souveräner war als die von Hickersberger 1990, wo es übrigens als UEFA-Mitglied noch deutlich leichter war. Als Zweiter fix zur WM, das spielt's heute leider nicht mehr.

Zitat

Und das soll blamabel gewesen sein?

Nur für den Fall, dass die Ironie noch immer nicht klar genug ist:

Nein, natürlich war das nicht blamabel. Für Österreich kann und soll eine Endrunde gar nicht blamabel sein. Das einzige Mal, wo wir uns wirklich blamiert haben, und das dafür mit jahrzehntelanger Nachwirkung, war Gijon 1982.

Aber der Vergleich zwischen Hickersberger 1990 und Koller 2016 zeigt überdeutlich, wie subjektiv verfälscht die Eindrücke sein können. De facto sind die Ereignisse wunderbar vergleichbar:

1990:
Schlecht ausgegangene 0:1-Defensivschlacht gegen Gastgeber Italien.
Knappe Niederlage gegen den späteren Viertelfinalisten CSSR wegen blöder Defensiv-Aktion.
Schwacher Auftritt gegen Fußballzwerg USA mit knappem Sieg.
Als einer der 8 schlechtesten von 24 Teilnehmern ausgeschieden.

2016:
Gut ausgegangene 0:0-Defensivschlacht gegen Turniersieger Portugal.
Knappe Niederlage gegen den späteren Viertelfinalisten Island wegen blöder Defensiv-Aktion.
Schwacher Auftritt gegen Fußballzwerg Ungarn.
Als einer der 8 schlechtesten von 24 Teilnehmern ausgeschieden.

Es ist also verwunderlich, warum Koller niedergemacht wird, während man Hickersberger 1990 romantisch verklärt. Und da reden wir noch nicht einmal von Färöer und Hickersberger 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

eine endrundenbeteiligung der österreicher nach 1982 kann nie blamabel sein, denn sowas ist einfach nicht zu erwarten. hier wird österreich derartig überschätzt dass es mir fast schmerzen bereitet. weder 1990 noch 1998 oder 2016 war das selbstverständlich. manche haben die realität völlig aus den augen verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

eine endrundenbeteiligung der österreicher nach 1982 kann nie blamabel sein, denn sowas ist einfach nicht zu erwarten. hier wird österreich derartig überschätzt dass es mir fast schmerzen bereitet. weder 1990 noch 1998 oder 2016 war das selbstverständlich. manche haben die realität völlig aus den augen verloren.

Derjenige der die Realität gern aus den Augen verliert bist du. Und 2016 konnte man sehrwohl mit einer Endrunde rechnen. Wir haben "Führungsspieler" oder sagen wir mal Leute die wichtige Rollen in den besten Ligen der Welt einnehmen in unseren Reihen. 

Ja, da darf man schon mal eine EM wo eh schon halb Europa mitspielt erwarten. Alles andere ist lächerliches understatement um "ja nur nicht zu großen Druck auf die oamen kl. Buben auszuüben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Johnny Cut schrieb vor 10 Stunden:

Derjenige der die Realität gern aus den Augen verliert bist du. Und 2016 konnte man sehrwohl mit einer Endrunde rechnen. Wir haben "Führungsspieler" oder sagen wir mal Leute die wichtige Rollen in den besten Ligen der Welt einnehmen in unseren Reihen. 

Ja, da darf man schon mal eine EM wo eh schon halb Europa mitspielt erwarten. Alles andere ist lächerliches understatement um "ja nur nicht zu großen Druck auf die oamen kl. Buben auszuüben".

+1

....alles Andere ist peinliches Kleinbürgertum, welches Österreich im Sport immer wieder zurückwirft....darum läuft, unter anderem, unser Nationalteam noch immer im veralterten Happelstadion herum.

Mit dem guten Kader, den wir seit einigen Jahren haben, kann man sehr wohl eine Qualifikation zu einer Endrunde erwarten, sofern nicht Kaliber wie Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, England oder Portugal in einer Gruppe warten.

