Der Schach-Thread


Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben

So, ab Freitag könnte es soweit sein, ich spiele in meinem ersten Turnier mit, zumindest sofern noch zwei angemeldete Spieler absagen, ich bin aktuell auf Platz 2 der Warteliste ;)

Bin schon gespannt wie das laufen würde, da ich in meinem Leben noch nie Langzeit Schach gespielt habe werde ich wohl die eine oder andere Lehrstunde erteilt bekommen. Dennoch sollte ich nicht ganz chancenlos sein, denn da ich ja noch keine reale ELO Zahl habe könnte es sein, dass ich in meiner Turnier Gruppe ein bisschen "zu stark" bin, zumindest in der Theorie, also vielleicht gleicht das ein wenig meine Unerfahrenheit aus.

Habt ihr schonmal in einem Turnier mitgespielt und evtl ein paar Ratschläge für mich, oder eine Beschreibung bzgl den Abläufen dort oder Sachen die man am Brett oder im Saal nicht machen soll/darf? @Robert S vlt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackson schrieb vor 1 Stunde:

So, ab Freitag könnte es soweit sein, ich spiele in meinem ersten Turnier mit, zumindest sofern noch zwei angemeldete Spieler absagen, ich bin aktuell auf Platz 2 der Warteliste ;)

Bin schon gespannt wie das laufen würde, da ich in meinem Leben noch nie Langzeit Schach gespielt habe werde ich wohl die eine oder andere Lehrstunde erteilt bekommen. Dennoch sollte ich nicht ganz chancenlos sein, denn da ich ja noch keine reale ELO Zahl habe könnte es sein, dass ich in meiner Turnier Gruppe ein bisschen "zu stark" bin, zumindest in der Theorie, also vielleicht gleicht das ein wenig meine Unerfahrenheit aus.

Habt ihr schonmal in einem Turnier mitgespielt und evtl ein paar Ratschläge für mich, oder eine Beschreibung bzgl den Abläufen dort oder Sachen die man am Brett oder im Saal nicht machen soll/darf? @Robert S vlt? :)

Viel Erfolg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Habt ihr schonmal in einem Turnier mitgespielt und evtl ein paar Ratschläge für mich, oder eine Beschreibung bzgl den Abläufen dort oder Sachen die man am Brett oder im Saal nicht machen soll/darf? @Robert S vlt? :)

