Der Schach-Thread


Recommended Posts

Das ist jetzt zum zweiten mal alles, aber keine Antwort. Dabei hab i mi beim zweiten mal echt bemüht .....

Also wie gesagt, für mich ist Darts ein Sport, weil man dazu motorische Fähigkeiten mitbringen muss, die gute von weniger guten Sportlern unterscheiden. Selbiges beim Laufen, Schwimmen, Tennis spielen. Die motorischen Fähigkeiten unterscheiden Spitzensport von Breitensport.

Beim Schach kann ich einen Affen hinsetzen und wenn ich ihm beibringen kann, die Angaben eines Spitzenschachspielers umzusetzen, dann ändert sich normalerweise nichts am Spielausgang.

Zeitschach oder wie das heißt, kann meinetwegen aufgrund der Geschwindigkeit als Sport durchgehen. Normales Schach für mich persönlich aber nicht.

Als nächster kommt jemand und will mir Sudoku oder das Krone-Bilderrätsel als Sportart verkaufen.

PS: Und das meine ich keineswegs despektierlich. Ich bin großer Fan von Strategiespielen jegliche Art. Und auch bei diesen (Strategie)Spielen setzt sich in der Regel der bessere durch (wie beim Sport). Aber halt aufgrund einer geistigen Fähigkeit und nicht aufgrund einer motorischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum eigentlichen Sport ;).

Heute wieder drei Remis und ein Spiel mit einem Sieger: Karjakin gewinnt gegen Nakamura, der eigentlich im Vorfeld einer der Top-Favoriten war...

Und die Saga um die Rechte an den Zügen geht weiter - Agon verklagt ein paar Websites und beschwert sich über DDoS-Attacken...

http://worldchess.com/2016/03/12/official-agon-statement-on-ddos-attack-and-legal-action/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Bild wie gestern - 3 Remis und ein Spiel mit Sieger bzw Verlierer: Veselin Topalov zieht erneut den Kürzeren. Dieses Mal war's gegen Aronian.

Nach 3 von 14 Runden damit Karjakin, Anand und Aronian mt 2 Punkten, Giri, Caruana und Svidler mit 1 1/2 Punkten, Nakamura mit 1 Punkt, Topalov lediglich mit 1/2 Punkt. Morgen ist Ruhetag, danach geht's am Dienstag weiter mit:

Svidler - Aronian

Caruana - Topalov

Karjakin - Anand

Nakamura - Giri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Beim Schach kann ich einen Affen hinsetzen und wenn ich ihm beibringen kann, die Angaben eines Spitzenschachspielers umzusetzen, dann ändert sich normalerweise nichts am Spielausgang.

Es wurde hier auch von Spitzenschach gesprochen. Und wenn die Vorgabe vor dem Spiel lautet Versuch möglichst lange deine Bauern zu schützen, dann muss das schon ein sehr schlauer Affe sein, der das umsetzen kann.

Gerade die Konzentration und das Überlegen zwischen den Spielzügen bedeuten eine hohe physische Belastung. Ich habe es schon bei der vorletzten Schach WM ausführlich beschrieben, dass ein wesentlicher Teil der Vorbereitung von Anand sich im Fitnessstudio abgespielt hat, weil er meinte, ohne diese entsprechende Vorbereitung hätte er sowieso keine Chance.

Interessanterweise wurde gerade am Eröffnungstag dieses Thema dieses Thema ausführlich diskutiert. Ich glaube man das irgendwo nachschauen.

Zeitschach oder wie das heißt, kann meinetwegen aufgrund der Geschwindigkeit als Sport durchgehen. Normales Schach für mich persönlich aber nicht.

Das sehe ich genau andersrum.

Prinzipiell ist es wohl eine reine Definitionssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nachdem Svidler ein paar Mal gute Stellungen nicht nutzen konnte, hat ihn Anand heute ziemlich überrollt. Sehr interessantes Match, habe den Königsangriff überhaupt nicht kommen sehen und die Engine, bei der ich das Match verfolgt habe, auch nicht. Ganz nett, nachdem gestern eh überhaupt nichts los war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wann sind die anderen beide Spiele ?

Freu mich schon auf die Analyse, das andere Spiel dürft ja auch extrem interessant gewesen sein nachdem Karjakin seine Dame geopftert hat.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.