Unsere Legionäre beweisen in Europas Topligen immer wieder ihre Qualität, nur nicht (mehr) im Nationalteam.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

eine endrundenbeteiligung der österreicher nach 1982 kann nie blamabel sein, denn sowas ist einfach nicht zu erwarten. hier wird österreich derartig überschätzt dass es mir fast schmerzen bereitet. weder 1990 noch 1998 oder 2016 war das selbstverständlich. manche haben die realität völlig aus den augen verloren.

Ich denke, man sollte das nicht nur historisch interpretieren, sondern sich auch an der gegenwärtigen Realität orientieren. Ein gutes Beispiel ist Belgien, die in den 0er Jahren die Qualifikation zu Endrunden stets verpassten, aber gemessen an ihrem derzeitigen Kader sehr wohl eine blamable Endrunde spielen könnten. Die Qualifikation für eine solche, außer im Fall einer äußerst unglücklichen Setzung, muss man da garnicht diskutieren. Ich hoffe ich werde nicht missverstanden, weder ist Österreich fußballerisch so stark wie Belgien, noch fordere ich durchwegs eine Endrundenqualifikation. Aber mit diesem Kader muss man einen besseren Fußball spielen können, und das seit über eineinhalb Jahren. Außer Arnautovic kam da nämlich so gut wie nichts. Das Mojo ist weg und eine, mit einer gewissen Losermentalität einhergehenden, Genügsamkeit, die kurzfristig wie vergessen schien, macht sich breit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kaiser Soße schrieb vor 10 Stunden:

 

Eh wurscht, Windtner hat schon betont, dass es keine Trainer-Diskussion derzeit gibt, also kann man nur auf das Wunder hoffen.

Vielleicht solltest du dir das mal zu Herzen nehmen. Ein paar Monate wirst den ach so bösen Schweizer wohl noch aushalten können.

Noch kurz zu anderen Dingen: Eine EM Teilnahme erwarte ich mir schon. (speziell nach dem neuen Modus) Eine WM Teilnahme kann man aber mM nicht verlangen. Das ist schon wegen den wenigeren Plätzen für Europa deutlich schwieriger. Wir haben kein Topteam in der Truppe, aber sie ist sehr ausgeglichen. Die Teams nehmen sich ja wirklich gegenseitig die Punkte weg. Ich würde mich freuen, wenn wir es doch noch schaffen sollten, schon alleine wegen Dir!

ps. Ein Herr Frauneder von der Krone rührt eh schon fleißig die Werbetrommel für Herzog.

 

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
piranha023 schrieb vor 9 Stunden:

Vielleicht solltest du dir das mal zu Herzen nehmen. Ein paar Monate wirst den ach so bösen Schweizer wohl noch aushalten können.

Noch kurz zu anderen Dingen: Eine EM Teilnahme erwarte ich mir schon. (speziell nach dem neuen Modus) Eine WM Teilnahme kann man aber mM nicht verlangen. Das ist schon wegen den wenigeren Plätzen für Europa deutlich schwieriger. Wir haben kein Topteam in der Truppe, aber sie ist sehr ausgeglichen. Die Teams nehmen sich ja wirklich gegenseitig die Punkte weg. Ich würde mich freuen, wenn wir es doch noch schaffen sollten, schon alleine wegen Dir!

 

 

Verlangen kann man die WM Teilnahme nicht, aber bei Konkurrenten wie Wales, Serbien und Irland, die von der Kaderqualität sicher nicht über unsere zu stellen sind (ausser vielleicht Serbien), kann man auf jeden Fall sagen, dass wir etwas falsch gemacht haben, wenn wir die Quali nicht schaffen - das hat nichts mit Überheblichkeit oder Realitätsferne zu tun.

....und glaub mir, ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Quali, wider erwarten, doch noch packen. Ich sitz sicher nicht vor der Glotze und freu mich, wenn wir verlieren. Ich ärgere mich nur seit vielen Monaten, dass aus diesem Team nicht mehr rausgeholt wird und wir ws. eine WM-Teilnahme mit einer guten Fussballer-Generation verkacken. Das letzte Mal als unser Team wirklich gezeigt hat, was in ihm steckt, war beim Sieg in Schweden und das ist jetzt bald 2 Jahre her. Ich seh das nicht so lapidar: Na ja, ist halt eine WM-Quali futsch, kommt eh die nächste. Habs schon mal geschrieben, dass für österr. Verhältnisse sehr gute Spieler wie Arnautovic, Junuzovic, Baumgartlinger usw. dann ws. keine WM mehr sehen werden in ihrer Karriere.