  • rechne mit Verzögerungen am ersten Tag
  • bzgl. Paarung hängt normalerweise eine Liste aus mit Brettnummer, die Bretter sind normalerweise nummeriert, Erstgenannter hat logischerweise Weiß
  • grundsätzlich gibt man seinem Gegner 3-4 Mal die Hand, 1x zur Begrüßung, 1x zum Spielbeginn, 1x zum Spielende u. eventuell 1x zur Verabschiedung (wenn man die Partie zusammen analysiert hat)
  • Mitschreiben sollte im Prinzip klar sein, aber generell sollte man nach jedem Halbzug den Zug notieren, den gegnerischen Zug allerspätestens nach seinem eigenen; Kommentare auf dem Partieformular während der Partie (außer Zeitnotizen u. Remisangebote) sind im Prinzip nicht erlaubt
  • wenn man Remis anbieten will ist die korrekte Art u. Weise zuerst den Zug machen, dann (wenn der Gegner am Brett ist) das Remisangebot ("ich biete Remis" oder so) äußern u. dann die Uhr drücken; ganz schlecht ist es, wenn der Gegner anfängt zu überlegen u. nach mehreren Minuten das Angebot gemacht wird
  • nie zwei Mal in Folge Remis bieten, wenn der Gegner ein Angebot abgelehnt hat darf man im Prinzip nicht mehr bieten bevor es der Gegner gemacht hat
  • im Prinzip ist es Usus dass der (nominell) bessere Spieler oder der Spieler, der zuvor auf Vorteil gespielt hat, Remis bietet (wobei je tiefer die Elozahl, um so weniger halten sich Spieler daran)
  • ein Remisangebot muss auf dem Partieformular vermerkt werden (z.B. mit "(=)" nach dem Zug)
  • jeder Zug darf nur mit einer Hand ausgeführt werden, dazu gehört auch das Drücken der Uhr
  • Rochade: zuerst mit dem König, dann mit dem Turm ziehen (u. alles mit der selben Hand)
  • die FIDE hat vor ein paar Jahren die korrekte Form der Bauernumwandlung festgelegt: zuerst muss der Bauer auf die 8. (oder 1.) Reihe geschoben werden u. wird erst dann durch die Dame (oder Springer, ...) ersetzt
  • es gilt "berührt-geführt": wenn eine Figur (absichtlich) angegriffen wird, muss mit der Figur gezogen werden (falls dies möglich ist, falls nicht, darf ein x-beliebiger anderer Zug gemacht werden); wenn es eine gegnerische Figur ist u. diese geschlagen werden kann, muss diese geschlagen werden
  • es gilt "was liegt pickt", d.h. wenn eine Figur losgelassen wird u. dies ein legaler Zug ist, dann kann der Zug nicht mehr geändert werden
  • will man eine unsauber stehende Figur oder umgefallene Figur sauberer hinstellen dann sagt man BEVOR MAN DIE FIGURE BERÜHRT "j'adoube" ("schadub"); generell sollte man das nur während des eigenen Zuges (am besten wenn der Gegner am Brett ist) oder unmittelbar nach dem eigenen Zug machen, nicht wenn der Gegner schon angefangen hat nachzudenken
  • Handy muss ausgeschaltet sein u. darf nicht am Körper (Hosensack oder so) getragen werden
  • logischerweise sollten Gespräche während der Partie minimiert werden, am Brett ohnehin, außerhalb des Turniersaales kann man sich u.U. schon mit Kollegen unterhalten, aber natürlich nicht über die eigene Partien (wobei ich mit so etwas allgemein vorsichtig sein würde, wenn man Gegner, Schiedsrichter etc. nicht kennt, das kann nur zur Ärger führen)
  • bei jeder Form von Reklamation die Uhr abstellen u. den Schiedsrichter holen, außer es ist komplett offensichtlich (z.B. der Gegner hat die Zeit überschritten)
  • nach der Partie meldet der Sieger oder bei Remis der Weißspieler das Ergebnis beim Schiedsrichter, je nach Turnier muss man auch das Partieformular abgeben (in dem Fall würde man aber mit Durchschlag spielen, da Du von einer unteren Gruppe schreibst würde ich mal stark davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist)
  • bei allem was ich geschrieben habe gilt: je niedriger die Elozahlen der Spieler um so weniger halten sich die Spieler an die Richtlinien oder Regeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Robert S schrieb vor 4 Minuten:
  • rechne mit Verzögerungen am ersten Tag
  • bzgl. Paarung hängt normalerweise eine Liste aus mit Brettnummer, die Bretter sind normalerweise nummeriert, Erstgenannter hat logischerweise Weiß
  • grundsätzlich gibt man seinem Gegner 3-4 Mal die Hand, 1x zur Begrüßung, 1x zum Spielbeginn, 1x zum Spielende u. eventuell 1x zur Verabschiedung (wenn man die Partie zusammen analysiert hat)
  • Mitschreiben sollte im Prinzip klar sein, aber generell sollte man nach jedem Halbzug den Zug notieren, den gegnerischen Zug allerspätestens nach seinem eigenen; Kommentare auf dem Partieformular während der Partie (außer Zeitnotizen u. Remisangebote) sind im Prinzip nicht erlaubt
  • wenn man Remis anbieten will ist die korrekte Art u. Weise zuerst den Zug machen, dann (wenn der Gegner am Brett ist) das Remisangebot ("ich biete Remis" oder so) äußern u. dann die Uhr drücken; ganz schlecht ist es, wenn der Gegner anfängt zu überlegen u. nach mehreren Minuten das Angebot gemacht wird
  • nie zwei Mal in Folge Remis bieten, wenn der Gegner ein Angebot abgelehnt hat darf man im Prinzip nicht mehr bieten bevor es der Gegner gemacht hat
  • im Prinzip ist es Usus dass der (nominell) bessere Spieler oder der Spieler, der zuvor auf Vorteil gespielt hat, Remis bietet (wobei je tiefer die Elozahl, um so weniger halten sich Spieler daran)
  • ein Remisangebot muss auf dem Partieformular vermerkt werden (z.B. mit "(=)" nach dem Zug)
  • jeder Zug darf nur mit einer Hand ausgeführt werden, dazu gehört auch das Drücken der Uhr
  • Rochade: zuerst mit dem König, dann mit dem Turm ziehen (u. alles mit der selben Hand)
  • die FIDE hat vor ein paar Jahren die korrekte Form der Bauernumwandlung festgelegt: zuerst muss der Bauer auf die 8. (oder 1.) Reihe geschoben werden u. wird erst dann durch die Dame (oder Springer, ...) ersetzt
  • es gilt "berührt-geführt": wenn eine Figur (absichtlich) angegriffen wird, muss mit der Figur gezogen werden (falls dies möglich ist, falls nicht, darf ein x-beliebiger anderer Zug gemacht werden); wenn es eine gegnerische Figur ist u. diese geschlagen werden kann, muss diese geschlagen werden
  • es gilt "was liegt pickt", d.h. wenn eine Figur losgelassen wird u. dies ein legaler Zug ist, dann kann der Zug nicht mehr geändert werden
  • will man eine unsauber stehende Figur oder umgefallene Figur sauberer hinstellen dann sagt man BEVOR MAN DIE FIGURE BERÜHRT "j'adoube" ("schadub"); generell sollte man das nur während des eigenen Zuges (am besten wenn der Gegner am Brett ist) oder unmittelbar nach dem eigenen Zug machen, nicht wenn der Gegner schon angefangen hat nachzudenken
  • Handy muss ausgeschaltet sein u. darf nicht am Körper (Hosensack oder so) getragen werden
  • logischerweise sollten Gespräche während der Partie minimiert werden, am Brett ohnehin, außerhalb des Turniersaales kann man sich u.U. schon mit Kollegen unterhalten, aber natürlich nicht über die eigene Partien (wobei ich mit so etwas allgemein vorsichtig sein würde, wenn man Gegner, Schiedsrichter etc. nicht kennt, das kann nur zur Ärger führen)
  • bei jeder Form von Reklamation die Uhr abstellen u. den Schiedsrichter holen, außer es ist komplett offensichtlich (z.B. der Gegner hat die Zeit überschritten)
  • nach der Partie meldet der Sieger oder bei Remis der Weißspieler das Ergebnis beim Schiedsrichter, je nach Turnier muss man auch das Partieformular abgeben (in dem Fall würde man aber mit Durchschlag spielen, da Du von einer unteren Gruppe schreibst würde ich mal stark davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist)
  • bei allem was ich geschrieben habe gilt: je niedriger die Elozahlen der Spieler um so weniger halten sich die Spieler an die Richtlinien oder Regeln

