Der Schach-Thread


Recommended Posts

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 27 Minuten:

Wang gibt auf - den hat im Prinzip ein schlechter Zug das Spiel gekostet...

Die Varianten in den Analysen sind schon sehr schwer zu sehen, der Computer mag Remis sagen, aber für den Mensch ist es fast unmöglich sich dort durchzunavigieren, was man daran sieht, dass Nepo selbst mit der Bewertung konfrontiert, sie nicht wirklich glauben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 8 Stunden:

:feier: er hat eh Recht, eigentlich hätte man das absagen müssen...

Der ORF hat sogar draus einen Artkel gebastelt https://sport.orf.at/stories/3061115/

Wobei ich bei Grischuk nicht sicher bin, ob das nicht seine gewohnte Suderei ist - der hat sich schon in Berlin am meisten von allen über die Spielbedingungen beschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's heute aus: Alekseenko - Giri könnte noch eine Weile gehen, da stehen noch viele Figuren am Brett. Grischuk - Caruana mit dem üblichen Bild: Grischuk mit leichtem Vorteil so um Zug 30 aber praktisch ohne Zeit auf der Uhr. Wang - MVL biegt ins Endspiel und bei Nepo - Ding schaut's für letzteren ziemlich mies aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Im Standard-Forum schreibt einer, dass Ding zwei Mal in Quarantäne war? Zuerst in China und dann noch einmal in Russland. Stimmt das?

jimmy1138 schrieb vor 8 Minuten:

Wie schaut's heute aus: Alekseenko - Giri könnte noch eine Weile gehen, da stehen noch viele Figuren am Brett. Grischuk - Caruana mit dem üblichen Bild: Grischuk mit leichtem Vorteil so um Zug 30 aber praktisch ohne Zeit auf der Uhr. Wang - MVL biegt ins Endspiel und bei Nepo - Ding schaut's für letzteren ziemlich mies aus.

1 1/2 Punkte Vorsprung für Nepo wäre schon eine kleine Vorentscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 5 Minuten:

1 1/2 Punkte Vorsprung für Nepo wäre schon eine kleine Vorentscheidung.

Macht aber grad mit zwei schlechten Zügen hintereinander ähnlich wie Giri gestern seinen ganzen Vorsprung verspielt. Sieht halt immer leicht aus mitm Computer ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Macht aber grad mit zwei schlechten Zügen hintereinander ähnlich wie Giri gestern seinen ganzen Vorsprung verspielt. Sieht halt immer leicht aus mitm Computer ;).

Jo, ich hab nicht wirklich verstanden, warum der Computer so einen riesen Vorsprung gibt/gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 42 Minuten:

Jo, ich hab nicht wirklich verstanden, warum der Computer so einen riesen Vorsprung gibt/gab. 

Ich schätze mal, weil  De8+ Kh7 Dxf7 langfristig die Gefahr durch De3+ behebt, die die weißen Figuren erheblich einschränkt...

EDIT:

Sg1 behebt mMn jetzt so einige Gefahren für Nepo...

EDIT2:
Wow, Ding hat genug von der Partie...

So jetzt gespannt, ob Wang gegen MVL den einen Bauern, den er vorne ist durchbringen kann.

EDIT3:
Nepo hustet während des Interviews :nervoes:

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Robert S schrieb vor 28 Minuten:

Ich habe heute nicht geschaut, aber gestern war Nihal Sarin dabei.

Der ist es, ja. 2004er Jahrgang und nicht einmal der jüngste GM. Die 7 jüngsten GM aus Indien und Usbekistan alle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Blunder ist zu hart ausgedrückt, die notwendige Verteidigung im 89. Zug ist schon ziemlich schwer:

image.png

89. h5! (Sh1!! ist offensichtlich auch Remis) Sd5+
90. Kd4 Sf4
91. h6!! Kxf2
92. h7 Sg6
93. Kd5 Ke3
94. Ke6 f4
95. Kxf6 u. Weiß ist gleich schnell wie Schwarz

Ich meine man kann das sehen, aber nach einer 6 h Partie (u. so weit ich das beurteilen kann, nur noch vom Bonus lebend, d.h. mit unter einer Minute auf der Uhr) ist es schon schwierig, nach 92. ... Sg6 noch ans Remis zu glauben (wobei es schon ein ziemlich bekannter Fakt ist, dass ein Springer sich gegen Randbauern extrem schwer tut).

Ich denke, dass es früher in der Partie leichtere Aufstellungen fürs Remis gegeben hätte. Gefühlsmäßig war z.B. f4 eher eine Schwäche. Wenn schon den f-Bauern ziehen, dann wenigstens nur auf f3.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.