Der Schach-Thread


Recommended Posts

revo schrieb vor 1 Stunde:

Also Wang in Führung nach 2 Tagen wäre doch überraschend, oder?

Nein, Wang Hao war natürlich schon vor dem Turnier der große Favorit ;)

6EAdHzV.png

Im Ernst: Daß Ding nach 2 Runden ohne Punkt dasteht, ist eher die Überraschung. Eventuell war bei dem die Vorbereitung komplett im Eimer - Wang war ja dagegen in Japan.

Bei Grischuk ist offensichtlich, daß er zu lange nachdenkt. Damit hat er in beiden Partien einen leichten Vorteil wieder hergegeben. Alekseenko auch mit Zeitproblemen - so wird der oft in Troubles kommen...

EDIT:

Giri hat das noch retten können...

 

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bisher eine 50% Quote an entschiedenen Partien, wer hätte damit gerechnet? Und ausgerechnet Ding Liren, der 2017/18 eine Serie von 100 ungeschlagenen Turnierpartien hingelegt hat, startet mit 0 aus 2. Die Bilder des Tages:

Nepo u. Grischuk vor der Partie:

Und nach der Partie (geklaut von chess.com):

image.png

 

Andererseits war das letzte Kandidatenturnier in Berlin von den Partien her ja auch blutig (ich glaube Kasparov hat damals wegen den Spielbedingungen auch gemeint "Wenn man Spieler wie Tiere in einen Keller einsperrt, dann werden sie auch wie Tiere kämpfen." (oder so ähnlich) - damals gab es ja gewaltige Kontroversen wegen den Spielbedingungen).

Der Spruch des Tages von Anish Giri: "Usually, when I start streaks at Candidates I don't stop, so I was thinking maybe I'm gonna lose 14 games this year!" (Giri beendete das Kandidatenturnier 2016 mit 14 Remis in 14 Partien)

Grischuk hat heute vor der Partie auch ein Nickerchen am Brett gemacht:

Im Interview hat Grischuk auch gemeint: "The result is OK. I slept half of the game. I don't know what I was thinking, and then I see that I have six minutes and I wake up."

Ohne Grischuk wäre die Welt nur halb so schön.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür heute schon zwei Remis zwischen MVVL und Giri bzw Alekseenko und Nepo. Bei Grischuk - Wang rechne ich eigentlich auch damit nachdem Grischuk wieder mal Zeitprobleme hat. Ding sollte das gegen Caruana unter normalen Umständen nach Hause bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wahnsinn, was für ein Turnier bisher. In der Partie Ding Liren - Caruana hat Jan Gustafsson in folgender Stellung kurz inne gehalten u. von einer Partie, die er vor zwei Jahren gespielt hat, erzählt:

image.png

Gustafsson hatte diese Stellung 2018 bei einem Open gegen den australischen GM Anton Smirnov am Brett. Die zwei Hauptzüge hier sind e4 (nach dem Schwarz eine Figure für drei Bauern opfert: 8 ... Lxe4 9. fxe4 Sxe4 10. Ld2 Dxd4; das ist ewig lang Theorie u. tief ausanalysiert), Sxc4 (nach dem auf den normalen Zug Rochade das ungewöhnliche Kf2 interessant ist). Gustafsson war irgendwie von der Stellung überrascht, hatte dunkel die Idee mit Kf2 im Kopf u. hat den Zug gleich gespielt, worauf Smirnov anscheinend à tempo mit Lc2! geantwortet hat:

image.png

Der Läufer ist nun tabu wegen Dxd4+ u. der Springer auf e5 hängt. Gustafsson hat Dd2 gespielt, ging aber schnell unter (Partie war in 24 Zügen vorbei).

In der Partie Ding Liren Caruana ging es mit der erwähnten Variante mit 8. Sxc4 0-0 u. 9. Kf2!? weiter. Und hier hat, wenige Minuten nachdem Gustafsson von seiner Schmach erzählt hat, folgendes Bauernopfer ausgepackt: 9. ... e5 10. Sxe5 Lc2

image.png

Es ist genau das selbe Motiv wie oben, mit dem Unterschied, dass die Bauern auf e6 u. c4 weg sind u. Schwarz dafür rochiert hat.