Danke für die ausführliche Antwort! Falls es wen interessiert und ich dran denke hier rein zu schauen kann ich schreiben wies mir geganen ist ;)

Am Sonntag stehen 2 Spiele an, das heißt im Extremfall sitzt man zwischen 8 und 12 Stunden am Brett, darf man sich da Essen oder Getränke mitnehmen? (Ersteres wsl nicht denk ich mal, was wohl eh besser wäre, zweiteres schon?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jackson schrieb vor 20 Minuten:

Am Sonntag stehen 2 Spiele an, das heißt im Extremfall sitzt man zwischen 8 und 12 Stunden am Brett, darf man sich da Essen oder Getränke mitnehmen? (Ersteres wsl nicht denk ich mal, was wohl eh besser wäre, zweiteres schon?)

Mitnehmen definitiv, gerade direkt am Brett würde ich jetzt nicht groß Essen (außer der Gegner sitzt gerade nicht am Brett) sondern aufstehen u. es dort vertilgen. Trinken ist ohnehin sehr wichtig, beim Essen lieber auf kleinere Häppchen setzen. Ich schaue normalerweise dass ich 1-2 Bananen u. Äpfel dabei habe die ich über die Dauer verteilt esse. Wenn ich davor nichts gegessen habe, dann habe auch das eine oder andere belegt Brot dabei.