Unser Präsident und Viele hier im Forum sind der Ansicht: So lange eine Teilnahme an der WM noch rechnerisch möglich ist, sollte man über den Trainer nicht diskutieren. Ich meine, dass man genau umgekehrt denken sollte: So lange eine Teilnahme rechnerisch möglich ist, sollte man handeln und auch auf einen Trainereffekt hoffen, damit wieder Schwung in die Bude kommt -  aber jetzt ist es eh schon 1 Minute vor 12.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

Koller hat seine Verdienste, keine Frage, um die kleine Chance auf die Qualifikation aufrecht zu erhalten, müsste er aber sofort entlassen werden; da passt hinten und vorne gar nichts mehr; solange aber Ruttensteiner da ist, wird da nichts passieren; so wird eine durchaus machbare Qualifikation weggeschmissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Verlangen kann man die WM Teilnahme nicht, aber bei Konkurrenten wie Wales, Serbien und Irland, die von der Kaderqualität sicher nicht über unsere zu stellen sind (ausser vielleicht Serbien), kann man auf jeden Fall sagen, dass wir etwas falsch gemacht haben, wenn wir die Quali nicht schaffen - das hat nichts mit Überheblichkeit oder Realitätsferne zu tun.

Ich kann mich an kaum wen erinnern, der nach der Auslosung für die WM-Quali-Gruppen von einer Pflicht-Qualifikation ausgegangen ist. Die meisten haben doch gemeint, dass es eine ziemlich ausgeglichene Gruppe ist ... Und genau das ist sie jetzt auch. 

valery schrieb vor 2 Stunden:

Koller hat seine Verdienste, keine Frage, um die kleine Chance auf die Qualifikation aufrecht zu erhalten, müsste er aber sofort entlassen werden; da passt hinten und vorne gar nichts mehr; solange aber Ruttensteiner da ist, wird da nichts passieren; so wird eine durchaus machbare Qualifikation weggeschmissen

Sofern ich die ÖFB-Strukturen kenne, könnte Ruttensteiner nie im Leben ganz alleine Koller entlassen. Genauso wenig kann Ruttensteiner alleine einen Teamchef bestellen. Von daher verstehe ich jetzt nicht genau, was du an Ruttensteiner kritisierst.

------

Und noch was zum Thema "Geduld mit Koller verlieren":

Koller hat uns im November 2011 übernommen. In den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2015 hat er uns unumstritten weiterentwickelt. Dann kam die EM und die WM-Quali. Das waren jetzt 9 Spiele - 2 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen. Dabei sehe ich das 0-0 gegen Portugal als positives Ergebnis, und die Niederlage gegen Island gab es nur. weil wir alles nach vorne schmeißen mussten. Ich bin auch mit vielen Dingen nicht gerade happy - aber ich würde eine Trainer, der uns 4 Jahre nach vorne gebracht hat, nie wegen 5-6 schlechteren Spielen raus schmeißen. Jeder der jetzt 10 Jahre mit durchwegs positiver Entwicklung erwartet hat, sollte sich mal selbst hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
robocop_de_hiro schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mich an kaum wen erinnern, der nach der Auslosung für die WM-Quali-Gruppen von einer Pflicht-Qualifikation ausgegangen ist. Die meisten haben doch gemeint, dass es eine ziemlich ausgeglichene Gruppe ist ... Und genau das ist sie jetzt auch. 

Sofern ich die ÖFB-Strukturen kenne, könnte Ruttensteiner nie im Leben ganz alleine Koller entlassen. Genauso wenig kann Ruttensteiner alleine einen Teamchef bestellen. Von daher verstehe ich jetzt nicht genau, was du an Ruttensteiner kritisierst.