Caruana hat die Partie lange weiter geblitzt (sprich sich in seiner Vorbereitung bewegt), während Ding Liren viel Zeit verbraten hat. Caruna opferte dabei sogar noch einen weiteren Bauern. Schlussendlich ging Caruanas Risiko aber nicht auf, Ding Liren konsolidierte seine Stellung u. schon Caruana komplett zusammen.

Mit würde interessieren, ob Caruana, der ewig kein Slawisch mehr gespielt hat (die Eröffnung in dieser Partie), sich auf Grund Ding Lirens Leistung in den ersten beiden Partien kurzfristig für diese Variante entschieden hat, oder ob das immer der Plan war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Giri nimmt heute Caruana ziemlich auseinander.

Alekseenko gegen MVL eine ewig lange Theorievariante von MVL im Najdorf MVL überrascht Alekseenko mit einer Neuerung (Abweichung von einer Partie Carlsen-MVL vom Dezember 2019), Alekseenko hat viel Zeit verbraucht, aber die richtigen Züge gefunden. MVL muss nun mehr oder weniger Dauerschach geben.

Nepo hat gegen Wang Haos Russisch eine leicht angenehmere Stellung erhalten, aber Schwarz ist sehr solide.

In Grischuk - Ding Liren ist noch alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 9 Minuten:

Nepo hat gegen Wang Haos Russisch eine leicht angenehmere Stellung erhalten, aber Schwarz ist sehr solide.

Das sieht für mich eigentlich recht pari aus - alles ziemlich symmetrisch. Das ist so eine Partie wo du dich wohl entweder gleich auf ein Unentschieden einigst oder noch 100 Züge weiterspielst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Prinzipiell ja, aber drücken tut schon Weiß, auf Grund des Raumvorteils, wobei der weiße Königsflügel (u. damit auch die weiße Königsstellung) dafür ziemlich kompromitiert ist. Wahrscheinlich wird es irgendwann eine Zugwiederholung geben.

Alekseenko - MVL wurde Remis u. Grischuk - Ding Liren ist auch nicht weit davon entfernt (Grischuk wird einen Bauern gewinnen, es wird aber ein Endspiel mit 3-2 am Königsflügel herauskommen, ergo 99% Remis).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 39 Minuten:

Alekseenko - MVL wurde Remis

Was mir da nicht ganz so einleuchtet: Warum war da der Damenabtausch für Alekseenko eigentlich die schlechtere Option? Macht er  Dxc8 Lxc8 Lxd1 und es haben beide vier Bauern aber Alekseenko hat ein Läuferpaar. Das soll ja eigentlich nicht so schlecht sein - aber ich weiß halt gar nix von Theorie ;).

EDIT: Giri mitm nächsten Fehler... 33 Te2


EDIT2: Und deshalb spielt man das Nepo-Wang spielt weiter - Wang mitm Blunder...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 2 Minuten:

Was mir da nicht ganz so einleuchtet: Warum war da der Damenabtausch für Alekseenko eigentlich die schlechtere Option? Macht er  Dxc8 Lxc8 Lxd1 und es haben beide vier Bauern aber Alekseenko hat ein Läuferpaar. Das soll ja eigentlich nicht so schlecht sein - aber ich weiß halt gar nix von Theorie ;).

Der Springer am Schluss auf e5 ist schon ein Monster u. der weiße Bauer auf f3 eine ziemliche Schwäche. Im Interview nach der Partie kam die Variante kurz zur Sprache, aber beide waren der Meinung, dass da gar nichts los ist (ich gebe zu, dass mit der entfernte Freibauer auf der h-Linie etwas Sorgen machen würde, aber der schwache f3-Bauern wiegt das offenbar auf, in den 2-3 Varianten, die ich durchgeklickt habe, geht der schwarze König auf f7, Schwarz schlagt dann auf f3 u. Weiß muss mit Lxe5 in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel - das tot Remis ist - abwickeln).

Wang Hao scheint dem Druck nicht standzuhalten u. Nepo nun mit einem tödlichen Mattangriff, während Giri seine Gewinnchancen wohl verspielt zu haben scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 38 Minuten:

Wang Hao scheint dem Druck nicht standzuhalten u. Nepo nun mit einem tödlichen Mattangriff, während Giri seine Gewinnchancen wohl verspielt zu haben scheint.

Uff, Nepo sieht Dd8 offensichtlich nicht...


EDIT:
Na endlich...

Wang gibt auf - dem hat im Prinzip ein schlechter Zug das Spiel gekostet...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online