Viel Erfolg u. vor allem Spaß auch von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Das Turnier ist jetzt zu Ende und da hier natürlich alle vor Anspannung fast platzen kann ich den ersten Turniersieg fürs ASB verkünden ;)

Ist echt gut gelaufen, 5/5 hätt ich mir davor nie gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

So ich hatte jetzt ein wenig Zeit die Partien auch ausführlicher zu analysieren, und für mein erstes Turnier ist es wirklich fast perfekt gelaufen. Spiel 1 war ich schwarz, und mit schwarz spiele ich Caro-Kann gegen quasi alles, da man recht sicher steht und ich mir nicht viel Theorie merken muss. Spiel 1:

Bad Ischl Spiel 1.gif

Wobei der Gegner hier schon bei Zug 6 mit b3 eine Leichtfigur einstellt und ab da eigentlich schon verloren hat:

image.png

Mit 94% Genauigkeit und 21 durchschnittlicher Zentibauer-Verlust war ich auch sehr zufrieden, es war kein komplexes Spiel aber halt doch recht souverän, der einzige "Fehler" laut der Analyse war dann im Endspiel, wo es mit zwei Springern mehr eh um nix mehr ging und ich wohl irgendeinen schnelleren Weg zu Schachmatt nicht gesehen hab oder so.

image.png

 

Spiel 2 am nächsten Tag war dann mit weiß:

Bad Ischl Spiel 2.gif

Ich habe mit weiß Alapin gespielt, da man da oft mit dem e Bauern den gegnerischen Springer herumjagen kann, was zum Glück genauso passiert ist. Hier war bei Zug 20 h6 ein großer Fehler vom Gegner:

image.png

In dessen Folge ich dann mit einem Turm mehr dastehe. Besonders gefreut hat mich, dass das Spiel ein wenig komplexer war und ich tatsächlich schon mehrere Züge vor dem Fehler des Gegners diese Zugfolge gerechnet hatte. Noch aus der Situation mit dem Turmgewinn resultierte dann aber, ohne dass ich großartig Fehler gemacht hätte folgende Situation:

image.png

Wo ich leichtsinnigerweise dachte dass ich mit dem Springer nicht ziehen kann da er sonst geschlagen wird, und übersehen habe, dass der Läufer ja sogar droht auf b2 zu ziehen und den Turm zu schagen. Das war mein einziger richtiger Fehler, und nach dem Turmverlust war alles wieder ausgeglichen. Die Stellung ist auch Oasch, weil wenn schwarz dann Springer e5 spielt ist mein Springer auf h8 eingesperrt, und wenn der schwarze Läufer nach dem Turm schlagen wieder auf c1 steht kann ich wieder mit dem anderen Springer nicht von b1 weg und beide Springer von mir sind blockiert. Im Endeffekt nach langem hin und her hab ich dann jedoch mehr Bauern gehabt und war kurz vorm austauschen zur Dame, da hat er dann aufgegeben.

image.png

Mit 82% bzw 51 Zentibauern-Verlust meine schlechteste Partie im Turnier. Das Spiel war echt nicht gut, aber immerhin knapp noch gewonnen.

 

Spiel 3:

Bad Ischl Spiel 3.gif

Meine längste Partie, und das ausgerechnet am Vormittag des Tages, wo zwei Partien anstanden. Das Spiel war lange ausgeglichen und eigentlich schon Remis. Hier:

image.png

habe ich dann b4 gespielt, und gefühlt 30 Minuten alles mögliche berechnet, was nach 4h Match ganz schön zach war, sich aber hier:

image.png

Dann ausgezahlt hat, wir haben schlussendlich beide Damen bekommen, ich aber zuerst, und dann Damen abgetauscht und dann wars aus für ihn, weil meine b und a Bauern am Ende freie Bahn gehabt hätten.