------

Und noch was zum Thema "Geduld mit Koller verlieren":

Koller hat uns im November 2011 übernommen. In den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2015 hat er uns unumstritten weiterentwickelt. Dann kam die EM und die WM-Quali. Das waren jetzt 9 Spiele - 2 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen. Dabei sehe ich das 0-0 gegen Portugal als positives Ergebnis, und die Niederlage gegen Island gab es nur. weil wir alles nach vorne schmeißen mussten. Ich bin auch mit vielen Dingen nicht gerade happy - aber ich würde eine Trainer, der uns 4 Jahre nach vorne gebracht hat, nie wegen 5-6 schlechteren Spielen raus schmeißen. Jeder der jetzt 10 Jahre mit durchwegs positiver Entwicklung erwartet hat, sollte sich mal selbst hinterfragen. 

Wie gesagt, Koller hat die Mannschaft weiter gebracht, aber jetzt ist schon lange ein Punkt erreicht, wo nichts mehr geht;

und solange Ruttensteiner da ist, wird Koller auch nicht gekündigt werden, weil sich Ruttensteiner mit Koller seit Jahren schmückt;

die Wm Qualifikation werden wir jetzt vor allem Dank Koller vergeigen, das ist meine Meinung dazu, egal was vorher war, das wiegt das nicht auf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Kaiser Soße schrieb am 13.6.2017 um 11:17 :

Schau dir mal den Kader an,  bei welchen Vereinen die spielen und vergleich das mit unserem.

https://www.transfermarkt.at/island/startseite/verein/3574

Swansea, Granada, Udinese, Bröndby, Augsburg... Gut, dieselbe Preisklasse wie Ingolstadt, Watford und Stoke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Joke schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaube der Großteil hier hat nach der Auslosung von einer Lulugruppe geschrieben und dass der Gruppensieg eingefahren wird. 

Könnts gerne die Zitate holen

Das war sie auch zum Zeitpunkt der Auslosung!

Österreich oben auf, Irland im Tief, Serbien irgendwo am Tabellenende und Wales (wenngleich damals leistungsmäßig am stärksten) auch weit weg vom EM-Semifinale.

und wenn man ehrlich ist, dann sind die drei (insbesondere aber Serbien und Irland) mit der Form der EM-Quali auch heute noch mehr als schlagbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir wäre ein Sieg im Spiel Irland-Österreich am liebsten gewesen. Egal ob für Irland oder für Österreich.

Hätten wir gewonnen, hätten wir noch eine realistische Chance auf die Qualifikation und hätte Irland gewonnen,
wäre allen beteiligten klar, dass die Quali verloren ist. So darf Koller, aufgrund seiner Verdienste für die Nationalmannschaft bis inkl. 2015, noch weitermachen. Aber irgendwann sollte man vielleicht doch einen Schlussstrich ziehen. So hart es auch ist.

Für mich ist die Summe der Fehlentscheidungen Kollers nicht mehr entschuldbar. Ob es sich als Gesamtes um das Island-Spiel handelt, das Experiment Wimmer als LV, Alaba auf Positionen, die er einfach nicht spielen kann .... irgendwann muss eine Grenze erreicht sein. Weiters ist auch keine Einsicht Kollers zu Fehlentscheidungen erkennbar. Wie soll er noch etwas ändern, wenn er sich keiner Schuld bewusst ist?

Die Erwartungshaltung vor der EM war wohl etwas zu groß, aber so abzubauen, ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Man muß sich bei Koller für ein paar geile Jahre bedanken, aber mittlerweile sollten den Entscheidungsträgern klar sein, dass Handlungsbedarf auf der Trainerposition besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Swansea, Granada, Udinese, Bröndby, Augsburg... Gut, dieselbe Preisklasse wie Ingolstadt, Watford und Stoke!

...ergänzt durch Bayern, Leverkusen, Werder Bremen, Hoffenheim, Tottenham, Schalke, HSV.

Bei Island hast du lediglich 4 Spieler aus dem ganzen Kader, die in einer der 4 Top-Ligen Europas spielen, der Rest in der Unterklasse oder in ähnlichen Gurkenligen wie unsere - bei uns spielen fast alle in England oder Deutschland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.