image.png

War sehr umkämpft, und eigentlich schon geil nach nicht ganz 5h dann doch noch zu gewinnen. Cool vor allem deshalb, weil ich zweimal Remis angeboten bekam, es aber beide Male abgelehnt hab. Aber wenn du sowas dann doch verlieren solltest, nach so langer Spielzeit, das ist glaub ich richtig scheiße und willst du nicht erleben :lol:

 

Spiel 4:

Bad Ischl Spiel 4.gif

Das war auch kein gutes Spiel von mir, und ich hätte verloren wenn mein Gegner besser meine Fehler ausgenutzt hätte. Da er das nicht hat, hab ich am Ende halt irgendwie gewonnen. Aber nachdem das das zweite Spiel am Sonntag war, und eh alle schon bissl erschöpft waren, wars denk ich ok.

Lustig wars eher nach dem Spiel, als mein Gegner (ca 12 Jahre alt) in etwa sowas gesagt hat wie "Vorm Spiel hätt ich eh weniger erwartet. Ich hab mir gedacht bis jetzt 3 Siege und 0 Elo, das muss irgend so ein Genie sein. Aber eigentlich wars eh gar nicht schlimm" :fuckthat:

Ganz schön frech ;):D

image.png

 

Spiel 5:

Quasi das Finale, wir hatten beide bisher alles gewonnen, der Sieger gewinnt das Turnier. Ich wieder mit schwarz was mir eh lieber war, und der Gegner ebenfalls mit 0 Elo bisher, also auch bei ihm das erste Turnier. Wir haben ja in der Kategorie unter 1500 Elo gespielt, und ich habe nach dem Spiel von meinem Gegner erfahren, dass er 1900 Elo auf chess.com hat, was wohl so 1800 in realem Elo sein könnte, also doch mit Abstand eigentlich zu stark für die Kategorie, aber eben wie ich Anfänger bei Turnieren und deswegen in dem Bereich. Deswegen war ich auf die letzte Partie auch recht stolz, auch wenn sie eigentlich recht unspektakulär war, weil mein Gegner einen massiven Fehler gemacht hat.

Bad Ischl Spiel 5.gif

Nach

image.png

hab ich Springer schlägt c3 gespielt, und danach wars eigentlich entschieden, er hat dann sogar bis zum Schachmatt weitergespielt, aber das wars dann. Cool war, dass es mein erstes Figurenopfer war, und ich doch die ganze Zeit ein wenig Angst hatte, ob ich da nicht irgendwas übersehe und dann verliere. Aber weil ich auch ohne sein f3 dieses Opfer schon ein paar Züge früher überlegt habe, hat es dann im Endeffekt gut gepasst!

image.png

Man sieht auch hier an der Statistik, dass das eindeutig meine beste Partie war, auf die bin ich echt stolz, auch wenn sie nicht wahnsinnig kompliziert oder hochklassig war.

 

Im Endeffekt sehr cool sowas mal zu erleben, aber es ist schon ein massiver Zeitfresser, und die 120 Euro für den Sieg sind wohl auch zu 100% für Sprit, Parkplatz, Anmeldegebühr,... draufgegangen. Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

@Robert S eine Frage habe ich noch. Bekomme ich jetzt dann eigentlich auch schon eine "echte" Elo Zahl oder muss ich da noch was beantragen dafür? Und wäre mein Elo dann gleich mit dem, was als Performance Elo auf der Ergebnisseite steht? Das wäre dann nämlich unverschämt überbewertet, und ich würde wohl nie wieder ein Turnier spielen, weil image.png

würde bedeuten ich muss in der höchsten Kategorie starten, und da sehr ich ja nie im Leben Land :lol:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jackson schrieb am 30.5.2023 um 15:33 :

@Robert S eine Frage habe ich noch. Bekomme ich jetzt dann eigentlich auch schon eine "echte" Elo Zahl oder muss ich da noch was beantragen dafür? Und wäre mein Elo dann gleich mit dem, was als Performance Elo auf der Ergebnisseite steht? Das wäre dann nämlich unverschämt überbewertet, und ich würde wohl nie wieder ein Turnier spielen, weil image.png

würde bedeuten ich muss in der höchsten Kategorie starten, und da sehr ich ja nie im Leben Land :lol:

International wurde das Turnier sicher nicht gewertet, national braucht man 7 Partien gegen Gegner mit nationaler Elozahl um eingestuft zu werden. Auch wird man nicht mit der Eloperformance eingestuft sondern die Formel heißt "Eloschnitt Gegner + (erspielte Punkte - Partien / 2) * 30". Sprich für jeden halben Punkt über oder unterhalb der 50% gibt es 15 Elo mehr oder weniger. (Nebenbedingung ist noch, dass man mindestens einen Punkt geholt hat). Ich bin mir auch nicht sicher, ob der ÖSB nicht bei einem Verein gemeldete Spieler elomäßig auswertet, gefühlsmäßig eher nicht (außer der Veranstalter hat die angemeldet, das wird er aber nur bei international gewerteten Gruppen machen - dort ist das inzwischen von der FIDE verpflichtend).

Ein paar Kommentare die mir beim Anschauen der Partie aufgefallen sind (was ich bei dem GIF halt so auf die Schnelle gesehen habe):

1. Partie:

- Lb6 u. die a3-f8 Diagonale aufmachen ist jetzt hier kein Problem gewesen, aber ohne Mehrfigur kann so etwas nervig sein

- nach Txe6 einfach Te8 u. Weiß ist gezwungen den Turm zu tauschen

2. Partie:

- die Eröffnung war etwas wacklig, ich weiß jetzt nicht wo es kippt, aber vor c5 schaut mir die schwarze Stellung deutlich besser aus, ich hätte wohl schon viel früher mit Schwarz h6-g5-Lg7 probiert, eventuell schon nach Sf3 (k.A. ob das wirklich gut ist, aber die weiße Dame hat viele Tempi verschenkt u. e5 schaut mir nach einer Schwäche aus)

3. Partie:

- wie Du geschrieben hast ist das sicher lange in der Remisbreite (wobei sicher immer angenehmer für Schwarz); in der Eröffnung ist h4 sicher ein Zug, der Schwarz entgegen kommt

- Lf5 in diesen Strukturen (so lange sich Weiß d3 offen hält) mit Schwarz ist etwas zweischneidig, ich bevorzuge gegen Königsindisch im Anzug den Läufer direkt auf g4 zu spielen

- Nebenbemerkung: gegen Leute, die garantiert Königsindisch im Anzug spielen (also d3 u. nicht d4 nach Sf3-g3) gefällt mir folgender Aufbau nicht schlecht: 1. Sf3 d5 2. g3 g6 3. Lg2 Lg7 4. 0-0 (auf 4. d4 hat man nach 4. ... Sf6 5. 0-0 0-0 6. c4 sowohl 6. ... c6 u. extrem stabile Stellung u. als Alternative 6. ... dc: 7. Dc2 Sc6! 8. Dc4: Le6 wenn man es etwas komplizierter will) e5 5. d3 (c4 ist die letzte Möglichkeit dem System auszuweichen, gibt aber z.B. nach 5. ... dc: 6. Da4+ c6 7. Dc4: Se7 auch nicht viel her) Sc6 6. Sbd2 Sge7 7. e4 0-0 8. c3 a5 9.a6 h6 10. Te1 Le6 (das habe ich mal vor kurzem gegen so einen KiA Typen vorbereitet)

- vielleicht hätte man mit Schwarz probieren können die Damen am Brett zu lassen, Weiß steht u.U. etwas luftig

4. Partie:

- ich bin selber alter Alapinspieler u. bin über das frühe Schlagen auf d4 mit nachfolgendem Sc6 immer sehr froh, im Internetblitzen habe ich einen riesigen Score in folgender Variante:

1. e4 c5 2. c3 d5 3. ed Dd5 4. d4 cd 5. cd Sc6 6. Sf3 Sf6? 7. Sc3 Dd8 8. d5! Sb8 9. Lb5+ Ld7 10. Lc4 (Ld7: ist offenbar sogar noch besser)

die kritischen Varianten sind aber natürlich:

6. ... e5 7. Sc3 Lb4 8. Ld2 (Le2 ist hier teuflisch, denn 8. ... e4 geht nicht wirklich da man die Figur mit 9. 0-0 einfach stehen lassen kann) Lc3: 9. Lc3: e4 10. Se5 Se5: 11. de: Se7

u.

6. ... Lg4 7. Sc3 Lf3: u. jetzt ist sowohl 8. gf: Dd4 9. Dd4: Sd4: 10. Sb5! als auch 8. Sd5: Ld1: 9. Sc7+ interessant

- zur Info halber: das Endspiel am Schluss wäre ohne b-Bauer übrigens Remis (also Dame gegen f2 Bauer), denn man kann den König mit Schachs nicht auf f1 treiben: der entscheidende Moment ist mit dem König auf g1 Dg3+ u. Schwarz zieht Kh1 - der Bauer ist wegen Patt tabu

5. Partie:

- schöne taktische Abwicklung

- die Partie wäre sicher 10-15 Züge schneller zu beenden gewesen ;)

In Summe war das aber sicher für ein erstes Turnier eine ordentliche Leistung. Die dritte Partie war mMn die beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Robert S schrieb vor 2 Stunden:

International wurde das Turnier sicher nicht gewertet, national braucht man 7 Partien gegen Gegner mit nationaler Elozahl um eingestuft zu werden. Auch wird man nicht mit der Eloperformance eingestuft sondern die Formel heißt "Eloschnitt Gegner + (erspielte Punkte - Partien / 2) * 30". Sprich für jeden halben Punkt über oder unterhalb der 50% gibt es 15 Elo mehr oder weniger. (Nebenbedingung ist noch, dass man mindestens einen Punkt geholt hat). Ich bin mir auch nicht sicher, ob der ÖSB nicht bei einem Verein gemeldete Spieler elomäßig auswertet, gefühlsmäßig eher nicht (außer der Veranstalter hat die angemeldet, das wird er aber nur bei international gewerteten Gruppen machen - dort ist das inzwischen von der FIDE verpflichtend).

Ein paar Kommentare die mir beim Anschauen der Partie aufgefallen sind (was ich bei dem GIF halt so auf die Schnelle gesehen habe):

1. Partie:

- Lb6 u. die a3-f8 Diagonale aufmachen ist jetzt hier kein Problem gewesen, aber ohne Mehrfigur kann so etwas nervig sein

- nach Txe6 einfach Te8 u. Weiß ist gezwungen den Turm zu tauschen

2. Partie:

- die Eröffnung war etwas wacklig, ich weiß jetzt nicht wo es kippt, aber vor c5 schaut mir die schwarze Stellung deutlich besser aus, ich hätte wohl schon viel früher mit Schwarz h6-g5-Lg7 probiert, eventuell schon nach Sf3 (k.A. ob das wirklich gut ist, aber die weiße Dame hat viele Tempi verschenkt u. e5 schaut mir nach einer Schwäche aus)

3. Partie:

- wie Du geschrieben hast ist das sicher lange in der Remisbreite (wobei sicher immer angenehmer für Schwarz); in der Eröffnung ist h4 sicher ein Zug, der Schwarz entgegen kommt

- Lf5 in diesen Strukturen (so lange sich Weiß d3 offen hält) mit Schwarz ist etwas zweischneidig, ich bevorzuge gegen Königsindisch im Anzug den Läufer direkt auf g4 zu spielen

- Nebenbemerkung: gegen Leute, die garantiert Königsindisch im Anzug spielen (also d3 u. nicht d4 nach Sf3-g3) gefällt mir folgender Aufbau nicht schlecht: 1. Sf3 d5 2. g3 g6 3. Lg2 Lg7 4. 0-0 (auf 4. d4 hat man nach 4. ... Sf6 5. 0-0 0-0 6. c4 sowohl 6. ... c6 u. extrem stabile Stellung u. als Alternative 6. ... dc: 7. Dc2 Sc6! 8. Dc4: Le6 wenn man es etwas komplizierter will) e5 5. d3 (c4 ist die letzte Möglichkeit dem System auszuweichen, gibt aber z.B. nach 5. ... dc: 6. Da4+ c6 7. Dc4: Se7 auch nicht viel her) Sc6 6. Sbd2 Sge7 7. e4 0-0 8. c3 a5 9.a6 h6 10. Te1 Le6 (das habe ich mal vor kurzem gegen so einen KiA Typen vorbereitet)

- vielleicht hätte man mit Schwarz probieren können die Damen am Brett zu lassen, Weiß steht u.U. etwas luftig

4. Partie:

- ich bin selber alter Alapinspieler u. bin über das frühe Schlagen auf d4 mit nachfolgendem Sc6 immer sehr froh, im Internetblitzen habe ich einen riesigen Score in folgender Variante:

1. e4 c5 2. c3 d5 3. ed Dd5 4. d4 cd 5. cd Sc6 6. Sf3 Sf6? 7. Sc3 Dd8 8. d5! Sb8 9. Lb5+ Ld7 10. Lc4 (Ld7: ist offenbar sogar noch besser)

die kritischen Varianten sind aber natürlich:

6. ... e5 7. Sc3 Lb4 8. Ld2 (Le2 ist hier teuflisch, denn 8. ... e4 geht nicht wirklich da man die Figur mit 9. 0-0 einfach stehen lassen kann) Lc3: 9. Lc3: e4 10. Se5 Se5: 11. de: Se7

u.

6. ... Lg4 7. Sc3 Lf3: u. jetzt ist sowohl 8. gf: Dd4 9. Dd4: Sd4: 10. Sb5! als auch 8. Sd5: Ld1: 9. Sc7+ interessant

- zur Info halber: das Endspiel am Schluss wäre ohne b-Bauer übrigens Remis (also Dame gegen f2 Bauer), denn man kann den König mit Schachs nicht auf f1 treiben: der entscheidende Moment ist mit dem König auf g1 Dg3+ u. Schwarz zieht Kh1 - der Bauer ist wegen Patt tabu

5. Partie:

- schöne taktische Abwicklung

- die Partie wäre sicher 10-15 Züge schneller zu beenden gewesen ;)

In Summe war das aber sicher für ein erstes Turnier eine ordentliche Leistung. Die dritte Partie war mMn die beste.

Danke für die ausführliche Antwort und die Varianten! Schon echt interessant wie du das beurteilst, da kann ich als Anfänger schon viel dabei lernen. :super:

Und Respekt wie du aus so schnellen GIFs was rauslesen kannst, mir ist leider nichts besseres zum hier einbetten eingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Postinho

Seit ein paar Jahren läuft der Schachweltcup (riesiges KO Turnier mit Top-Besetzung) in Baku. Österreich ist gleich dreifach vertreten. Blohberger ist in der ersten Runde im Play-Off gegen den griechischen GM Mastrovasilis ausgeschieden, Ragger u. Dragnev haben die erste Runde überstanden (Ragger gegen einen ägyptischen IM, Dragnev gegen einen israelischen GM). Ragger hat nun 2x gegen den usbekischen Jungstar Sindarov remisiert, Dragnev gegen MVL. Morgen gibt es Stechen. Falls sich überraschenderweise beide durchsetzen sollten, dann treffen die beiden in der nächsten Runde aufeinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 18 Stunden:

Was wurde eigentlich aus dem Fall Weltmeister vs. Nachwuchsstar?

Der Weltmeister ist nicht mehr Weltmeister. ;) Die Klage wurde kürzlich abgewiesen: https://perlenvombodensee.de/2023/06/28/hans-niemann-magnus-carlsen-klage-abgewiesen/

Der Bericht der FIDE zu dem Ganzen ist (noch) unter Verschluss: https://perlenvombodensee.de/2023/05/06/bis-mindestens-oktober-fide-haelt-den-carlsen-niemann-bericht-unter-verschluss/

Ragger u. Dragnev sind im Stechen übrigens ausgeschieden, beide haben ihre Schwarzpartien verloren u. mit Weiß remisiert.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Prominente Opfer der zweiten Runde:

Mamedyarov (Nummer 9), Grischuk (Nummer 12), Abdusattorov (Nummer 17) u. Shankland (Nummer 22)

Bei den Frauen hat es Lagno (Nummer 4) u. Dzagnidze (Nummer 7) erwischt.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.